Spindrift 2017

Die Lyrik mit Absenkung macht das Bike deutlich vielseitiger, weil die Front bei steilen Anstiegen sonst schon hoch sein kann. Das selbe gilt für den Super Deluxe, dessen Plattform ausgeprägter ist als bei den anderen Dämpfern.
 
Hi,
Bin immer noch der Meinung das die DPA von der Performance der Gabel was verschenkt.....ja ich weiß ist besser geworden und man kann jetzt auch Tokken rein machen.....und nimmt man dann die Absenkung..???Oft nicht......
Ich muss mir jetzt nochmal den Stack anschauen......bei meinem 601 mit 180er Fox Gabel und 190 mm Hinterbau hab ich auch keine Absenkung gebraucht....wenn dann nimmt man nen Spanngurt........
Bei Deiner Empfehlung beim Uphill den Monarch zu nehmen komm ich immer wieder ins Grübeln ob das wirklich so arg wippt .
Beim aktuellen Conway WME Carbon mit 170er Hinterbau und Fox Float X2 drin brauch ich auch nicht unbedingt den Hebel zu machen geht einwandfrei....kommt vielleicht auch bisschen auf die Fahr/Tretweise an.
Zu dem Sram Xo1 Eagle mit dem 34er Blatt..........
Ich fahr meist im Gebirge oder den Alpen......das 28/42, funktioniert gut und der Gang ist leicht....aber wenn ich schon ein Kettenblatt habe das größer wie meine Bremscheibe ist will ich es ja auch ausnutzen......da passt 32/50 mit dem leichten Gang super und der schwere Gang ist auch ausreichend.(Meine Einschätzung)
Vor 2 Wochen in Nauders ..---------Grauner Berg hoch wünschte ich mir auch 50 Zähne .....trotz 28/42 hab ich weiter oben zwischendrin geschoben.
Gruß Oli
 
Hat den schon jemand erfahrung mit den hauseigenen Propain Naben gemacht?
Finde dazu leider keine Informationen im Netz..
Besonders würde mich der Freilauf-Sound interessieren :D
Gibts da vielleicht eine Hörprobe auf Youtube etc..?
 
Hat den schon jemand erfahrung mit den hauseigenen Propain Naben gemacht?
Finde dazu leider keine Informationen im Netz..
Besonders würde mich der Freilauf-Sound interessieren :D
Gibts da vielleicht eine Hörprobe auf Youtube etc..?
Schau mal im Friends System, ob nicht jemand bei dir um die Ecke wohnt. Damit hättest den besten Eindruck :)
 
Hat den schon jemand erfahrung mit den hauseigenen Propain Naben gemacht?
Finde dazu leider keine Informationen im Netz..
Besonders würde mich der Freilauf-Sound interessieren :D
Gibts da vielleicht eine Hörprobe auf Youtube etc..?

Hab die PP Naben an meinem CF. Finde sie sehr zahm, also eher leise und nicht so aufgeregt, was ich als sehr angenehm Empfinde. Hope Pro2 Evo waren mir viel zu laut, auch meine Acros .54 fürs Rennrad sind super laut. Meine Acros .19 Naben sind nen bissl lauter als die PP Naben. Hoffe das hilft.

Edit:
Hab noch ne Frage zu den Dämpfern. Der Vivid Air soll ja scheinbar passen, ich habe bei RS aber nirgends die passende Einbaulänge gefunden. Kann mich jemand aufklären wie das dann passt? Hab mir aktuell nen Super Deluxe bestellt, würde aber gern auch den Vivid Coil oder Kage testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,


Sorry für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache.


Ich bin interessiert mich ein Spindrift Fahrrad zu kaufen, aber ich glaube, ich bin zwischen zwei Größen, so bin ich nicht sicher, was zu wählen. Ich bin 183, derzeit eine Jekyll 26 in Größe L. Webseite empfiehlt M reiten, aber Ich mag die Idee der neuen Geometrie basiert auf Reach, so bin ich auch unter Berücksichtigung L. Was denken Sie? Wird es für mich zu groß sein?


P. S. Ist es in Ordnung, wenn ich auf Englisch schreiben?


Freundliche Grüße,

Bogdan
 
Hi bogdan, I would go with the large frame. I think the longer reach works well with the long chainstays. In addition the flat seat angle helps with adjusting the room between the bar and saddle in a seated position. If your leg length isnt exeptional long you get in a nice steep seating Position.
 
Thank you Nico for your answer. I've checked my Reverb and in top position I measured 745 mm from saddle to be. I've made a diagram in Autocad and it looks like with a 40mm stem I will be only 7,8 mm longer. I think it's something that I can survive with
 
My bike is a conway wme Large with a top Tube of 605mm.
I Ride it with a 30mm stem
So i can Ride the M Frame ?!
When i Need it just a Little but longer i can ride it with a 40-50mm stem.
@Bogdan_mb : 8mm is not so Long , i would take the Larger one
Best regards Oli
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Gewichstangaben bei den 3 Komplettspindrifts die zur Auswahl stehen.

Das Spindrift Trail kommt mir verdächtig leicht vor mit dieser Ausstattung im Vergleich zum Topmodel. Allein der Coildämpfer schlägt doch schon mit fast 500gr. Mehrgewicht zu...Die restliche (schwerere) Ausstattung summiert sich dann dazu. Wie kommen da NUR 400gr. zusammen ?

Ich werde mir so oder so eines holen =D aber ich bin mir mit der Ausstattung und eben dem Gewicht noch nicht so einig...
 
Mit Coil Dämpfer der knapp 1,1 kg wiegt kann das Gewicht von 13,95 kg sehr schwer erreichbar sein .
Der Rahmen ohne Dämpfer soll in M 3400g wiegen
Die Carbon Laufräder reißen es auch nicht raus da die auch kein Leichtgewicht sind.
Gruß
 
Ja genau, deswegen frag mich aber wie der Unterschied von 400 gr. zwischen dem Race und dem Trail Spindrift zustande kommt ?

Das Trail hat den Coil Dämpfer ohne Carbonräder und Kurbel...Ausserdem wiegt die Lyrik auch mehr als die Fox. Das Gewicht vom Race Modell kling realistisch aber das vom Trail nicht wirklich...Denke eher da fehlt 1 Kg. Nicht 14,3 Kg sondern 15,3 Kg ;)
 
Das Race Modell wird die 13,95 auch nicht schaffen .
Denke eher das das man das Gewicht nach oben korrigieren muss
Die 1x12 ist auch schwerer wie eine 1x11 in der xx1 Version.
Die Karbon Kurbel an der Race Version wiegt knapp 700g
Ne xx1 mit Directmount knapp 500g
Das summiert sich alles auf
Die 1x12 Kasette wiegt auch mehr usw.
Gruß
 
Das Race Modell wird die 13,95 auch nicht schaffen .
Denke eher das das man das Gewicht nach oben korrigieren muss
Die 1x12 ist auch schwerer wie eine 1x11 in der xx1 Version.
Die Karbon Kurbel an der Race Version wiegt knapp 700g
Ne xx1 mit Directmount knapp 500g
Das summiert sich alles auf
Die 1x12 Kasette wiegt auch mehr usw.
Gruß

Das vorgestellte Bike mit X01, CCDB Coil, Lyrik, Zelvy Carbon hat nachgewogen 13,95 kg. Die Gewichtsangabe für das Race Modell ist daher sehr realistisch.
 
Hi Chief, wenn ich mein Bike abhole können wir ein Race mit Coil wiegen
Ich bringe ne Kiste guten Wein mit .
Wiegt es mehr wie 13,95 kg darf ich mir was zum Anziehen raus suchen .
Wiegt es über 13,95kg bekommst die Kiste Wein :)
 
Sorry for my intervention . I made this calculations in excel with weights from free konfigurator .

It looks like trail is 14 kg dead , maybe the pedals account for those extra 300 grams. I hope I haven't missed anything. One thing that's interesting is Propain ZTR Flow EX wheels in Tyee configurator are listed at 1970g and in Spindrift config. they are listed at 1850.

Anyway , I've also posted weights for Race Version but I dont have clue how heavy are those carbon rims.

Maybe somebody can clear things a little .

propain Spindrift Trail M .jpg
 

Anhänge

  • propain Spindrift Trail M .jpg
    propain Spindrift Trail M .jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 61
Frame exakt 3300g ???
handlebars
The Bsa 68/73
Saddle clamp
Spacers
Splash guard
Frame m brakes in 203/203
Reverb 150mm 620g
Head set
Ans so on ........
 
Wie gesagt... das Bike hier haben wir mit 13,95 kg gewogen. Aber nicht fahrfertig, gewogen wird bei uns immer ohne Pedale.

Homepage_Propain_Spindrift_Artikel_1.jpg
 

Anhänge

  • Homepage_Propain_Spindrift_Artikel_1.jpg
    Homepage_Propain_Spindrift_Artikel_1.jpg
    792,4 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten