Mehr mehr mehr....
Und Satydingsbumsens... Kurve schreibt man mit V, Buße nicht mit Doppel-S... aber passt alles ganz gut zusammen. Was nicht fasziniert ist, wie man als Sonderschüler vor der Pubertät bereits soviel Geld zusammen hat, dass man sich zig Bikes leisten kann?!
Und weil es so schön ist: ich fahr auch ein Enduro und nen DHler, und in entsprechend vorgesehenen Gebieten mit ausgewiesenen Trails und Strecken speziell für Biker nutze ich auch mal Shuttels, oder natürlich den Lift im Bikepark! Meinetwegen dürfen sich auch gern auf diesen Strecken Motor-Räder herumtreiben - zumindest wenn für die Trailnutzung dann bezahlt wird! Am Samerberg ist dies IMHO top geregelt! Wer 1x die Strecke nutzen will, muss nix bezahlen - wer aber mehrmals fährt, egal ob per Bahn oder indem man irgendwie hochtritt, hochschiebt oder sich mit nem eBike hochpushen lässt, der zahlt halt. Finde ich persönlich prima!
Auf normalen Wald- und Bergtrails haben IMHO aber halt Bikes mir zusätzlicher Motor-Unterstützung nichts verloren. Die Gründe warum wurden oben oft genug genannt! Letztendlich ist es tatsächlich fragwürdig, ob generell Fahrräder auf Wanderwegen was verloren haben, denn die Wege werden in der Regel vom Alpenverein, Albverein etc. gepflegt - und zwar für Wanderer, nicht für
Biker. Daher müssen wir dankbar sein, dass uns derzeit NOCH das allgemeine Waldbetretungsrecht die Nutzung ermöglicht! Die Betonung liegt auf NOCH, denn Beispiele wie die 2m-Regel, oder diverse Wegsperrungen in den Bayrischen Alpen, im Spessart usw. zeigen ganz klar, wie sehr wir Biker darauf angewiesen sind, dass man uns auf den Wegen duldet/toleriert. Und die Toleranzgrenze wird durch das ZUSÄTZLICHE Massenaufkommen von eBikes auf den Wanderwegen sicherlich nicht zum Positiven verändert...
Das Mindeste, was man tun kann als normaler Biker, ist eine zahlende Mitgliedschaft in dem "Wander"Verein, dessen Wege man zumeist nutzt. In meinem Fall ist dies eben der Alpenverein. Dies unterstützt zumindest finanziell die Wegpflege - und ist nebenbei auch ein 1A Argument bei Diskussionen auf Trails im alpinen Gelände! Kann ich nur empfehlen!