Spindrift 2017

Ich kann auf Carbon am Bike auch verzichten und im Besonderen auf die Felgen.
Ich habe lieber eine Delle in der Felge als einen Bruch wenn ich mal wieder auf der Steinkante lande.
Wenn die Felge nicht beim Einschlag bricht, wann tut sie es dann ?:spinner:
Jedes Mal nach einem Durchschlag die Felge im CT prüfen lassen ?:confused:

Lasst kurz überlegen, nein, ich bleibe bei Al.

Hm.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine Carbonfelge durch die höhere Steifigkeit besser mit Schwalbes Procore harmoniert und ich so niedrigen Reifendruck bei annähernd gleichem Gewicht und ähnlicher Robustheit realisieren könnte.
Ich überdenke meinen Ansatz noch mal und warte etwas ab... (:

Ich schwanke noch, welche Felgen ich bestellen soll. Weiss denn jemand, ob bei der Flow dann schon die neue MK3 genommen wird.
Die hätte ja schon 29 mm Innenweite sowie ein akzeptables Gewicht. Auch bei den Zelvy Felgen gibt es unterschiedliche Varianten. Welche wird da wohl genommen?
Außerdem wäre die Propain Nabe interessant. Von welchem Hersteller ist die wohl?
Es macht ja keinen Sinn 500€ teure Felgen einzusetzen, die mit "schlechten" Naben eingespeicht werden...
Gruß,
Florian

Ich schwanke noch, welche Felgen ich bestellen soll. Weiss denn jemand, ob bei der Flow dann schon die neue MK3 genommen wird.
Die hätte ja schon 29 mm Innenweite sowie ein akzeptables Gewicht. Auch bei den Zelvy Felgen gibt es unterschiedliche Varianten. Welche wird da wohl genommen?
Außerdem wäre die Propain Nabe interessant. Von welchem Hersteller ist die wohl?
Es macht ja keinen Sinn 500€ teure Felgen einzusetzen, die mit "schlechten" Naben eingespeicht werden...
Gruß,
Florian
afaik die MK3

Letztes Wochenende beim Biketestival in Brixen wurde mir am Stand auch bestätigt, dass die MK3 verbaut wird. Es stellte sich in den folgenden Gesprächen auch heraus, dass die MK3 nicht so robust sei wie die vorherige Version und deutlich schneller die Beulenpest bekomme (konnte man an einem Bike direkt sehen). Werde vermutlich die Propain-Felgen nehmen, da bei diesem Rad das Gewicht im Vergleich zur Haltbarkeit eine untergeordnete Rolle spielt.

Thema: Welche Rahmengröße.

Bin in Friedrichshafen die M gefahren, in Brixen zwei Mal kurz die L (und die M im direkten Vergleich), allerdings nicht am Berg, sondern nur ums Festivalgelände herum (Hatten von jeder Größe nur ein Exemplar und das war natürlich permanent im Einsatz, dabei schoss den Vogel so ein Berliner oder Brandenburger Flachländer ab, der erst über 5 Stunden das Rad nicht zurück brachte und es dann "brutal schnell fand".:mad: Asoziales Verhalten - von Leuten die zudem so ein Rad überhaupt nicht brauchen - bringt mich auf die Palme.).

Konnte also immer nur Abends die beiden Räder kurz vor Tagesschluss eine halbe Stunde fahren und werde mir bei 1,84m die L holen. Die Länge/der Reach ist für mich am oberen Ende der Skala, aber noch fahrbar. Zumal ich einen eher etwas längeren Oberkörper habe und das Rad als alleiniges Fortbewegungsmittel im Urlaub den Downhiller sowie das Enduro ersetzen soll. Hierbei ist mir ein etwas laufruhigeres, abfahrtsorientiertes Rad wichtiger als ein wendigeres Rad auf dem Trail. Umsetzen und mit dem Rad spielen ging für mich mit dem M deutlich leichter.

Und die Moral der Geschicht´: Für Interessierte die in etwa meine Größe haben sind beide Größen (M und L) ok. Wer etwas Verspielteres sucht, sollte bis 1,84/1,85m auch noch mit dem M richtig Spaß haben. Wer es lieber auf dem Trail oder im Park laufen lassen möchte, kann ab ca. 1,80m schon auf large mit oben genannten Einschränkungen zurückgreifen.

Die Erkenntnisse lassen sich wahrscheinlich auf die Größen S oder M übertragen. Und nun viel Spaß beim Konfigurieren.

Letztes Wochenende beim Biketestival in Brixen wurde mir am Stand auch bestätigt, dass die MK3 verbaut wird. Es stellte sich in den folgenden Gesprächen auch heraus, dass die MK3 nicht so robust sei wie die vorherige Version und deutlich schneller die Beulenpest bekomme (konnte man an einem Bike direkt sehen). Werde vermutlich die Propain-Felgen nehmen, da bei diesem Rad das Gewicht im Vergleich zur Haltbarkeit eine untergeordnete Rolle spielt.
Das spricht für mich wieder für Carbonfelge mit Procore.
Wobei ich mich noch nicht ausgiebig mit der Thematik Procore bei größeren Maulweiten befasst hab. Das dürfte ja durchaus auch ein spannendes Thema sein. Mit 35mm Innenweite ist die Zelvy Carbon Felge schon...breit.

Wie fährt sich das Bike bergaufwärts mit dem CCDB Coil, kann hier mal jemand Rückmeldung geben, der diese Konfiguration gewählt hat? Interessiert mich wirklich brennend...

Thema: Welche Rahmengröße.

Bin in Friedrichshafen die M gefahren, in Brixen zwei Mal kurz die L (und die M im direkten Vergleich), allerdings nicht am Berg, sondern nur ums Festivalgelände herum (Hatten von jeder Größe nur ein Exemplar und das war natürlich permanent im Einsatz, dabei schoss den Vogel so ein Berliner oder Brandenburger Flachländer ab, der erst über 5 Stunden das Rad nicht zurück brachte und es dann "brutal schnell fand".:mad: Asoziales Verhalten - von Leuten die zudem so ein Rad überhaupt nicht brauchen - bringt mich auf die Palme.).
Du haust hier mal wieder ein Ding raus... Von Leuten, die zudem so ein Rad nicht brauchen? Aha, das machst Du woran fest? Weil sie auf dem flachen Land leben?

Der Rest von Deinem Beitrag ist sehr hilfreich, danke dafür.

Du haust hier mal wieder ein Ding raus... Von Leuten, die zudem so ein Rad nicht brauchen? Aha, das machst Du woran fest? Weil sie auf dem flachen Land leben?
Hast ja nicht unrecht, man soll Menschen nicht nach dem ersten Eindruck gleich verurteilen (aber wie war das nochmal mit dem ersten Eindruck...), aber dieses heißbegehrte Bike von Mittag bis Abends blockieren und dann großkotzig am Stand wenig Intelligentes von sich geben hat mir schon an dem Tag die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Aber inzwischen obsiegt in solchen Momenten die eintretende Altersmilde und ich habe an dem Tag die Klappe gehalten. Beim Schreiben ging mir aber nochmal der Gaul durch, da ich das Rad zu gerne auch in seinem prädestinierten Lebensraum getestet hätte und nicht unter Zeitdruck in den Gassen von Brixen.

Aber davon abgesehen gibt es natürlich eine ganze Menge extrem schneller Jungs deren Kirchturm sich auf 67 Höhenmeter befindet und die höchste Erhebung der Region satte 114hm beträgt. Logo.:bier:

Wie fährt sich das Bike bergaufwärts mit dem CCDB Coil, kann hier mal jemand Rückmeldung geben, der diese Konfiguration gewählt hat? Interessiert mich wirklich brennend...

Auf dem Weg zur Plose überholten wir ein oranges Spindrift in L und dieses hatte den Coil-Dämpfer. Da die Testbikes tagsüber permanent vergeben waren, war ich mir nicht zu schade, den (wie sich herausstellte) sehr netten Typen (sorry Name vergessen...) anzuquatschen. Er war so freundlich, mir kurz sein Bike zu überlassen und ich durfte an einem Anstieg mit (laut Fenix-Watch) 14 oder 15% Steigung den Climb Switch ausprobieren. Danach haben wir uns nochmal zum Bierchen auf dem Festival getroffen und ich durfte abermals ein paar Runden drehen und speziell mit dem CS spielen. Beide Male, im "Steilen" als auch im Flachen, war ich ausgesprochen überrascht wie gut er funktioniert und das Wippen unterdrückt ohne zu starr zu wirken. Aber für ein abschließendes Urteil müsste man den Dämpfer natürlich deutlich länger fahren.

Den Besitzer traf ich am dritten Tag nochmal. Es war auch sein dritter Tag mit seinem Spindrift und er war immer noch/weiterhin von dem Dämpfer begeistert.

Ich brauche das Spindrift nicht gleich und wollte daher noch ein Wenig ausprobieren sowie Erfahrungen abwarten. Eigentlich war der Standarddämpfer schon gesetzt, aber nach der Erfahrung ist das nun das einzige bzw. letzte Teil, bei dem ich noch schwanke...

Rahmen: Spindrift 2017 M
Gabel: Fox 36 Factory 180
Dämpfer: Cane Creek Double Barrel Air
Laufradsatz: E13 LG1 / Hope Pro4 / DT Swiss Competition
Schaltwerk: Sram X01 1x11
Kurbel: E13 TRS+
Pedale: Hope F20
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattelklemme: Hope Schnellspanner
Sattel: Nukeproof Vector DH Pro Titan
Bremsen: Magura MT7
Lenker: Race Face Atlas FR 785
Vorbau: Kore Repute 35
Griffe: Odi Vans
Reifen: Schwalbe Magic Mary SuperGravity EVO - Trailstar (hinten) & Vertstar (vorne)

DSC01169.JPG
DSC01184.JPG
DSC01200.JPG
DSC01181.JPG
DSC01177.JPG
DSC01173.JPG

Anhänge

• DSC01173.JPG
    DSC01173.JPG
    160 KB · Aufrufe: 258
  • DSC01169.JPG
    DSC01169.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 353
  • DSC01177.JPG
    DSC01177.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 224
  • DSC01184.JPG
    DSC01184.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 287
  • DSC01181.JPG
    DSC01181.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 258
  • DSC01200.JPG
    DSC01200.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 383
Bin auch echt happy mit der Farbkombi. Hatte es mir geil vorgestellt, aber doch bissl bammel, dass es nicht so geil wird. Als ich es dann aufgebaut habe war ich echt geflasht!

Die Farbe ist Leuchteisblau.

Rahmen: Spindrift 2017 M
Gabel: Fox 36 Factory 180
Dämpfer: Cane Creek Double Barrel Air
Laufradsatz: E13 LG1 / Hope Pro4 / DT Swiss Competition
Schaltwerk: Sram X01 1x11
Kurbel: E13 TRS+
Pedale: Hope F20
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattelklemme: Hope Schnellspanner
Sattel: Nukeproof Vector DH Pro Titan
Bremsen: Magura MT7
Lenker: Race Face Atlas FR 785
Vorbau: Kore Repute 35
Griffe: Odi Vans
Reifen: Schwalbe Magic Mary SuperGravity EVO - Trailstar (hinten) & Vertstar (vorne)

Anhang anzeigen 532837 Anhang anzeigen 532839 Anhang anzeigen 532841 Anhang anzeigen 532840 Anhang anzeigen 532838 Anhang anzeigen 532836
Gewicht wäre noch sehr interessant, am besten mit Bild an der Waage. Danke.
Ab wann sind die Spindrift Decals erhältlich?

Gewicht ist 14,80 kg. Bild mit Waage habe ich nicht.

Spindrift Decals kannst du per Mail schon ordern. Im Shop dauerts noch ein wenig.
Passt. Wenn Du weißt was deine Sattelstütze wiegt, kann ich es gegen rechnen mit Reverb. Denk aber dass ich in L mit 170er Reverb und CCDB Coil nicht unter 15,5 kommen werde. :-( Sollte ja eher ein Ersatz für das Tyee werden, aber für Touren ist es mir zu schwer.
Dafür sieht dein Bike einfach nur geil aus, Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay mal ne Frage @Chief-Roberts84, die Geo's von Tyee und Spindrift in M sind ja ziemlich ähnlich, da ich im Moment wohl noch nirgends nen Spindrift finden kann um damit mal Probe zufahren , würde das Tyee dem nahe kommen? Ich bin aus 45472 Mülheim an der Ruhr, falls doch eins bei mir aus der Umgebung dabei ist.

Welcher Hersteller versteckt sich denn hinter der Propain Nabe? Ich überlege den LRS mit den Zelvy Felgen zu bestellen, aber tue mich ein wenig schwer damit, die teuren Felgen mit sehr günstigen Naben zu kombinieren. Und welche Zelvy Felgen werden verbaut? Da gibt es auch ja verschiedene.
Danke und Gruß,
Florian

Was mach sich besser? Lyric oder Float. Habe gelesen, dass die Float ziemlich straff sein soll. Hat jemand Erfahrungen sammeln können?

Zurück