Dreimonatsbilanz SRAM NX-Gruppe (Projekt AL/C_29 'Scout')
Gefahren wurde das Rad recht oft: Viele Feierabendrunden und Touren. Die SRAM-NX-Schaltgruppe hat sich als positive Überraschung herausgestellt. Zusammen mit einem durchgehenden SRAM SlickWire-Schaltzug hat man perfekte, knackige Schaltvorgänge. Auch unter Last und bei dreckigem Umfeld. Kettenabsprünge gab es noch keine. Die Bandbreite hat bisher immer ausgereicht. Alle Einzelteile haben bis auf ein paar kosmetische Macken (Kratzer, Zahnverfärbung) so gut wie keine Verschleißerscheinungen (Trigger, Schaltwerk, Kettenblatt, Kassette, Kette, Innenlager, Kurbeln). Nach einmaligen Nachstellen (50 km) war bisher keine weitere Justierung nötig. Die 170mm -Kurbeln passen mir deutlich besser als die 175er die man früher so fuhr. Die etwas schwerere Bauweise der NX merkt man am ungefederten Heck nicht.
---------------------------------
Nachtrag : Einsatz im Schnee
Die SRAM NX-Schaltgruppe wechselt die Gänge auch mit Westerwälder Schneepackung sehr präzise und fehlerfrei.
---------------------------------
Spare Parts
Nach fünf Monaten Dauereinsatz brauchte ich jetzt ein erstes Ersatzteil...
Als ich letzte Woche in der Schlammhölle des Brexbachtals unterwegs war, traten plötzlich Schaltprobleme auf.
Was war los? Eigentlich ist die SRAM-NX sehr unempfindlich gegenüber Verschmutzung.
Nachdem ich alles im Wildwasser ausgewaschen hatte, konnte ich ein verbogenes Schaltauge diagnostizieren.
Stimmt, ein paar Minuten vorher bin ich im Schlamm mal ordentlich gegen einen Findling geschlittert.
Drei Tage später kam das neue Schaltauge per DHL.
Flugs eingebaut, funktioniert jetzt alles wieder bestens
---------------------------------
Spare Parts
Nach der letzten Tour durch den Frostwald war mal wieder ein Kettencheck fällig. Ziemlich genau nach einem halben Jahr Dauerbetrieb (ca 1800 km) ist die Kettenlängung doch so groß, das ein Wechsel nötig ist. Ersatz liegt schon bereit. Bei ca 10 € Stückpreis ist dieser Verschleiss imho ok.
Gefahren wurde das Rad recht oft: Viele Feierabendrunden und Touren. Die SRAM-NX-Schaltgruppe hat sich als positive Überraschung herausgestellt. Zusammen mit einem durchgehenden SRAM SlickWire-Schaltzug hat man perfekte, knackige Schaltvorgänge. Auch unter Last und bei dreckigem Umfeld. Kettenabsprünge gab es noch keine. Die Bandbreite hat bisher immer ausgereicht. Alle Einzelteile haben bis auf ein paar kosmetische Macken (Kratzer, Zahnverfärbung) so gut wie keine Verschleißerscheinungen (Trigger, Schaltwerk, Kettenblatt, Kassette, Kette, Innenlager, Kurbeln). Nach einmaligen Nachstellen (50 km) war bisher keine weitere Justierung nötig. Die 170mm -Kurbeln passen mir deutlich besser als die 175er die man früher so fuhr. Die etwas schwerere Bauweise der NX merkt man am ungefederten Heck nicht.
---------------------------------
Nachtrag : Einsatz im Schnee
Die SRAM NX-Schaltgruppe wechselt die Gänge auch mit Westerwälder Schneepackung sehr präzise und fehlerfrei.
---------------------------------
Spare Parts
Nach fünf Monaten Dauereinsatz brauchte ich jetzt ein erstes Ersatzteil...
Als ich letzte Woche in der Schlammhölle des Brexbachtals unterwegs war, traten plötzlich Schaltprobleme auf.
Was war los? Eigentlich ist die SRAM-NX sehr unempfindlich gegenüber Verschmutzung.
Nachdem ich alles im Wildwasser ausgewaschen hatte, konnte ich ein verbogenes Schaltauge diagnostizieren.
Stimmt, ein paar Minuten vorher bin ich im Schlamm mal ordentlich gegen einen Findling geschlittert.
Drei Tage später kam das neue Schaltauge per DHL.
Flugs eingebaut, funktioniert jetzt alles wieder bestens
---------------------------------
Spare Parts
Nach der letzten Tour durch den Frostwald war mal wieder ein Kettencheck fällig. Ziemlich genau nach einem halben Jahr Dauerbetrieb (ca 1800 km) ist die Kettenlängung doch so groß, das ein Wechsel nötig ist. Ersatz liegt schon bereit. Bei ca 10 € Stückpreis ist dieser Verschleiss imho ok.
Zuletzt bearbeitet: