Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Beim letzten Starkregen mal die Capgo OL versucht. Fazit beim CF - wie bereits erwartet - extremes Gefummel. Hab die Hüllen mit dem geringeren Innendurchmesser längs aufgetrennt und trotzdem kürzen müssen, weil der Außen- und Innendurchmesser zu groß war. Hab mit Mühe und Not längere Teile durch Ziehen und Schieben in die Leitungsführungsröhrchen bekommen. Zusammen mit den mit den Gummistopfen ordentlich unter Zug gesetzten Leitungen klappert nichts mehr, empfehlenswert ist es wegen der Fummelei aber nicht.
 
Beim letzten Starkregen mal die Capgo OL versucht. Fazit beim CF - wie bereits erwartet - extremes Gefummel. Hab die Hüllen mit dem geringeren Innendurchmesser längs aufgetrennt und trotzdem kürzen müssen, weil der Außen- und Innendurchmesser zu groß war. Hab mit Mühe und Not längere Teile durch Ziehen und Schieben in die Leitungsführungsröhrchen bekommen. Zusammen mit den mit den Gummistopfen ordentlich unter Zug gesetzten Leitungen klappert nichts mehr, empfehlenswert ist es wegen der Fummelei aber nicht.

Dafür sind die Capgo Hüllen aber auch nicht gedacht. Kann ich mir schon vorstellen dass das wenig Spaß gemacht hat.
 
Das sollte bei meinem Vorgehen und dem Test in den dünnen Röhrchen auch keine Kritik an den Hüllen werden! Hätte ich dazu schreiben sollen. Sonderlich viele Möglichkeiten, die in den Röhrchen klappernden Züge ruhig zu stellen, hat man ja nicht.
 
Hey, ich baue gerade meine Huber Buchsen ein. So sieht bei mir die obere Buchse aus...ist das normal bzw wie sah das bei euch aus?
 

Anhänge

  • PXL_20210719_194530515.jpg
    PXL_20210719_194530515.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 183
Fährt jemand von euch hinten einen 29“ 2.6 Reifen (oder hat‘s mal probiert) auf dem Spindrift ?
Wieviel Spalt bleibt zum Rahmen?
 
Wenn irgendein 2.6 Reifen hinten passt - oder nicht passt - lässt das Rückschlüsse auf andere Fabrikate zu.
Ich bin nicht auf bestimmte Marken festgelegt. Möchte aber möglichst breite Reifen.
Wie breit ist denn der Rahmen zwischen den beiden Sitz- und Kettenstreben ?
 
Sitzstrebe etwa 85mm, Kettenstrebe grob 80mm (ohne Ausbau HR und Demontage des Kettenstrebenschutzes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht schon in einem Test die Kritik, dass die 2.4er Big Betty Serienbereifung Schleifspuren an den Sitzstreben hinterlassen hat? Da braucht man doch gar nicht weiter denken, oder?

Edit: Hab's schon gefunden. Also selbst wenn die Speichen bissl schlapp gewesen sein sollten, an mehr Breite würde ich beim SD nicht denken:

https://www.mtb-news.de/news/propain-spindrift-cf-test/#fa-photo-2511591
 
Mal eine Frage an die DHX2 Fahrer unter euch...

Ich habe kürzlich mein SD vom Float X2 auf den DHX2 umgerüstet und bin aktuell dabei mein optimales Setup zu finden.
Hier habe ich mich für ein Grundsetup anfangs an den Guide von Fox gehalten, da ich in der Vergangenheit immer eine recht gute Grundlage, auf der man später aufbauen kann, gefunden habe. Der Guide gibt bei einer 400er Feder einen LSR von 6-7 und einen HSR von 5-6 an.
Ich empfinde den LSR so allerdings für das SD als deutlich zu langsam, weshalb ich zwei weitere Klicks (jetzt 9 Klicks von geschlossen) aufgemacht habe. Zusätzlich habe ich den HSR auf die "langsamere" Einstellung (5 Klicks von geschlossen) gesetzt, was sich anfangs bei technischen, nicht allzu schnellen Trails auch sehr gut angefühlt hat.
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass sobald der Trail mehr Highspeed-Passagen bereit hält, das Fahrwerk extrem nervös wird und nicht mehr genügend Traktion liefert.

Ich probiere hier viel hin und her, aber irgendwie drehe ich mich aktuell ein bisschen im Kreis :wut:

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf das Setup und mit was für Einstellungen seit ihr unterwegs?

Grüße
 
Ich fahre auch die 400er Feder im DHX2. Bei mir ist LSR voll offen (16 Klicks) und HSR bei 5. So ist der Hinterbau schön aktiv, aber kickt nicht. Ich fahre die Feder auch mit 0 Vorspannung (nur gerade so, dass sie nicht klappert). Bei der Gabel fahre ich auch wenig LSR und mehr HSR. so bleibt die Gabel schön aktiv, kickt aber nach grösseren Einschlägen nicht. Diese Einstellungen brauchen aber eine eher aktive Fahrweise (Der Biker muss mit den Armen und Beinen das Bike unter sich arbeiten lassen, wer nur daraufsitzt, ist Passagier).
 
Mein Setup für viel Airtime und die DH Strecke im Park (DHX2, 2021, 450er Feder):

LSC 9 (v17)​
HSC 5 (v8)​
LSR 10 (v16)​
HSR 3 (v8)​

Hat auch gut auf den Trails rund um Latsch funktioniert ;-)

PS: den Reifendruck sollte man auch nicht vernachlässigen. Ich fahre den 2.5er Assegai mit DH Karkasse & Milch mit 1,8 bar auf einer Newman EG.30.
 
Danke schon mal für euer Feedback!
Ihr seit auf jeden Fall deutlich extremer beim LSR als ich!! Hier muss ich definitiv noch bisschen probieren.

Hier mal meine aktuellen Daten...
Ich wiege fahrfertig ca. 72-74kg.

Gabel:
84 psi
LSR: 7 von geschlossen
HSR: 6 von geschlossen
LSC: 10 von geschlossen
HSC: 8 von geschlossen -> offen

Dämpfer:
400er Feder:
LSR: 9 von geschlossen
HSR: 5 von geschlossen
LSC: 12 von geschlossen
HSC: 6 von geschlossen

Ich fahre hauptsächlich sehr Enduro typische Strecken, wo es viel auf Traktion und flüssige Fahrweise ankommt. Gerade in diesem Gelände ist mir ein sattes Fahrwerk, welches mir Vertrauen vermittelt, aber gleichzeitig erlaubt die Geschwindigkeit hoch zu halten, enorm wichtig. Bedeutet ja eigentlich so aktiv wie möglich, aber so träge wie nötig (für den Grip)! Aktuell funktioniert eben dieser Spagat noch nicht wirklich... zumindest am Hinterbau!
Die Gabel funktioniert für mich mit den Einstellungen super! Hat ordentlich Grip, versinkt aber nicht im Federweg. Einzig die Nutzung des gesamten Federwegs ist eher selten... brauche zu 85% der Zeit nur etwa 150mm Federweg (SAG ist genau bei 20%).
Hier ist die Druckstufe für mein Empfinden etwas zu sehr gedämpft. Evtl. frage ich beim nächsten Service mal nach, ob es hier Möglichkeiten zum tunen gibt.



PS: den Reifendruck sollte man auch nicht vernachlässigen. Ich fahre den 2.5er Assegai mit DH Karkasse & Milch mit 1,8 bar auf einer Newman EG.30.
Sehe ich definitiv genauso, dass sich der Reifendruck auf das Fahrwerk auswirkt.
Ich fahre hier etwas weniger... Ebenfalls TL mit Newmen SL A 30 (keine DH Karkasse) -> Vorne 1,6 bar und hinten 1.7 bar.
 
Dann willl ich meins auch mal Präsentieren:

IMG_2419.jpeg

Rahmen: Spindrift CF Mullet L - Raw
Dämpfer: Fox DHX2 2021 Vorsprung Tuned
Gabel: RFOX 38 Factory Vorsprung Smashpot Umbau ( Coil)
Schaltwerk: Sram GX AXS
Shifter: Sram GX AXS Controller
Kasette: Sram XX1 Rainbow 10-52Z
Kurbel: Truvativ Descendant DH Carbon 170mm
Bremsen: TRP DH-R Evo Gold Limited mit 223/203mm vr/hr
Lenker: Truvativ Descendant TLD Carbon 800mm 20mm Rise
Vorbau: Title ST1 35 MTB Vorbau - 35mm - black
Griffe: Ergon GD1 Evo Factory
Sattel: SQLab 611 Ergowave Active Maloja Edition
Sattelstütze: FOX Factory MY21 175mm mit Wolftooth Remote Light Orange
Laufräder: Newmen EG35 mit Hope 4 Pro Evo
Hinterreifen: Magic Mary 27,5x2.4 SuperDownhill Ultrasoft
Vorderreifen: Magic Mary 29x2.4 SuperDownhill Ultrasoft
Pedale: CrankBrothers Stamp 7 Danny MacAskill Edition L
Gewicht: 15,7 kg
 
Dann willl ich meins auch mal Präsentieren:

Anhang anzeigen 1313492
Rahmen: Spindrift CF Mullet L - Raw
Dämpfer: Fox DHX2 2021 Vorsprung Tuned
Gabel: RFOX 38 Factory Vorsprung Smashpot Umbau ( Coil)
Schaltwerk: Sram GX AXS
Shifter: Sram GX AXS Controller
Kasette: Sram XX1 Rainbow 10-52Z
Kurbel: Truvativ Descendant DH Carbon 170mm
Bremsen: TRP DH-R Evo Gold Limited mit 223/203mm vr/hr
Lenker: Truvativ Descendant TLD Carbon 800mm 20mm Rise
Vorbau: Title ST1 35 MTB Vorbau - 35mm - black
Griffe: Ergon GD1 Evo Factory
Sattel: SQLab 611 Ergowave Active Maloja Edition
Sattelstütze: FOX Factory MY21 175mm mit Wolftooth Remote Light Orange
Laufräder: Newmen EG35 mit Hope 4 Pro Evo
Hinterreifen: Magic Mary 27,5x2.4 SuperDownhill Ultrasoft
Vorderreifen: Magic Mary 29x2.4 SuperDownhill Ultrasoft
Pedale: CrankBrothers Stamp 7 Danny MacAskill Edition L
Gewicht: 15,7 kg
richtig cooles Bike ein absoluter Traum! 😍

hab mir auch ein Spindrift mit 38er Fox bestellt, ist die Gabel immer orange?
 
Zurück
Oben Unten