Speiche(n) selber am Carbon-Laufrad tauschen - Verständnisfrage

Registriert
2. Mai 2019
Reaktionspunkte
617
Ort
Karlsruhe
Servus zusammen,

vorab - gegoogelt habe ich schon aber bisher keine (für mich) passende Antwort gefunden.

Frage:

Wenn an einem Carbon-Laufradsatz (Enduro-Laufrad z.B E13 TRSr) eine Speiche gerissen ist, ist das für den "normalo" möglich diese auszutauschen und ohne Tensiometer die Speichenspannung korrekt einzustellen?

Bei einem Alu-LRS ist das ja relativ einfach und laut meiner Recherche ungefährlicher als bei Carbon. Die meisten YT Videos beschäftigen sich auch nur mit Alu-LRS. An meinem Hardtail mit Alu-LRS habe ich auch schon Seitenschläge ohne Probleme entfernt.

Warum die Frage?

Bisher habe ich keine Probleme mit meinen Laufrädern. Aber ich bin gerne vorbereitet im Falle eines Falles.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Speiche(n) selber am Carbon-Laufrad tauschen - Verständnisfrage
Beim Speichenwechsel im Falle eines Bruches gibt es keine Unterschiede zwischen Carbon- und Alufelgen*. Bei Straightpull ist es sehr wahrscheinlich, dass die umliegenden Speichen gelockert werden müssen, um die Neue einfädeln zu können. Bei J-Bend ist dies nicht der Fall.

Die Speichenspannung kann man ganz gut angleichen, indem man mit den anderen Speichen vergleicht. Wenn das LR wieder gerade läuft, dann ist das gegessen.

Es gibt Leute die meinen, dass man die umliegenden Speichen mit auswechseln sollte, da sie beim Bruch mehr Last tragen. Das kann gut sein, ich würde/habe aber immer nur die Gebrochene getauscht und gut war.

*Soll die Carbonfelge hier eher reißen, wenn man die Spannung überschreitet?
 
Hallo Niconj,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe J-Bend Speichen.

Ich hatte mal vernommen, dass bei einem zu festen anziehen der Speiche in einem Carbon Laufrad ein Bruch des Laufrades viel schneller passieren kann.

Wie gesagt, ich habe hier absolut keine Erfahrung und finde dazu auch recht wenig. Daher die direkte Frage an das Forum :)

Bedeutet, im falle einer defekten Speiche einfach tauschen, anziehen und zentrieren.

Grüße
 
Das Problem könnte eher sein, dass die Felge soviel Eigensteifigkeit aufweist. Dadurch läuft das Laufrad dann auch mittig, rund, obwohl die Speichenspannung überhaupt nicht passt. Wie Niconj schrieb: Einfach an die anderen der gleichen Seite anpassen, sofern kein Tensio vorhanden ist. Ne einigermaßen brauchbare Carbonfelge reißt auch nicht schneller aus als ne vernünftige Alufelge.
 
Das Problem könnte eher sein, dass die Felge soviel Eigensteifigkeit aufweist. Dadurch läuft das Laufrad dann auch mittig, rund, obwohl die Speichenspannung überhaupt nicht passt.
Ich habe vor ein paar Tagen die Syntace C33i und Newmen Advanced A.30 eingespeicht. Beide sehr steife Felgen. Auch hier ist gut zu sehen, dass eine Umdrehung am Speichennippel die Felge schön in die gewünschte Richtung bewegt.
 
Zurück
Oben Unten