Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Mit der 190er kommt die Front noch ein Stückchen höher und es ist in ebenen oder nicht so steilen Teilstücken schwieriger vorne Grip aufzubauen.
Dafür hast du es in sehr steilen Passagen etwas einfacher.

Ich würde für die Ausgewogenheit auf 180 setzen.



Lohnen ist immer schwer zu sagen 😁
Er spart noch etwas Gewicht und lässt mehr Einstellungen zu, ob du das brauchst kann ich nicht beurteilen.
Eine eventuelle Wechselfeder kostet dafür deutlich mehr.
Lenker mit weniger Rise oder ein Spacer weniger und schon hast den Grip wieder.

Fahre die 190er mit 27 Zöller...da fehlt es null an Grip.

Außerdem hat das grau der Gabel und das grau des Rahmens einfach nur style 😀
 
Mit der 190er kommt die Front noch ein Stückchen höher und es ist in ebenen oder nicht so steilen Teilstücken schwieriger vorne Grip aufzubauen.
Dafür hast du es in sehr steilen Passagen etwas einfacher.

Ich würde für die Ausgewogenheit auf 180 setzen.



Lohnen ist immer schwer zu sagen 😁
Er spart noch etwas Gewicht und lässt mehr Einstellungen zu, ob du das brauchst kann ich nicht beurteilen.
Eine eventuelle Wechselfeder kostet dafür deutlich mehr.
Lenker mit weniger Rise oder ein Spacer weniger und schon hast den Grip wieder.

Fahre die 190er mit 27 Zöller...da fehlt es null an Grip.

Außerdem hat das grau der Gabel und das grau des Rahmens einfach nur style 😀
Hey :), also, dass es ausreichend ist, mach ich mir weniger Sorgen :D. Geht mehr darum das mich im Konfigurator der 180 und der 190 mm gleich viel kosten und daher die Grübelei.

Hat noch jemand ne Idee ob es sich vom RS Ultimate Coil auf den Fox DHX2 lohnt? Also ob die 300€ Aufpreis sich lohnen?

lg Christian
Nein, die Kohle würde ich mir sparen.
 
Fahre die 190er im mullet, 45mm Vorbau, alle Spacer und 20mm Rise Lenker. Also vom Rezept her eher ungünstig für Grip in der Ebene. Grip Probleme habe ich damit null. Besonders in der Ebene kann man da ja viel mit Schwerpunktverlagerung machen.
Nicht von der Hand zu weisen ist aber dennoch eine gewisse Hecklastigkeit, wenn man neutral über dem Tretlager steht.
 
Hey, danke an alle für die tolle Diskussion! :)
Mir ist aufgefallen, dass ich mich mit den 27,5 sicherer beim Springen gefühlt habe als mit den 29er. Wenn jetzt die 190mm die Hecklastigkeit erhöht, wirkt sich das dann auch wieder aufs Springen aus? :)

Lg Christian
 
Ah okay, ja ich bin ca 1,74 :D . Kein Wunder also.

Mal ne andere Frage, hat jemand ne Erfahrung ob ein Carbonlenker, etwas ändert? Also Fahrverhalten, oder Ähnliches?
 
Carbonlenker dämpfen die Schläge auf die Hände besser als Alu-Lenker. Alu-Lenker fühlen sich also etwas starrer an. Für manche ist das ein Vorteil, für andere ein Nachteil. Ich finde es angenehmener die Dämpfungseigenschaften des Carbonlenkers zu haben.

EDIT: das hängt aber sicher vom individuellen Lenker ab. Ich habe die von Propain angebotenen Alu vs. Carbon Lenker nicht gegeneinander testen können. Habe auf dem Spectral einen Alu Lenker und auf dem Spindrift den Carbonlenker. Das ist sicher kein fairer 1:1 Vergleich. Die besseren Dämpfungseigenschaften werden Carbonlenker aber generell schon nachgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinem Kontostand definitiv.
Definitiv erwähnenswert:D

und ein bisschen auch das Gewicht :D
Ja stimmt :)

Carbonlenker dämpfen die Schläge auf die Hände besser als Alu-Lenker. Alu-Lenker fühlen sich also etwas starrer an. Für manche ist das ein Vorteil, für andere ein Nachteil. Ich finde es angenehmener die Dämpfungseigenschaften des Carbonlenkers zu haben.

EDIT: das hängt aber sicher vom individuellen Lenker ab. Ich habe die von Propain angebotenen Alu vs. Carbon Lenker nicht gegeneinander testen können. Habe auf dem Spectral einen Alu Lenker und auf dem Spindrift den Carbonlenker. Das ist sicher kein fairer 1:1 Vergleich. Die besseren Dämpfungseigenschaften werden Carbonlenker aber generell schon nachgesagt.
Klasse danke für die Info! :)

Wie sieht’s denn beim Carbon Laufradsatz aus? Auch Vorteile wie Dämpfung? Ändert sich etwas an den Fahreigenschaften? :)
 
Manche Carbonlaufradsätze (Syntace c33 bspw) sind wohl grauenhaft steif,
andere haben sogar sehr viel Nachgiebigkeit (Zipp Moto).

--> keine Pauschalaussage möglich.
Meist ist ein vglw. preiswerter Alu-LRS aber die bessere Wahl und auch (fast) nicht schwerer, Newmen SLA30 bspw. mit ca. 1750g bei 29".

Zu Lenkern: Oneup wirbt sehr mit der Nachgiebigkeit ihres Carbonlenkers.
Den werde ich als nächstes ausprobieren, falls mir der am bestellten Spindrift verbaute Carbonlenker nicht zusagen sollte.
 
Super, danke wieder für eure Hilfen. Denke denke ich mal tendiere ich möglicherweise zum Carbonlenker, während der Laufradsatz, wahr. erst einmal Standard bleibt.

Morgen wird dann mein Stereo 150 Race 29 C:62 abgeholt und dann kann ich mir das Spindrift bestellen. Jetzt bleibt noch Grau oder Schwarz für den Rahmen zum entscheiden, aber danke für all euren Hilfen! :)
 
Ich bin gleich in Richtung OneUp gegangen.
Also beim Lenker im Konfigurator gespart und gleich so investiert...
Er soll ja in Belastungsrichtung nicht nur flexibler sein sondern in Bewegungsrichtung dazu noch steifer und so direkter lenken und trotzdem komfortabler sein.

Kann ich aber (noch) nicht persönlich berichten. 😉

Zumindest hab ich schon fast alles zusammen was ans Bike soll auch wenn das erst in Monaten kommt 😩
 
was fahrt ihr eigentlich für beläge an der Code? hab mit mal Koolstop besorgt. die TS Standart probiere ich ev auch mal aus. die Standart verbauten brauchen bei mir immer ein paar bremsungen, bis sie wieder beissen... gibt's vllt auch was was nicht so extrem quitscht bei Nässe?
Fahre aber zuerst die standart noch ganz runter. Scheibe kann ich ja die alte nutzen solange sie noch geht?
 
Ja, 2mm dicke Scheiben sind gar kein Problem für die Code.

Ich fahr meist mit gesinterten Code-Belägen -- gute Haltbarkeit, gute Bremskraft. Gab's unlängst mal für 9 oder 10 Euro (!) pro Set ohne Klammer bei BC.
Trickstuff Power sind auch gut.
 
Hi,

Fliege zum ersten mal mit Bike, Spindrift XL. Hat nen Radstand von 1297mm, in den Evoc Travel bag 280 gehe laut hersteller nur 1260 rein. Kann das jemand bestätigen oder kann man das trotzdem da reinquetschen? Den 280l findet man recht easy gerbauch nämlich und ich hab irgendwie keine lust 400 euro für die 320 l version auszugeben...

der hat jemand noch ne andere empfehlung bezüglich Flugreise?

Danke, Philip
 
Zurück
Oben Unten