Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ja die Achse habe ich korrekt angezogen.

Ich werde die Gabel wohl auch reklamieren aber das wird nur mit einschicken laufen. Da ich aber im Moment keine zum Ersatz habe will ich damit erstmal warten.

Aus diesem Grund denke ich über eine andere nach aber alle die für mich Infrage kommen haben leider maximal 170 mm. Deswegen würde mich interessieren ob der Unterschied spürbar ist.
Welche Gabeln kommen denn aktuell für dich in Frage?
 
Aktuell kommen folgende infrage: BOS Deville II, Formula selva C oder wenn ich mich zu dem Preis durchringen kann EXT era V2
 
Spricht etwas gegen die DVO Onyx? Die wäre verfügbar in 180mm und preislich noch attraktiv.
Die hatte ich auch schon auf dem Schirm, das was dagegen spricht ist die Optik. Kann mich leider nicht mit den grünen einstellern anfreunden. Zudem schreibt enduro mtb von ziemlich engen tollerranzen der Buchsen, wo wir bei meiner Vermutung bzgl. Der Fox 38 wären. Aber ich werde mir mal die Erfahrungen im Forum genauer durchlesen.

Mein Favorit ist im Moment die BOS Deville. Natürlich gibt es zum Service einige schlechte Erfahrungen aber technisch gibt es da nichts zu meckern. Und scheinbar bekommen die ihren Service auch langsam auf die Reihe. Zumindest lässt es der Internetauftritt vermuten.
Die Erfahrungen zu dieser Gabel sind aber ziemlich rar.
BOS hätte auch noch die Idylle 39 SC im Angebot. Die liegt aber preislich gleichauf mit der EXT und wiegt 2600 go_O
Aber nach dem was man so liest und nach meiner früheren Erfahrung mit BOS Gabeln sind die vom Ansprechen und von dem Staubsaugerfeeling aller erste Sahne 8-)
 
Die hatte ich auch schon auf dem Schirm, das was dagegen spricht ist die Optik. Kann mich leider nicht mit den grünen einstellern anfreunden. Zudem schreibt enduro mtb von ziemlich engen tollerranzen der Buchsen, wo wir bei meiner Vermutung bzgl. Der Fox 38 wären. Aber ich werde mir mal die Erfahrungen im Forum genauer durchlesen.

Mein Favorit ist im Moment die BOS Deville. Natürlich gibt es zum Service einige schlechte Erfahrungen aber technisch gibt es da nichts zu meckern. Und scheinbar bekommen die ihren Service auch langsam auf die Reihe. Zumindest lässt es der Internetauftritt vermuten.
Die Erfahrungen zu dieser Gabel sind aber ziemlich rar.
BOS hätte auch noch die Idylle 39 SC im Angebot. Die liegt aber preislich gleichauf mit der EXT und wiegt 2600 go_O
Aber nach dem was man so liest und nach meiner früheren Erfahrung mit BOS Gabeln sind die vom Ansprechen und von dem Staubsaugerfeeling aller erste Sahne 8-)
Hab die Onyx zu einem einigermaßen guten Preis bekommen in grün, wollte keine schwarze Gabel.

Ob die Toleranzen bei den Buchsen wirklich so unterschiedlich sind, wird sich zeigen.
 
Überschüssiges Fett in der Luftkammer könnte wie angesprochen ein Problem sein. Die Buchsentoleranzen können auch variieren, vielleicht sind sie zu eng? Das kann aber bei jeder Gabel (auch RS) der Fall sein, aber Fahrwerksspezialisten können das ausbessern.

Die HSR-Einstellungen schienen zwischen den Gabel auch nicht wirklich konsistent zu sein, da könnte es auch Abweichungen geben (5 Klicks an Gabel 1 muss nicht 5 Klicks an Gabel 2 entsprechen). Ich habe das passende Setup auch noch nicht gefunden, aber ich vermute, viel HSR (geschlossen) und wenig LSR wäre am ähnlichsten zu RockShox-Gabeln. Dann bleibt die Gabel im SAG-Bereich sensibler und steht höher im Federweg, wirkt dann aber nervöser.

Auch wichtig beim Gabelvergleich: In einem E-Bike wirken alle Gabeln komfortabler. Ein hohes Rahmengewicht dämpft die hochfrequenten Schläge viel besser. (Nur zur Info)
Also dann werde ich da mal ein Service machen lassen.

Mein Kollege hat nen Capra mit 38er.

Allgemein bin ich aber auch ein bisschen von der Qualität der Lager enttäuscht, fangen schon nach 3 Tagen im Park an zu knarzen, Tretlager und Lenkkopflager zeigen auch schon erste Anzeichen von Abnutzung.

Also da Lob ich mir ja Alutech, da haben die Lager Jahre gehalten.


Ich glaub das war mein erstes und letztes Propain was ich mir gekauft habe
 
Also dann werde ich da mal ein Service machen lassen.

Mein Kollege hat nen Capra mit 38er.

Allgemein bin ich aber auch ein bisschen von der Qualität der Lager enttäuscht, fangen schon nach 3 Tagen im Park an zu knarzen, Tretlager und Lenkkopflager zeigen auch schon erste Anzeichen von Abnutzung.

Also da Lob ich mir ja Alutech, da haben die Lager Jahre gehalten.


Ich glaub das war mein erstes und letztes Propain was ich mir gekauft habe
Also dass du nach 3 Tagen am Neurad schon Lagerschäden hast, halte ich für unwahrscheinlich. Vermutlich ist es einfach nur Dreck/Staub, der sich an die Umlenkung setzt. Spritz es mal ab, ich denke dann ist das Knarzen direkt weg.
 
Also dann werde ich da mal ein Service machen lassen.

Mein Kollege hat nen Capra mit 38er.

Allgemein bin ich aber auch ein bisschen von der Qualität der Lager enttäuscht, fangen schon nach 3 Tagen im Park an zu knarzen, Tretlager und Lenkkopflager zeigen auch schon erste Anzeichen von Abnutzung.

Also da Lob ich mir ja Alutech, da haben die Lager Jahre gehalten.


Ich glaub das war mein erstes und letztes Propain was ich mir gekauft habe
Hmm, das Tretlager sollte nach so kurzer Zeit noch keine Probleme machen. Bei den restlichen Lagern weiß ich es erst, wenn das SD da ist. Beim Ekano sind die Lenkkopflager und Rahmenlager von Acros leider auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Wenn das SD da ist, wird der Rahmen erstmal zerlegt und ordentlich gefettet. Bzw. der Acros Steuersatz entfernt und gegen was anderes getauscht.
 
Selbst wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass Hersteller A seine Lager schlechter abdichtet oder minderwertigere Steuersätze einbaut als Hersteller B, dann sollte man die Preisdifferenz des Neurads oder Rahmenkits nicht außer Acht lassen.

Oder anders ausgerückt: Wenn ich bei PP ein paar Hundert oder sogar wenige Tausend Euro weniger für das Bike zahle, was jucken mich dann minderwertige oder schlechter gedichtete Lager (wenn es wirklich so sein sollte - ich kann das nicht bestätigen), wenn ich demgegenüber für einen Kleckerbetrag einen neuen und gleichzeitig höherwertigen Lager- oder Steuersatz anschaffen kann?

P.S.: Tretlager geben nur ganz selten den Geist nach kurzer Laufzeit auf, meistens kommt Knarzen im Tretlagerbereich nicht vom Lager selbst.
 
Servus Leute! Wie sind eure Erfahrungen mit den "Vee Tires Snap Trail Enduro am Spindrift" im Bikepark? Bin demnächst mehrere Tage in Schladming. Da ich der fortgeschrittene Anfänger bin werde ich eher die mittelschweren Strecken (zB Rookie Downhill, Flowtrail, Kessler Line) fahren. Was meint ihr, sollte ich diese drauf lassen oder lieber andere Reifen aufziehen? Danke. LG
 
Servus Leute! Wie sind eure Erfahrungen mit den "Vee Tires Snap Trail Enduro am Spindrift" im Bikepark? Bin demnächst mehrere Tage in Schladming. Da ich der fortgeschrittene Anfänger bin werde ich eher die mittelschweren Strecken (zB Rookie Downhill, Flowtrail, Kessler Line) fahren. Was meint ihr, sollte ich diese drauf lassen oder lieber andere Reifen aufziehen? Danke. LG
Michelin DH 22 vorne und DH 34 hinten. Was besseres kannst nicht haben derzeit für den Park!
 
Für die genannten Strecken passen die genannten Vee Snap gut, da braucht's nicht extra DH-Reifen.
Man braucht auch keine Doppelbrücke für die X-Line in Saalbach...trotzdem ist diese dort favorisiert.

Falls man auch Touren mit dem Spindrift fahren möchte, sind die Michelin sicherlich keine gute Wahl. Ist das Bike nur für den Park würde ich die Vee's sicherlich nicht bevorzugen. :)
 
Servus Leute! Wie sind eure Erfahrungen mit den "Vee Tires Snap Trail Enduro am Spindrift" im Bikepark? Bin demnächst mehrere Tage in Schladming. Da ich der fortgeschrittene Anfänger bin werde ich eher die mittelschweren Strecken (zB Rookie Downhill, Flowtrail, Kessler Line) fahren. Was meint ihr, sollte ich diese drauf lassen oder lieber andere Reifen aufziehen? Danke. LG
Die VEE sind durchaus Park tauglich auf jeden Fall !!!
Für Touren kombiniert mit Trails würde ich die nicht mehr fahren wollen. Dafür haben die zu viel Rollwiderstand.
Aber grip top auch bei Nässe.
 
Hi,
hatte heute auch mal endlich meine erste Ausfahrt - vorneweg:
Ich finde das SD geht genauso gut bergauf wie mein 18er Tyee....aber bergab kein Vergleich :)

Folgende 2 Fragen aber:
450er Feder scheint bei meinen 85Kg doch etwas hart zu sein - wonach muss ich gehen bei der neuen Feder? Hub? Dämpfer Einbaulänge?

Iwas klappert bei mir, glaube es kommt eher richtung Hinterbau - kanns aber nicht lokalisieren!
Oder klappern da die Züge im Rahmen? Habt ihr das auch?

P.S.
Die Newmen Freilauf ist so leise da muss ich mal Fett rausnehmen :)

Schönen Sonntag
 
Mahlzeit,
da die Huber buchsen momentan nicht zu bekommen sind, passen die Fox buchsen auch oder?
Hat da wer Erfahrung?
 
Hi,
hatte heute auch mal endlich meine erste Ausfahrt - vorneweg:
Ich finde das SD geht genauso gut bergauf wie mein 18er Tyee....aber bergab kein Vergleich :)

Folgende 2 Fragen aber:
450er Feder scheint bei meinen 85Kg doch etwas hart zu sein - wonach muss ich gehen bei der neuen Feder? Hub? Dämpfer Einbaulänge?

Iwas klappert bei mir, glaube es kommt eher richtung Hinterbau - kanns aber nicht lokalisieren!
Oder klappern da die Züge im Rahmen? Habt ihr das auch?

P.S.
Die Newmen Freilauf ist so leise da muss ich mal Fett rausnehmen :)

Schönen Sonntag
Ich wiege mit Ausrüstung ca 72 kg und habe die 400er Feder. Habe mich da an das Forum gehalten und eine federhärte höher gewählt als von PP empfohlen.
Fühlt sich eig ganz gut an, aber den SAG habe ich bisher nicht gemessen …müsste ich auch überhaupt auch nochmal nachlesen wie man den beim coil misst.

Die 350er würde mich aber dennoch interessieren wie sie sich fährt bei meinem Gewicht.

Ich meine bei mir auch ab und zu die Kabel im Rahmen zu hören, sicher bin ich mir hier aber auch nicht, woher das kommt

Also lange Rede kurzer Sinn, wirklich helfen kann ich dir bei deinen Fragen leider nicht 😅
 
Also dann werde ich da mal ein Service machen lassen.

Mein Kollege hat nen Capra mit 38er.

Allgemein bin ich aber auch ein bisschen von der Qualität der Lager enttäuscht, fangen schon nach 3 Tagen im Park an zu knarzen, Tretlager und Lenkkopflager zeigen auch schon erste Anzeichen von Abnutzung.

Also da Lob ich mir ja Alutech, da haben die Lager Jahre gehalten.


Ich glaub das war mein erstes und letztes Propain was ich mir gekauft habe
Habe vorletztes Jahr das Enduro von Alutech mit dem Spindrift vergleichen können. 2 Welten!

Das Alutech hat komplett abgestunken und die unzuverlässige Kommunikationsweise vom Chef war auch komplett kundenunfreundlich. Haben die mittlerweile überhaupt jemand der Ihnen die Rahmen schweißt?
 
Meine Erfahrung zusammengefasst
Alutech und sein Geschäftsführer: :lol:
Propain: Geile moderne Bikes mit super Kundenservice :daumen:
 
Zurück
Oben Unten