Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ach Ausstattung bleibt so oder so gleich, geht nur grad drum 4500€ oder 5100€

hat der CF sonst auch nocj Vorteile außer Gewichtsersparnis? (Wieviel eigentlich in L)
 
ich habe Alu genommen. Trailbike woll dan CF werden(hugene) steht aber noch in den Sternen. man merkt das Gewicht schon, aber kann mir nicht vorstellen, das 1kg so enorm ist. 2 schon eher. meins hat 15,6 kg, und geht echt gut bergauf.
 
Ich oute mich mal: mir ging’s nur um die Optik. Bereue es keinen Moment! Das raw sieht einfach rattenscharf aus finde ich 🥲
 
Carbon hat z.B. auch innen geführte Leitungen, falls man mal Züge oder Leitungen neu durchziehen muss.
und genau das habe ich im nachhinein erfahren....aber da ja züge schon drinn sind sollte amn einfach schnur beim rausnehmen einfädeln. erspart viel mühe.
Das 1kg spart man wohl am besten bei sich selbst ein
Aber wenn dadurch die Kondi besser wird schadets auch nicht
und man merkts garnicht mehr. und bei dem Bike will man bergauf sowieso keine Rekorde aufstellen. ob ich jetzt 10 oder 15 minuten brauche kommt nicht drauf an(meistens).
 
Die einzige rationale Entscheidung für's CF wäre dann denkbar, wenn man das Rad oft trägt.

Sonst spricht die Vernunft klar für's Alumodell. ;)


Ich hab allerdings eh auch das CF bestellt, mit der besten Federei, aber bloß der GX-Schaltung (is mir völlig wurscht), und ich übernehm die zerkratzten leichten/robusten e13-Carbon-Laufradln vom alten Capra.
 
glaub mein Jeffsy ist nicht wirklich leichter :lol:
o
Grad mal gewogen 15,4kg wiegt mein 27,5” Jeffsy in L von 2017, sollte anscheinend aber nur 13,5kg haben
Dann sollte es kein Problem darstellen wenn ein 29” Fahrrad 20mm mehr Federweg, 29” und steilerem Sitzwinkel mal 16kg wiegt
Sonst spricht die Vernunft klar für's Alumodell. ;)

I
Das ist ja das was mich nicht entscheiden lässt
Vernunft sagt: Alu
Haben wollen sagt: CF
 
Grad mal gewogen 15,4kg wiegt mein 27,5” Jeffsy in L von 2017, sollte anscheinend aber nur 13,5kg haben
Dann sollte es kein Problem darstellen wenn ein 29” Fahrrad 20mm mehr Federweg, 29” und steilerem Sitzwinkel mal 16kg wiegt

Das ist ja das was mich nicht entscheiden lässt
Vernunft sagt: Alu
Haben wollen sagt: CF
überlege es dir gut, nicht dass du viel geld für ein Alu ausgibst und dann doch immer dem CF hinterher trauerst und wenn du die 600€ mehr verkraften kannst und keine Angst hast das bei nem Sturz was mit dem Rahmen passiert, dann nim auf jeden Fall das CF 😉

achja und du hast länger Garantie auf den Rahmen, finde ich auch sehr wichtig!

ich hoffe ich konnte etwas helfen :)
 
ich hab mein haben-wollen überwunden. dem CF trauere ich nur im Uphill bisschen nach. hab aber keine Referenz. bei mir warens auch die crashes und da mir das Bike hin und wieder mal zur seite umfällt, dass ich mich gegen das kg Einsparnis entscheiden habe
 
ich hab mein haben-wollen überwunden. dem CF trauere ich nur im Uphill bisschen nach. hab aber keine Referenz. bei mir warens auch die crashes und da mir das Bike hin und wieder mal zur seite umfällt, dass ich mich gegen das kg Einsparnis entscheiden habe
ich denke damit trifst du genau die richtige Entscheidung! wünsche dir viel Spaß mit dem Teil 🤙
 
Die einzige rationale Entscheidung für's CF wäre dann denkbar, wenn man das Rad oft trägt.

Sonst spricht die Vernunft klar für's Alumodell. ;)


Ich hab allerdings eh auch das CF bestellt, mit der besten Federei, aber bloß der GX-Schaltung (is mir völlig wurscht), und ich übernehm die zerkratzten leichten/robusten e13-Carbon-Laufradln vom alten Capra.

Hattest du die Möglichkeit das Capra auf dem Trail mit dem spindrift mal zu vergleichen?
 
keine Angst hast das bei nem Sturz was mit dem Rahmen passiert, dann nim auf jeden Fall das CF 😉
Ja da hadere ich schon noch etwas, ich stürze zwar recht wenig und wenn meist nur wenns sehr langsam ist, aber was wenn der Rahmen im Steinfeld auf spitze Steine fällt.


Aber ich denke ich geb dem haben wollen eine chance und probiers mit den vorgeschlagenen Laufrädern und verzichte auf das upgrade zu den EG. um zumindest unter 5000€ zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten