Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Waren du oder ein Mechaniker schon mal am Rahmen, etwa für Lagertausch? Möglicherweise wurden sie hierbei vergessen?
Kann mir das bei der Erstmontage nur schwerlich vorstellen. Ist zwar nicht auszuschließen, aber ein Vergessen nach dem Zerlegen ist ja schon naheliegender, ist mir ja beim Schrauben schon ab und zu passiert, dass am Ende mehr übrig war als davor.
 
Guten Tag,

Ist bei euch die Wippe auch so schwergänging, das sie in der Luft stehen bleibt? Kommt mir etwas komisch vor …
6288247B-227E-4CEF-852B-E8BC82554876.jpeg
 
Halleluja! Ich hab das Gewinde für die Madenschraube im Zugstufenversteller durchgezogen...
Hat jemand eine Idee, wo man das Teil herbekommt?
Hab gestern schon gesucht, aber erfolglos.
 
Ein kleiner Teil ist schon Mal da... Ich hab aber die Befürchtung, dass es mit dem CF Rahmen ohne Dämpfer, dieses Jahr nichts mehr wird. :heul: Jetzt fehlen nur noch die Laufräder. Zum Testen werd ich die Gabel Mal in mein NP Mega 275 bauen, auf 170mm traveln und das 29" VR vom Ekano einbauen. Falls es von der Geo taugt, wird der SD CF Rahmen dann auch storniert. Wobei ich schon Bock hab auf das SD....
Als Dämpfer soll der Jade X Coil oder Topaz T Air eingesetzt werden, beide vorhanden.

DEA6F180-B1F4-4497-9C0A-BAD8B6BE9D51.jpeg
 
Ein kleiner Teil ist schon Mal da... Ich hab aber die Befürchtung, dass es mit dem CF Rahmen ohne Dämpfer, dieses Jahr nichts mehr wird. :heul: Jetzt fehlen nur noch die Laufräder. Zum Testen werd ich die Gabel Mal in mein NP Mega 275 bauen, auf 170mm traveln und das 29" VR vom Ekano einbauen. Falls es von der Geo taugt, wird der SD CF Rahmen dann auch storniert. Wobei ich schon Bock hab auf das SD....
Als Dämpfer soll der Jade X Coil oder Topaz T Air eingesetzt werden, beide vorhanden.

Anhang anzeigen 1490602
Schicke Gabel wann hast du denn Rahmen bestellt? Und wann war dein PD?
 
Guten Tag,

Hat schon jemand Erfahrung mit einer 170 mm Gabel im Spindrift? Wirkt sich das spürbar auf die Geometrie aus oder sind die 10 mm eher zu vernachlässigen?

Hintergrund ist folgender, ich überlege eine neue Gabel einzubauen, da ich mit der Fox 38 nicht zufrieden bin. Zudem würde ich gerne noch etwas Gewicht sparen. Daher tendiere ich aktuell zu einer BOS Deville II oder zu einer Selva C. Beide gibt es leider nur mit maximal 170 mm.
 
Guten Tag,

Hat schon jemand Erfahrung mit einer 170 mm Gabel im Spindrift? Wirkt sich das spürbar auf die Geometrie aus oder sind die 10 mm eher zu vernachlässigen?

Hintergrund ist folgender, ich überlege eine neue Gabel einzubauen, da ich mit der Fox 38 nicht zufrieden bin. Zudem würde ich gerne noch etwas Gewicht sparen. Daher tendiere ich aktuell zu einer BOS Deville II oder zu einer Selva C. Beide gibt es leider nur mit maximal 170 mm.
Ist zwar kein Erfahrungsbericht, aber hier könntest du nachrechnen lassen, wie sich die unterschiedlichen Einbaulängen der anderen Gabeln auf die Geometrie auswirken: https://bikegeo.muha.cc/
 
Guten Tag,

Hat schon jemand Erfahrung mit einer 170 mm Gabel im Spindrift? Wirkt sich das spürbar auf die Geometrie aus oder sind die 10 mm eher zu vernachlässigen?

Hintergrund ist folgender, ich überlege eine neue Gabel einzubauen, da ich mit der Fox 38 nicht zufrieden bin. Zudem würde ich gerne noch etwas Gewicht sparen. Daher tendiere ich aktuell zu einer BOS Deville II oder zu einer Selva C. Beide gibt es leider nur mit maximal 170 mm.
Was stört dich an der 38er Fox? Grip2?
 
Ist zwar kein Erfahrungsbericht, aber hier könntest du nachrechnen lassen, wie sich die unterschiedlichen Einbaulängen der anderen Gabeln auf die Geometrie auswirken: https://bikegeo.muha.cc/
Hi,

Danke für den Tipp. Ich habe das ganze schonmal durchgerechnet und mit einem Winkelsteuersatz lässt sich die Geo einigermaßen ausgleichen. Was mir am meisten bedenken bereitet, ist die Tretlagerabsenkung. Ich habe einfach die Befürchtung öfter mit der Kurbel aufzusetzen.
 
Was stört dich an der 38er Fox? Grip2?
Die Gabel fühlt sich sehr hölzern und unsensibel an. Außerdem finde ich sie extrem anstrengend zu fahren, also einfach umkomfortabel.

Das war mir bisher nicht wirklich bewusst, ich hatte gedacht das ist halt so und andere Gabeln können das auch nicht besser. Meine bessere Hälfte hat aber seit letzter Woche ein neues Bike mit einer ZEB R und die ist um Welten besser als die Fox. Fährt sich einfach viel geschmeidiger.

Hab im Winter auch einen Service bei Klausmann machen lassen, das hat schon einige Verbesserungen gebracht aber vom Gefühl her würde ich sagen es passt etwas mit den Tollerranzen der Buchsen nicht.
 
Die Gabel fühlt sich sehr hölzern und unsensibel an. Außerdem finde ich sie extrem anstrengend zu fahren, also einfach umkomfortabel.

Das war mir bisher nicht wirklich bewusst, ich hatte gedacht das ist halt so und andere Gabeln können das auch nicht besser. Meine bessere Hälfte hat aber seit letzter Woche ein neues Bike mit einer ZEB R und die ist um Welten besser als die Fox. Fährt sich einfach viel geschmeidiger.

Hab im Winter auch einen Service bei Klausmann machen lassen, das hat schon einige Verbesserungen gebracht aber vom Gefühl her würde ich sagen es passt etwas mit den Tollerranzen der Buchsen nicht.

Dem kann ich nur bei Steuern. War jetzt 2 Tage in Schladming und 1 Tag in Leogang und muss sagen das ich das gleiche empfinde wie du. Verrückt.
Mein Kollege mit dem ich dort war hat die gleiche Gabel, gleiche Abstimmung wie ich und man hat einen Unterschied gespürt wie Tag und Nacht.

Woran kann das liegen?
 
Bei der Fox 38 scheint häufig mal die Negativluftkammer voll mit Fett zu sein. Wenn man da einmal einen Service durchführt und nur eine vernünftige Menge an Fett verwendet, scheint die Gabel deutlich besser zu laufen.
Wird hier in dem Video gut beschrieben:
 
Dem kann ich nur bei Steuern. War jetzt 2 Tage in Schladming und 1 Tag in Leogang und muss sagen das ich das gleiche empfinde wie du. Verrückt.
Mein Kollege mit dem ich dort war hat die gleiche Gabel, gleiche Abstimmung wie ich und man hat einen Unterschied gespürt wie Tag und Nacht.

Woran kann das liegen?
Überschüssiges Fett in der Luftkammer könnte wie angesprochen ein Problem sein. Die Buchsentoleranzen können auch variieren, vielleicht sind sie zu eng? Das kann aber bei jeder Gabel (auch RS) der Fall sein, aber Fahrwerksspezialisten können das ausbessern.

Die HSR-Einstellungen schienen zwischen den Gabel auch nicht wirklich konsistent zu sein, da könnte es auch Abweichungen geben (5 Klicks an Gabel 1 muss nicht 5 Klicks an Gabel 2 entsprechen). Ich habe das passende Setup auch noch nicht gefunden, aber ich vermute, viel HSR (geschlossen) und wenig LSR wäre am ähnlichsten zu RockShox-Gabeln. Dann bleibt die Gabel im SAG-Bereich sensibler und steht höher im Federweg, wirkt dann aber nervöser.

Auch wichtig beim Gabelvergleich: In einem E-Bike wirken alle Gabeln komfortabler. Ein hohes Rahmengewicht dämpft die hochfrequenten Schläge viel besser. (Nur zur Info)
 
Zudem sind e-Varianten von Fox im LSR etwas weicher abgestimmt, da man dort davon ausgeht, dass weniger/nicht im Wiegetritt gefahren wird.
 
Mit den Fox-Empfehlungen fand ich (80kg) meine Fox 36 Grip2 auch eher anstrengend.

Mit offener LSC und HSC, ganz geschlossener LSR (gegen's Kicken nach Landungen) und fast ganz offener LSR jedoch kann die Gabel sehr schnell kleinen Schlägen folgen und ist echt sensibel.
Ausprobieren kostet nichts!

(und das Setup ist natürlich sehr speziell und macht auf glatten Strecken wenig Sinn -- auf Rumpelstrecken find ich's aber super)
 
An Setups habe ich schon alles mögliche ausprobiert. Es liegt auch nicht an der Dämpfung. Beim einfedern merkt man wie die Gabel hängen bleibt. Sie gleitet nicht einfach sondern stockt immer wieder.

Habe wie gesagt, hab im Februar erst einen Service machen lassen und das Fett in der negativ Kammer passt auch.

Ich finde es einfach schade das man sich bei einer so teuren Gabel solche Gedanken um die Funktion machen muss und erstmal einen Service (der auch nicht günstig ist) braucht damit die Gabel ansatzweise das macht was sie soll.

Aus diesem Grund habe ich einfach keine Lust mehr auf Fox egal ob das eine Ausnahme ist oder nicht. Der nächste Schritt wäre meiner Meinung nach die Buchsen Kalibrieren zu lassen aber da ich aktuell keine Ersatz Gabel habe und nicht mitten in der Saison auf mein Fahrrad verzichten will muss wohl eine neue her.
 
Gabel zu FOX und checken lassen. Was du beschreibst ist mir völlig fremd bei den +2021er Modellen.
Die Gabeln laufen butterweich und ich habe hier sicher fast 10Stk. von denen im Umfeld.
 
An Setups habe ich schon alles mögliche ausprobiert. Es liegt auch nicht an der Dämpfung. Beim einfedern merkt man wie die Gabel hängen bleibt. Sie gleitet nicht einfach sondern stockt immer wieder.

Habe wie gesagt, hab im Februar erst einen Service machen lassen und das Fett in der negativ Kammer passt auch.

Ich finde es einfach schade das man sich bei einer so teuren Gabel solche Gedanken um die Funktion machen muss und erstmal einen Service (der auch nicht günstig ist) braucht damit die Gabel ansatzweise das macht was sie soll.

Aus diesem Grund habe ich einfach keine Lust mehr auf Fox egal ob das eine Ausnahme ist oder nicht. Der nächste Schritt wäre meiner Meinung nach die Buchsen Kalibrieren zu lassen aber da ich aktuell keine Ersatz Gabel habe und nicht mitten in der Saison auf mein Fahrrad verzichten will muss wohl eine neue her.
Dumme Frage: Hast du die Inbus Schraube an der Steckachse schon Mal gelöst und nach Fox Montage Vorgabe eingestellt?
Nur um jede Eventualität auszuschließen.

CD45AAE4-A07D-4AD5-9C53-DE5D175BFD4A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Summer Frage: Hast du die Inbus Schraube an der Steckachse schon Mal gelöst und nach Fox Montage Vorgabe eingestellt?
Nur um jede Eventualität auszuschließen.

Anhang anzeigen 1493532
Ja die Achse habe ich korrekt angezogen.

Ich werde die Gabel wohl auch reklamieren aber das wird nur mit einschicken laufen. Da ich aber im Moment keine zum Ersatz habe will ich damit erstmal warten.

Aus diesem Grund denke ich über eine andere nach aber alle die für mich Infrage kommen haben leider maximal 170 mm. Deswegen würde mich interessieren ob der Unterschied spürbar ist.
 
Zurück
Oben Unten