Spindrift 2017

Der cc climb switch ist ja kein lockout! der hat eine ganz andere funktionsweise. meines wissens nach, wir dadurch heinfach die low speed compression und rebound maximal gedämpft.

Der Rock Shox ist ebenfalls kein Lockout sondern nur eine Plattform

Bei CC wird die LSC und LSR durch die Verwendung des CS angepasst

Bei RS ist es meines Wissens nur die LSC die angepasst wird:
Der Super Deluxe Air RC3 hat eine 3-Wege Plattform über die LSC (Offen-Plattform-Geschlossen)
Die Super Deluxe Air RCT und Coil RCT haben jeweils eine 2-Wege Plattform (Open/Pedal)
 
Heute auf der dritten Tour hat es das Spindrift erwischt, eine Sekunde nicht aufgepasst und um einige Zentimeter vom Trail abgekommen und klatscht.... Ich vermute Dobermann-Fäkalien. Schlimm! Unterrohr und Magic Mary sahen lecker aus...

Aber die Fahreigenschaften vom SD sind top und von Tour zu Tour nimmt der Speed grenzwertig zu. Auch mit weitem Sattelauszug klettert es Klasse vor allem mit dem RS auf firm.
 
Bezüglich Sattelauszug, gibts eigentlich irgendwo eine Angabe zur maximalen Einstecktiefe der Sattelstütze bzw. hat das jemand schonmal gemessen (Rahmengröße L) oder ne 9.8 Fall Line 200mm/Moveloc 200mm montiert?
 
Bezüglich Sattelauszug, gibts eigentlich irgendwo eine Angabe zur maximalen Einstecktiefe der Sattelstütze bzw. hat das jemand schonmal gemessen (Rahmengröße L) oder ne 9.8 Fall Line 200mm/Moveloc 200mm montiert?
In meinen M-Rahmen bekomme ich die 160er-Bikeyoke nicht komplett hinein. Es bleibt ein kleiner Überstand von 1-2cm. Wenn ich sie tiefer reinstecken will, blockiert der Auslösemechanismus, der unter der Stange sitzt.
 
Eine wichtige info von Propain, die auch das Spindrift betrifft, aus dem Tyee-Thread,:

QUOTE="Chief-Roberts84, post: 14750646, member: 68922"]Stellungnahme zum Thema Schaltauge:

Vereinzelt kommt es vor, dass bei ungünstiger Krafteinwirkung auf das Schaltwerk nicht das Schaltauge (bzw. die Befestigungsachse) bricht, sondern eine Stelle am Hinterbau. Ein generelles Problem liegt hier allerdings nicht vor, sondern vielmehr eine Verkettung ungünstiger Umstände.

Wir haben den Sachverhalt mit Syntace genauer analysiert(die Konstruktion des Schaltauges wurde von Syntace übernommen). Das Schaltauge bricht ordnungsgemäß im „Labor“. Den Fehler konnten wir nicht reproduzieren. Hierbei wurde allerdings die Schraube des Schaltauges mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Nach Auslieferung wird das Schaltauge oft nachgezogen und dadurch kann es auf Grund des erhöhten Anzugsmomentes in Kombination mit einer ungünstigen Belastung auf das Schaltwerk dazu kommen, dass eine Stelle am Rahmen überlastet wird und die Aufnahme bricht.

Wir verbauen deshalb nun eine Unterlegscheibe am Rahmen die den Rahmen vor Überlast durch erhöhtes Anzugsdrehmoment schützt. Die Unterlegscheibe wird auch für alle bisherigen Kunden nachgeliefert um das Problem zu vermeiden.

Anhang anzeigen 638374[/QUOTE]
 
Bin gerade drauf und dran mir ein Spindrift Free zu bestellen, würde mich als Einsteiger bezeichnen und habe vor Endurotrails und Bikepark zu fahren, gelegentlich auch Touren.

Derzeit bin ich mir aber bei der Wahl des Fahrwerks nicht sicher, könntet ihr mir eine Konfiguration empfehlen? Ich will auf jeden Fall vorne und hinten ein Lockout haben, die Kombination aus CC und Fox wäre mir wahrscheinlich zu teuer. Ob Huber Bushings empfehlenswert sind fände ich auch interessant. Beim Rest der Konfiguration bin ich mir schon ziemlich sicher ;D

Vielen Dank im Vorraus
 
Soviel ich weis gibt via Free Konfiguration keine Federelemente mit Lockout, einzig mit Platform...
Ich bin mit Lyric RCT3 DualPos & CCDB Air CS zufrieden unterwegs...
 
Bin mit RS Super Deluxe RCT3 und Selva unterwegs und happy. Wollte ursprünglich auch den CC DB Air CS. Da ich aber viele Touren fahre hat man mir wegen der stärkeren Plattform zum RS geraten, da der CC seine Stärken primär im DH hätte sich aber für den Uphill nicht so beruhigen lassen würde. Die Huber Buchsen habe ich auch, Ansprechverhalten ist echt cremig.
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Mal ne Frage an die CCDBCS Fahrer. Stelle auf ruppigen Passagen ein art metallisches Schlagen fest, klang, klang, klang... kann es schlecht beschreiben. Vermute das kommt vom Dämpfer. Performance erscheint mir nicht eingeschränkt. Alles ist fest, kein Lagerspiel oder so. Hat jemand sowas schon gehabt? Vielleicht hat sich auch eine andere Quelle herausgestellt? Habe gerade erst mit der Ursachenforschung angefangen.

Danke und Grüße.
 
Bin mit RS Super Deluxe RCT3 und Selva unterwegs und happy. Wollte ursprünglich auch den CC DB Air CS. Da ich aber viele Touren fahre hat man mir wegen der stärkeren Plattform zum RS geraten, da der CC seine Stärken primär im DH hätte sich aber für den Uphill nicht so beruhigen lassen würde. Die Huber Buchsen habe ich auch, Ansprechverhalten ist echt cremig.
Hast du dein Bike schon mal gewogen?
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Mal ne Frage an die CCDBCS Fahrer. Stelle auf ruppigen Passagen ein art metallisches Schlagen fest, klang, klang, klang... kann es schlecht beschreiben. Vermute das kommt vom Dämpfer. Performance erscheint mir nicht eingeschränkt. Alles ist fest, kein Lagerspiel oder so. Hat jemand sowas schon gehabt? Vielleicht hat sich auch eine andere Quelle herausgestellt? Habe gerade erst mit der Ursachenforschung angefangen.

Danke und Grüße.

Check mal den Steuersatz. Der hatte an meinem Spindrift nach wenigen Wochen Spiel und verursachte ein Klappern auf ruppigen Passagen.
 
Da mir mein Dämpfer bei härteren Landungen oder Kanten trotz ziemlich zugedrehter HSC durchschlug (also einzelne "Schläge"), kontaktierte ich Propain und die meinten, man solle die LSC in diesem Falle ebenfalls ordentlich zudrehen.

Ich bekomme diese Woche dank der schnellen Reaktion von recurveman eine 550er-Feder und dann schauen wir mal wie es funktioniert. Bleibt ja außer der Feder auch nichts mehr zum Verändern übrig...

Falls jemand noch mit der Feder beim CCDB Coil experimentiert bzw. damit hadert: Wiege netto (ohne Klamotten) 81kg und habe mir die empfohlene 500er Feder zum Rad bestellt. Geht schon sehr gut, aber siehe meinen alten Beitrag. recurveman hat mir zu einem fairen Preis:daumen: seine 550er Feder überlassen (für die ich eigentlich zu leicht bin) und ich muss feststellen, die Durchschläge reduzierten sind auf ein Minimum.

Ich kann und will niemandem pauschal empfehlen, eine deutlich zu harte Feder zu nehmen, aber ich präferiere eher straffere Fahrwerke und behaupte trotzdem nun ein ausreichend weiches Fahrwerk zu fahren, das mich auch nach Stunden im Park nicht unnötig ermüdet oder unsensibel reagiert. Also ich bin erst einmal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand noch mit der Feder beim CCDB Coil experimentiert bzw. damit hadert: Wiege netto (ohne Klamotten) 81kg und habe mir die empfohlene 500er Feder zum Rad bestellt. Geht schon sehr gut, aber siehe meinen alten Beitrag. recurveman hat mir zu einem fairen Preis:daumen: seine 550er Feder überlassen (für die ich eigentlich zu leicht bin) und ich muss feststellen, die Durchschläge reduzierten sind auf ein Minimum.

Ich kann und will niemandem pauschal empfehlen, eine deutlich zu harte Feder zu nehmen, aber ich präferiere eher straffere Fahrwerke und behaupte trotzdem nun ein ausreichend weiches Fahrwerk zu fahren, das mich auch nach Stunden im Park nicht unnötig ermüdet oder unsensibel reagiert. Also ich bin erst einmal zufrieden.

Hab ich jetzt schon desöfteren gelesen, dann frag ich mich aber was Leute mit 90kg+ machen ... :lol:
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Mal ne Frage an die CCDBCS Fahrer. Stelle auf ruppigen Passagen ein art metallisches Schlagen fest, klang, klang, klang... kann es schlecht beschreiben. Vermute das kommt vom Dämpfer. Performance erscheint mir nicht eingeschränkt. Alles ist fest, kein Lagerspiel oder so. Hat jemand sowas schon gehabt? Vielleicht hat sich auch eine andere Quelle herausgestellt? Habe gerade erst mit der Ursachenforschung angefangen.

Danke und Grüße.
Ich habe das auch. Denke das kommt von der Kette, schlägt auf die Kettenstrebe. Habe Neopren Überzieher drauf getan, ist etwas leiser geworden.
 
Ne nix Kette/Kettenstrebe. Der Hinweis mit dem Vorbau macht schon eher Sinn allerdings scheint mir das Geräusch eher von Mitte unten zu kommen.

Grüße.
 
Ne nix Kette/Kettenstrebe. Der Hinweis mit dem Vorbau macht schon eher Sinn allerdings scheint mir das Geräusch eher von Mitte unten zu kommen.

Grüße.

Macht es das Geräusch auch wenn du dein Hinterrad im Stand anhebst und auf den Boden klatschst?
Bei mir hab ich so eine 'Klangklang'-Geräuschquelle identifiziert die sich beim fahren (vermutlich akustisch verstärkt durch die Rahmenrohre) nach Dämpfergegend angehört hat..
Siehe da, bei mir waren es die Bremsbeläge (saint) - rausgenommen, spreizfeder etwas aufgebogen, vorne prophylaktisch auch gleich, und es war ruhe
 
Fährt jemand das Spindrift in Größe L bei einer Körpergröße von 182cm?
Die Größen Empfehlung auf der Webseite sind ja quasi alle eine Stufe niedriger als beim Tyee.
 
ich bin es mit 1,83m (SL86cm) probe gefahren und mir war es auch für meinen Einsatzzweck (überwiegend technische Touren)
zu lang und sperrig. Bin mit dem "M" glücklich geworden, muss die Revive aber nen gutes Stück ausziehen.
 
Zurück
Oben Unten