Spindrift 2017

So obere Lager mal ausgebaut und alle mal angeschaut. Eins von den beiden oberen war noch ok. Das andere war völlig fertig. Hat sich quasi gar nicht gedreht und total verrostet. Der Bolzen ließ sich auch nicht mehr bewegen.

Nach 6 Monaten gebrauch sollte ein Kugellager definitiv nicht so aussehen.

Am Montag kommen da SKFs oder so rein. Werde den gesamten Bereich großzügig fetten und hoffen, dass die dann länger halten.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Hobel als Beispiel was man sich mit nem Spindrift Rahmen so basteln kann. Wollte möglichst viele Teile von meinem alten bike (Trek Scratch) verwenden bei welchem der Rahmen doch noch gebrochen ist. Hatte da die letzten 2 Jahre nochmal ca. 1000€ investiert. Hab dann die 26" Laufäder mit den Maxxis Minion 26x2.8 bestückt mit denen man dann wieder auf ca. 27.5 Durchmesser kommt so dass das Tretlager nicht zu niedrig kommt. Die Maxxis hab ich über ein Kollege aus den USA geholt, hat halt leider ca. 200€ gekostet, sind aber in der EU wohl erst ab Herbst erhältlich und werden dann auch ca. 80€ pro Reifen kosten, also nicht ganz billig der Spass. Wollte die da diese eher so Magic Mary in 2.5 grösse haben und meiner Meinung nach noch nicht so richtig zu der Plus Bereifung gehört wie z.B. der Dirt Wizard oder so. Hinten hab ich dann noch ein Boost Adapter rein gemacht um von 142 mm auf die 148 mm zu kommen. Mit Procore und der ca. 500g schwereren Totem Soloair komm ich leider auf ca. 16kg, geht aber trotzdem noch ausreichend gut berghoch wenn man es nicht eilig hat. Wenns das Budget dann zulässt wird dann in den kommenden Jahren evtl bisschen abgespeckt. Da ich es aber eh meist auf Alpinen ruppigen Trails die mit der Bahn erreichbar sind nutzen werde ist mir das Gewicht nicht so wichtig. Robust und günstig war das Ziel. Nächstes Jahr gibts dann wahrscheinlich noch ein leichtes Trailbike dazu ... nur generell für alle die meinen 26" auf 650B Rahmen geht nicht ... funktioniert super! Auch wenn die Felgen mit 23 mm eher schmal sind, aber die Deemax sind laut Mavic bis 2.7" ausgelegt und die Maxxis Reifen fallen ja immer etwas schmäler aus. Bin auch nicht so der Fan von <1.5 Bar fahren, habe gerne etwas feedback vom Untergrund sonst fühlt es sich so matschig an. Procore ist bei mir eher als Pannenschutz drin da hier in den Alpen auf den Trails doch recht viele kantige Felsen am Start sind ... Darum fahr ich vorne ca. 1.6 und hinten 1.8 Bar. Und die Totem ist zwar schwer, aber meiner Meinung nach an Steifigkeit als Single-Crown noch immer nicht getoppt, bin schon ne Lyrik und ne Fox 36 ma probegefahren. Bin Mega happy so wie es dasteht und dass ich mir mit ca. 1800 € und den alten Teilen was schickes zusammenzimmern konnte. Da hält sich die Trauer über den gebrochenen Rahmen doch in Grenzen... dann halt ma schaun wie es mit den Lagern Ende Sommer aussieht...
Grüsse und viel Spass mit eueren Spindrifts ...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    251 KB · Aufrufe: 32
Ich habe jetzt alle Lager gewechselt. Am unteren Umlenkhebel saß ein auch komplett fest. Alle Lager hatten kaum Fett drin, wahrscheinlich sind sie deshalb so schnell hinüber.
Aber ich muss wieder mal den guten Service von Propain loben!
 
Darf ich mal ganz blöd fragen, was denn der gute Service von Propain zur Lösung des Problems beigetragen hat?

Grüße.
 
Ich würde von Robby angerufen und habe einen neuen Satz Lager bekommen, welche ich allerdings alle noch mit Fett befüllt habe, da kaum welches drin war. Oben im Rahmen habe aber lieber Enduro Vollkugellager eingebaut ( die waren schon voll mit Fett).
 
Ich würde von Robby angerufen und habe einen neuen Satz Lager bekommen, welche ich allerdings alle noch mit Fett befüllt habe, da kaum welches drin war. Oben im Rahmen habe aber lieber Enduro Vollkugellager eingebaut ( die waren schon voll mit Fett).
Wo hast du denn diese enduro Lager gekauft?
Magst du den Link mal posten?
Danke vorab und Grüße.
 
Ich würde von Robby angerufen und habe einen neuen Satz Lager bekommen, welche ich allerdings alle noch mit Fett befüllt habe, da kaum welches drin war. Oben im Rahmen habe aber lieber Enduro Vollkugellager eingebaut ( die waren schon voll mit Fett).

da hätten mich mal Bilder interssiert.
Vorher zu Nachher

vielleicht kann das ja der nächste machen, der die Öffnet
 
Bekomme mein Spindrift diese Woche.
Meint ihr, dass ich die Lager gleich ausbauen und fetten soll?
Oder wurde an den Lagern etwas geändert?

Grüße
Hannes

Wenn du schon was machen willst solang dein spindrift noch neu ist würd ich versuchen das loch im sattelrohr zu verschliessen, und zwar von oben durch das sattelrohr (fett oder industrievaseline oder sowas - kein silikon oder acryl, da is ja eine sich drehende achse drin).
 
Wenn du schon was machen willst solang dein spindrift noch neu ist würd ich versuchen das loch im sattelrohr zu verschliessen, und zwar von oben durch das sattelrohr (fett oder industrievaseline oder sowas - kein silikon oder acryl, da is ja eine sich drehende achse drin).

Danke für deine Antwort.
Werde dann von oben mal Fett rein, wenn ich es habe.
 
Wenn du schon was machen willst solang dein spindrift noch neu ist würd ich versuchen das loch im sattelrohr zu verschliessen, und zwar von oben durch das sattelrohr (fett oder industrievaseline oder sowas - kein silikon oder acryl, da is ja eine sich drehende achse drin).

Was spricht den gegen Montagepaste an der Sattelstütze?
Mache ich seit fast 30 Jahren so, ist nie gerutscht wenn der Rahmen und die Stütze nicht völlig außerhalb der Toleranz waren und Wasser hatte ich nie im Rahmen wenn er sonst keine Löcher hatte.
Wäre bei den alten Innenlagern auch tödlich gewesen...

Carbon-Montagepaste war im Alurahmen aber kein gute Idee, hat geknackt wie Sau.
 
@Han-S , Um die Lager zu fetten brauchst du sie nicht ausbauen. Einfach auf der sichtbaren Seite vorsichtig die Kunsstoffabdeckung abhebeln ( ich mache das mit einer Nadel) und ordentlich Fett reindrücken. Das Lager ein paar mal drehen dabei.
 
Moin,

ich habe ausgehend von dem Thread hier auch mal das vordere Lager vom linken unteren Umlenkhebel geöffnet, um das Lager mal eben zu checken (Das Bike ist 4 Wochen alt und arbeits- und urlaubsbedingt hat es noch keinen Regen gesehen / und nur eine Wäsche mit Schwamm erhalten).

Das Lager ist innen so gut wie fett- trocken (kann keine irgendwie geartete Schmierung erkennen) und hat erste braune Roststellen, werde wohl mal alle aufmachen und fetten.

Schade - Ansonsten ein tolles Rad.

Beste Grüße Thrillhouse
 
Zurück
Oben Unten