Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Registriert
4. Februar 2019
Reaktionspunkte
1.133
Ort
Münster
Edit:
Größen-Entscheidungs-Hilfe-Beitrag.

—>
Münster, NRW:
188cm, SL 92cm, 100kg:
Spindrift CF XL 29“
Bikeyoke185; ZEB Select + mit 2 Token; RS Super Deluxe Coil select mit 600er Feder und 25% SAG.
Standard LRS, MT5, 50er Vorbau, 30er Rise.
Bike ist keinesfalls zu groß, verspielt, guten pop und maximal spurtreu. Gabel zu beginn fluffig, dank der tokens keine durchschläge da schön progressiv

—>
Oberbayern:
183cm, SL 90cm
CF 29 L, Standard Laufradsatz, Bikeyoke 185, Rockshox Select+, Rockshox Luft hinten, Code R, GX.

-->
Schweiz / Luzern:
178cm, SL 82cm
CF Mixed M, Standard LRS, Fox Transfer 150, Fox 38 / X2, Code RSC, X01.



--->
Kommentiert gerne, ich trage eure daten dann hier ein, um anderen unentschlossenden die Suche nach der passenden Größe etc. Zu erleichtern.

Moin Leute - das Spindrift 2021 ist unter sehnsüchtigem Warten gestern erschiene! Und Propain scheint viele Wünsche umgesetzt zu haben. Neue Zugverlegung (Über die Optik muss man nochmal diskutieren), Carbon-Rahmen, 29' und Mullet-Option und neue Dämpferposition.

Ich habe das Bike gestern direkt bestellt. Da der Preis für die Carbonvariante schon mein Budget sprängt, bin ich bis auf kleine Abweichungen bei der Start-Ausstattung geblieben.

Abweichungen von der Start Ausstattung:

Spindrift 2021 XL Black Carbon Raw
Gabel: Upgrade auf ZEB Select + mit 2.1 Charger Kartusche
Sattelstütze: Upgrade auf Bikeyoke 185
Bremsen: Upgrade auf MT5 (Hoffe die Lieferzeit der MT5 verzögert nicht das gesamte Bike)
Sonstiges: Tubeless, Kettenführung, Reifen Skinwall
 

Anhänge

  • Spindrift cf 29 XL all black everything.jpg
    Spindrift cf 29 XL all black everything.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 756
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TraceS54

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TraceS54

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich bin ich nicht so der Fan von skinwall reifen, aber das schaut irgendwie gut aus

Dankeschön, war mir mit den Decals am Anfang unsicher.Skinwall fand ich schon immer recht geil, auch wenns natürlich grad Trend ;) Leider weiß ich auch noch nicht, ob nur der PROPAIN Schriftzug betroffen ist von der Decal Farbe, oder ob auch das kleine neue Spindrift Logo auf der anderen Seite des Bikes dann in Schwarz ist... Hadere auch noch damit, ob schwarz-glänzende Decals auf schwarz-glänzendem Rahemn so geil kommen... Kann man aus dem Konfigurator alles nicht so super gut erkennen.. Denke in echt wird es dann aber super schön sein :)
 
Kurze Info zum Spindrift 2021 CF (auch hier nochmal als Zusatz zum Beitrag im Wartezimmer)

Wer einen COIL Dämpfer konfiguriert hat, überprüft einmal eure Bestellung und die gewählte Federhärte. Propain hat da heute wohl neue Angaben zur Federhärte - Körpergewichtstabelle gemacht im Konfigurator. Hatte das bike mit 600er Feder bestellt, da stand im Konfi noch, das sei für 100-110 KG. Jetzt steht im Konfi, dass es für 111-120 Kilo sei. Habe bei PP angerufen, die haben da nochmal was überarbeitet und meine Bestellung dann auf die 550er Feder angepasst. NUR ZUR INFO, der Hinterbau sieht nicht so aus, als wenn man da gerne die Feder tauschen würde
 
Schade. Habe das erste Spindrift Daheim und schon Lust auf ein Upgrade. CF mit Mullet wäre doch was. Würde Propain auch Eurorad machen, wäre die Bestellung schon raus XD
 
Der Konfigurator wirft bei mir immer wieder andere Preise raus.
Gestern Abend vom Handy aus 4600,00 €, am PC dann 5200,00, im Warenkorb dann 7000,00 Euro....
 
7000€ zu 5200 und 4600 hört sich eher nicht nach MwSt. Fehler an. Das gleiche passiert bei mir beim Ekano auch dauernd. Da ist jedes Mal der Preis anstatt 5500 irgendwo bei über 7000€. Da stimmt allgemein was nicht.
 
Nabend zusammen..

Spiele auch schon die ganze Zeit mit dem Konfigurator rum ( und bekomme, bis man zur Kasse geht, auch seltsame Preise angezeigt )

Weis jemand, warum die Mix Variant so lange Lieferzeiten hat ( Februar ), 27,5 und 29 aber nicht ?

Aktuell stehe ich noch vor der Qual der Wahl ob 27,5 oder Mix, und Rockshox Fw mit Coil oder Fox Fahrwerk mit Coil :confused:

Gesetzt ist auf jeden Fall Farbe Grau und Newman LRS :)

Wer hat den jetzt schon eins bestellt ?
 
Nabend zusammen..

Spiele auch schon die ganze Zeit mit dem Konfigurator rum ( und bekomme, bis man zur Kasse geht, auch seltsame Preise angezeigt )

Weis jemand, warum die Mix Variant so lange Lieferzeiten hat ( Februar ), 27,5 und 29 aber nicht ?

Aktuell stehe ich noch vor der Qual der Wahl ob 27,5 oder Mix, und Rockshox Fw mit Coil oder Fox Fahrwerk mit Coil :confused:

Gesetzt ist auf jeden Fall Farbe Grau und Newman LRS :)

Wer hat den jetzt schon eins bestellt ?
Wie oben geschrieben habe ich eins in 29“ XL bestellt. Wie groß bist du denn? Davon würde ich die Laufradgrösse etwas abhängig machen..
 
Wie oben geschrieben habe ich eins in 29“ XL bestellt. Wie groß bist du denn? Davon würde ich die Laufradgrösse etwas abhängig machen..
deine Bestellung hatte ich hier gesehen.
bin 1,72m SL81
Fahre nen Kenevo in 27,5 und nen Canyon Neuron in 29. ich finde schon, daß das 29 VR die bikes ( zumindest für mich ) minimal unhandlicher machen..
 
Hallo an Alle, habe diese Woche mein Tyee storniert und werde nächste Woche nun zwei SP bestellen (Freundin 1,74 und ich 1,78). Gleiche Konig bis auf die Höhe der Sattelstütze. Was haltet ihr von dieser?


SPINDRIFT CF MIX
Rahmengröße:
M - Medium
Rahmenfarbe M:
Moongrey Dark Glanz
Decal Kit:
Racing Orange
Griffe:
Racing Orange
Sattelfarbe:
Racing Orange
Emblem:
Chrome
Ausstattung:
Individual
Federgabel:
RockShox ZEB Ultimate 190 mm
Dämpfer:
RockShox Super Deluxe Ultimate RCT
Antrieb:
SRAM X01 Eagle (1x12) Kit
Lenker:
SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
Vorbau:
SIXPACK Vertic 50mm
Sattelstütze:
Bikeyoke Revive 160 mm
Sattel:
SIXPACK Kamikaze
Bremsen:
SRAM Code RSC
Laufradsatz:
Stans NoTubes Flow MK3 Team
Reifenset:
Schwalbe Magic Mary/Big Betty
Reifen-Setup:
Schlauch
Kettenführung:
SIXPACK Vertic

Lg
 
Hallo an Alle, habe diese Woche mein Tyee storniert und werde nächste Woche nun zwei SP bestellen (Freundin 1,74 und ich 1,78). Gleiche Konig bis auf die Höhe der Sattelstütze. Was haltet ihr von dieser?


SPINDRIFT CF MIX
Rahmengröße:
M - Medium
Rahmenfarbe M:
Moongrey Dark Glanz
Decal Kit:
Racing Orange
Griffe:
Racing Orange
Sattelfarbe:
Racing Orange
Emblem:
Chrome
Ausstattung:
Individual
Federgabel:
RockShox ZEB Ultimate 190 mm
Dämpfer:
RockShox Super Deluxe Ultimate RCT
Antrieb:
SRAM X01 Eagle (1x12) Kit
Lenker:
SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
Vorbau:
SIXPACK Vertic 50mm
Sattelstütze:
Bikeyoke Revive 160 mm
Sattel:
SIXPACK Kamikaze
Bremsen:
SRAM Code RSC
Laufradsatz:
Stans NoTubes Flow MK3 Team
Reifenset:
Schwalbe Magic Mary/Big Betty
Reifen-Setup:
Schlauch
Kettenführung:
SIXPACK Vertic

Lg
Super edle Ausstattung. Ich persönlich würde, wenn das Geld eine Rolle spielt, die Schaltung nicht zwangsweise upgraden.. Da kann man vielleicht besser in Laufräder oder einen leichteren Dämpfer investieren, wie den FOX Coil. Aber ey - super geile Ausstattung, sehr geil! Hau mal noch ein Foto aus dem Konfigurator raus, so wie du es erstellt hast.
Tendenziell find ich persönlich das Grau super geil mit den Fox komponenten. Das Organge hast du ja auch schon an den Decals, da würde ich echt das Kashima und den DHX Coil mit orangener Feder hart zu feiern. Die RS Komponenten kommen für mich am schwarzen Rahmen besser zur Geltung. Aber ey - alles subjektiv und geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Bestellung hatte ich hier gesehen.
bin 1,72m SL81
Fahre nen Kenevo in 27,5 und nen Canyon Neuron in 29. ich finde schon, daß das 29 VR die bikes ( zumindest für mich ) minimal unhandlicher machen..
Ja, etwas unhandlicher, bzw weniger agil, das stimmt schon.. ist einfach ne individuelle sache. Je nach dem, welche Vor- und Nachteile man wie gewichtet. Für mich sind laufruhe und überrollverhalten zB wichtiger als die Agilität in engen spitzen kurven. Deshalb ist es ja umso geiler, das PP hier einfach die absolut fantastische Freiheit lässt, dass jeder am Ende genau das bekommen kann, was er oder sie gerne mag.
 
Ja, etwas unhandlicher, bzw weniger agil, das stimmt schon.. ist einfach ne individuelle sache. Je nach dem, welche Vor- und Nachteile man wie gewichtet. Für mich sind laufruhe und überrollverhalten zB wichtiger als die Agilität in engen spitzen kurven. Deshalb ist es ja umso geiler, das PP hier einfach die absolut fantastische Freiheit lässt, dass jeder am Ende genau das bekommen kann, was er oder sie gerne mag.
Ja, denke auch das sind dann die persönlichen Präferenzen.
Finde das bei PP auch echt top mit der Möglichkeit, alles frei konfigurieren zu können👍

Also über Mix oder 27,5 muss ich mir noch Gedanken machen, Fox Fahrwerk zum grauen Bike ist eigentlich auch fast schon gesetzt
 
Jetzt hört alle auf euch Grau mit Fox Komponenten zu kaufen 🤣 sonst rennen wir alle mit den selben Bike rum.
Ich hab mir meins vor ner Woche bestellt.
PD ist 13.11.
Farbe Grau
Größe L
29 Zoll
Fox 38
DhX2
X0 1 Schaltung
MT7 Bremsen
Carbon Lenker
Fox Sattelstütze 175mm
Newman Laufräder
In Summe 5500€ obwohl der konfigurator den Rahmen Preis für das Alu bike angezeigt hat also knappe 5000€ hatte mich erst gefreut weil mein Limit 5000 war aber ich hab die 500€ dann noch gehabt.
 
Jetzt hört alle auf euch Grau mit Fox Komponenten zu kaufen 🤣 sonst rennen wir alle mit den selben Bike rum.
Ich hab mir meins vor ner Woche bestellt.
PD ist 13.11.
Farbe Grau
Größe L
29 Zoll
Fox 38
DhX2
X0 1 Schaltung
MT7 Bremsen
Carbon Lenker
Fox Sattelstütze 175mm
Newman Laufräder
In Summe 5500€ obwohl der konfigurator den Rahmen Preis für das Alu bike angezeigt hat also knappe 5000€ hatte mich erst gefreut weil mein Limit 5000 war aber ich hab die 500€ dann noch gehabt.
Ihr fahrt echt alle super die highend Ausstattung 😱😍 Aber: habe all black genommen, das heißt 1x Grau und Fox weniger! Wo fahrt ihr denn so, also in welchen Regionen? Bin überwiegend im Sauerland unterwegs oder im Teutoburgerwald
 
Super edle Ausstattung. Ich persönlich würde, wenn das Geld eine Rolle spielt, die Schaltung nicht zwangsweise upgraden.. Da kann man vielleicht besser in Laufräder oder einen leichteren Dämpfer investieren, wie den FOX Coil. Aber ey - super geile Ausstattung, sehr geil! Hau mal noch ein Foto aus dem Konfigurator raus, so wie du es erstellt hast.
Tendenziell find ich persönlich das Grau super geil mit den Fox komponenten. Das Organge hast du ja auch schon an den Decals, da würde ich echt das Kashima und den DHX Coil mit orangener Feder hart zu feiern. Die RS Komponenten kommen für mich am schwarzen Rahmen besser zur Geltung. Aber ey - alles subjektiv und geschmackssache!
Hier ein Foto vom Konfigurator. Das Rad meiner Freundin wird schwarz/berry :)
Hab mich nun entschieden die GX und die Newmen zu nehmen. :)

1602410892548.png
 
Gibt es hier jemanden, der das neue Spindrift in "S" genommen hat? Bin das 2019er Mal in "M" probegefahren und empfand es mit meinen 1,70m zu groß.
 
Moin zusammen.
Ihr fahrt echt alle super die highend Ausstattung 😱😍 Aber: habe all black genommen, das heißt 1x Grau und Fox weniger! Wo fahrt ihr denn so, also in welchen Regionen? Bin überwiegend im Sauerland unterwegs oder im Teutoburgerwald

Meist im Taunus / Spessart, was es so in Mittelhessen halt gibt. Bei mir wäre das Sd ein Drittbike neben einem e-Enduro und nem Trailbike, also Hauptsächlich für Bike Urlaube wie Finale, Sölden, Latsch etc und halt Bikepark Besuche.
 
Zurück
Oben Unten