Spezialized Schuhe??

Sers Leute........
Ich will mir nen neuen Mtb-Schuh zulegen und schwanke zwischen: Spezialized-Sport-MTB (nur Klettverschlüsse) 89.-€
Spezialized-Comp-MTB (Klett und oben ne Retsche) 129.-€

was meint ihr?
lohnen sich die 50.-€ mehr wegen der Retsche?
und hält das Klett auch noch nach ner weile?

thx

Ich fahre den mit den drei Klett-Verschlüssen jetzt seit 2 Jahren und muss sagen, es ist ein Super-Schuh :daumen: Hatte bislang keinen besseren. Ich fahre Sommer wie Winter mit dem Schuh und jetzt ist er langsam fertig. Bislang haben die Kletts gut gehalten, jetzt lassen sie aber auch deutlich nach. Aber wie gesagt, die Schuhe haben jetzt über 20.000 km auf "dem Buckel", da dürfen sie langsam kaputt werden. Aber den Winter sollen sie noch halten :D Im übrigen traue ich diesen Ratschen-Verschlüssen nicht recht; ich halte sie für anfällig. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen :D

Hab die Sport MTB. Supertolle Schuhe!

Sind aber verdammt gut belüftet. Also so ohne weiteres nicht Wintertauglich. Dafür umso besser im Sommer.

Ja werde ich machen denn auch im Test sind die Sport vorne und ich halte die Retsche mehr für ne spielerrei...........und 50.-€ bezahl ich auch weniger
thx

N' Abend.
Stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Ich werde mir aber wohl die Comp kaufen.Die Ratsche ist m.M. nach am Rist etwas weiter oben, so das der Fuß nicht im Schuh schlappert.Ratsche ist denke ich von der Anpassung her klar dem Klettverschluß überlegen.Laut Händler gibt es mit der Ratsche normalerweise keine Probleme.Man kann aber jedes Teil leicht austauschen.Und Specialized zeigt sich anscheinend sehr kulant,sollte doch mal was sein.
Ich fahre gerade einen Schuh von Shimano mit drei Klettverschlüssen.Der oberste Verschluss müßte etwas höher sein.Rutsche immer etwas hin und her.Ist jetzt nicht wirklich ein Problem,aber meine neuen Schuhe sollten bombenfest sitzen.War damals ein Notkauf.Sind jetzt drei Jahre alt,ca.18000Km,Klettverschlüsse halten aber immernoch wie am ersten Tag.

krümel72

Ich fahre den Spec MTB Sport und bin damit sehr zufrieden. Sitzt sehr gut - ich habe den Comp allerdings nicht probiert.

Fahre seit diesem November auch die Spec Sport MTB. Ich kann mich über diese Schuhe absolut nicht beschweren!!!! Außer, aber das wurde ja bereits geschrieben, die Belüftung..... bei der letzten Tour Mitte Dezember wars trotz 2. Paar Socken zum Schluss kalt.

Ansonsten ist der Schuh aber richtig gut. Kannst damit gut laufen und "schlapperig" sitzt er bei mir auch nicht am Fuß. Daher echt empfehlenswert!

Der Ratschenverschluss bei den Specialized-Schuhen sieht toll aus, spannt den Schuh richtig gut an den Fuß, lässt sich manchmal jedoch nur sehr kniffelig wieder öffnen. Billige Plastik halt, Sidis gefallen mir da besser.

Ansonsten sind die Specialized-Schuhe echt ein guter Griff (Haltbarkeit, Passform, Schutz)!

Kann allen Vorrednern nur zustimmen, die Specs sind sehr gute Schuhe. Und gegen die Kälte helfen ordentlich Überschuhe. Hab mir welche zugelegt und seitdem fährt sich´s auch im Winter...

Ben.

Hallo
Fahre die Specs mit Ratsche jetzt seit 2 Jahren ohne Probs super passform durch Ratschensystem bessere als 3 Klett (hab sie als rr version) und super Belüftung, halt sie daher Winteruntauglich weil sie vorne im Meshbereich sehr schnell nass werden.Auch super für etwas breitere Füße geeignet.
Sehr steife Sohle halt sie daher auch nicht unbedingt für Klettereinlagen geeignet .
Ansonsten Super Schuh :daumen:

Hallo,
ich fahre auch mit den Spezialized-Sport-MTB und bin damit sehr zufrieden.
Für die kalte Jahreszeit empfehle ich jedoch ein paar Specialized Windstopper Socken bzw Thermolite Socken zutragen, da es sonst im Meshbereich des Schuhes schnell kalte Füße gibt.

Also ich habe den mit der Ratsche und finde den 1a. Trägt sich bequem, lässt sich an den Fuß betonieren und macht mit der steifen Sohle ordentlich Druck auf meinen Egg Beaters.

Hab die schuhe mit der Schnalle kann ich nur empfehlen weil man ganz schnell per knopfdruck die schuhe lockern kann. Im sommer sind sie genial wegen der Belüftung im Winter kriegt man schon leicht kalte Füße :cool: aber bisher hab ich se auch bis nur -3°C getstet und da kann man mit dicken socken schon so 40km fahren ohne das etwas abfriert :daumen: aber im groben Gelände geht gern das Profil (sägezahn aussen an der Sohle) kaputt. Also zum Trailes fahren bzw berg hochlaufen nicht zu empfehlen :heul:

Hallo
hab mir heute die MTB Comp gekauft.Erster Eindruck: SUPER!
Läßt sich super dem Fuß anpassen.Sitzt hervoragend.Sehr steife Sohle.
Zum Laufen denke ich aber eher weniger geeignet.Also einen Alpencross möchte ich damit glaub ich eher nicht machen.
Freu mich schon auf die erste Ausfahrt.

Grüßle aus dem Schwabenländle

krümel72

Fahre auch die Spezialized-Comp-MTB. Kann nur gutes über den Schuh berichten. Sitzt super am Fuß. Fahre diesen Schuh auch im Winter und wenn es richtig kalt wird benutze ich Überschuhe da sie ja gut belüftet sind.

Der einzige Nachteil an den Schuhen ist das man schnell nasse Füße bekommt.

Einen weiteren Nachteil habe ich beim studium des beigelegten Zettels entdeckt :

Nicht in Verbindung mit Time - Pedalen.

Mist! Jetzt muß ich mir auch noch neue Pedale kaufen.Das war jetzt eigentlich nicht vorgesehen.Naja,man kann nicht alles haben.Dafür sehen die Schuhe aber auch echt super aus. ;-)Zu was würdet ihr raten :
Eggbeater,Shimano,Ritchey oder Look?

Grüßle aus dem Schwabenländle

krümel72

Ehrlich?
Ich habs,muß ich gestehen, noch nicht ausprobiert.In dem beigelegten Zettel stand halt drin das sie nicht mit Time Pedalen kompatibel wären.Aber mir soll`s recht sein.Muß aber nichts weiter beachten, oder?Cleats drunterschrauben und fertig.

Servus, ich fahre die Schuhe mit Schnalle mit den erwähnten Time Pedalen.

Der Schuh selbst ist saugeil, passt wie angegossen und mit den Time Pedalen (irgendwas mit XS & Carbon) funktionierts absolut problemlos.
Stecken seit 2005 Touren,Marathons & Winterausfahrten ohne zu murren weg. Nach letzterer haben die Füße unter der Dusche allerdings scho mal ganz ordentlich geglüht :-)

Ach ja, kauf dir auf jeden Fall die ohne Schnalle. Das gesparte Geld kannst dann gleich versaufen ...ist wesentlich sinnvoller als die Scheiß Billigstschnallen. Haben bei mir seit der ersten Tour nicht mehr ordentlich funktioniert ...lass sie ittlwerweile immer zu und fädel mit Schulöffel ein!

schön das es diesen thread gibt, ich bin auch grad auf der suche nach meinen ersten richtigen schuhen, da ja alle so begeistert von diesen Spezis sind werde ich mir wohl auch ein paar zulegen. :daumen:

Ich habe ebenfalls die Spezalized Comp gefahren, nach ca. 5000 km hat sich das Mesch Gewebe aussen an den kleinen Zehen verabschiedet und ist rissig geworden. Ich hab sie dann reklamiert und die Reklamation wurde von Spezalized anerkannt, da ich den gleichen Schuh nicht mehr haben wollte habe ich etwas draufgezahlt und den Trail120 genommen.
Der Comp hat mir eigentlich nie richtig gepasst, der Fersenhalt war in dem Schuh nichts für meine Füsse, die Schnalle musste ich immer so zuknallen das der Fuss kurz vorm absterben war damit ich genug Halt hatte. Bei der Anprobe hatte ich davon nichts gemerkt, zeigt sich auch alles erst in der Praxis. Weiterhin hat mir die Schnalle nicht zugesagt, die Bedienung ist manchmal hakelig gewesen und es haben sich ständig Grashalme darin verfangen. Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich sie mir nicht gekauft, klar, sind halt Erfahrungen die man sammelt.

Den neue Trail120 habe ich dann auf einem Alpencross das erste mal eingesetzt, angepriesen als ultimativer AlpXschuh hat er aber nur die eine Woche bei mir gehalten, bei einigen Schiebe- Kletterpassagen hat es die Sohle so beansprucht das sie im Vorderfussbereich aufgerissen ist und sich gelöst hat. Auch hier hat sich Spezalized sehr kulant gezeigt und den Schuh ersetzt, hat zwar sechs Wochen gedauert, kann aber auch am Händler gelegen haben. Jetzt bin ich gespannt auch die nächste Saison, ob er die durchsteht wage ich zu bezweifeln, mal sehen. Passen tut er jedenfalls gut und ist als halbhoher Schuh sehr gut belüftet und daher auch gut im Sommer einzusetzen.

Zurück