Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Mein Spindrift 2021, erhalten im Dezember 21
IMG_6629.jpeg
 
Hi Leute,
musstest Ihr bei der Lenker Montage auch die Vorbaukappe mit viel Kraft auf den Lenker drücken?
Normalerweise kenne ich das nicht, die Kappe lässt sich doch sonst immer Plan auflegen!?

Mit viel Kraft und leichten Kratzern bekomme ich die Vorbaukappe drauf gedrückt, aber ob das so sein muss!?
Bei Apex und Millennium schiebe ich das Teil von der Seite auf, weil es den Lenker um mehr als 180 Grad umschließt. Aber auch das hat teilweise kleinere Spuren hinterlassen. In Verbindung mit Sixpack Lenkern ging’s aber immer recht leicht.
 
Kann mir jemand sagen, der den neuen RS Coil verbaut hat, ob der LSC Versteller wirklich in keiner Situation streift? Auch nicht beim verdrehen bzw einstellen?
Heute auf hoppenbruch getestet passt 👍
Eng ist es im Einbau schon ca 1,5mm Luft zu unteren Wippe, aber beim einfedern entfernt sich der Lsc versteller von der Wippe.
 

Anhänge

  • 37D9FA3D-99AB-4F65-B3E0-1A75E112FE19.jpeg
    37D9FA3D-99AB-4F65-B3E0-1A75E112FE19.jpeg
    519,1 KB · Aufrufe: 142
Bei Apex und Millennium schiebe ich das Teil von der Seite auf, weil es den Lenker um mehr als 180 Grad umschließt. Aber auch das hat teilweise kleinere Spuren hinterlassen. In Verbindung mit Sixpack Lenkern ging’s aber immer recht leicht.

Danke für euer Feedback!
Ich habe die Vorbaukappe jetzt gefettet und dann ging es einigermaßen auf den One up Lenker ohne Kratzer…👍
 
Kannst Du bitte mal ein Bild im vollen Seitenprofil machen?
Irgendwie macht mein Handy zur Zeit schlechten Kontrast bei den Bildern, ich hoffe das reicht!?
Habe das gute Stück nur unten an den Kettenstreben befestigt und zusätzlich oben nur an der linken Sitzstrebe. Unter den Kabelbindern habe ich noch schwarzes Isoband damit die nicht so an dem Rahmen reiben.
Je nach Vorliebe kann man es unten auch noch länger lassen, ich hab es bündig mit dem Rahmen abgeschnitten.

photo_2022-07-25_12-24-03.jpg

photo_2022-07-25_12-23-59.jpg

photo_2022-07-25_12-24-02.jpg

photo_2022-07-25_12-23-57.jpg

photo_2022-07-25_12-24-01.jpg
 
Ich wiege fahrfertig 71kg. Propain empfiehlt die 350 Feder. Oder sollte ich lieber die 400 nehmen?

Gefahren wird hauptsächlich Downhill im Bikepark
 
Seit diesem Jahr bin ich an meinem Spindrift CF29 mit 27,5" Hinterrad unterwegs.
Anhang anzeigen 1504896
Nachdem nun der Rise von 35mm auf 20mm verringert und der Vorbei von 35mm auf 45mm erweitert wurde, passt das auch wunderbar und macht extrem Spaß. Das Tretlager dürfte tiefer aber nicht sein.

Jetzt hat CascadeLink was Nettes für den DHX2 vorgestellt.
https://cascadecomponents.bike/collections/dhx2-eyeletsund ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil zu besorgen oder mal OffsetBuchsen zu verbauen um wieder etwas höher zu kommen.
Jemand schon mal ähnliches gemacht? Bin gerade erst dabei mich in die Sache rein zu denken und bin für Input dankbar.
Kannst du bitte mal ein paar Eindrücke vom 27,5 HR im 29" Rahmen mitteilen? Hört man ja doch öfter, aber so richtige Infos bekommt man noch nicht.

Danke :)
 
Hmm, das hört sich ja fast nach einer 550er oder sogar 600er Feder bei 88-90 kg an. Naja, wir werden sehen.
Also ich wiege „nackich“ 82kg und fahre die empfohlene 450er Feder mit ein wenig mehr als 30% SAG (was laut Propain sehr gut passen sollte).

Habe noch keinen Durchschlag damit bemerkt. Weder auf Downhill Strecken noch auf so Kloppern wie bei nem Case auf der Hotshots in Leogang. Dabei habe ich aber noch sehr viel mehr Popp als bei nem DH-Bike…

Klar kann man noch ne deutlich härtere Feder fahren, dann arbeitet der Hinterbau m.E. aber nicht mehr so wie das eigentlich angedacht ist und man verändert den Charakter von dem Bike… (und damit meine ich jetzt nicht die 500er Feder. Die geht sicher auch noch klar.)
 
Also ich wiege „nackich“ 82kg und fahre die empfohlene 450er Feder mit ein wenig mehr als 30% SAG (was laut Propain sehr gut passen sollte).

Habe noch keinen Durchschlag damit bemerkt. Weder auf Downhill Strecken noch auf so Kloppern wie bei nem Case auf der Hotshots in Leogang. Dabei habe ich aber noch sehr viel mehr Popp als bei nem DH-Bike…

Klar kann man noch ne deutlich härtere Feder fahren, dann arbeitet der Hinterbau m.E. aber nicht mehr so wie das eigentlich angedacht ist und man verändert den Charakter von dem Bike… (und damit meine ich jetzt nicht die 500er Feder. Die geht sicher auch noch klar.)
Also dann sollte bei meinem Gewicht die 500er passen.
 
Mahlzeit

2020 gab es im Konfigurator Stans NoTubes Laufradsätze zur Auswahl
Stans Flow ZTR S1 und
Stans Flow ZTR MK3 ….
Ich weiß nicht welcher der Standard 0,00€ Laufradsatz war vielleicht hat ja jemand Infos ( Screenshot ) zum S1 und MK3 Laufradsatz Gewicht…Nabe…ect.

Danke
Grüße
 
Zurück
Oben Unten