Ein Hinweis darauf, dass hier eine Firma das Geld anderer Leute für gute Zwecke spendet (und das somit wohl auch noch, vollkommen selbstlos natürlich, von der Steuer absetzen kann), stellt doch kein "rumgehacke" dar. "Rumgehake" übrigens auch nicht, selbst wenn die Sache für die Kunden einen Haken hatte. Und die omnipräsenten Preisdiskussionen verschiebst du auch einfach so in das Reich der Mythen und Fabeln...
P.S.: ich fahre selbst ein YT, liebe mein Capra und habe keine Probleme damit. Ich finde die Aktion auch nicht schlecht, dass sie Projekte fördern. Aber es stimmt halt einfach nicht, dass YT hier der Spender ist, die haben an jedem Rad netto exakt so viel verdient wie vorher und das Geld kommt von den Kunden, die aufgrund einer Nettopreiserhöhung leider nicht in den Genuss sinkender Preise aufgrund niedriger Bruttopreise infolge der Steuersenkung kamen, aber im Gegensatz zu YT keine Spendenquittung sondern nur eine höhere Nettorechnung erhalten haben. In dieser Form profitiert YT sogar finanziell im direkten Vergleich zum Erlös vor der Steuersenkung aufgrund der steuerlichen Absetzbarkeit von Spenden. Sie verdienen also keinen Cent weniger, senken sogar ihre Steuerlast und der Kunde musste mehr als üblich bezahlen. Wo genau liegt jetzt nochmal das grosszügige Verhalten von YT? Bist DU der spendable Type, wenn du im Restaurant sagst "meine Begleitung zählt und es gibt 25% Trinkgeld" oder deine Begleitung, die es tatsāchlich bezahlt?