Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Danke für den tipp . Das mit dem Huber-Buchsen , hatte ich schonmal gelesen . Welche einbaumassen brauch man da ? Hatte mir die seite mal angeschaut aber ich blicke nicht durch welche man benötigt
der Dämpfer ist ein RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT
Servus,
ich habe darüber ein Video gemacht.


In der Videobeschreibung findest du auch die Maße.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Hannes
 
Danke für den tipp . Das mit dem Huber-Buchsen , hatte ich schonmal gelesen . Welche einbaumassen brauch man da ? Hatte mir die seite mal angeschaut aber ich blicke nicht durch welche man benötigt
der Dämpfer ist ein RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT
Buchse 2-teilig 12,7mm
Buchse 2-teilig mit Standard-Gleitlager.
  • Hersteller:
    Rockshox
    Gleitlagervariante V-
  • Dämpfermodell:
    Super Deluxe Coil Ul
  • Rahmenhersteller:
    Propain
  • Innenbohrung:
    8 mm
  • Einbaubreite:
    20
116,00 €
Buchse 2-teilig 12,7mm
Buchse 2-teilig mit Standard-Gleitlager.
  • Hersteller:
    Rockshox
    Gleitlagervariante V-
  • Dämpfermodell:
    Super Deluxe Coil Ul
  • Rahmenhersteller:
    Propain
  • Innenbohrung:
    8 mm
  • Einbaubreite:
    30
116,00 €
Einbautool Standard
Einbautool Standard
  • Für Lagerdurchmesser:
    12.7/15.08mm
Das war meine Bestellung… Ob und welches Tool Du brauchst musst Du natürlich selbst entscheiden…
Hab den gleichen Dämpfer.
 
Dann sind die Lager für RS Coil und Air die gleichen.
Ahhh die Gleitlagervariante ist eine andere.
 

Anhänge

  • C137EE5F-27DE-469E-A3F1-B204D74C99B2.jpeg
    C137EE5F-27DE-469E-A3F1-B204D74C99B2.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 51
Hello Leute,

bin 1,80 und fahre aktuell ein 29" Capra 2020 in Grösse L - bin am überlegen ob 29" Spindrift in M oder L !?

besten Dank - B
 
Hello Leute,

bin 1,80 und fahre aktuell ein 29" Capra 2020 in Grösse L - bin am überlegen ob 29" Spindrift in M oder L !?

besten Dank - B
Bin auch 180 und hab auch das SD in L mit dem Kurzen Vorbau und muss sagen ich fühle mich auf dem Größeren Rad ( SD ) in Vergleich zu meinem Cube Stereo das kleiner ist Zentraler und kompakter auf dem Rad.
 
Am besten mal Probe rollen. Bin 189 und fühle mich auf L pudelwohl. XL kommt mir ziemlich sperrig vor. Ist aber persönliche Vorliebe und hängt sicher auch sehr davon ab was Du damit vor hast…
Gehen tut beides.
 
X01 würde ich rausnehmen :) dann eher die newmen
Hallo, ich bin an dem Propain Spindrift interessiert und habe eine Frage, und zwar bin ich mir nicht sicher welchen Dämpfer ich nehmen soll (DHX2 oder Float X2). ich komme mit beiden gut klar, das Problem ist das ich mit dem Bike gerne auf Hometrails unterwegs sein werde sowie auch mal im Bikepark bin und das ich sehr gerne Downhill strecken mit Wurzeln fahre. Da würde man jetzt sofort sagen das ich den Stahlfeder Dämpfer nehmen soll. Trotzdem muss man im Auge behalten das ich immer mal bergauf muss und ich weiß nicht wie der Hinterbau da so funktioniert, gibt er eher schnell den Federweg frei das sich ein Luftdämpfer lohnen würde wegen dem Gewicht oder gibt er nicht sofort den ganzen Federweg frei das ein Stahlfeder Dämpfer besser wäre da er ja Linear Federt und nicht progressiv wie ein Luftdämpfer.
Mit freundlichen Grüßen Lennard :)
 
Hallo, ich bin an dem Propain Spindrift interessiert und habe eine Frage, und zwar bin ich mir nicht sicher welchen Dämpfer ich nehmen soll (DHX2 oder Float X2). ich komme mit beiden gut klar, das Problem ist das ich mit dem Bike gerne auf Hometrails unterwegs sein werde sowie auch mal im Bikepark bin und das ich sehr gerne Downhill strecken mit Wurzeln fahre. Da würde man jetzt sofort sagen das ich den Stahlfeder Dämpfer nehmen soll. Trotzdem muss man im Auge behalten das ich immer mal bergauf muss und ich weiß nicht wie der Hinterbau da so funktioniert, gibt er eher schnell den Federweg frei das sich ein Luftdämpfer lohnen würde wegen dem Gewicht oder gibt er nicht sofort den ganzen Federweg frei das ein Stahlfeder Dämpfer besser wäre da er ja Linear Federt und nicht progressiv wie ein Luftdämpfer.
Mit freundlichen Grüßen Lennard :)
 
Hallo, ich bin an dem Propain Spindrift interessiert und habe eine Frage, und zwar bin ich mir nicht sicher welchen Dämpfer ich nehmen soll (DHX2 oder Float X2). ich komme mit beiden gut klar, das Problem ist das ich mit dem Bike gerne auf Hometrails unterwegs sein werde sowie auch mal im Bikepark bin und das ich sehr gerne Downhill strecken mit Wurzeln fahre. Da würde man jetzt sofort sagen das ich den Stahlfeder Dämpfer nehmen soll. Trotzdem muss man im Auge behalten das ich immer mal bergauf muss und ich weiß nicht wie der Hinterbau da so funktioniert, gibt er eher schnell den Federweg frei das sich ein Luftdämpfer lohnen würde wegen dem Gewicht oder gibt er nicht sofort den ganzen Federweg frei das ein Stahlfeder Dämpfer besser wäre da er ja Linear Federt und nicht progressiv wie ein Luftdämpfer.
Mit freundlichen Grüßen Lennard :)
Der DHX2 wippt bei mir nicht, nur im Wiegetritt. Damit der Dämpfer den Federweg nicht zu schnell freigibt, musst du die Dämpfung ein wenig zudrehen, aber das ist beim Luftdämpfer auch so. Der Hinterbau ist für schon progressiv genug, da passt der DHX2 gut.

DHX2:
  • Sensibleres Ansprechverhalten
  • Längere Serviceintervalle
  • Optik :love:
  • Lineares Verhalten passt gut zum progressiven Hinterbau
  • Schwerer
  • Fox SLS Federn sind teuer
 
Der DHX2 wippt bei mir nicht, nur im Wiegetritt. Damit der Dämpfer den Federweg nicht zu schnell freigibt, musst du die Dämpfung ein wenig zudrehen, aber das ist beim Luftdämpfer auch so. Der Hinterbau ist für schon progressiv genug, da passt der DHX2 gut.

DHX2:
  • Sensibleres Ansprechverhalten
  • Längere Serviceintervalle
  • Optik :love:
  • Lineares Verhalten passt gut zum progressiven Hinterbau
  • Schwerer
  • Fox SLS Federn sind teuer
Okay danke für die Antwort, ich hatte nämlich auch über den Float x2 nachgedacht da er leichter ist einzustellen beim Coil muss man leider die Feder wechseln wenn sie zu weich oder zu hart ist das muss man bei Luftdämpfern nicht 😅 wenn ich den DHX2 nehme welche Feder empfiehlst du mir
Da ? Wiege um die 71 KG fahrbereit und fahre aber auf Downhill strecken wo es mal
Krachen kann
 
Okay danke für die Antwort, ich hatte nämlich auch über den Float x2 nachgedacht da er leichter ist einzustellen beim Coil muss man leider die Feder wechseln wenn sie zu weich oder zu hart ist das muss man bei Luftdämpfern nicht 😅 wenn ich den DHX2 nehme welche Feder empfiehlst du mir
Da ? Wiege um die 71 KG fahrbereit und fahre aber auf Downhill strecken wo es mal
Krachen kann
Ich fahre den X2 weil er einfacher auf das jeweilige Gewicht einstellbar ist (Enduro/Trails vs. Bikepark).
 
Okay danke für die Antwort, ich hatte nämlich auch über den Float x2 nachgedacht da er leichter ist einzustellen beim Coil muss man leider die Feder wechseln wenn sie zu weich oder zu hart ist das muss man bei Luftdämpfern nicht 😅 wenn ich den DHX2 nehme welche Feder empfiehlst du mir
Da ? Wiege um die 71 KG fahrbereit und fahre aber auf Downhill strecken wo es mal
Krachen kann
Ich würde sowieso nicht die Pumpe hervornehmen, wenn mein Rucksack ein paar Kilo schwerer wird. Feder wechsle ich also auch nicht. Ich fahre jetzt mit fahrfertig ca. 61kg eine 400er Feder, würde dir daher zur 450er raten. Die Angaben von Propain sind beim DHX2 meiner Meinung nach zu weich.
Mal angenommen, du würdest am X2 wirklich alle 50h den Luftfederervice machen, dann wäre eine SLS-Feder auch nicht mehr soo teuer ;)
Ich fahre den X2 weil er einfacher auf das jeweilige Gewicht einstellbar ist (Enduro/Trails vs. Bikepark).
Das ist natürlich ein Argument! Im Bikepark drehe ich eher die Dämpfung ein wenig zu, dann passt das auch.
 
Aber muss mir mal leihweise einen DHX2 mit der richtigen Feder einbauen, wäre schon interessant, den Unterschied mal direkt zu sehen :)
 
Ich würde sowieso nicht die Pumpe hervornehmen, wenn mein Rucksack ein paar Kilo schwerer wird. Feder wechsle ich also auch nicht. Ich fahre jetzt mit fahrfertig ca. 61kg eine 400er Feder, würde dir daher zur 450er raten. Die Angaben von Propain sind beim DHX2 meiner Meinung nach zu weich.
Mal angenommen, du würdest am X2 wirklich alle 50h den Luftfederervice machen, dann wäre eine SLS-Feder auch nicht mehr soo teuer ;)

Das ist natürlich ein Argument! Im Bikepark drehe ich eher die Dämpfung ein wenig zu, dann passt das auch.
Okay und 450 ist wirklich nicht zu hart ? Propain sagt ja das man die ab 84-94kg nehmen soll ich möchte das das bike auch nicht zu hart ist 😅
 
Okay und 450 ist wirklich nicht zu hart ? Propain sagt ja das man die ab 84-94kg nehmen soll ich möchte das das bike auch nicht zu hart ist 😅
Du kannst auch die 400er nehmen, aber vielleicht ist die dir dann zu weich. Ich dachte vor der Bestellung, die 350er wäre für mich eher auf der harten Seite, die war dann aber ziemlich weich. Ich musste mit sehr viel Dämpfung fahren, um nicht im Federweg zu versinken, das Bike fühlte sich nicht so agil an. Mit der 400er ist es deutlich besser. Aber du musst sowieso damit rechnen, dass du daneben liegst und eine andere brauchst.
 
Servus Leute! Ich brenn wahnsinnig drauf mir für nächste Saison ein Spindrift CF zu kaufen. Vorne 29 absolutes muss, nur überlege ich die ganze Zeit was ich mit dem Hinterad mach.

Einziger Grund der für mich dagegen spricht: Ich könnte mitm Hintern aufsetzen und deswegen böse stürzen.

Ich fahr hauptsächlich Enduro / DH / Bikeparks aber ich spring nicht wirklcih viel. Drops bis 2m mach ich auch aber Räder bleiben normalerweise aufm Boden. Enge Spitzkehren und sowas fahr ich auch grundsätzlich sehr ungern.

- Also Mullet oder 29er?

Des weiteren bin ich ziemlich schwer (ja ich weiß eigentlich zu schwer, aber das soll sich in Zukunft auch dank Bio-Bike ändern) 120 kg mit Rucksack und Protektoren.

Eigentlich hab ich mich für den Fox Float X2 Factory entschieden, geiler wär natürlich der Fox DHX2 Coil bezüglich Wartung, Pflege, Traktion. Hab aber Schiss, das die 600er Feder nicht ausreicht und ne neue 650er oder 700 kostet einfach unfassbar viel Geld. Reicht schon das ich noch mal gute 100€ für vernünftige SuperGravity Reifen ausgeben darf + 120 € für neue Pedale (Stamp 7)

Aktuell fahr ich ein Kenevo Expert mit dem RockShox Superdeluxe Coil+ und hab ne 650er Feder drin, die is eigetnlich zu weich.

- 120 kg Luft oder Stahlfederdämpfer?

Spricht sonst etwas gegen die Konfiguration?


Rahmengröße:
L - Large

Federgabel:
Fox 38 Float Factory Grip2 Kashima

Dämpfer:
Fox Float X2 Factory

Antrieb:
SRAM GX Eagle (1x12) Kit

Lenker:
SIXPACK Millenium 805 (20 mm Rise)

Vorbau:
SIXPACK Millenium 35mm

Sattelstütze:
Fox Transfer Kashima 175 mm

Bremsen:
Magura MT7

Laufradsatz:
NEWMEN Evolution E.G.30

Reifenset:
Schwalbe Magic Mary

Reifen-Setup:
Schlauch

Kettenführung:
SIXPACK Vertic
Spindrift Carbon.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: wie groß bist Du?

Bei 189cm Körpergröße und 90cm Schrittlänge hatte ich mit 29er vorne und hinten bisher keine Probleme.

Das SD ist dabei im Moment mein Bike für alles, funktioniert also im Bikepark auf der Downhill-Line genauso wie auf den engeren Hometrails. Sprünge muss das Fahrrad auch mitmachen und fühlt sich trotz 29er nicht behäbig in der Luft an… 🙂🙃
 
Die Frage ist: wie groß bist Du?

Bei 189cm Körpergröße und 90cm Schrittlänge hatte ich mit 29er vorne und hinten bisher keine Probleme.

Das SD ist dabei im Moment mein Bike für alles, funktioniert also im Bikepark auf der Downhill-Line genauso wie auf den engeren Hometrails. Sprünge muss das Fahrrad auch mitmachen und fühlt sich trotz 29er nicht behäbig in der Luft an… 🙂🙃
Bissle kleiner 186 und ca. 85cm Schrittlänge
 
Bei dem Gewicht würde ich Stahlfeder wählen, den X2 musst du dann ganz schön aufpumpen.

Wie viel wirst du denn realistisch leichter werden? Auf 105? Dann hättest du zumindest den Vorteil, keine neue Feder kaufen zu müssen.
 
Bei dem Gewicht würde ich Stahlfeder wählen, den X2 musst du dann ganz schön aufpumpen.

Wie viel wirst du denn realistisch leichter werden? Auf 105? Dann hättest du zumindest den Vorteil, keine neue Feder kaufen zu müssen.

Auf lange Sicht hab ich vor an die 100 ran zu kommen, ja. Dann wär die 600er perfekt.

Werden die Laufräder schon mit nem Felgenband abgedeckt? Steht nirgendwo etwas. Bei der 50€ Option wird nur gesagt "Ventile vormontiert". Dann wärs vll doch ne feine Sache nur noch Milch rein
 
Zurück
Oben Unten