SR Suntour SF11-XCT-JR-24 Abstimmung

Registriert
1. Juli 2011
Reaktionspunkte
901
Ort
Ammersee
Hallo,
wir haben uns am Wochenende ein Specialized Hotroch mit der SR Suntour SF11-XCT-JR-24 angeschaut. Meine Tochter 7,5 Jahre knapp 30 kg konnte die Gabel kein bisschen zum Federn bringen. Gibt es noch Tuning-Möglichkeiten?

Ja ich weiss - nicht eure High -End Gabel - aber wenn es schon an einem Kinderfahrrad verbaut ist wäre ein wenig federn schon klasse

Danke im Voraus

Mc Nulty
 
Hallo
schon mal darüber nachgedacht die Federgabel gegen eine Starre Gabel zu tauschen!
Man spart über 1kg, und das bringt für die Kleinen richtig viel.
Ausserdem wie du bemerkt hast, können die Kinder die Gabel kaum Auslösen.
 
Die XCT (bei mir v2) aber irgendwie alle gleich ...
Federt nicht ... sie rattert rein ... ich hab damals gefühlt nen kg fett hinzu gegeben , das sie bei meinen 100 kg auf weichster stufe überhaupt 5 mm sag hat ...
gefedert hat sie auch ned würklich , und beim ausfeden gings zu schnell --> vorderrad hob ab ...

Fakt is ... die Gabel is zu hart ... öffnen war nich möglich ( also stahlfeder tauschen) da selbst mit werkzeug die plastenippel weggerochen sind ...


also könte man sie vergessen ... die hat sogar beim dirt jumpen (behilfsgabel) nichmal voll eingefedert ...

die xct sollte verboten werde ...


ich habe meine gabel dann gegen eine RST Omega getauscht ...
RST ist auch eine Firma der unteren Preisklasse , aber wenigstens Federn ihe Galben Anständig (ja selbst die 10 jahre alte gabel meines vaters)

Also , um deiner Tochter nen gefallen zu tun ... kauf eine neue Gabel ... am besten sind natürlich welche mit luft ... wenn du aber nich das nötige kleingeld hast , schau mal bei RST ... die gabeln halten wesentlich besser als andere (ich und kumpel sind von suntour entäuscht)


und im 24 " segment soltle sich sicher auch was finden :)

PS: mein 6 jahre alter bruder fährt ne rst gabel , die ich mit 5 jahren bekommen hab (bike)
und das bike gibts jetz seit 10 jahren , die federgabel federt bei ihm einwandrei ...
ich warte sie ab ung zu mit fett ( dann federt sie viel besser) und sie is von RST also , ich halte zu RST ...
meine Suntour Rostet ja auch innen ... was nich sehr toll is;)

Also :
Federgabel : würd sagen ja
Suntour XCT : nein
Andere : ich helf gern bei der suche :)
 
Danke für das Feedback - um ehrlich zu sein war es eher eine "Papa"-Diskussion. Meine Tochter mag das Rad auch mit / trotz der Gabel. Ich habe im Vorfeld noch über die RST 1st Air nachgedacht - gibst auch für 24". Und dann noch mal lustlost bei den Starrgaben rumgesurft. Letztendlich hab ich nix gemacht: 1Air kostet 50% vom Fahrrad. Bei den Starrgabeln wusste ich nicht welche und dann - Skandal - könnte ich sie noch nicht mal selber einbauen. Wir haben den Sommer Herbst genutzt ein paar leichte Touren in den Alpen zu machen - hauptsächslich Forstwege aber schon bis 12 % steil - limitierender Faktor war immer die Motivation meiner Tochter ;-) nicht die Gabel. Ein Kilo weniger wär schon nett... evt. nehme ich die Idee im Winter noch mal auf. Wenn ihr einen Tipp für eine nette Starrgabel habt - gerne.

Grüsse McNulty
 
Zurück
Oben Unten