• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Speichen richtig eingespeicht?

Das mit dem Ventilloch ist schon ein starkes Stück. Ich würde das nicht akzeptieren.

Und das mit dem überflechten, mit der Biegung der Speichen darf so gemacht werden?
Das ist nach klassischer Lehrmeinung die richtige Methode. Früher hat man noch zusätzlich die Speichen verlötet oder mit Draht zusammengebunden, weil dann das Laufrad angeblich stabiler und seitensteifer wurde. Wenn man sich die auftretenden Kräfte anschaut, sieht man, daß dies technisch nicht wirklich zu begründen ist. Was aber der Fall ist: die Speichen neigen weniger zum klingeln, wenn das Laufrad etwas lascher eingespeicht ist.

Nein, er hat nur die Bremsseite die Speichen vertauscht.
Die Kreuzungen usw sind soweit richtig und Okay.
Solange alle gleich aussehen ;)

Der Typ hat halt noch zu Felgenbremzeiten gelernt. Damals mußte man sich nur auf der Antriebsseite des Hinterrads über die richtige Richtung beim Abwinkeln Gedanken machen.

Ja, das mit dem Überflechten ist sinnvoll. Die meisten machen es so, schau Dir mal ein paar Laufradsätze an.

Und die Geschichte mit kopfinnen- und kopfaußenliegenden Speichen würde ich nicht überbewerten. Das kommt in der Praxis aufs Gleiche raus.

Das einzige, was mich nerven würde, ist, wenn tatsächlich das Ventilloch unter einer engen Speichenkreuzung liegt, weil man dann, wie hier schon mehrfach geschrieben, nicht gescheit mit der Pumpe hinkommt.

Ist das ein Mein-Händler-baut-für-20-€-auf Aufbau?

Ist ja leider nicht so das es ganz günstig war... Hat jemand Privat gemacht, der in ner Radbude arbeitet und hat 70 Euro kassiert... Angesagt waren mal 50, hat aber wohl länger gedauert...

Wegen der Speichenorientierung, da interessiert mich ja immer das WIESO. Denn wenn eine Speichenrichtung zusätzlich Zug bekommt wird die andere entlastet. Das Entlasten ist das größte Problem für die Speichen. Also ist die Frage, was ändert bitte die Speichenorientierung an der Entlastung der genau andersherum gerichteten Speichen?!

Ok ich weiß, steht im Buch vom Schraner...

70€ für ein privat eingespeichten Laufradsatz wo wohl keine Mehrwertsteuer und Lohnnebenkosten abgerechnet werden ist das schon ganzschön arg. Genauso wie Preisaufschläge von über 10-15% auf "Kostenvoranschläge" und dann das mit dem Ventilloch.

uiuiui

Ich hätte es für 25€ Richtig gemacht.
70€ ist schon arg für keine "Fachfirma"

70€ für ein privat eingespeichten Laufradsatz wo wohl keine Mehrwertsteuer und Lohnnebenkosten abgerechnet werden ist das schon ganzschön arg. Genauso wie Preisaufschläge von über 10-15% auf "Kostenvoranschläge" und dann das mit dem Ventilloch.

und du hast dich letztens noch wehement dagegen gewehrt, dass ein hohe Preis ein Qualitätsindikator ist. Wie recht du doch hattest.

@TE, aber mel ehrlich, bevor ich einem Privatmann 70€ für den Aufbau eines Laufrades (oder waren da die Speichen schon mit incl?) gebe, dann muss das schon einer sein, der weit und breit als hochkarätiger Speichenflechter bekannt ist.
Der Aufbau eines Rades aus neuen Teilen ist ja an sich eine überschaubare Arbeit - da sollte man als einer, der in einem fahcgeschäft arbeitet schon vorab wissen, obs 50 oder 70€ kostet.
Abgesehen davon ists aber gemessen an der abgelieferten Arbeit eine Frechheit, dafür soviel zu verlangen.

Felix

Als Laufradflechter ist er nicht bekannt... Naja für den Preis werde ich es reklamieren... War beim abholen leider nicht da.

Das mit den Ventilen passt mir garnicht... Wenn er nochmal neu einspeicht, soll er dann die Richtung der angesprochenen Kopfaußensache auch ändern?

Sonst noch was ändern?

Danke Felix für die Bestätigung-

Gab einfach schon zu viele Anbieter die mit hohen Preisen und der Behauptung total übermenschliche Qualität zu liefern genau das Gegenteil brachten... Inner- und Außerhalb der Fahrradbranche :/

Nachtrag: Ausrichtung der Speichen muss er nicht zwangsweise ändern. Die Speichen werden eh schon Abdrücke in der Nabe hinterlassen haben, sodass die Änderung nicht all zu sinnvoll wäre. Vor allem da diese Diskussion über die Speichenorientierung arg theoretisch scheint. Da habe ich Laufradbauer erlebt habe die von "Schraner hat es so geschrieben, deswegen muss es so sein" bis hin zu "scheiß egal!" alles vertreten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er es sowieso neu Einspeichen soll, dann soll er auch auf die Speichen achten.
Sprich Kopf innen und außen.
Dann ist es direkt super.

Zurück