Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ne, da hab ich mich wohl zu unklar ausgedrückt. In der Zwischenzeit gibts beide Foliensätze (normal und extended) für M. Wohl nur gerade nicht an Lager.

Ich würde mal die Antwort von EF abwarten - auf meine Fragen habe ich immer eine Antwort gekriegt.
Werde morgen mal anrufen und nachfragen. Ansonsten gibt's noch die englische Variante von ridewrap. Aber dann wieder mit extra Zoll-Gebühren etc. 😣
 
Bevor ich einen Foliensatz mit der falschen Größe zurecht schneide, würde ich das Rad eher fahren und auf die Folie warten. Gerade bei unlackiertem Alu... Wer schon Mal ein extended Set von denen verbaut hat wird wissen, wie passgenau das alles ist.
 
Bevor ich einen Foliensatz mit der falschen Größe zurecht schneide, würde ich das Rad eher fahren und auf die Folie warten. Gerade bei unlackiertem Alu... Wer schon Mal ein extended Set von denen verbaut hat wird wissen, wie passgenau das alles ist.
Aber wenn ich das Rad erst fahre und dann die Folie drauf mache, macht die Folie irgendwie weniger Sinn als bei der Reihenfolge:
1. Folieren (lack schützen)
2. fahren
😁
Schön, wenn das alles so passgenau ist. Wie erwähnt werde ich da morgen mal durchklingeln.
 
Aber wenn ich das Rad erst fahre und dann die Folie drauf mache, macht die Folie irgendwie weniger Sinn als bei der Reihenfolge:
1. Folieren (lack schützen)
2. fahren
😁
Schön, wenn das alles so passgenau ist. Wie erwähnt werde ich da morgen mal durchklingeln.
Es scheint ja nur ein Klarlack drauf zu sein. Den Raw Rahmen würde ich persönlich nicht folieren.
 
Es scheint ja nur ein Klarlack drauf zu sein. Den Raw Rahmen würde ich persönlich nicht folieren.
Aber Steinschläge etc. sind doch generell wenig förderlich fürs Material... So ganz grundlegend. Ich hatte die Folie noch nie in der Hand, dachte aber die sei etwas "dicker", sodass eben Steinschläge und Kratzer durch Umwelteinflüsse vermieden werden können oder?
 
Aber Steinschläge etc. sind doch generell wenig förderlich fürs Material... So ganz grundlegend. Ich hatte die Folie noch nie in der Hand, dachte aber die sei etwas "dicker", sodass eben Steinschläge und Kratzer durch Umwelteinflüsse vermieden werden können oder?
Ich hatte bei noch keinem einzigen Alu Rahmen Probleme mit Steinschlägen etc. Gibt sicherlich auch Nutzer, die da Probleme hatten.

Da mach ich mir um meinen CF Rahmen irgendwie mehr Sorgen.

Die Folie von Easy Frame lässt sich sicherlich anpassen/cutten. Dass das Spaß macht, wage ich zu bezweifeln. Da wäre mir mein Geld zu schade dafür.
 
Was kann man denn noch für Folie empfehlen, die nicht ganz so teuer ist?
3M zum selbst zu schneiden. Allerdings ist die deutlich dicker als die Easyframe (Xpel Folie), nicht so glatt, sehr strapazierfähig und Kratzer lassen sich mit heißem Wasser bis zu einem gewissen Grad entfernen. Eine Bekannte von mir hat eine Firma in der sie die Xpel Folien verarbeitet bei Autos etc. Sie hat mir die oben genannten Vorteile der Xpel gegenüber der 3M erklärt.

Sie hat mir mein Spindrift CF mit EasyFrame foliert. :D
 
3M zum selbst zu schneiden. Allerdings ist die deutlich dicker als die Easyframe (Xpel Folie), nicht so glatt, sehr strapazierfähig und Kratzer lassen sich mit heißem Wasser bis zu einem gewissen Grad entfernen. Eine Bekannte von mir hat eine Firma in der sie die Xpel Folien verarbeitet bei Autos etc. Sie hat mir die oben genannten Vorteile der Xpel gegenüber der 3M erklärt.

Sie hat mir mein Spindrift CF mit EasyFrame foliert. :D
ich brauche auch so ne Bekannte. Ich habe noch ne Rolle 3M hier. Ich probier es damit mal. Danke
 
vielleicht für den ein oder anderen interessant: XL Rahmen

450ml Fidlock
IMG-3393.jpg


590ml Fidlock
IMG_3392.JPG


hab für 5€ die 590er kaufen können, die 450er steht somit zum verkauf falls jemand interesse hat (inkl. neuem mundstück/deckel)
 
Die 835ml Fidlock-YT-Flasche könnte ev. auch passen, die ist kurz und dick.

Im XL SD CF hab ich sogar eine 1000ml-Flasche (normaler Halter) drin -- super im Sommer bzw in trockenen Gegenden.
 
Hallo zusammen, ich habe das SD 2021 in schwarz mit Lime Decals
ich würde gerne die dämpferfeder in der Lime Farbe pulverbeschichten lassen aber ich kann keinen Farbcode finden für das Lime was propain nutzt.
kann da jemand weiter helfen?
 
Die 590er passt in jeden SD-Rahmen (bei mir M).
Musste lediglich die Base-Platte umdrehren und auch an der Flasche den Halter um 180° verdrehen.
Somit rutscht das ein Stück runter, und man hat genug Platz im Rahmen.
Bei der 590er fand ich das ziemlich knapp, nicht das die bei nem Durchschlag zerdrückt wird . Trotz Drehen...
Die Thirstmaster 4000 übertseht da alles unbeschadet
 
Ich glaube nicht, dass sich der Überstand der Flasche ggü. Halter nach unten ändert.
Das gäbe sonst bei einigen Rahmen (zB Ibis) Probleme.
Um die größere Flasche montieren zu können, musst du ja den Mount und die Plate drehen um mehr Platz zum Oberrohr zu haben. Also wandert die Flasche weiter nach unten. Mit der kleineren Thirstmaster ist da Platz. Nicht viel, aber ausreichend.

Hier ein Bild wo ich ziemlich gecased habe und kurz vor Durchschlag bin. Viel Platz haste da auch mit der kleinen 4000er Pulle nicht und weiter unten sollte die auch nicht sein
Screenshot_20221117_230023.jpg
 
Thirstmaster 5000 im CF29 L

Werde morgen Mal ohne Feder bzw. mit Luftdämpfer ohne Druck testen, wie viel Platz zur Schwinge ist, wenn voll eingefedert. Aufnahme ist nicht gedreht, sondern normal. Die Flasche ist allerdings etwas länger als die normale 590er.

42B5D9B8-BC69-4D08-AB63-6194D8C10F15.jpeg
 
Moin,

kurze Frage, wurde bestimmt schon beantwortet finde es nur leider nicht.

Was ist der unterschied zwischen den 29, mix und 27er rahmen?
Ausfallenden wie früher? oder sind das verschiedene hauptrahmen / Hinterbauten kombis?

Danke
 
Allgemeines Statement noch zum Spindrift: dass ins XL CF eine 1l-Flasche reinpasst, ist in trockenen Gegenden echt sehr super.
So komme ich ohne Reserveflasche im Gepäck aus... :)
 
Zurück
Oben Unten