• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Speichen richtig eingespeicht?

Hallo Zusammen,

habe die Tage endlich mal meinen Laufradsatz einspeichen lassen.

Habe ihn nun wieder bekommen und bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist...

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Meiner Meinung sind doch die Lagen der Speichen vertauscht oder? Speicher machen dadurch einen Bogen...

Vielleicht liege ich ja Falsch.

Beste Grüße

Bilder:

laufvo2.jpg

By konikmc at 2012-07-07

laufvo1.jpg

By konikmc at 2012-07-07

Uploaded with ImageShack.us

laufhi5.jpg

By konikmc at 2012-07-07

laufhi2.jpg

By konikmc at 2012-07-07

laufhi1.jpg

By konikmc at 2012-07-07

Uploaded with ImageShack.us

Meinst du die Verflechtung? Die Speichen kommen abwechselnd innen und außen am Nabenflansch raus, und jede äußere Speiche wird an der letzten Kreuzung unter die jeweils kreuzende innere Speiche gewürgt. Auf diese Weise stützen sich die Speichen seitlich ab, und das Rad wird seitenstabil. Diese Zusatzarbeit ist also beabsichtigt. Manchmal vergessen Laufradbau-Anfänger diesen Schritt - das wäre dann ein Beschwerdegrund.

Ja meine die Verflechtung. Da wo die sich kreuzen. Wenn man die lagen Vertauschen würde, wäre die Speichen alle gerade. So wird eine Speiche immer etwas gebogen.

Bin schonmal beruhigt... ;)

Die Speichen sind zumindest so angeordnet, dass das Ventil unter einer Kreuzung liegt...
Aus sicht eines Perfektionisten ist das dann falsch eingespeicht, für alles weitere bräuchte ich mal ne Totale mit ventilnach oben gerichtet.

Felix

Man könnte aber andersrum wieder sagen, dass wenn eine Kreuzung beim Loch ist, dass bei 24 oder 32 Speichen am Felgenstoss auch ne Kreuzung ist und das für den Stoss wiederrum gut wäre:D
Unschön, kann man aber ohne Bedenken lassen.

@Retro Rider:
Meine 3 Gang Stadträder habe ich bisher immer unverflechtet eingespeicht, sofern ich das gespeicht habe. Grund ist mehr Komfort bzw bei einem wars nachweisbar serienmässig schon so gemacht. Merken tue ich nichts.

Das Ventilloch an der "falschen" Stelle kann beim Pumpen schonmal für Frust sorgen, wenn man nicht gescheit mit dem Pumpenkopf ans Ventil kommt. Wirst du ja dann merken :D

IMHO ein grober Fehler, der nicht vorkommen darf.

Nein, das nervt wirklich beim Pumpen, umso mehr je mehr Speichen verbaut sind.

Was man übrigens auch gerne macht: Ventilloch so legen, das man das Logo auf der Nabe durch sieht...

Verflechten ist wichtig weil es verhindert, dass eine Speiche ganz entlastet wird. Speichen brechen nicht durch Überlastung sondern durch Ermüdung, also viele Lastwechsel, die man durch das “Zusammenspannen“ von Speichen mildern kann.

Die Unterkreuzung hatte ich in der Tat bei meinem ersten Laufrad auch vergessen. Funktioniert aber trotzdem absolut problemlos. Fühlt sich nicht weich an. Ich würde auch vermuten, dass die durchschnittliche Federgabel mehr flext als die Unterkreuzung Steifugkeit bringt.

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60 KB · Aufrufe: 226
Verflechten ist wichtig weil es verhindert, dass eine Speiche ganz entlastet wird. Speichen brechen nicht durch Überlastung sondern durch Ermüdung, also viele Lastwechsel, die man durch das “Zusammenspannen“ von Speichen mildern kann.
Das ist gängige Lehrbuchmeinung und aus Haftungsgründen zu empfehlen. Persönlich hatte ich mit 24 Alpine3 Speichen- (ungeflochten) seit ca 8 Jahren drei Speichenbrüche... Als fauler Schrauber find ich das ganz gut :)
Zuvor waren an baugleichen Felgen/Naben 36! teure Messerspeichen aus Belgien verbaut- geflochten/ungeflochten- alles versucht, da war ich fleißiger :rolleyes: Dann mit 24 Standardspeichen ungeflochten getestet, weniger Bruch, dann Alpine3 :daumen:
Die Seitensteifigkeit schwächelt: wenn das HR über einen Stein bspw. fährt, flext's halt. Finde das aber auch nicht übel :)
Disclaimer: Hab schwache Felgenbremsen und fahre daher auch etwas vorrausschauender, Belastung ca 100 kg Gesamtgewicht,( F= m x a) lass ich ma weg. Bin also kein richtiger Biker ;) Schnellstmöglich von A nach B kommen- ohne mehr Kraft als nötig :D
Mein persönliches Fazit.

Greetz :winken:

Ventilloch überm Nabenlogo ist ein Gimmick, aber das Ventilloch an der richtigen Stelle zwischen 2 parallelen Speichen nicht. Ist so ähnlich, wie ne Hose auf Links anziehen. Kann man zwar machen, sieht aber shice aus und ist unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat halt jeder seine Prioritäten.. Garbels Tipp ist zuminest stressloser :D
und war/ist seine Meinung. Hab auch schon einige Räder umgespeicht, da die Speichenbögen nicht nach hinten zeigten- bei Felgenbremse. Ein (schweizer:confused:)Rennteam hat wohl mal im Training 50% der Räder "falsch" eingespeicht (Speichenbögen nach vorne). Der Testversuch brachte nix Negatives.

Das Ventilloch an der "falschen" Stelle kann beim Pumpen schonmal für Frust sorgen, wenn man nicht gescheit mit dem Pumpenkopf ans Ventil kommt. Wirst du ja dann merken :D

IMHO ein grober Fehler, der nicht vorkommen darf.

Sehe ich auch so.

Vor allem würde ich mir die Frage stellen, wie gut ist der weitere Aufbau und die Gesamtqualität des Laufrads,
wenn schon so eine grundlegende Sache keine Beachtung findet.

Bremsspeichen sind nicht Richtig gesetzt.
Ventilloch nicht richtig.
Ausspeichen und wieder einspeichen.
Dann ist es richtig.
1h aber den rest des lebens ruhe.

Ja, bei beiden.
Die Kopfaußen liegenden Speichen der Bremsscheiben seite sollten genau anders herunm stehen.
Sprich die Kopf innenspeichen sollten nach Hinten (In Fartrichtung) stehen und die Kopf außen nach Vorn.
Somit wird ein Speichenbruch besser verhindert.
Man muss dazu sagen, früher wurde es auch nicht gemacht, jedoch wenn man es schon weiß und erstrecht bei Scheibenbremse sollte man darauf achten da sonst ein Speichenbruch gefordert werden kann.

Bremsspeichen sind nicht Richtig gesetzt.
Ventilloch nicht richtig.
Steh ich auf dem Schlauch? :lol: Von hier sieht es so aus als wären die Bremsspeichen (geiles Wort :daumen: ) richtig herum.

Das mit dem Ventilloch ist aber echt nicht so der Bringer. Habe ich bei meinem ersten Laufrad auch falsch gemacht, danch aber nie mehr.

Gruß

Edit:
Dafür sind die auf der Antriebsseite falsch herum.

Ja, bei beiden.
Die Kopfaußen liegenden Speichen der Bremsscheiben seite sollten genau anders herunm stehen.
Sprich die Kopf innenspeichen sollten nach Hinten (In Fartrichtung) stehen und die Kopf außen nach Vorn.
Somit wird ein Speichenbruch besser verhindert.
Man muss dazu sagen, früher wurde es auch nicht gemacht, jedoch wenn man es schon weiß und erstrecht bei Scheibenbremse sollte man darauf achten da sonst ein Speichenbruch gefordert werden kann.

Hm also hat er beim einspeichen dann in die Falsche Richtung gedreht?
Nervt mich richtig an.... :(

Und das mit dem überflechten, mit der Biegung der Speichen darf so gemacht werden?

Zurück