Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Servus,
ich hab mir das AL in Größe L bestellt.
Kann mir jemand sagen bis zur welcher Trinkflaschengröße ich dort unterbringe? Soll eine Fidlock werden

Danke

Grüße
Hannes
 
Hallo Leute,

ich überlege aktuell ein Spindrift Frameset zu kaufen und die Parts meines aktuellen Bikes einzubauen. Der Rahmen kommt ja inkl. Steuersatz. Ist der auch schon eingepresst?
 
Servus zusammen,
hat jemand schon sein Spindrift 2021 mit Lackschutzfolie foliert? Ich habe ein Alu bestellt, allerdings gibt es bei easy frame nur eine Folie für das Carbon. Kennt jemand noch eine gute Alternative für das SD Alu?
 
Nimm EasyFrame und gönn dir für das gesparte Geld die Folie zum Schutz der Gabel.
Hab in einem anderen Thread bereits was dazu geschrieben, da ich Ridewrap (kommt dann aus Schweden), Infivisiframe und EasyFrame verklebt habe. Mit dem Ergebnis, dass Easyframe das Beste Preis-Leistungspaket geliefert hat.

Beim Alurahmen wird man die Folie vermutlich an einigen Stellen etwas kürzen (Schere) müssen, um nicht auf die Naht zu kommen. Sonst sollten die Maße sich nicht all zu sehr unterscheiden.
 
Nimm EasyFrame und gönn dir für das gesparte Geld die Folie zum Schutz der Gabel.
Hab in einem anderen Thread bereits was dazu geschrieben, da ich Ridewrap (kommt dann aus Schweden), Infivisiframe und EasyFrame verklebt habe. Mit dem Ergebnis, dass Easyframe das Beste Preis-Leistungspaket geliefert hat.

Beim Alurahmen wird man die Folie vermutlich an einigen Stellen etwas kürzen (Schere) müssen, um nicht auf die Naht zu kommen. Sonst sollten die Maße sich nicht all zu sehr unterscheiden.
Leider hat EasyFrame derzeit noch keine "extended version" für das SD CF in XL. Die haben mir angeboten, dass ich meinen Rahmen zu denen schicke zwecks Ausmessung und Testfolierung. Blöd nur, dass ich das Rad noch gar nicht habe. 😂 Aber vielleicht hat sich bis Anfang August einer gefunden, der seinen XL Rahmen ausmessen lassen will.
 
In der Zwischenzeit sollten doch noch weitere SD ausgeliefert worden und auf den Trails unterwegs sein, oder?

Mich würden weitere persönliche Praxiserfahrungen zur generellen Performance des Bikes interessieren. Wie schaut es z.B. mit der Zuverlässigkeit aus? Knackt schon was? Wenn ja, wo und was wurde dagegen unternommen?

Und wie sind die Eindrücke zu den vermeintlichen Schwächen des Bikes, wie z.B. den klappernden Zügen oder dem eher lauten Kettenstrebenschutz? Welche Lösungen wurden umgesetzt und haben was gebracht?

Und wie schaut es mit dem Bedarf an Spezialwerkzeug (z.B. Kurbelabzieher) zur Wartung des Bikes aus? Ist alles dabei oder was wird benötigt/empfohlen?

Ich weiß, ne Menge Fragen - aber ich muss irgendwie die Zeit bis zur Auslieferung des Bikes rum kriegen. :D
 
In der Zwischenzeit sollten doch noch weitere SD ausgeliefert worden und auf den Trails unterwegs sein, oder?

...

Hatte vor einer Woche ein 29er von Propain Badsalzdefruth ausgeliehen. Die Kashima Sattelstütze hat geknarzt sonst eigentlich alles gut. - Das bike sah auch aus, es würde oft gefahren.

Für die Kurbel brauchst du kein spezielles Werkzeug. Sie hat eine self extracting Kappe. - Wenn du die Kurbelschraube lockerst, druckt sie irgendwann gegen diese Kappe und dadurch zieht sich die Kurbel von alleine ab.

Zu den Zügen habe ich irgendwo bei youtube gelesen, dass der typ in das Bike Pfeifenreiniger Sticks reingesteckt hat und seitdem gut :D
 
In den ganzen Tests zum Spindrift merken die auch alle das Klappern der Züge an, oftmals steht da aber, dass Propain Bescheid weiß und das in den Serienrahmen unterbinden will. Ist das etwa nicht passiert? :O
 
An meinem waren Gummistopfen an den Leitungsausgängen…die Dinger sind aber echt witzlos, weil sie nicht da bleiben wo sie hingehören. Außerdem sehen die echt bescheiden aus.
 
Die Gummistopfen waren bei mir (Auslieferung im Januar) nicht dabei, aber die scheinen sowieso nicht viel zu bringen. Es ist ganz gut, wenn sich die Hüllen im Rahmen noch bewegen können, sonst drückt es sie beim Einfedern raus. Klappernde Leitungen merke ich gar nicht, dazu ist das Kettenschlaggeräusch viel zu laut 😬
Die aufgeklebten Gummipads haben nicht lange gehalten. Bin mir noch am überlegen, was ich machen könnte. STFU eventuell, bin mir aber nicht sicher, ob das passt.
Oder einen Kettenstrebenschutz zeichnen und aus TPU 3D-Drucken...

Der Lack ist ziemlich empfindlich und wird schnell matt, z.B. von Knieschonern.
Und für die Kurbel brauchst du wahrscheinlich eine 3/4" Ratsche mit Verlängerung :D

Das Preis/Leistungsverhältnis bei Propain ist schon echt top, deshalb kann ich über solche Details gut hinwegsehen.
 
Gesamten Hinterbau zerlegt, gefettet und mit Drehmomentschlüssel neu zusammen. Aber eher zu meiner Beruhigung.
Drehmomente der Werksmontage waren aber soweit gut, war insgesamt nicht nötig, der untere Umlenkhebel findet außen etwas mehr Fett zur Abschirmung aber nicht verkehrt.

3m Scotchfil auf den Kettenstrebenschutz. Hält wider Erwarten super drauf und dämpft das Klappern stark (die "Brücken", die für Ruhe sorgen sollen, sind zu hart und befeuern das Klappern).

Schraube und Abdeckscheibe des Schaltauges waren trocken, nochmals gefettet montiert. War bei manchen Grund für Geräusche (Knarzen/Quietschen).

Züge sind laut Propain alle durchgehend in Röhrchen verlegt. Habe zum Test capgo noise protection hier, wird aber denke ich eher schwierig, damit was anzufangen.
 
Zurück
Oben Unten