Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Für Lösungen, Ideen und Anmerkungen zu Klappern, Knarzen etc. bin ich hier sehr dankbar. Mein neues SD klappert sich auch einen ab.
Werde jetzt den Hinterbau einmal demontieren und gut geschmiert wieder zusammensetzen.
Moinmoin

Ich war soeben mein SD vorm Haus bisschen Bremsen einfahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in allen Gängen die Kassette knarzt, wenn ich ordentlich in die Pedale trete um zu beschleunigen. Ich vermute, das Geräusch kommt von der Kassette oder Kette.
Ist das normal, weil die Kassette/Kette noch neu ist und verschwindet wenn es eingefahren ist oder muss ich da noch etwas prüfen/beachten? Hatte noch nie ein neues Rad mit 0km, darum die Frage.

Kassette: SRAM XG-1295
Schaltwerk: SRAM X01
Kette: SRAM XX1

Grüsse Deif

Ich würde gerne nochmal das knarzen Thema aufgreifen, mein spinni knarzt sich auch eins ab beim rein treten, da macht das touren drehen keinen richtigen Spass.
Habt ihr das bei euch in den griff bekommen? Wenn ja, wie?

VG Hacks
 
Hat hier noch Jemand an seinem Spindrift Hope Bremsscheiben montiert?

Ich habe bei mir, direkt als das Bike kam, meine Hope Tech3 V4 mit den Hope Floating Discs montiert. Passte alles problemlos.

Habe dann nach der ersten Tour nochmal alle Schrauben mit passendem Drehmoment nachgezogen/kontrolliert. Bei den meisten Schrauben war kein Nachziehen notwendig. Das Schaltauge musste allerdings um auf die 25nm zu kommen etwas nachgezogen werden.
Ab dem Zeitpunkt passte die Hope Foating Scheibe allerdings nicht mehr in den Rahmen. Die schleift mit dem inneren Spider an dem hinteren Teil der Bremssattelaufnahme. Habe jetzt hinten wieder die Formula Cura Scheibe eingebaut.

Hat das von Euch auch Jemand?

Zur Info: Habe den Newmen Evolution SL A30 Laufradsatz.
Hatte mal ein vergleichbares Problem an meinem Capra. Damals haben die Ringe, die den Spider mit der Bremsscheibe verbinden, am PM Adapter geschliffen.
Es hat sich dann herausgestellt, dass die Kolben der Guide Bremse nicht gleichmäßig herausgefahren sind, so dass ich den Bremssattel sehr stark zu einer Seite korrigieren musste damit die Bremse schleiffrei gelaufen ist. Habe dann die Kolben gereinigt und mit DOT-beständigem Spezialfett von Sram eingefettet wieder eingebaut. Was auf alle Fälle dazu geführt hat, dass die Kolben wieder wesentlich leichter und gleichmäßiger ausgefahren sind. Der wirkliche Erfolg hat sich aber erst eingestellt nachdem ich der Anweisung ab Minute 3:08 im folgenden Video von Hope gefolgt bin:


Vielleicht hilft dies ja auch bei Dir.
 
Danke für die Antwort. Aber das ist bei mir nicht das Problem. Die Bremsscheibe schleift nicht am Bremssattel und nicht am Adapter, sondern am Rahmen. Bremssattel ist korrekt ausgerichtet und die Kolben beidseitig gleichmäßig herausgefahren. Neben dem Anzugsmoment der Steckachse und Anzugsmoment des Schaltauges gibt es meines Wissens nach keine weiteren Freiheitsgrade irgendwas zu ändern/einzustellen. Ich habe vermutlich einfach eine ungünstige Kombination der Toleranzen bei Nabe, Rahmen und Bremsscheibe erwischt...
 
Ah, verstanden. Es wäre aber wirklich unschön, wenn das immer so wäre. Hatte nämlich auch vor die Hope Floating Discs in Verbindung mit den Newmen Laufrädern im SD zu verwenden.

Wenn das Bike dann irgendwann mal bei mir ist, werde ich entsprechend berichten.
 
Letzte Woche war bei meinem Spindrift immer wieder ein knacken zu hören, vornehmlich wenn ich in die Pedale getreten hab.
Hab jetzt mal alles zerlegt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Lager am Hinterbau schon sehr rau laufen und sich leichter Flugrost gebildet hat. Nach ca. 6 Monaten im Einsatz finde ich das schon sehr erschreckend, dass die Lager so schnell verschleißen.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Sind die Acros Lager von der Qualität her derartig schlecht?
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen die Lager direkt gegen welche von Enduro Bearings zu tauschen.
 
Hey, stehe vor der Entscheidung zwischen Mullet oder 27.5, was empfehlt ihr? Bin 184cm und komme jetzt schon öfter mit dem Arsch an das Hinterrad (2019er Spindrift)deswegen ist vorne und hinten 29 leider keine Option. Bin öfters in Sölden, daher ist das Bike meistens auf Flowtrails unterwegs.
 
Ist halt so ein persönliches Ding. Mir gefällt das Mullet (in M, bin 178cm) sehr gut - ob irgendwo hochpedalen, Singletrails, Flowtrails oder dann Bikepark.
 
Ist halt so ein persönliches Ding. Mir gefällt das Mullet (in M, bin 178cm) sehr gut - ob irgendwo hochpedalen, Singletrails, Flowtrails oder dann Bikepark.
Fühlt sich das Vorderrad nicht zu groß an? Bin leider noch kein 29er Vorderrad gefahren. Und bist du mit Luft oder coil unterwegs?
 
Es sieht vorallem gross aus :D Fühlt sich aber wirklich passend an! Fahre momentan noch Luft (X2), bin aber dabei einen DHX2 zu organisieren für den direkten Vergleich.
 
Es sieht vorallem gross aus :D Fühlt sich aber wirklich passend an! Fahre momentan noch Luft (X2), bin aber dabei einen DHX2 zu organisieren für den direkten Vergleich.
Ja optisch bin ich da voll und ganz bei 27.5 aber anscheinend soll es ja doch so einen großen unterschied bringen sonst würden wahrscheinlich nicht so viele mit 29ern fahren. Wie hast du den unterschied von 27.5 zu 29 empfunden? Ich stehe auch zwischen x2 und dhx2 momentan fahre ich mit dem dhx2 möchte aber gerne mal den x2 testen
 
Bin 1,83 und fahre das Mullet in L mit der ZEB 190 (45mm Vorbau), und RS Coil.
Für mich passt das Bike so ziemlich perfekt. Durch das 29 Laufrad und 190mm Federweg bügelt das einfach alles weg. Beispiel Nene Trail in Sölden. Da kann man einfach vollgas laufen lassen und glücklich sein. Durch das 27,5er Laufrad hinten ist das Bike aber dennoch ganz gut wendig. Wobei das mit der Wendigkeit wahrscheinlich einfach nur eine Gewöhnungssache ist.
Bergauf geht das auch noch ziemlich gut. Auch bei eher technischen Uphills funktioniert das Bike noch erstaunlich gut, ohne den Lockout am Dämpfer zu betätigen.
 
@Vr-69 Da jetzt ja z.T. wieder Demo Days stattfinden, könntest du eventuell mal vorbeigucken und probesitzen? oder vielleicht hat jemand in deiner Nähe eins?
 
Hey, stehe vor der Entscheidung zwischen Mullet oder 27.5, was empfehlt ihr? Bin 184cm und komme jetzt schon öfter mit dem Arsch an das Hinterrad (2019er Spindrift)deswegen ist vorne und hinten 29 leider keine Option. Bin öfters in Sölden, daher ist das Bike meistens auf Flowtrails unterwegs.
Bescheidene Frage: Du bist meistens auf Flowtrails unterwegs, warum dann ein Spindrift? Täte es da nicht auch ein Tyee oder Hugene? Das SD ist ja ein Freerider, was sich auf Flowtrails deutlich behäbiger verhält als ein Tyee oder Hugene.

Das SD ist dann schon eher zu viel des guten, außer du magst auch mal viel Airtime oder auch FR und DH Strecken.
 
Bescheidene Frage: Du bist meistens auf Flowtrails unterwegs, warum dann ein Spindrift? Täte es da nicht auch ein Tyee oder Hugene? Das SD ist ja ein Freerider, was sich auf Flowtrails deutlich behäbiger verhält als ein Tyee oder Hugene.

Das SD ist dann schon eher zu viel des guten, außer du magst auch mal viel Airtime oder auch FR und DH Strecken.
Für den Einsatz ist das Tyee vermutlich die etwas bessere Wahl.
Wobei ich vor dem Kauf des Spindrift auch das Tyee mit 27,5er und 29er getestet habe und nicht wirklich sagen kann, dass das Spindrift behäbiger auf Flowtrails unterwegs ist. Bergauf ja, aber in Bikeparks eher weniger.
 
Bescheidene Frage: Du bist meistens auf Flowtrails unterwegs, warum dann ein Spindrift? Täte es da nicht auch ein Tyee oder Hugene? Das SD ist ja ein Freerider, was sich auf Flowtrails deutlich behäbiger verhält als ein Tyee oder Hugene.

Das SD ist dann schon eher zu viel des guten, außer du magst auch mal viel Airtime oder auch FR und DH Strecken.
Ja das hab ich auch schon überlegt aber komme momentan mit dem Spindrift gut zurecht und falls es mal nach Bad Wildbad geht habe ich noch Reserven und benötige kein neues Bike :)
 
Die SL von 92cm ist ohne Schuhe gemessen. Und ich fahre Flats.

Wenn ich Deiner Logik folge, bedeutet dies ja, dass ich die Stütze noch weiter als die theoretisch berechneten 6,5 cm rausziehen muss. Also könnte die 213er doch so gerade eben passen, da die ja dann auch nicht vollständig versenkt werden müsste.

Hier die Werte meiner Rechnung allerdings unter der Voraussetzung, dass sich die 185er auch vollständig in einem SD CF XL Rahmen versenken lässt:
  • Max. Einbautiefe der 185er (lt. Webseite): 290mm
  • Max. Einbautiefe der 213er (l.t Webseite): 327mm (=+37mm)
  • Auszug der 185er bei einer SL von 92cm: min. 65mm
  • Hubunterschied 185er zu 213er: 28mm
  • Auszug der 213er (65mm der 185er -28mm mehr Hub der 213er): 37mm (=tiefere Einbaulänge der 213er)

Sollte also genau passen, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler eingebaut?

Falls nicht, muss ich nur noch wissen, ob sich die 185er auch wirklich vollständig in einem SD CF Rahmen in XL versenken lässt. ...oder es müsste einfach mal einer ausprobieren. :D
Mit flats ist das nochmal was anderes mess deine schrittlänge am besten nochmal mit Schuhen dann würde ich sagen ca 0,5-1cm kannst du nochmal drauf rechnen. Bei clicks ist es ja nochmal erhöht deswegen hatte ich gefragt
 
Wie man auf Flowtrails mit dem Arsch ans Hinterrad kommt ist ja eh ne Kunst .... zentrale Position auf dem bike ??
Ich fahre schon seit 2017 29“ und hab mir immer gesagt Ich komm damit klar deshalb brauch ich nix anderes bin dann aber in Vogt mal einen 1zu1 Vergleich gefahren 29 vs 27,5 und alleine auf der Straße bei ca 20-25 km\h Slalom fahren merkt man schon echt einen unterschied ... ich bin trotzdem bei 29 geblieben ...
Warum ?
Weil !
Nein ich finde das ist dann irgend wann auch so eine Gefühls oder Einstellungs Sache. Ich nutze das SD als Alles Könner fahre auch mal eine 50km Trail Tour oder geh in Bikepark.
Ich muss mein Rad nicht kleiner machen damit die Bremsscheiben größer aussehen 🤪😜
Spaß 😛
Und wer sich echt schwer tut bei der Entscheidung da hilft nur ein Testride weil jeder fühlt es doch anders ...
 
Letzte Woche war bei meinem Spindrift immer wieder ein knacken zu hören, vornehmlich wenn ich in die Pedale getreten hab.
Hab jetzt mal alles zerlegt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Lager am Hinterbau schon sehr rau laufen und sich leichter Flugrost gebildet hat. Nach ca. 6 Monaten im Einsatz finde ich das schon sehr erschreckend, dass die Lager so schnell verschleißen.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Sind die Acros Lager von der Qualität her derartig schlecht?
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen die Lager direkt gegen welche von Enduro Bearings zu tauschen.
Meine sahen nach 5 Monaten auch so aus. Kein Hochdruck, kein fahren bei Salz/Eis.
Eine tour auf einem trail bei schnee, anschließend schonen direkt gewaschen.
Meine Nabe (war noch die Propain Hauseigene) sah übrigens schlimmer aus. Lager Reklamation wurde abgelehnt (sei ja nur flugrost), nabe wurde „auf kulanz“ eine neue zugeschickt.
 

Anhänge

  • C6BE4993-0FF1-463F-B27B-975A10F0AD1D.jpeg
    C6BE4993-0FF1-463F-B27B-975A10F0AD1D.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 134
hm, da scheinen die Dirt Shields ja mehr nen homöopathischen Wert zu haben...
Ich glaube eher das die das Problem sind. Die Lager ohne Dirtshield sehen noch ganz gut aus.
Meiner Meinung nach bewirken die Dirtshields eher das Gegenteil. Wasser kommt trotzdem an die Lager kann aber von da nicht weg, da die Dirtshields davor sitzen.
 
Hauptproblem wurde in der betriebsbesichtigung durch rockmytrail deutlich, die auf Youtube zu finden ist… die rahmen kommen bereits zusammengebaut an, sprich die Lager sind bereits montiert. Propain hat also absolut keinen einfluss auf die Qualitätskontrolle der lager, was fette usw angeht.

Klar - irgendwie muss der Preis zustandekommen und ein satz hochwertige lager ist jetzt auch kein Weltuntergang.. alles in allem spart man da trotzdem am falschen ende
 
Zurück
Oben Unten