Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Na mit den (Papier)reifen ist das Geicht natürlich kein Wunder.
Die Reifen in SG oder DH sind da schon ne andere Nummer.
Dann wird meins vermutlich schwerer als mein jetziges Coal mit 15,2Kg und den genannten Reifen.
Ja genau, wieso sollten die ST Reifen jetzt laut deiner Meinung "Papierreifen" sein? Hatte bei meinen alten Rädern bisher mit den alten SS Karkassen auch nie Probleme, auch wenn alle anderen "Ultra Enduristen" immer das Gegenteil behaupten. Hab auch schon die alte SG Mary und HD probiert. Außer für die Trails am Reschen, hab ich die sonst nie benötigt und selbst da haben die locker gehalten.

Auf normalen Trails zu Hause oder wie es aktuell heißt "Hometrails" reichten mir die ST und SS (gibt's nicht mehr) immer locker aus. Ich weiß, ich fahr nicht hart genug. Bin halt ne Mumu.
Fährt halt nicht jeder so brutal wie du oder @Trail Surfer aka der Reifen Papst. :D

Die Aussage mit den Papierreifen halte ich Mal für eine sehr sehr dumme Aussage.

Mir aber auch ehrlich gesagt egal, solange man nicht miteinander gefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm’s doch nicht persönlich. Es ging ja um die Frage ob ein SD deutlich unter 15kg aufzubauen geht.

Du kannst doch fahren was du willst und was zu dir passt.

Ist ja vom Hersteller auch immer ein beliebter Trick leichte Versionen der Reifen zu montieren.

Das darf dann auch kritisiert werden. Ne normale Trailkarkasse ist an einem Enduro/Freerider eben fehl platziert.

Hallo liebe Spindrift-Fahrer und Fahrerinnen,

Ich schwanke gerade stark zwischen Spindrift und Tyee, die Wendigkeit und das geringere Gewicht des Tyees gefallen mir deutlich besser, allerdings macht das Sd den robusteren Eindruck.

Auch das Getüdel der Kabelei unterm Tretlager beim Tyee schreckt erstmal etwas ab.

Meine Frage: gibt es hier jemanden, der sein Sd deutlich unter 15Kg bekommen hat?
Ich finde in gewissen Kategorien ist der Gewichts Optimierungswahn einfach nicht angebracht …
Die eindeutige Frage ein SD deutlich unter 15 kg zu bauen zeugt für mich das man sich einfach nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat …
Ich kann mir kein Jeep kaufen und meinen das ich mit Slick Reifen einen GTI Killer erschaffe oder hab ich was falsch verstanden ??
Deutlich unter 15 ist Kategorie Tyee CF auf Leichtbau optimiert zudem das in deiner Frage nicht das Wort AL oder CF standen …
Und die die meinen an einen Freerider gehören DH oder DD Reifen die bewegen das Gerät halt nur Berg ab es gibt aber durch aus Leute die körperlich auch in der Lage sind mit einem SD Touren zu fahren und für Touren und Hometrails brauche ich halt einfach keine SG oder DD oder DH reifen …. Soll ja auch Leute geben die eine zweiten LRS besitzen mit krassen baller Reifen für Park und co …

Die ST sind doch eh bei 1,2kg?
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Magic-Mary-29-x-240-Super-Trail-ADDIX-Soft-EVO-SnakeSkin-TLE

Bin diese Variante nie gefahren, aber die werden wohl ein bissl was aushalten?
In unserem felsigen Gelände werden die leider aufgeschlitzt.. Deswegen SG oder DH.
Es ging nicht um Mumu oder nicht fahren können, sondern nur ums Gesamtgewicht des Rades durch die Wahl der Reifen.
Da muss man doch nicht gleich beleidigt sein ....
Hier ein Beispiel was unsere Reifen leisten müssen.
Ich freue mich schon darauf das Spindrift an diesem Berg zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
In unserem felsigen Gelände werden die leider aufgeschlitzt.. Deswegen SG oder DH.
Es ging nicht um Mumu oder nicht fahren können, sondern nur ums Gesamtgewicht des Rades durch die Wahl der Reifen.
Da muss man doch nicht gleich beleidigt sein ....
Hier ein Beispiel was unsere Reifen leisten müssen.
Ich freue mich schon darauf das Spindrift an diesem Berg zu bewegen.

Naja, ich bin nicht beleidigt und ganz ehrlich gesagt benötigt man für die Art von Berg und Fahrkönnen kein Spindrift. Dafür reicht ein Bike mit weniger FW, wie ein LV 301.
Spaß beiseite.
Respekt vor dem, wer sowas fährt bzw. fahren kann. Ich kann es nicht und will es auch nicht. Ich fahr lieber schnell bergab, gerne flowig, rumpelig und wurzelig. So ein Terrain wie im Video, sucht man bei uns hier sowieso vergebens.

Die ST Karkasse reicht mir trotzdem zu 99,98%

Naja, ich bin nicht beleidigt und ganz ehrlich gesagt benötigt man für die Art von Berg und Fahrkönnen kein Spindrift. Dafür reicht ein Bike mit weniger FW, wie ein LV 301.
Spaß beiseite.
Respekt vor dem, wer sowas fährt bzw. fahren kann. Ich kann es nicht und will es auch nicht. Ich fahr lieber schnell bergab, gerne flowig, rumpelig und wurzelig. So ein Terrain wie im Video, sucht man bei uns hier sowieso vergebens.

Die ST Karkasse reicht mir trotzdem zu 99,98%
Liteville 🤪🤪🤪🤪
Wir haben lange Geos verglichen und die meisten Hersteller haben zuviel Reach und zuviel Radstand.
Das ideale Bike wäre eigentlich das Tyee, aber da ist die Zugverlegung einfach beschissen, deswegen viel die Wahl auf das Spindrift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in gewissen Kategorien ist der Gewichts Optimierungswahn einfach nicht angebracht …
Die eindeutige Frage ein SD deutlich unter 15 kg zu bauen zeugt für mich das man sich einfach nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat …
Ich kann mir kein Jeep kaufen und meinen das ich mit Slick Reifen einen GTI Killer erschaffe oder hab ich was falsch verstanden ??
Deutlich unter 15 ist Kategorie Tyee CF auf Leichtbau optimiert zudem das in deiner Frage nicht das Wort AL oder CF standen …
Und die die meinen an einen Freerider gehören DH oder DD Reifen die bewegen das Gerät halt nur Berg ab es gibt aber durch aus Leute die körperlich auch in der Lage sind mit einem SD Touren zu fahren und für Touren und Hometrails brauche ich halt einfach keine SG oder DD oder DH reifen …. Soll ja auch Leute geben die eine zweiten LRS besitzen mit krassen baller Reifen für Park und co …
Lol

Geiler Vergleich und genau das, was man als Fragesteller im Forum immer gut gebrauchen kann, danke dafür.

Jetzt macht ihr mich doch wieder ganz wild. Ich habe nur die Standardlaufräder aufm SD geordert. Das Upgrade zu den e.g.30 wird sich doch wohl nicht lohnen oder? Wie siehts mit den SL A 30 aus? Preis/Leistung signifikant besser? Wendiger?

Moin,

Wenn ihr an der Zeb Magura-Sättel mit 203er Scheiben fahrt, habt ihr dann Unterlegscheiben unterm Sattel montiert?
Ja, ich hab da Beilagen drunter.

Könnte mir mal bitte wer mit einem Superdeluxe Coil nachsehen welcher Tune verbaut ist. Propain teilte mir M/M mit. Ein Kollege hat aber M/L im Komplettbike drin bekommen. Vielen Dank 🙏🏻

Und unkaputtbar, erste Felge seit drei Jahren ohne Delle und fast jeder Reifen hält tubeless drauf.
Und leicht für Alu Felgen.
Ich bin stark am überlegen. Ich würde die mir wenn dann online kaufen. Auf was muss ich da achten? Ich finde nichts im SD Datenblatt. Ich hatte die auch auf meinem Swoop. Man will sich ja eigentlich nicht verschlechtern 🙃

oder gibts im gleichen Preisbereich Alternativen?

Ich bin stark am überlegen. Ich würde die mir wenn dann online kaufen. Auf was muss ich da achten? Ich finde nichts im SD Datenblatt. Ich hatte die auch auf meinem Swoop. Man will sich ja eigentlich nicht verschlechtern 🙃

Du meinst den kompletten Newmen LRS selbst kaufen online? Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich hab mir meinen LRS bei Slowbuild bestellt mit der SL E.G.30, aktuelle DT Swiss 350 und den passenden Speichen. SL A.30 gibt es da auch.

Hatte am alten Rad in 27,5 zwar nie Probleme mit den SL A.30 wollte aber für das 29" die SL E.G.30 so wiegt der LRS zwar paar Gramm mehr, die Felge ist aber noch stabiler.

Du meinst den kompletten Newmen LRS selbst kaufen online? Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich hab mir meinen LRS bei Slowbuild bestellt mit der SL E.G.30, aktuelle DT Swiss 350 und den passenden Speichen. SL A.30 gibt es da auch.

Hatte am alten Rad in 27,5 zwar nie Probleme mit den SL A.30 wollte aber für das 29" die SL E.G.30 so wiegt der LRS zwar paar Gramm mehr, die Felge ist aber noch stabiler.
Ja das war jetzt meine Idee. Ist ja fast günstiger und man hätte einen LRS als Backup da. Auf was muss ich da achten? Ich checke die ganzen Unterschiede nicht. Boost nicht Boost. Ich habe eine SRAM Schaltung dran. Ich finde da nichts im Datenblatt drüber.

Ja das war jetzt meine Idee. Ist ja fast günstiger und man hätte einen LRS als Backup da. Auf was muss ich da achten? Ich checke die ganzen Unterschiede nicht. Boost nicht Boost. Ich habe eine SRAM Schaltung dran. Ich finde da nichts im Datenblatt drüber.
Boost VR 15x110 HR 12x148 und passend zur Kassette XD Freilauf (SRAM Kassette ab GX aufwärts) / Microspline (aktuelle Shimano Kassetten) / HG (alte Shimano und aktuelle SRAM SX/NX Kassetten)

Ja, ich hab da Beilagen drunter.

Könnte mir mal bitte wer mit einem Superdeluxe Coil nachsehen welcher Tune verbaut ist. Propain teilte mir M/M mit. Ein Kollege hat aber M/L im Komplettbike drin bekommen. Vielen Dank 🙏🏻
M/L war bei mir (Air) und bei einem Kunpel (Coil) verbaut. Der Support meinte mal zu mir, das M/M oder M/L super funktionieren bei dem Rahmen.

Seit der letzten Ausfahrt hab ich im Bereich der Dämpfer Aufnahme beim normalen Pedaliere ein leichtes Knarzen. Es lässt sich auch im Stand mit Druck auf den Hauptrahmen reproduzieren, wenn ich nach dem einfedern nach oben mit der Hand entlaste. So wie es sich anhört, kommt es aus dem Bereich der Dämpferschrauben.

Hab heute morgen Mal die beiden Dämpferschrauben leicht gelöst und dabei ist mir aufgefallen, dass sich an der oberen Aufnahme des Dämpfers die Schraube im Dämpferauge bewegen lässt, bzw. die Buchsen Spiel haben. Unten nicht.

Verbaut sind Huber Buchsen, das Rad hat bisher nur 150 km runter, das knarzen ist bei ca. 100 km aufgetaucht.

Habt ihr evtl. eine Lösung? Werde denk ich morgen Mal die Buchsen überprüfen und gegebenfalls ein neues Gleitlager einbauen.

Baue meine laufräder immer selber zusammen.
Habe meist hohen Verschleiß und mag dann nicht warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück