Spindrift 2017

Blöde Frage, kann auch sein dass ich es falsch sehe / verstehe, aber über die Feder / Federstärke und deren Vorspannung schaust du doch nur dass der SAG passt. Den Rest bzw das Verhindern des Durchschlagens machst doch dann dann über HSC / LSC. Oder liege ich da falsch?

BTW, ich bin auch gespannt wie sich das SD bei mir schlagen wird mit gut 110kg fahrfertig und ner 650er Feder. Schätze ich werde wohl oder übel ne Titan-Feder drehen lassen, auch wenn Propain damals meinte dass die 550er bei mir reicht... Mal gespannt....
 
Blöde Frage, kann auch sein dass ich es falsch sehe / verstehe, aber über die Feder / Federstärke und deren Vorspannung schaust du doch nur dass der SAG passt. Den Rest bzw das Verhindern des Durchschlagens machst doch dann dann über HSC / LSC. Oder liege ich da falsch?

BTW, ich bin auch gespannt wie sich das SD bei mir schlagen wird mit gut 110kg fahrfertig und ner 650er Feder. Schätze ich werde wohl oder übel ne Titan-Feder drehen lassen, auch wenn Propain damals meinte dass die 550er bei mir reicht... Mal gespannt....
550er bei 110kg? Never!
 
Die Federhärte (bzw. der Luftdruck) bestimmt wie weit die Federgabel oder der Dämpfer unter deinem Gewicht (Sag) oder bei Schlägen, Sprüngen und Drops einfedert. Da beim Spindrift Free nur Federn bis 550 angeboten werden, wollte ich einfach nur nach Erfahrungswerte von "massiveren" Fahrern fragen. Ich muß für mich die Entscheidung treffen ob ich einen Coil oder Air Dämpfer wähle oder aber einfach mit 95+ zu schwer für ein SD bin. Ich würde das SD nur in Bikeparks wie Geißkopf, Samerberg und Livigno bewegen.
 
Mir wurde von Propain aufgrund meines Gewichtes explizit von einem Luftdämpfer abgeraten.
Ich bin mit dem Cane Creek zufrieden.
Allerdings liegt mein Focus weniger auf Bikeparks, mir sind natürliche, nicht gebaute Strecken lieber.
 
Ich habe gerade versucht den Dämpfer abzustimmen, aber mit der 600er Feder hat das keinen Zweck.
Sogar auf der Strasse kann ich den maximalen Federweg komplett ausnutzen wenn ich kräftig in die Federung pumpe oder einen Bunnyhopp bewusst falsche mache so dass ich mich richtig Abdrücke. Zur Kontrolle habe ich einen Gummi auf die Stange geknotet, das wird sofort bis zu dem Anschlagsgummi hoch gedrückt!
HSC und LSC habe ich auch fast komplett zu gemacht, der Dämpfer spricht so zwar absolut miserabel an, aber der Federweg wird immer noch sofort komplett genutzt.
2 Umdrehungen mehr Vorspannung bringen auch nichts...

Es ist zum Scheiße schreien, jetzt könnte ich nach meiner OP das Rad zumindest vorsichtig fahren, da geht es nicht weil die härteste erhältliche Feder anscheinend zu weich ist:mad:
Hat einer eine Idee wo ich eine härtere Feder bekommen könnte?
Ich würde das Rad doch gerne noch diesen Sommer fahren:wut:

Ich hatte gerade ein äußerst freundliches und kompetentes Telefonat mit Propain. Danke dafür!

Kurzfassung ist dass ich es erstmal mit dem Dämpfer und der Feder auf dem Trail probieren werde, da es bei dem was ich mit dem Bike machen möchte (recht wenig auf gebauten Trails springen, dafür sehr rumpelige Naturtrails fahren) eigentlich gut passen sollte...

Liest sich hier etwas anders aber nun gut

Und genau da kommen wir wieder zu dem Punkt. Wenn ich das Spindrift artgerecht im Bikepark bewege wo (wie in Beerfelden z.B.) auch mal flache Landungen dabei sind dann passiert das schon desöfteren.

Ich möchte hier aber auch noch mal klarstellen, dass diese Thematik wohl wirklich nur schwere Fahrer betrifft. Alle anderen sollten in der Lage sein mit dem auf dem Markt befindlichen Federn zurechtzukommen.

Aber gut nun, ich will die Diskussion hier aber gar nicht breittreten, es muss eben jeder für sich selbst die Erfahrung machen
 
Die obere Antwort hatte ich erstellt bevor ich das Rad richtig fahren konnte, ich dachte zu dem Zeitpunkt das dass Erreichen des Gummis bedeutet dass ich den ganzen Federweg nutzte.
Danach habe ich dann mit Propain recht lange telefoniert, ich habe erfahren dass der gesamte Gummipuffer zum Federweg dazu gehört, es wurde erklärt welche Kräfte bei meinen Versuchen auf das Fahrwerk wirkten. Danach habe ich es es dann auf meinen Lieblingsstrecken getestet.
Anschließend musste ich sagen dass Robby von Propain wirklich recht hatte und es für mich so funktioniert.
 
Die obere Antwort hatte ich erstellt bevor ich das Rad richtig fahren konnte, ich dachte zu dem Zeitpunkt das dass Erreichen des Gummis bedeutet dass ich den ganzen Federweg nutzte.
Danach habe ich dann mit Propain recht lange telefoniert, ich habe erfahren dass der gesamte Gummipuffer zum Federweg dazu gehört, es wurde erklärt welche Kräfte bei meinen Versuchen auf das Fahrwerk wirkten. Danach habe ich es es dann auf meinen Lieblingsstrecken getestet.
Anschließend musste ich sagen dass Robby von Propain wirklich recht hatte und es für mich so funktioniert.

Dann ist ja für dich alles in Butter :daumen:
 
Wiege 75-80kg mit Ausrüstung, ich krieg den Cane Creek mit der 550er Feder auch im Stand trotz fast vollständig geschlossener HSC und 3 Umdrehungen Vorspannung bis auf nen Millimeter durchgeschlagen. Sag zwischen 25 und 30%.

Finde es nur bisschen ärgerlich dass die Gewichtsangaben auf der Homepage völlig falsch sind, ich hab mir nämlich erst mal die 450er bestellt. Nach Recherche in diesem Thread bin ich dann direkt zur 550er übergegangen, denke die 600er wirds dann aber schon sein müssen. Schon krass bei so nem relativen Leichtgewicht wie mir, denke das liegt auch einfach am großen Übersetzungsverhältnis vom Rahmen und dem relativ kurzhubigen Dämpfer.

Abgesehn von dieser Thematik: ist trotzdem die perverseste Karre die ich je gefahren bin :D #stoked
 
Con 80kg. pedí 450 siguiendo las indicaciones de la página de Propain.

Me recomienda comprar 550 o 500?

Mit 80kg. Ich habe 450 nach den Angaben auf der Propain-Seite bestellt.

Ich empfehle den Kauf von 550 oder 500?
 
Con 80kg. pedí 450 siguiendo las indicaciones de la página de Propain.

Me recomienda comprar 550 o 500?

Mit 80kg. Ich habe 450 nach den Angaben auf der Propain-Seite bestellt.

Ich empfehle den Kauf von 550 oder 500?

i easily bottom out 550 with 75kg. so 600 in my opinion! at least 550, but i guess even if you're not riding hard you'll bottom that out with 80kg.
 
Rock shox super deluxe.

Frage mich nur wenn du schon eine 650er feder in dem Rahmen brauchst, mit wieviel Druck muss ich dann einen air fahren!?!?
Am Ende braucht das Teil soviel Druck das er total unsensibel wird.

Haben dasselbe Gewicht und wenn ich das hier so lese bin ich zwischen froh mich für einen anderen Rahmen entschieden zu haben, wobei ich damals auch unbedingt den coil wollte.
Da ich fahr fertig 95kg habe und den RS Super Deluxe RC 3 fahre kann ich dir sagen da gehhhht um einiges mehr und ich habe den noch nicht gepimpt was spacer angeht.
Gibt es hier im Forum SD Fahrer die wie ich um die 95kg wiegen und keine Dämpferdurchschläge haben?
Wenn ja welchen Dämpfer fahrt ihr? Ich würde es gerne wissen bevor ich mir das Spindrift bestelle. Ansonsten müsste ich erstmal abnehmen um mein Traumrad fahren zu können.

Ich hatte keine Durchschläge mit nem DVO Topaz T3 und dem RS Super Deluxe RC 3 Bin aber bisher nur 6 Meter weit geflogen und evtl 1 ein-halb Meter in der Höhe.
Topaz kann ich eher empfehlen als den RS bisher da der DVO einfach billiger ist knappe 200 euro und man den Normal beziehen kann. Einen RS SuperDeluxe Bekommt man nur wenn man einen Fachhändler hat der einem freundlich gesonnen ist da die ansonsten nicht frei auf dem Markt verkäuflich sind.
Topaz kommt auch mit 5 Volumen spacer und er hat nen Riesen Hebel für die 3 Stufen zu mal der Hebel auch auf Der linken Seite liegt und damit schon den RS und CC DB aussticht. Negativ ist leider das dass Ventil vom KB verdeckt wird ohne Winkeladapter kommt man nicht rann oder man muss was Demontieren. Läuft aber butter weich das Ding passt extra krass zur Formula die ebenfalls krass weich läuft.

Am besten fragst du noch bei Propain direkt, dann bekommst du eine korrekte Antwort. Die wissen schon was sie tun. Habe es vor Ort bei meiner Bestellung angesprochen und dann ganz normal die vorgeschlagene Feder dazu bestellt. Kann dir noch nicht berichten aus Erfahrung bei meinem Bike. An der Testride in der Lenzerheide war auch ein Coil und ich hatte def. keinen Durchschlag.
Ich frage mich ob du ne weile hier was gelesen hast oder nicht aber fast alle ab 80kg beschweren sich das der Coil im CC nicht richtig funzt.



So wie es aussieht werde ich mit der Eagle am SD nicht glücklich. Die Schaltung ist für mich ein totaler Fehlkauf -.-
Shice genau wie beim CC DB AIR
Demnächst kommt ne GX 11er mit 10/50 Ritzel und gut ist.
Bin auch am Planen von nem Ganz Körper Decal für das teil. Mal sehen wie gut das sich machen läßt:D:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich zu groß und er bleibt ständig mit dem schaltwerk hängen.
Das mir das Schaltwerk unten am Käfig hängen bleibt den es nach hinten zieht ist mir bei noch gar keiner Schaltung passiert aber die Eagle ist durch die zwölf Gänge zickig was Schläge am Schaltwerk angeht. Das merkt man ja schon beim einstellen. Da ist jeder hauchfeine schlag den das Auge oder das Schaltwerk hat ein Totalausfall für mich wenn man durch die Gänge kloppen will/muß um konstant rein treten zu können. Außerdem Rassiert die Eagle sich kraß selbst ab wenn man im totalen Matsch mit Sandpartikel unterwegs ist.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjMwLzIyMzA2MTYtajNxYWgwMDBwa2t5LWltZ18yMDE4MDExMF8xODE0MzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Am 23 Dez war die noch absolut Gold un jetzt am 7. Sah das schon geil aus nach ner Woche im totalen Matsch und das waren nur 200 km -.-
 
Klar , paßt zu den Gold Decals und hätte eigentlich auch zum CC gepaßt.
Abgesehen davon ist die XX1 als ich sie gekauft habe so teuer gewesen wie die x1 jetzt ist.
Mal abgesehen davon wären beide verkratzt was optischer natur eigentlich wurst ist aber ich habe nen Grat an den unteren Zähnen jetzt schon und die kette wird sau dünn wenn das so weiter geht bricht die mir an mehreren stellen auf.
 
Da ich fahr fertig 95kg habe und den RS Super Deluxe RC 3 fahre kann ich dir sagen da gehhhht um einiges mehr und ich habe den noch nicht gepimpt was spacer angeht.


Ich hatte keine Durchschläge mit nem DVO Topaz T3 und dem RS Super Deluxe RC 3 Bin aber bisher nur 6 Meter weit geflogen und evtl 1 ein-halb Meter in der Höhe.
Topaz kann ich eher empfehlen als den RS bisher da der DVO einfach billiger ist knappe 200 euro und man den Normal beziehen kann. Einen RS SuperDeluxe Bekommt man nur wenn man einen Fachhändler hat der einem freundlich gesonnen ist da die ansonsten nicht frei auf dem Markt verkäuflich sind.
Topaz kommt auch mit 5 Volumen spacer und er hat nen Riesen Hebel für die 3 Stufen zu mal der Hebel auch auf Der linken Seite liegt und damit schon den RS und CC DB aussticht. Negativ ist leider das dass Ventil vom KB verdeckt wird ohne Winkeladapter kommt man nicht rann oder man muss was Demontieren. Läuft aber butter weich das Ding passt extra krass zur Formula die ebenfalls krass weich läuft.

Ich frage mich ob du ne weile hier was gelesen hast oder nicht aber fast alle ab 80kg beschweren sich das der Coil im CC nicht richtig funzt.



So wie es aussieht werde ich mit der Eagle am SD nicht glücklich. Die Schaltung ist für mich ein totaler Fehlkauf -.-
Shice genau wie beim CC DB AIR
Demnächst kommt ne GX 11er mit 10/50 Ritzel und gut ist.
Bin auch am Planen von nem Ganz Körper Decal für das teil. Mal sehen wie gut das sich machen läßt:D:confused:

Wo bekommt man denn den DVO Topaz in metrisch? 230x65 mm wäre super.
 
Zurück
Oben Unten