Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
Also hat die Redaktion - trotz ihrer Fragestellung in der Überschrift - im "falschen Bereich" geschrieben?


Die haben eine Frage gestellt, und die Mehrzahl der User hat entschieden das tretunterstützte Elektromofas hier nichts zu suchen haben. Also ist das Thema aktuell im falschen Bereich.

 

Hab ich irgendwas geschrieben von überproportional? Es wird schon proprotional reichen.
Und Zweitere können sich eh kein 4000 Euro E-Bike leisten

G.
 
Ich wüsste nicht das irgendwo Pedelecs geschützt sind in der bayr. Verfassung. Demach sollte es ein leichtes sein jene aus den Wälder zu verbannen. Es muss nur einer anfangen dagegen zu klagen das die im Wald rumfahren
Solche Meinungen und schräge Vorstellungen sind es die noch für den richtigen Zoff zwischen den Bikern sorgen. Mit welchem Recht bewegt sich denn ein MtB-Fahrer ohne E wo sich der MtB-Fahrer mit E nicht bewegen darf? Und gegen was bitteschön willst Du klagen? Wo ist das verletzte Rechtsgut?
Junge, junge, es wird immer besser.....
 
... Und alles andere ist Irrsinn.

... wären wir wieder bei der Verantwortung der Industrie... Mir völlig unbegreiflich, wie es erlaubt ist, dass die Industrie einen Motor für 250 W = Pedelec und mehr = S-Pedelec herstellen darf, der dann nur mittels Steuerung entsprechend eingestellt werden kann. Und alles, was die Industrie als Antwort ist, auf die Ethik / Moral / Vernunft / Gesetzestreue / o.ä. der Käufer zu pochen.

@LB Jörg stimme dir zu, dass die Pedelecs / S-Pedelecs zu einem Umdenken im Straßenverkehr führen werden, da die wenigsten Städte für die Geschwindigkeiten vorbereitet sind. Stellt sich unter verkehrsplanerischer Sicht die Frage, was ist leichter: Ein Gesetz anzupassen, oder die Infrastruktur? Dies hat nichts mit einem elektrifizierten MTB zu tun, es wird jedoch in Folge dieser Änderungen ebenfalls betroffen werden.

@.Konafahrer. danke für deinen Bericht. Dieser deckt sich wohl mit den meisten Erfahrungen, die mit elektrifizierten MTBs unterwegs sind. Leider auch mit einem, möglicherweise, Vorurteil: Die Fotos zeigen, dass du fahrtechnisch Defizite hast, gerade deine Bergabposition / Treppenfahrt zeigt, dass hier manches nicht passt, was aber nun ein weiteres Thema aufmachen würde. ABER: auch das ist ja die Sorge einiger, dass mit dem elektrifizierten MTB Fahrer in Regionen kommen, die sie sich eben nicht auf Grund ihrer Erfahrung zumuten können und sich dorthin vorgearbeitet haben. Du fährst seit 4 Jahren MTB, bist somit nicht Zielperson dieses Vorwurfes, die Sorge ist dennoch begründet, wie ich aus persönlicher Erfahrung schon mehrmals erleben musste.
 

Die Geister die ich rief sind wieder aktiv

vielleicht liest Du dir alles mal in Ruhe durch auch die Quellenangaben wenn das nicht zu schwer ist für dich und meldest dich dann nochmals zu Wort wenn Du es verstehst richtig zu deuten
 

...die Drohne selbst ist ja nur selten das Problem... ...es ist die Kamera daran. Da geht es um das Recht am eigenen Bild und die Panoramafreiheit. Das Thema ist jedoch juristisch durch seinerzeit Google Street schon "gegessen".

Aktuell sind ca. 2 Mio Pedelecs in deutschen Haushalten und jährlich kommen 500.000 hinzu (ACE-Lenkrad 5/2016). Lass es mal irgendwann 10 Mio sein. 10 Mio Pedelecs - nicht in den Händen unmündiger, nicht wahlberechtigter Jugendlicher, wie seinerzeit die Mofas - sondern in den Händen der Generation 40+, mit Einfluss auf wirtschaftlicher, kommunaler und gesellschaftlicher Ebene. Und dann mach mal ein Gesetz, dass den Sonntagsausflug in den Wald verbietet. Und war da nicht mal was mit der Autobahnmaut?

Letztlich alles nur Spekulatius.

... Kennt denn jemand die Käuferschicht der MTPs ? Gibt es eine Studie über den Anteil Neueinsteiger im Verhältnis zu Wiedereinsteiger oder Umsteigern ? Oder basieren die Vorverurteilungen nur auf hochgekochten Vermutungen ?

...ich hatte dazu schon - so weit auffindbar - Links in diversen Threads gesetzt.

Käuferschicht: 40+ mit überdurchschnittlichem Einkommen, überwiegend männlich.
Einsteiger, Umsteiger: Da die absolute Zahl der MTB-Verkäufe stagniert, bzw. leicht rückläufig ist, tritt ein "Kannibalisierungsprozess" ein. Weniger MTBs, dafür mehr MTPs. Das lässt den indirekten Schluss zu, dass der überwiegende Teil Umsteiger und Wiedereinsteiger sind. Ebenso indirekt wird das gestützt durch die Fragen in Umfragen unter aktiven MTBlern, ob man den Kauf eines Pedelecs beabsichtigt, sich irgendwann vorstellen kann, etc. .
Für die Vorverurteilungen konnte mir - auch auf mehrfaches Nachfragen in den diversen Threads - noch kein Pedelec-Gegner irgend eine überprüfte Angabe liefern. Es sind alleinig (inter)subjektive Eindrücke, die zudem oftmals an Hotspots gesammelt werden. Lediglich einmal wurde auf einen Bericht im ACE-Lenkrad (irgendwann Anfang 2015) hingewiesen, dass die tödlichen Radunfälle mit Pedelecs dramatisch ansteigen würden. Bereits wenige Monate später ruderte der ACE-Lenkrad zurück, indem diese Zahlen genauer aufgebröselt wurden. Wenn eben von 100, 70+ Radlern, 90 ein Pedelec (es ging ja nicht um MTPs) fahren, sterben auch mehr mit dem Pedelec als mit dem normalen Rad. Doch das hat ja mit MTPs und Trails nichts zu tun.
 
Der Sonntagsausflug in den Wald wird ja nicht verboten, nur Fahrzeuge die einen Motor aufweisen. Kannst dann ja mit dem motorlosen Rad in den Wald fahren.

...im Zusammenhang lesen, verstehen und zitieren, erleichtert die Kommunikation.
 
Ich bezeichne es als Hetze, wenn ich jemand, dessen Argumente bereits mehrfach von anderen Usern widerlegt wurden, diese trotzdem ständig wider besseren Wissens gebetsmühlenartig wiederholt.

Danke für die Aufklärung. Danach wären also alle, die sich der unwiderlegbaren Argumentation von Wolf dem Weisen und anderen Pro-Pedelecern auch jetzt noch nicht anschließen wollen, Hetzer, wobei das noch der harmloseste Vorwurf ist, den man sich da einfängt.

Dass Wolf der Weise zugleich der Meinung ist, dass diese Denkfigur keine Aufgabe der argumentativen Ebene sei, ist ein amüsantes Paradoxon.

So recht verwundern will einen das nicht, wurden doch die meisten Argumente der e-MTB-Kritiker nicht einmal ansatzweise verstanden, wie die mehr amüsanten als interessanten Rückfragen und "Gegenargumente" zeigten. Natürlich, denn der Hetzervorwurf ist der letzte, verzweifelte Ausweg derer, die gedanklich nicht mehr folgen können.

Man könnte jetzt Dieter Bohlen zitieren, oder diese wissenschaftliche Studie oder auch diese.

Aber ach was, lassen wir es lieber, es kommt ja eh nicht an
 
Ich wüsste nicht das irgendwo Pedelecs geschützt sind in der bayr. Verfassung. Demach sollte es ein leichtes sein jene aus den Wälder zu verbannen. Es muss nur einer anfangen dagegen zu klagen das die im Wald rumfahren

Man sollte die Weisheit der bayrischen Staatsregierung und der bayrischen Verwaltung nicht unterschätzen!
Nachdem mir 2012 ein User hier im Forum angedroht hatte, er würde mich "mitsamt meinen MTB-Pedelec" in die Schlucht schmeissen, wenn er mich "auf seinen Trails" zu fassen bekomme (ich hatte damals ein Urlaub in seiner Nähe mit meinem MTB-Pedelec in der Nähe von Füssen geplant).
 
das war 2012, frag mal 4 Jahre später nochmal nach
Nee, da war Bayern Vorreiter!
Andere Länder, die ähnliche Formulierungen in ihren Wald- und / oder Naturschutzgesetzen hatten, haben ähnliche Klarstellungen in Verordnungen und Dienstanweisungen (ich meine mich zu erinnern auch in Bayern) herausgegeben.
Da ich nicht in Bayern wohne, habe ich die "Weiss-Blauen Gesetze" nicht so parat.
Jedenfalls ist diese Kuh "Motorkraft" längst vom Eis - Pedelecs (also bis 25 km/h) gelten als Fahrräder, alle anderen (S-Pedelecs usw.) nicht.
 
...

So recht verwundern will einen das nicht, wurden doch die meisten Argumente der e-MTB-Kritiker nicht einmal ansatzweise verstanden, wie die mehr amüsanten als interessanten Rückfragen und "Gegenargumente" zeigten.
...


Ein Argument gegen MTPs... ...bitte, nur ein Einziges! Keine Mutmaßungen, Glaskugelsehereien, persönliche Erfahrungen. Also ein Argument.... ...sowas hier https://de.wikipedia.org/wiki/Argument ....also auch kein "hätte, könnte, würde" und kein "ich finde, es wird, am Ende". also bitte ein Argument, so richtig mit Beweisführung und Verlinkung. Bitte!
 

Und? Bist die ganze Zeit nur Uphill gefahren damit er dir nicht hinterher kam
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen