Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Da kannste leider nicht viel machen außer mit dem Fett arbeiten. Zumindest kenn ich sonst keine Lösung und wir hatten das Thema schon mal woanders. Ist halt Newmen Philosophie und die gehören eben in die leise Fraktion.
Ich kann mir doch nen neuen Freilauf einbauen …
Kenne mich da nur nicht aus, welche da recht laut sind 🤔
 
Hey, kurze Frage zur ZEB 190 beim Spindrift.

Mir ist aufgefallen, dass die Gabel (schmatzt) wenn ich abspring bzw beim ausfedern. Ist das Normal? Bin nur Fox gefahren, da ists mir nicht so aufgefallen.. Aufgrund Verletzung bin ich das Radl nur 3x auf der Straße gefahren.
Hey.
Das ist normal und ist abhängig von der Einstellung des Rebounds. Was du da hörst, ist das Öl, was schnell durch das Rebound Ventil durch möchte, aber von der Einstellung limitiert wird. Das macht meine ZEB und meine Fox 36 grip2 bei entsprechender Einstellung ebenso.

Du kannst es ja mal ausprobieren, um auszuschließen ob es nicht doch etwas anderes ist. Einfach mal den Rebound komplett auf drehen und die Gabel stark ausfedern lassen. Und das gleiche mal komplett geschlossen. Wenn es mit beiden Settings laut schmatzt, vielleicht doch mal zum Service geben.
 
Konnte das SD inzwischen recht gut testen, richtig geiles bike
Auch bei der heutigen Tour (ca 50km und 1000hm) schlägt es sich für ein bike mit so viel Federweg echt richtig gut :)
Allerdings finde ich die neue Newman Nabe, welche extra leise ist, einfach nicht so geil, welchen Freilauf könnt ihr denn empfehlen, welche man gut hört?

Und zu der Formula Cura 4: Hab hier im Forum schon öfters was dazu gelesen, aber finde die Seite gerade nicht mehr.
Bin mit der Bremsleistung leider auch nicht zufrieden, durch neue Bremsbeläge soll es aber deutlich besser werden hatte ich gelesen.
Welche könnt ihr da empfehlen?

Danke :)
Zur newman nabe.... hatte da das selbe problem das die mir einfach viel zu leise war....

Freilauf ausbauen, sperrklinken und federring entfernen.... alles schün reinigen und entfetten... sparsam mit nem gutem relativ " dünnem" fett neu fetten.... der federring der verbaut is ist extrem dünn mit sehr wenig vorspannung....einfach durch einen "stärkeren" federring ersetzen der mehr vorspannung hat... ( gibts zum teil als ersatzteil für andere freiläufe und passt eigentlich universel, notfalls kann auch der "ring" von nem schlüsselanhänger genommen werden, wenn die stärke des materials von dem ring in die dafür vorgesehene nut im freilauf passt) das ganze eieder zusammen bauen und happy sein....


Hab ich bei mir auch so gemacht... und jetz id die newman nabe eher auf der lauten seite unterwegs 🙈🙈


Zur cura 4 kann ich nichts dagen da ich auf allen bikes immer mt7 fahre... aber donst einfach größere scheiben ( trickstuff oder mdr p scheiben) mit trickstuff power belägen probieren
 
Wie bereits oben gesagt - Freilauf ausbauen und Fett entfernen und DÜNN neu einfetten das wird schon einen ordentlich Unterschied machen.
Das Fett im Freilauf hat halt einen riesen Einfluss, oder sagen wir eher die Menge an Fett :)
 
Wie bereits oben gesagt - Freilauf ausbauen und Fett entfernen und DÜNN neu einfetten das wird schon einen ordentlich Unterschied machen.
Das Fett im Freilauf hat halt einen riesen Einfluss, oder sagen wir eher die Menge an Fett :)
Stimmt genau..... wobei bei den fade naben auch extrem "schwache dünne" federringe verbaut sind die wenig vorspannung haben.... d
A hilft ein anderer stärkerer federring auch noch mal ganz ordentlich.
...
 
Cool, vielen Dank für die ausführlichen Antworten…
Das werde ich mal ausprobieren👍

Welches Öl habt ihr da dann verwendet zum erneuten einfetten?
Weil oben beschrieben wurde mit einem „dünnen“ Fett?
Hab aktuell eh keines da und muss mir ein neues kaufen
 
Cool, vielen Dank für die ausführlichen Antworten…
Das werde ich mal ausprobieren👍

Welches Öl habt ihr da dann verwendet zum erneuten einfetten?
Weil oben beschrieben wurde mit einem „dünnen“ Fett?
Hab aktuell eh keines da und muss mir ein neues kaufen
Öl? Neee kein Öl, einfach normales Lagerfett - achte halt einfach darauf, dass du es wirklich dünn einstreichst.....zur Not noch mal ausbauen und Fett entfernen :)
 
Funktioniert ein ovales Kettenblatt mit 30 Zähnen von Garbaruk am Spindrift, oder eher auf 32 Zähne gehen? Hintergrund: Alle parts bis auf Laufräder und Gabel sollen vom 27,5er Mega ans 29er SD CF wandern.
 
Funktioniert ein ovales Kettenblatt mit 30 Zähnen von Garbaruk am Spindrift, oder eher auf 32 Zähne gehen? Hintergrund: Alle parts bis auf Laufräder und Gabel sollen vom 27,5er Mega ans 29er SD CF wandern.
Also ich fahre das ovale 30er Kettenblatt von Garbaruk am SD CF 29 und bin sehr zufrieden. Die Übersetzung passt so besser für mich als mit dem originalen 32er. Ich hatte am Anfang nur etwas Probleme mit der Schaltung, aber das lies sich leicht durch einstellen beheben.
 
Also ich fahre das ovale 30er Kettenblatt von Garbaruk am SD CF 29 und bin sehr zufrieden. Die Übersetzung passt so besser für mich als mit dem originalen 32er. Ich hatte am Anfang nur etwas Probleme mit der Schaltung, aber das lies sich leicht durch einstellen beheben.
Danke für deine Erfahrung. :daumen: Mir ging es hauptsächlich darum, ob die Kette oder das Kettenblatt streift.
 
Ich hab ein 28er Normal drauf und ich finds geil ;)
Kette hat auf dem kleinsten Ritzel noch paar mm Platz zum kettenstrebe Schutz 😬.
Als ich dann noch ein Kettenglied paar ( innen + aussenglied) raus gemacht habe lief die Schaltung perfekt 😂

@Lennart … warum soll man das wollen ? willst ein 30er oder 35er schnitt fahren ? Das macht man dann doch eher mit einem XC Bike ??
 
Ich hab ein 28er Normal drauf und ich finds geil ;)
Kette hat auf dem kleinsten Ritzel noch paar mm Platz zum kettenstrebe Schutz 😬.
Als ich dann noch ein Kettenglied paar ( innen + aussenglied) raus gemacht habe lief die Schaltung perfekt 😂

@Lennart … warum soll man das wollen ? willst ein 30er oder 35er schnitt fahren ? Das macht man dann doch eher mit einem XC Bike ??
Ich fahr Single speed hinten 14 Zähne und vorne 34 da ich ich das von meinem alten Rahmen demontiert habe und das sn mein propain kommen soll interessiert mich ob ich ein neues Kettenblatt brauche oder nicht
 
Ich hab ein 28er Normal drauf und ich finds geil ;)
Kette hat auf dem kleinsten Ritzel noch paar mm Platz zum kettenstrebe Schutz 😬.
Als ich dann noch ein Kettenglied paar ( innen + aussenglied) raus gemacht habe lief die Schaltung perfekt 😂

@Lennart … warum soll man das wollen ? willst ein 30er oder 35er schnitt fahren ? Das macht man dann doch eher mit einem XC Bike ??
Ich bin von einem 30er auf ein 32er zurück, weil mir bspw im Bikepark auf schnellen Strecken an einigen wenigen Stellen etwas Übersetzung gefehlt hat - nicht massiv störend, aber ich hatte noch ein 32er liegen. Das macht die besonders steilen Anstiege zwar mühsamer, aber ja...
34er finde ich dahingehend ziemlich unpassend. Ist immer ein Kompromiss je nach Fahrprofil, aber 30/32 sind relativ sinnvoll.
 
Hi zusammen,
bin jetzt schon länger Besitzer eines 2021 Spindrift Carbon und mir ist nun zum zweiten mal die Schraube der oberen Umlenkwippenachse vor Erreichen der 15 Nm gerissen. Da mir schon länger aufgefallen ist, dass die Wippe ziemlich viel Spiel zwischen den beiden Laschen im Oberrohr hat, wollt ich mal fragen wie das bei euch so aussieht. Kann das prinzipiell sein, dass die zu weit auseinander liegen? Oder wurden da irgendwelche Platzhalter vergessen?
Würde das dann zu hohe axiale Kräfte auf die Schraube noch vor erreichen des Drehmoments zur folge haben?
tempImagehQi3Hq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem 30er auf ein 32er zurück, weil mir bspw im Bikepark auf schnellen Strecken an einigen wenigen Stellen etwas Übersetzung gefehlt hat - nicht massiv störend, aber ich hatte noch ein 32er liegen. Das macht die besonders steilen Anstiege zwar mühsamer, aber ja...
34er finde ich dahingehend ziemlich unpassend. Ist immer ein Kompromiss je nach Fahrprofil, aber 30/32 sind relativ sinnvoll.
Ja ich möchte auch nur wissen ob es von der Größe passt das nichts an denn Rahmen kommt
 
Hi zusammen,
bin jetzt schon länger Besitzer eines 2021 Spindrift Carbon und mir ist nun zum zweiten mal die Schraube der oberen Umlenkwippenachse vor Erreichen der 15 Nm gerissen. Da mir schon länger aufgefallen ist, dass die Wippe ziemlich viel Spiel zwischen den beiden Laschen im Oberrohr hat, wollt ich mal fragen wie das bei euch so aussieht. Kann das prinzipiell sein, dass die zu weit auseinander liegen? Oder wurden da irgendwelche Platzhalter vergessen?
Würde das dann zu hohe axiale Kräfte auf die Schraube noch vor erreichen des Drehmoments zur folge haben?
Anhang anzeigen 1489115
Komisch... Bei mir sieht das so aus:

Spindrift_Hinterbau.jpeg


In der Explosionszeichnung sind beidseitig 2.5mm Unterlegscheiben (Nr. 17), die sind bei dir eventuell fehlen.
Ich habe mal gemessen: Die Wippe ist ca. 33m breit, das Innenmass vom Rahmen beträgt 38mm (Stimmt dann auch mit den 2x2.5mm Spacer.
Hoffentlich kannst du damit das Probem finden.
 
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