Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Vielen Dank für Deinen Input.

Deine Antwort auf Frage 3 hilft mir und bestätigt meinen Plan die Reifen direkt zu wechseln bzw. zu verkaufen. :daumen:

Deine beiden anderen Antworten führen aber leider zu größerer Unsicherheit als vorher 🤣, da Du mit 98kg auf die 550er Feder gewechselt bist, obwohl lt. Konfigurator eine 500er Feder passend ist, und ich zudem vorher die Cura 4 nicht auf dem Schirm hatte. Die gucke ich mir aber auf alle Fälle nochmal an.

Sonst keiner hier, der was zur idealen Federhärte beim DHX2 sagen kann für einen zwischen 87-91 kg fahrfertig?
Und wie schaut es aus mit den Erfahrungen der MT7 am SP?

Gestern war ich wieder mit dem Spindrift im Schlamm unterwegs und war richtig zufrieden mit den Schwalbe-Reifen. (Magic Mary / Big Betty Supertrail). Die sind zwar schwer, haben aber eine super Dämpfung und Pannenschutz. Im Schlamm ist die Mary schon echt super für einen Allroundreifen. Kontrollierte 2-Rad Drifts und immer noch das Gefühl der totalen Kontrolle8-)
Wenn ich dich wäre, würde ich sie zumindest mal fahren, aber das ist dir überlassen ;)

Zu der Federhärte: Schau mal den Spring Calculator von Fox an, und gib deine Daten ein: Ich würde die 500er (vielleicht sogar 550?) Feder nehmen (Ich fahre eine 400er Feder bei ca. 65kg fahrfertig und finde die 350 komfortabel, aber eher zu weich). Mit der 400er habe ich deutlich mehr Gegenhalt und mehr Reserven.

Die MT7 ist top wenn sie funktioniert, bei mir aber alles andere als eine Sorglosbremse... Ich würde die Cura nehmen, da günstiger. Die MT7 ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert, die MT5 ist fast genau so gut.
 
Servus,

als ein Bike Yoke 185 kann man im XL komplett versenken ?
Hat einer vielleicht eine 200 Reverb verbaut und kann sagen wie weit sie raus schaut ?
Und zu guter letzt 88 kg 450 oder 500 Feder , als bin sonst min 500er gefahren oder sogar 550 , bin da mit 450 bischen skeptisch wegen durchschlage und zu soft .

Gruß und danke
 
Gestern war ich wieder mit dem Spindrift im Schlamm unterwegs und war richtig zufrieden mit den Schwalbe-Reifen. (Magic Mary / Big Betty Supertrail). Die sind zwar schwer, haben aber eine super Dämpfung und Pannenschutz. Im Schlamm ist die Mary schon echt super für einen Allroundreifen. Kontrollierte 2-Rad Drifts und immer noch das Gefühl der totalen Kontrolle8-)
Wenn ich dich wäre, würde ich sie zumindest mal fahren, aber das ist dir überlassen ;)

Zu der Federhärte: Schau mal den Spring Calculator von Fox an, und gib deine Daten ein: Ich würde die 500er (vielleicht sogar 550?) Feder nehmen (Ich fahre eine 400er Feder bei ca. 65kg fahrfertig und finde die 350 komfortabel, aber eher zu weich). Mit der 400er habe ich deutlich mehr Gegenhalt und mehr Reserven.

Die MT7 ist top wenn sie funktioniert, bei mir aber alles andere als eine Sorglosbremse... Ich würde die Cura nehmen, da günstiger. Die MT7 ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert, die MT5 ist fast genau so gut.
Deine Beschreibung der Reifenkombi hört sich doch eigentlich ganz interessant an. Mal sehen, vielleicht gebe ich der Kombo ja doch eine Chance - viel leichter ist die Assegai EXO+ & DHR2 DD Kombi ja auch nicht.

Und auch vielen Dank für den Hinweis auf den Spring Calculator von Fox. Wenn ich mein Fahrgewicht eingebe und die Belastung des Hinterbaus auf 70 ändere (ist das für das SD richtig?) wird mir mit der 450er Feder 31,6% Sag errechnet und für die 500er Feder 28,4%. Hatte mal gelesen, dass bis zu 32% Sag empfohlen werden und man eher etwas über als etwas unter 30% Sag fahren sollte beim SD. Hat sich diese Aussage in der Zwischenzeit bestätigt? Oder wie sieht die Community das?

Und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Deine Beschreibung der Reifenkombi hört sich doch eigentlich ganz interessant an. Mal sehen, vielleicht gebe ich der Kombo ja doch eine Chance - viel leichter ist die Assegai EXO+ & DHR2 DD Kombi ja auch nicht.

Und auch vielen Dank für den Hinweis auf den Spring Calculator von Fox. Wenn ich mein Fahrgewicht eingebe und die Belastung des Hinterbaus auf 70 ändere (ist das für das SD richtig?) wird mir mit der 450er Feder 31,6% Sag errechnet und für die 500er Feder 28,4%. Hatte mal gelesen, dass bis zu 32% Sag empfohlen werden und man eher etwas über als etwas unter 30% Sag fahren sollte beim SD. Hat sich diese Aussage in der Zwischenzeit bestätigt? Oder wie sieht die Community das?

Und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ich würde mal die 500er nehmen. Dank dem Bottom-Out Bumper spürt man beim DHX2 nie Durchschläge, aber mit der 350er Feder nutzte ich den Federweg (zu) oft bis auf einen mm. 32% sind auch gut fahrbar, fühlt sich meiner Meinung nach aber träger an.
 
Servus,

als ein Bike Yoke 185 kann man im XL komplett versenken ?
Hat einer vielleicht eine 200 Reverb verbaut und kann sagen wie weit sie raus schaut ?
Und zu guter letzt 88 kg 450 oder 500 Feder , als bin sonst min 500er gefahren oder sogar 550 , bin da mit 450 bischen skeptisch wegen durchschlage und zu soft .

Gruß und danke
Mich beschäftigt die gleich Frage hinsichtlich der Federhärte bei gleichem Fahrgewicht. Empfohlen wurde mir bisher die 500er (s.u.), obwohl der Konfigurator die 450er vorschlägt.
Wofür entscheidest Du Dich nun?

Ich würde mal die 500er nehmen. Dank dem Bottom-Out Bumper spürt man beim DHX2 nie Durchschläge, aber mit der 350er Feder nutzte ich den Federweg (zu) oft bis auf einen mm. 32% sind auch gut fahrbar, fühlt sich meiner Meinung nach aber träger an.
Du hattest eine 350er Feder im Einsatz? Hattest doch vorher geschrieben, dass Du von einer 500er auf eine 550er Feder gewechselt bist. Das die 350er bzw. auch 450er Feder (wenn das vorher ein Tippfehler war) zu schwach ist für ein fahrfertiges Gewicht von 98kg ist ja klar.

Ich glaube ich rufe heute einfach mal bei PP an und frage nach. Mal gucken was die dazu sagen.

...muss die Frage einfach geklärt bekommen, damit ich endlich bestellen kann. 💸 :D
 
Mich beschäftigt die gleich Frage hinsichtlich der Federhärte bei gleichem Fahrgewicht. Empfohlen wurde mir bisher die 500er (s.u.), obwohl der Konfigurator die 450er vorschlägt.
Wofür entscheidest Du Dich nun?


Du hattest eine 350er Feder im Einsatz? Hattest doch vorher geschrieben, dass Du von einer 500er auf eine 550er Feder gewechselt bist. Das die 350er bzw. auch 450er Feder (wenn das vorher ein Tippfehler war) zu schwach ist für ein fahrfertiges Gewicht von 98kg ist ja klar.

Ich glaube ich rufe heute einfach mal bei PP an und frage nach. Mal gucken was die dazu sagen.

...muss die Frage einfach geklärt bekommen, damit ich endlich bestellen kann. 💸 :D
Sorry, da habe ich wohl etwas unklar geschrieben. Ich bin fahrfertig ca. 65 kg, habe auf der 350er begonnen (Propain gibt 64-74 kg an) und bin jetzt auf der 400er (Propain gibt 74-85 kg an). Die 350er ist gut fahrbar, fühlt sich aber weich an. Mit der 400er konnte ich keinen Komfortverlust feststellen.
Wenn ich dein Gewicht hätte (ca. 87-91 kg, oder?), würde ich die 500er nehmen, nicht die 450er. Du musst sowieso damit rechnen, die Feder zu tauschen. Ich kann und möchte auch keine Garantie übernehmen, aber nach meiner Einschätzung sind die Angaben von Propain für den DHX2 zu weich.
 
Vielen Dank für Deinen Input.

Deine Antwort auf Frage 3 hilft mir und bestätigt meinen Plan die Reifen direkt zu wechseln bzw. zu verkaufen. :daumen:

Deine beiden anderen Antworten führen aber leider zu größerer Unsicherheit als vorher 🤣, da Du mit 98kg auf die 550er Feder gewechselt bist, obwohl lt. Konfigurator eine 500er Feder passend ist, und ich zudem vorher die Cura 4 nicht auf dem Schirm hatte. Die gucke ich mir aber auf alle Fälle nochmal an.

Sonst keiner hier, der was zur idealen Federhärte beim DHX2 sagen kann für einen zwischen 87-91 kg fahrfertig?
Und wie schaut es aus mit den Erfahrungen der MT7 am SP?
Die 500er ging auch! Die musste ich halt mit recht viel Druckstufendämpfung fahren.
Mit der 550er kann ich weniger Druckstufe fahren, was sich für mich besser anfühlt/fahren lässt.

Die Cura 4 ist eine Sehr gute Bremse! Bin auch mal eine Zeit die MT5 gefahren. Da fand ich Die Bremshebel unangenehm zu greifen (eventuell hat die MT7 ja die anderen Griffe?) und die Bremskraft schwer zu kontrollieren. Da gab es nur auf und zu. Aber falsch machst du mit der MT/ bestimmt auch nix! Die Cura ist halt billiger....
 
Sorry, da habe ich wohl etwas unklar geschrieben. Ich bin fahrfertig ca. 65 kg, habe auf der 350er begonnen (Propain gibt 64-74 kg an) und bin jetzt auf der 400er (Propain gibt 74-85 kg an). Die 350er ist gut fahrbar, fühlt sich aber weich an. Mit der 400er konnte ich keinen Komfortverlust feststellen.
Wenn ich dein Gewicht hätte (ca. 87-91 kg, oder?), würde ich die 500er nehmen, nicht die 450er. Du musst sowieso damit rechnen, die Feder zu tauschen. Ich kann und möchte auch keine Garantie übernehmen, aber nach meiner Einschätzung sind die Angaben von Propain für den DHX2 zu weich.
Fehler lag auf meiner Seite: hatte Dich mit fffoxhunter verwechselt. 🙈 Sorry.

Aber vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Das hilft auf alle Fälle. Wird wohl auf die 500er Feder rauslaufen. ...passt ja auch zur Aussage von fffoxhunter:
Die 500er ging auch! Die musste ich halt mit recht viel Druckstufendämpfung fahren.
Mit der 550er kann ich weniger Druckstufe fahren, was sich für mich besser anfühlt/fahren lässt.

Die Cura 4 ist eine Sehr gute Bremse! Bin auch mal eine Zeit die MT5 gefahren. Da fand ich Die Bremshebel unangenehm zu greifen (eventuell hat die MT7 ja die anderen Griffe?) und die Bremskraft schwer zu kontrollieren. Da gab es nur auf und zu. Aber falsch machst du mit der MT/ bestimmt auch nix! Die Cura ist halt billiger....
Danke auch für die zusätzlichen Infos zur MT7 und Cura 4. Bin ja ehrlicherweise Fan von den Hope Bremsen (Tech 3 E4 oder V4) - auch wenn die vielleicht nicht so kraftvoll und bissig sind wie die Maguras, so reicht mir die Power auch auf längeren Abfahrten - insbesondere aufgrund der gleichbleibenden Performance (no fading). Vielleicht tausche ich auch direkt die Bremsen, auch wenn das natürlich aufgrund der innenverlegten Leitungen etwas aufwändiger ist. ...mal schauen.

Auf alle Fälle vielen Dank für euren Input.

Happy riding
 
Fehler lag auf meiner Seite: hatte Dich mit fffoxhunter verwechselt. 🙈 Sorry.

Aber vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Das hilft auf alle Fälle. Wird wohl auf die 500er Feder rauslaufen. ...passt ja auch zur Aussage von fffoxhunter:

Danke auch für die zusätzlichen Infos zur MT7 und Cura 4. Bin ja ehrlicherweise Fan von den Hope Bremsen (Tech 3 E4 oder V4) - auch wenn die vielleicht nicht so kraftvoll und bissig sind wie die Maguras, so reicht mir die Power auch auf längeren Abfahrten - insbesondere aufgrund der gleichbleibenden Performance (no fading). Vielleicht tausche ich auch direkt die Bremsen, auch wenn das natürlich aufgrund der innenverlegten Leitungen etwas aufwändiger ist. ...mal schauen.

Auf alle Fälle vielen Dank für euren Input.

Happy riding
500er ist sicher eine gute Wahl :daumen:

Zu den Bremsen: Ich Erfahrung mit den MT5 und MT7 und weiss nicht so recht, was ich davon halten soll: Die ersten Eindrücke der MT5 war: Boh, Power ohne Ende! Dann, warum quietscht die Bremse so? Experimente mit anderen Belägen und Scheiben, unter anderem Hope und MDR-P brachten eine Verbesserung. Dann kaufte ich eine MT7 wegen dem 1-Fingerhebel und war ein wenig enttäuscht: Der Druckpunkt war weich und nie ganz konstant, und das von Anfang an (kein Entlüftungsfehler). Die Bremsleistung war nie ganz so gut wie bei der MT5, ich frage mich bis heute warum. Der Druckpunkteinsteller ist nicht für viel und brach bei einem Crash ab, sogar an beiden Hebeln gleichzeitig. Die Sollbruchstelle am Einfingerhebel war auch sofort dahin. Trotz allem möchte ich nicht gegen die Guide RS zurücktauschen, da es sich viel entspannter bremst. Dann ging im Winter bei der MT5 mal noch die Sekundärdichtung kaputt und ich durfte nur mit der Vorderbremse durch den Schnee nach Hause fahren, 500 Hm bergab o_O

Ich würde die Cura nehmen, alleine schon wegen den Hebeln. Günstiger ist sie auch noch.
 
Hat jemand mit einem spindrift raw Alu Bock ein Bild von den Schweißnähten zu schicken? Würde mich mal interessieren wie die so aussehen bzw ob es von bike zu bike Unterschiede gibt :)
 
Hat jemand mit einem spindrift raw Alu Bock ein Bild von den Schweißnähten zu schicken? Würde mich mal interessieren wie die so aussehen bzw ob es von bike zu bike Unterschiede gibt :)
 
Tag zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer von euch das Spindrift auf dem Dach seines Autos transportiert und welchen Träger ihr hierfür verwendet?
Ich hatte bis vor Kurzem den Thule Proride in Verwendung. Bis mir, vermutlich eine stärkere Windböe und eine kleine Nachlässigkeit bei der Befestigung das Vertrauen in dieses System geraubt haben:) Sowohl das Auto als auch das Rad haben die ganze Aktion unbeschadet überstanden. (Das Spindrift hat sich um 90grad fahrerseitig abgelegt, die Straps an den Reifen haben einen kompletten Absturz während der Fahrt glücklicherweise verhindert.) Ich habe mir jetzt aber den Thule Upride bestellt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Grüße
 
Nutze den atera giro af und funktioniert ganz gut bisher, allerdings dürfte der Radstand nicht allzuviel länger sein. Allerdings hab ich das Teil kostenlos zu meinem gebrauchten 3er dazukommen.
 
Kurze Frage zu denjenigen, die ein SD 29 zu Mullet umgebaut haben: Wie siehts da mit der Reifenfreiheit hinten aus? Häufig werden die Ketten-/Sitzstreben ja genau an der Stelle des Profils weiter um Platz zu schaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem kleineren Hinterrad zu Problemen führen könnte, wenn das nicht da sitzt wo es soll. Kann einer da ein Foto von machen?
 
War das eigentlich ein Einzelfall oder ist das bei allen AL Spindrifts so, also die Aussage stimmt "Die untere Dämpfer-Umlenkung scheuert am Sitzrohr" ?

das Bild ist von original Beitrag
Servus!
Ich antworte auf deine Nachricht hier im Thread, vielleicht kann sonst noch jemand damit etwas anfangen. Durch die Corona-Lockerungen ist das Hobby Biken in letzter Zeit zu kurz gekommen, daher konnte ich erst vorletzten Freitag mit Propain in Kontakt treten. Die scheinen momentan ordentlich eingespannt zu sein, denn tatsächlich konnte meine Mail erst diesen Freitag beantwortet werden.

Laut Support geht es zwischen Hauptrahmen und Umlenkung zwar wirklich extrem eng her (weniger als 1mm), es sollte jedoch zu keinem Kontakt kommen und auf den ersten Blick wurde eher ein Fremdkörper vermutet. Aber um sicher zu gehen bat man mich den Dämpfer mal auszubauen und noch mal Fotos/Videos zu schicken bzw. könnte es auch vor Ort gecheckt werden.

Inzwischen hatte ich mal die Stelle gezielt gereinigt und es handelt sich tatsächlich "nur" um Schleifspuren und nicht um eine Delle (siehe Fotos). Probeweise hatte ich an der Stelle ein Stück Luxshield-Lackschutzfolie (Herstellerangabe: 0,125mm) geklebt und im Stehen ein paar mal eingefedert, das Ergebnis siehst du auf dem Foto. Die Folie habe ich daraufhin wieder abgemacht und probehalber einen Abstecher auf meinen Hometrail gemacht. Danach konnten wiederum schwarze Abriebspuren auf dem Sitzrohr beobachtet werden.

Bin gespannt auf was es hinauslaufen wird, gehe aber stark von einem Einzelfall aus.:bier:




Sitzrohr gereinigt.jpg
 

Anhänge

  • Sitzrohr-Umlenkung.jpg
    Sitzrohr-Umlenkung.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 194
  • Sitzrohr-Nachher.jpg
    Sitzrohr-Nachher.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 270
Zu dicker lack?😂 muss ich, wenn mein Alu SD kommt gleich den Lack abmachen an der Wippe.
(wobei, schwarz auf schwarz is ja egal)
hm... keine Ahnung!😅 Bin zumindest schon mal beruhgt, dass es zu keiner Verformung gekommen ist, wie zunächst befürchtet. Optik ist eine Sache, die Frage ist außerdem ob/wie stark der Hinterbau dadurch eingeschränkt ist, v.a. wenn dann noch etwas mehr Kräfte wirken als nur im Stehen. Andererseits sollte es an der Stelle auch nicht wahnsinnig viel Flex geben.🤔
 
Ich würde einfach mal den Dämpfer ausbauen und die Sache anschauen. Dann weist du direkt was Sache ist und kannst dich wieder an Propain wenden.
 
An die SD Zeb fahrer...wieviel Low-High-Speed Stufe fahrt ihr so?
aktuell jeweils 4 klick
Ich würde einfach mal den Dämpfer ausbauen und die Sache anschauen. Dann weist du direkt was Sache ist und kannst dich wieder an Propain wenden.
schon längst passiert, habe ich nur vergessen dazu zu schreiben:bier:
Die Griffe beim SD sind Lock on oder?
ja, die sind bei mir allerdings nach der ersten ausfahrt direkt runter geflogen und wurden durch ergon GA2 ersetzt.
 
29 CF mit 27.5 Hinterrad. Muss noch 5mm nach zentriert werden da nicht boost. 2.8 Hinterreifen
 

Anhänge

  • PXL_20210531_154418112.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210531_154418112.PORTRAIT.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 240
  • PXL_20210531_154206924.jpg
    PXL_20210531_154206924.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben Unten