Speichen brechen im Nippel

Registriert
20. August 2008
Reaktionspunkte
27
Hallo,

wie im Titel erwähnt habe ich folgendes Problem:

Bei meinem neuen Lrs brachen nach ca. 300km bei einer
Tour 3 Speichen im Nippel.

Daraufhin wurde vom Händler nachgearbeitet, Speichenspannung
fühlte sich händisch nun höher an.

Leider brach jetzt erneut eine Speiche auf die gleiche Art.

Alle Speichen gingen auf der Disc-Seite zu Bruch, die letzte an
einem mit Kraft gefahrenen, steilen Anstieg.

Wo kann das Problem liegen?

Material: Alunippel, cx-Ray Speichen, ZTR Olympic Felgen
32 Loch, 3 Fach gekreuzt

Danke für Input.
 
Laufrad original mies aufgebaut, ev. auch Mängel der Speichen/Nippel.

Nach dem Versagen der ersten paar hätte es nur einen Rat gegeben:
ALLES raus und neu aufbauen!
Die anderen Speichen waren ja ebenfalls vorbelastet, da hilft der Tausch der drei kaputten und Erhöhung der Spannung gar nichts mehr.
 
Laufrad original mies aufgebaut, ev. auch Mängel der Speichen/Nippel.

Nach dem Versagen der ersten paar hätte es nur einen Rat gegeben:
ALLES raus und neu aufbauen!
Die anderen Speichen waren ja ebenfalls vorbelastet, da hilft der Tausch der drei kaputten und Erhöhung der Spannung gar nichts mehr.

Stimme dem zu.

Ergänzung von mir: Den LRS beim LRS-Erbauer reklamieren! Ein LRS mit den Komponenten darf bei richtigem Aufbau auch nach 3000 km noch keinen Speichenbruch haben und ein Nachzentrieren darf auch nicht nötig sein.
 
hallo von sapim,

das intressiert mich.
1. sind die nippel auch von uns?
2. sind die Speichen am Gewindeansatz gerissen?
3. was für Nnaben wurden eingesetzt?
4. wer hats gebaut?
5. Wie sitzen die Speichen in der felge. ist die Länge korrekt?

Gruss

Spokie
 
hi

was wiegst du denn?
oft werden die leichten ZTR olympics zu schweren Fahrern verkauft, weil sich keine die möhe macht, mal nachzufragen.
Speichen dürfen natürlich nicht brechen, in deinem Fall ist höchst wahrscheinlich eine für das leichte Material ungenügende Aufbauqualität.
Speichen werden jetzt immer weiter brechen, da sie durch die bisheriegen ereignise vorgschädigt sind.
Hier wäre ein Neuaufbau mit neuen Speichen das sicherste, diesmal aber gleich ein wenig genauer!
Sicher kostet das dann auch etwas mehr, aber du siehst ja, was du davon hast.

@bernd_e

dass ein leichter LRs nach 3000km nicht nachzentriert werden muss, kannst du so pauschal nicht velangen. es kommt ja immer drauf an, wer fährt und was damit gefahren wird.
und dass die realität bezüglich der aufbauqualität besonders hochwertiger Teile oftmals nachsteht ist leider gängige Praxis.

Aber die Laute wollen es schlichtweg nicht kappieren, Schampus aus Eimern ist immernoch hip.

Felix
 
hi,
deine rekla Speichen ist am freitag bei uns im haus zur prüfung.
Am Montag werde ich bei action sports aufschlagen und mir das Laufrad genau ansehen.

gruss

Spokie von sapim



hallo,

dann sollten sich ja die fragen nach dem wo? was? und wer?
erübrigt haben.

prima und danke für die info.

schöne grüsse
 
Aber die Laute wollen es schlichtweg nicht kappieren, Schampus aus Eimern ist immernoch hip.

Felix


Ein LRS der von "Spokie" angesprochenen Firma läuft bei mir 100%.

Ein weiterer LRS mit Olympic Felgen machte mir auch keinerlei
Probleme.

Ich befinde mich innerhalb des freigegebenen Gewichtslimit.

Danke für deinen Einwurf, ich denke Grundsatzstatements helfen nicht.
 
Hallo,

ich war eben bei AS und habe das Laufrad neu aufgebaut (CX-Ray in schwarz chrom und 14mm AluPolyax Nippel) und dir noch ein kleines sorry Geschenk beigelegt.
Wir sind da etwas ratlos warum die Speichen gebrochen sind. Es ist momentan ein einmaliger Vorfall und einen richtigen Grund können wir auf dem ersten Blick nicht sehen. Wir werden weitere Untersuchungen mit dem Mikroskop vornehmen.
vorab wurden die gebrochenen eingeschickt. Jetzt werden die ausgespeicheten nochmal im Labor unter die Lupe genommen.
Dein Laufrad ist aus dem April und aus dieser Serie Speichen gab es sonst keine Beanstandungen.

Die Speichen-Nippel Linie ist bei der Olympic nicht optimal, aber tausende von diesen Laufrädern fahren ohne Probleme.

Eins ist aber klar, Frei nach Joshka Fischer:
"Schreiben sie hin, Sapim ist schuld."

Ich würde gerne wissen, ob weitere Probleme mit dem Laufrad auftreten.

Gruss

Spokie
 
Hallo,

vielen dank für die umfangreiche und ehrliche Antwort.

Werde dann berichten, ob die LR jetzt halten.

Danke und schöne Grüsse
 
genau so sind die Löcher.
felge komplett mittig ohne Versatz gebort und ziehmlich eng.

Gibt für mich momentan kaum ne alternative in diesem Superleichtbau als die FRM (auch wenn einige die Schweißnaht nicht mögen)

gruss

Spokie
 
Ich habe mein Lr gestern neu aufgebaut, zurück erhalten.

Neue Speichen und Nippel.

Support und Kommunikation war einwandfrei.
 
hm interessant hab grade ein Tune Laufrad bekommen was von denen eingespeicht wurde. Laufleistung sind identisch.
3 speichen Lose eine speiche ist komplett aus dem nippel raus hab sie mir aber noch nicht genau angeschaut. Auf jedenfall auch auf der Disc seite.

Material: Alunippel, cx-Ray Speichen, ZTR Race Felgen
32 Loch, 3 Fach gekreuzt.
 
Bei mir waren keine Speichen "lose", sondern sie waren im Bereich des Gewindes innerhalb der Speichennippel gebrochen.
 
Bei mir hat sich gestern abend das gleiche Problem gezeigt.
Zwei Speichen sind sind am HR auf der linken Seite im Nippel direkt am Gewindeansatz abgerissen.
Nabe: Tune Kong - Speichen: Sapim CX Ray - Felge: DT Swiss XR 4.2d
Das Rad wurde 2008 von veltec aufgebaut und hat ca. 60.00 Hm bzw. 2500km hinter sich.
Grüße
 
Ähem, eher am Gewinde, aber ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei.

Edit: Das Speichengewinde steckt noch im Nippel.

Ich habe Fotos gemnacht und werde die morgen mal reinstellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz doof gefragt:
wie oft bricht ne speiche an der stelle? wir reden vom kampf alu(nippel) gegen stahl(speiche) da sollte doch, ne anständige bzw. normale stahlqualität vorausgesetzt, der stahl immer gewinnen.

spokie, habt ihr die unterlieferanten gewechselt? hat das stahlwerk mist gebaut? nichtmetallische einschlüsse?
 
ne, der stahl kommt für die CX-Ray immernoch aus Schweden. Seid jahrzenten der gleiche Partner.
Wir testen jeden Coil draht auf Zug, torsion, biegung, und Masshaltigkeit.
Bruch im Gewinde war wiklich ganz neu für uns. Hatten wir noch nie gesehen.

Bruch am Gewindeansatz ist da schon was ganz anderes. Das kann auch auf ne falsche Speichenlänge zurückzuführen sein oder kann noch andere Gründe (stark arbeitende Speichen aufgrund geringer Speichenspannung, sehr schlechte Speichennippellinie haben.

bin auf die Bilder gespannt!

Allerdings bin ich immer noch sehr entspannt, was die reklarate angeht.
ca. 0,001% berechtigte.

gruss

Spokie
 
Zurück
Oben Unten