Vielen Dank für Deinen Input.
Deine Antwort auf Frage 3 hilft mir und bestätigt meinen Plan die Reifen direkt zu wechseln bzw. zu verkaufen.
Deine beiden anderen Antworten führen aber leider zu größerer Unsicherheit als vorher , da Du mit 98kg auf die 550er Feder gewechselt bist, obwohl lt. Konfigurator eine 500er Feder passend ist, und ich zudem vorher die Cura 4 nicht auf dem Schirm hatte. Die gucke ich mir aber auf alle Fälle nochmal an.
Sonst keiner hier, der was zur idealen Federhärte beim DHX2 sagen kann für einen zwischen 87-91 kg fahrfertig?
Und wie schaut es aus mit den Erfahrungen der MT7 am SP?
Gestern war ich wieder mit dem Spindrift im Schlamm unterwegs und war richtig zufrieden mit den Schwalbe-Reifen. (Magic Mary / Big Betty Supertrail). Die sind zwar schwer, haben aber eine super Dämpfung und Pannenschutz. Im Schlamm ist die Mary schon echt super für einen Allroundreifen. Kontrollierte 2-Rad Drifts und immer noch das Gefühl der totalen Kontrolle
Wenn ich dich wäre, würde ich sie zumindest mal fahren, aber das ist dir überlassen
Zu der Federhärte: Schau mal den Spring Calculator von Fox an, und gib deine Daten ein: Ich würde die 500er (vielleicht sogar 550?) Feder nehmen (Ich fahre eine 400er Feder bei ca. 65kg fahrfertig und finde die 350 komfortabel, aber eher zu weich). Mit der 400er habe ich deutlich mehr Gegenhalt und mehr Reserven.
Die MT7 ist top wenn sie funktioniert, bei mir aber alles andere als eine Sorglosbremse... Ich würde die Cura nehmen, da günstiger. Die MT7 ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert, die MT5 ist fast genau so gut.