Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ihr fahrt echt alle super die highend Ausstattung 😱😍 Aber: habe all black genommen, das heißt 1x Grau und Fox weniger! Wo fahrt ihr denn so, also in welchen Regionen? Bin überwiegend im Sauerland unterwegs oder im Teutoburgerwald

Wo genau im Teuto? 😋 Bin auch hier unterwegs, komme aus Bielefeld!

Habe mir am 05.10 auch das Spindrift in 29“ und L bestellt und habe PD am 13.11. Freue mich wie ein kleines Kind! Ist mein erstes Propain 😍

Rahmengröße: L - Large
Rahmenfarbe L: Raw Glanz
Decal Kit: Chrome
Griffe: Venomblack
Sattelfarbe: Racing Orange
Emblem: Chrome
Ausstattung: Individual
Federgabel: Fox 38 Float Factory Grip2 Kashima
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Antrieb: SRAM GX Eagle (1x12) Kit
Lenker: SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
Vorbau: SIXPACK Vertic 50mm
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160 mm
Sattel: SIXPACK Kamikaze
Bremsen: Magura MT7 Performance
Laufradsatz: PROPAIN ZTR FLOW S1
Reifenset: Schwalbe Magic Mary/Big Betty
Reifen-Setup: Tubeless-Kit
Kettenführung: SIXPACK Vertic

Anhänge

• CCB64438-D6BF-4CF5-AFC1-9439D6158C62.jpeg
    CCB64438-D6BF-4CF5-AFC1-9439D6158C62.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 341

Habe mir am 05.10 auch das Spindrift in 29“ und L bestellt und habe PD am 13.11. Freue mich wie ein kleines Kind! Ist mein erstes Propain 😍

schöne Konfig :)
Sobald ich bestellt hab, wird es mir mit der Vorfreude ähnlich gehen :D
Kein Coil aus Gewichtsgründen ?

P.S
Pp hat mir heute geantwortet. Das Spindrift 2021 wird es erst ab nächstes Jahr in den Testzentren zu leihen geben. Die Lieferzeit der Mix Version ist angeblich wegen des Rahmens länger :confused: wundert mich eigentlich soll das Mix doch den Hauptrahmen vom 29er bekommen

Super geile Konfi! Wie groß bist du? Habe das Bike mit RS Fahrwerk und in XL, ansonsten fast gleich :) Fahre meistens in der Nähe von Ibbenbüren / Brochterbeck im Teuto und sonst die Parks im Sauerland. Aber Bielefeld ist auch recht nah! Müssen wir die beiden Spindrifts mal gemeinsam ausführen, habs gleiche PD :)

Der Preisunterschied zwischen dem DHX2 Coil und dem RS Coil ist ja schon saftig. Hat denn jemand schon die beiden Dämpfer in anderen Bikes gefahren bzw. kann sagen, ob sich der Aufpreis für den Fox Dämpfer lohnt ?

schöne Konfig :)
Sobald ich bestellt hab, wird es mir mit der Vorfreude ähnlich gehen :D
Kein Coil aus Gewichtsgründen ?

P.S
Pp hat mir heute geantwortet. Das Spindrift 2021 wird es erst ab nächstes Jahr in den Testzentren zu leihen geben. Die Lieferzeit der Mix Version ist angeblich wegen des Rahmens länger :confused: wundert mich eigentlich soll das Mix doch den Hauptrahmen vom 29er bekommen

Habe mich bewusst gegen den Coil entschieden, damit das Spindrift „etwas“ uphillfreudiger ist, auch wenn es nicht das Einsatzgebiet ist 😅 der neue X2 soll ja sowieso noch mehr Richtung Coil gehen, weshalb es keinen riesen Unterschied macht. :)

Ok, das ist natürlich auch nen gutes Argument. Bin bisher noch keinen X2 gefahren.
Bin von meinem Öhlins Coil im Kenevo so überzeugt, und lese ständig , das bei den Pp Bikes wegen den progressiven Hinterbaus die Coils gut funktioniert, daß ich mir über einen Luftdämpfer gar keine Gedanken gemacht hab :D

Der Preisunterschied zwischen dem DHX2 Coil und dem RS Coil ist ja schon saftig. Hat denn jemand schon die beiden Dämpfer in anderen Bikes gefahren bzw. kann sagen, ob sich der Aufpreis für den Fox Dämpfer lohnt ?
Bin beide gefahren, den fox coil
Am Tyee bei ner probefahrt und den RS in nem
Anderen bike.. ich glaube der grösste unterschied liegt in dem riesigen einstellbereich von fox und der leichteren Feder. Vom ansprechverhalten sind beide Top! Hab mich aus geldgründen gegen fox und für
RS entschieden..

Ok danke dir !
Muss mir dann auch noch mal Gedanken machen. Eigentlich bin ich auch nicht bereit, soviel Aufpreis für den Fox zu zahlen.

Moin ✌️
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches Spindrift ich nehmen soll.
Ein günstiges 2017er oder doch auf das neue warten?!
Fahre auch gerne Mal auf meinen hometrails. Was meint ihr? Geht das neue so viel besser Berg hoch, dass es sich lohnt 1500€ mehr dafür auszugeben?

Moin ✌
Fahre auch gerne Mal auf meinen hometrails. Was meint ihr? Geht das neue so viel besser Berg hoch, dass es sich lohnt 1500€ mehr dafür auszugeben?

ich denke es lohnt sich auf jeden Fall , beim Up wie beim Downhill. Die ganzen neuen Komponenten sind dann schon an Bord usw. Für mich zumindest wäre die Entscheidung einfach

Moin ✌
Es kommt auch ein bisschen auf dein Gewicht an. Besonders als Fahrer über 85kilo sind die alten rädern vom hinterbau sehr dazu geneigt, durchzuschlagen..
Der neue hinterbau von Tyee 2020 und Spindrift 2021 sind wesentlich uphillfreundlicher und auch besser für schwere Fahrer geeignet. Ich würde das alte nicht nehmen, wenn du ein bike für alles gerne hättest..

Hi zusammen,

bin gerade dabei ein Spindrift CF zu konfigurieren.
Meine Daten:
Größe: 1,93m
Gewicht fahrfertig: 109kg
Schrittweite: 90cm

SPINDRIFT CF 29"
Rahmengröße: XL - Extra Large
Rahmenfarbe XL: Moongrey Dark Glanz
Decal Kit: Diamondblack
Griffe: Orbitblue
Sattelfarbe: Orbitblue
Emblem: Diamondblack
Dämpfer: Fox DHX2 Coil
Dämpferfeder Fox: 600 lb
Antrieb: SRAM X01 Eagle (1x12) Kit
Vorbau: SIXPACK Millenium 45mm
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 185 mm
Laufradsatz: NEWMEN Evolution SL A 30
Reifen-Setup: Schlauch

Beim Antrieb überleg ich noch:
  • X01 oder doch GX
  • lohnt die XX1 Kette

Ich werde bei Propain auch wegen SuperGravity anstatt SuperTrail nachfragen.

Was meint Ihr zur Konfiguration?
Spindrift_CF.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

SPINDRIFT CF 29"

• X01 oder doch GX
  • lohnt die XX1 Kette

Anhang anzeigen 1139860
Viel mehr geht ja nicht von der Ausstattung ne, von daher, Traum 👍🏻 Kannst du evtl noch deine Größe und ein Gewicht dazuschreiben? Das sind ja auch wichtige kriterien für die Ausstattung (zB sattelstütze, laufräder, Rahmengröße, federhärte, bremsanlage usw)
Vielleicht hilft das der/dem ein oder anderen ja dann für die eigene konfig

Hi zusammen,

Meine Daten:

SPINDRIFT CF 29"

• X01 oder doch GX
  • lohnt die XX1 Kette

Anhang anzeigen 1139860
Sehr coole Konfiguration :)
Ähnelt bis auf die Bremsen meiner Wusch Konfig sehr stark.
Bei der Schaltung bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Die X01 Kassette soll ja doch noch mal robuster sein und eine bessere Präzision haben. 185€ Aufpreis sind aber schon saftig. Zwischen Gx und Xx1 Kette hab ich mich auch nicht final entschieden.
Die Truvativ Carbon Kurbel würde ich wohl dazu nehmen.
Griff / Sattel in blau wirkt etwas befremdlich :D aber das ist ja Geschmackssache .
ICH würde wohl entweder Orange, grau oder einfach schwarz nehmen

Blau hab ich dazugenommen, weil ich bei meiner Kleidung/Helm immer viel blau dabei habe.

Anyway, bzgl. der Schaltung werde ich das X01 KitSet up (Carbon Kurbel, X01 Schaltwerk und Hebel, GX Kassette) auswählen.

Bei den Reifen gibts keine Möglichkeit für SuperGravity Karkasse, laut Propain Service Hotline. Ich probier einfach den SuperTrail.

Blau hab ich dazugenommen, weil ich bei meiner Kleidung/Helm immer viel blau dabei habe.

Anyway, bzgl. der Schaltung werde ich das X01 KitSet up (Carbon Kurbel, X01 Schaltwerk und Hebel, GX Kassette) auswählen.

Bei den Reifen gibts keine Möglichkeit für SuperGravity Karkasse, laut Propain Service Hotline. Ich probier einfach den SuperTrail.

wenn du auf dem Bike sitzt, sieht man Sattel und Griffe eh net :D Spaß beiseite, alles gut ;)

Dieses x01 setup fand ich eigentlich auch am geeignetsten..

Bei den Reifen hab ich auch noch nen grosses Fragezeichen. Ich fahr sonst nur Maxxis Reifen ( DHR, DHF, High Roller etc) und fand die Supertrail Gewichtsangabe schon krass. Und in Tests liest man , das diese fürs Spindrift zu schwach sein könnten. Was wiegen dann denn die Super Gravity ?
kann man das mit ähnlichen Maxxis Karkassen vergleichen ?

Ich versuche die Schwalbe Reifen nicht mal; die kommen sofort runter und in den Bikemarkt :D

Dafür Assegai DD vorne und hinten, dann ist das SD auch für meinen Einsatzweck passend bereift (Park und Shuttle).

PS: Mein Kumpel hat bei der MM mit SG Karkasse min. 8 Seitenstollen innerhalb einer Woche verloren. Aber die Karkasse ist so gut, die hält auch ohne Stollen viel aus :lol:

Ich versuche die Schwalbe Reifen nicht mal; die kommen sofort runter und in den Bikemarkt :D

Dafür Assegai DD vorne und hinten, dann ist das SD auch für meinen Einsatzweck passend bereift (Park und Shuttle).

PS: Mein Kumpel hat bei der MM mit SG Karkasse min. 8 Seitenstollen innerhalb einer Woche verloren. Aber die Karkasse ist so gut, die hält auch ohne Stollen viel aus :lol:

ok sollte ich mir dann vielleicht auch überlegen :) Fahre die Maxxis Reifen eigentlich auch sehr gerne

Hi zusammen,

Meine Daten:

SPINDRIFT CF 29"

• X01 oder doch GX
  • lohnt die XX1 Kette

Anhang anzeigen 1139860

Servus,

Ich bin nochmal 3cm größer und habe 10cm mehr Schrittlänge... Wenn du schon die größte Bikeyoke hast, frage ich mich oh das Rad überhaupt für mich passend sein kann?!?

Weiß das jemand?

196cm
100cm Schrittlänge

Grüße

Servus,

Ich bin nochmal 3cm größer und habe 10cm mehr Schrittlänge... Wenn du schon die größte Bikeyoke hast, frage ich mich oh das Rad überhaupt für mich passend sein kann?!?

Weiß das jemand?

196cm
100cm Schrittlänge

Grüße
Konfiguriere doch einfach die alustütze und kauf dir eine 210er von oneup. Dann sollte es hinhauen. :)

So... habe gerade mein Tyee storniert und bin dabei mir das Spindrift zu konfigurieren... :D

Werde wohl ein L mit 29 Zoll nehmen bei 189cm und 90SL (bin das Tyee in L mit 29 Zoll Probe gefahren und fands von der Größe her genau richtig).

450er Feder bei 82kg naggisch sollte passen, oder? Beim Tyee wurde ja immer eine Härte mehr empfohlen. Hätte allerdings schon gerne noch guten Popp.

Es soll ein Bike "für alles" werden, also Hometrails, Bikepark, evtl. auch mal ne schöne Tour auf den Berg... Stellt sich mir noch die Frage der Gabel: 190er oder 180er ZEB? Optisch gefällt mir die 190er besser, aber 180 klingt für mich ja eh schon viel... Gibt's hier Meinungen dazu?

So long...

So... habe gerade mein Tyee storniert und bin dabei mir das Spindrift zu konfigurieren... :D

Werde wohl ein L mit 29 Zoll nehmen bei 189cm und 90SL (bin das Tyee in L mit 29 Zoll Probe gefahren und fands von der Größe her genau richtig).

450er Feder bei 82kg naggisch sollte passen, oder? Beim Tyee wurde ja immer eine Härte mehr empfohlen. Hätte allerdings schon gerne noch guten Popp.

Es soll ein Bike "für alles" werden, also Hometrails, Bikepark, evtl. auch mal ne schöne Tour auf den Berg... Stellt sich mir noch die Frage der Gabel: 190er oder 180er ZEB? Optisch gefällt mir die 190er besser, aber 180 klingt für mich ja eh schon viel... Gibt's hier Meinungen dazu?

So long...
Wir sind fast gleichgroß, ich habs aber in XL bestellt (-1cm Größe, +2cm SL) . Saß auch auf dem Tyee in L und fand das einen ticken zu klein 🤷🏼‍♂️🤯🥵 witzig, wie individuell diese Größenentscheidung doch ist. Hatte mein Tyee auch für‘s Spindrift storniert (da war‘s aber noch nichtmal vorgestellt).. habe bei 100kg die 600er genommen, auch wenn die 550er empfohlen wurde. Was genau meinst du denn mit „noch gut pop“ in Bezug auf eine weiche Feder!m? Hat man mehr pop, mit der weicheren feder? Oder versackt man dann nicht grade im
Federweg mit der Energie? Kanns mir grade selbst nicht herleiten. Du, ich glaube aber dass halt noch niemand das Bike gefahren ist und wir da alle einfach nach bauchgefühl entscheiden. PD ist am 13.11. bei mir, wenn du bis dahin wartest könnt ich dir mehr sagen!
Welche Farbe und decals wirst du nehmen?:)

Zurück