SRAM 11fach-NX-Gruppe Erfahrungsbericht

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Dreimonatsbilanz SRAM NX-Gruppe (Projekt AL/C_29 'Scout')

Gefahren wurde das Rad recht oft: Viele Feierabendrunden und Touren. Die SRAM-NX-Schaltgruppe hat sich als positive Überraschung herausgestellt. Zusammen mit einem durchgehenden SRAM SlickWire-Schaltzug hat man perfekte, knackige Schaltvorgänge. Auch unter Last und bei dreckigem Umfeld. Kettenabsprünge gab es noch keine. Die Bandbreite hat bisher immer ausgereicht. Alle Einzelteile haben bis auf ein paar kosmetische Macken (Kratzer, Zahnverfärbung) so gut wie keine Verschleißerscheinungen (Trigger, Schaltwerk, Kettenblatt, Kassette, Kette, Innenlager, Kurbeln). Nach einmaligen Nachstellen (50 km) war bisher keine weitere Justierung nötig. Die 170mm -Kurbeln passen mir deutlich besser als die 175er die man früher so fuhr. Die etwas schwerere Bauweise der NX merkt man am ungefederten Heck nicht.

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Nachtrag : Einsatz im Schnee
Die SRAM NX-Schaltgruppe wechselt die Gänge auch mit Westerwälder Schneepackung sehr präzise und fehlerfrei.


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Spare Parts
Nach fünf Monaten Dauereinsatz brauchte ich jetzt ein erstes Ersatzteil...

Als ich letzte Woche in der Schlammhölle des Brexbachtals unterwegs war, traten plötzlich Schaltprobleme auf.
Was war los? Eigentlich ist die SRAM-NX sehr unempfindlich gegenüber Verschmutzung.

Nachdem ich alles im Wildwasser ausgewaschen hatte, konnte ich ein verbogenes Schaltauge diagnostizieren.
Stimmt, ein paar Minuten vorher bin ich im Schlamm mal ordentlich gegen einen Findling geschlittert.
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Drei Tage später kam das neue Schaltauge per DHL.
Flugs eingebaut, funktioniert jetzt alles wieder bestens :daumen:

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Spare Parts
Nach der letzten Tour durch den Frostwald war mal wieder ein Kettencheck fällig. Ziemlich genau nach einem halben Jahr Dauerbetrieb (ca 1800 km) ist die Kettenlängung doch so groß, das ein Wechsel nötig ist. Ersatz liegt schon bereit. Bei ca 10 € Stückpreis ist dieser Verschleiss imho ok.
 
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1-Jahres-Update 11fach-NX-Schaltgruppe
In den letzten 12 Monaten wurde die NX-Gruppe von mir ordentlich rangenommen. Sie verrichtete präzise, zuverlässig und defektfrei ihren Dienst auf meinen Touren. Matsch, Schnee, Sand, Staub, Kälte und Hitze - alles kein Problem. Schalten unter Last funktioniert auch bei steilen Rampen und die Kette blieb bis jetzt selbst bei argem Gerumpel (fahre ja ein Rigid) immer an ihrem Platz.

Bei meinem Rad ist das komplette 11fach-NX-Gruppenset verbaut. Alle Komponenten funktionieren bis dato einwandfrei. Verschliessen wurde bisher nur eine Kette. Kurbel, Trigger und Schaltwerk sind bis auf die üblichen Offroad-Kratzer in sehr gutem, funktionalen Zustand. Das 11/42-Stahlritzelpaket und das GXP-Innenlager zeigen noch keine Ermüdungserscheinugen.
Den Schaltzug, einen SRAM SlickWire, hatte ich zugekauft, Der verbesserte die Performance enorm.



Das 32er Aluminiumkettenblatt wurde aus Anpassungsgründen gegen ein 30er-Stahlkettenblatt getauscht. Am Alu-Blatt gab es in dem Jahr sichtbaren Abrieb an den N/W-Zähnen.

1-Jahres-Fazit:
Günstige, robuste Schaltgruppe. Nichts für Weight-Weenies, aber top als Arbeitstier unter allen Bedingungen.

 
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Funktions-Update: SRAM NX 1x11 Schaltgruppe

Die Schaltelemente (Trigger + Schaltwerk) funktionieren seit 15 Monaten im Allwettereinsatz immer noch tadellos. Selbst Schalten unter Last oder bei sehr starker Verschmutzung ist absolut unproblematisch. Es gibt ein paar geländetypische Kratzer am Schaltwerk und etwas Farbabrieb am Trigger. Das Kettenblatt und das Ritzelpaket, beide komplett aus Stahl, haben nur sehr geringfügige Abnutzung. Die Kette ist nun zum dritten Mal fällig. Die maximale Längung ist nach der letzten Tour erreicht worden. Schaltzug, Innenlager und Kurbeln sind unauffällig und verrichten ihren Dienst immer noch sehr zufriedenstellend.
 
Liebäugel auch mit dem Umbau meines Winterrades Canyon Roadlite auf 1x11. Gibt es eigentlich irgend welche relevanten Unterschiede von der NX zur Apex-Gruppe, die ja eher für die Rennrad-/Tourenradfahrer angeboten wird?
 
Gibt es eigentlich irgend welche relevanten Unterschiede von der NX zur Apex-Gruppe, die ja eher für die Rennrad-/Tourenradfahrer angeboten wird?
Die Apex-Kurbelganitur ist auf 42 Zähne ausgelegt. Imho zuviel für ein MTB.
Das Apex-Schaltwerk hat eine andere Schaltzuganlenkung. Das könnte ungünstig für typische MTB-Zugverlegungen sein.
Aber da dein Roadlite ja Rennradgene hat, dürfte das kein Problem darstellen.
 
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Hallo @f_t_l Auf Deinen Bildern sehe ich nirgends einen Kettenstrebenschutz.
Ist so etwas bei diesem Schaltwerk anscheinend nicht nötig?
Wird die Kette immer voll straff gehalten?

Besten Dank übrigen für Deine interessanten&informellen Threads....:daumen:
 
Moin @Raumfahrer
Richtig erkannt, einen klassischen Kettenschutz habe ich nicht am Rad.
Der Rahmen hat eine ziemlich robuste Pulverbeschichtung und eine Lage Ikea-Tesafilm gegen Ölschmiere. Das reicht mir.
Hallo @f_t_l
Wird die Kette immer voll straff gehalten?
Das SRAM NX-Schaltwerk ist von Haus aus schon recht straff ausgelegt. Zusätzlich habe ich die Kette auf das Minimum gekürzt. Selbst bei steinigen oder wurzeligen Singletrails geht es aufgrund der Rigid-bedingten eher geringen Geschwindigkeit ohne Blessuren ab ;)

 
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Verschleißteil: SRAM GXP-Innenlager



Nach eineinhalb Jahren, nach 80 Touren und einigen Feierabendrunden war es nun soweit: Das Innenlager lief während der letzten Matschfahrt durch den DeFrostwald ( https://www.mtb-news.de/forum/t/f_t_ls-ueberlandfahrten-meine-xc-touren.879307/page-5#post-15751825 ) plötzlich merklich rauh und widerborstig. Zeit für den Austausch gegen ein nagelneues GXP.

Der Kurbelabbau und das Rausschrauben der Lagerschalen ging ohne Schwierigkeiten über die Bühne. Kurbelachse und BSA-Gehäuse wurden gereinigt und wieder eingefettet. Achse und Gewinde sehen noch sehr gut aus. Die neuen Lagerschalen wurden mit passenden Spacern richtig rum eingeschraubt, die Kurbel montiert. Wackel- und Knarztest: Bestanden.

Jetzt läuft alles wieder schön rund und leichtgängig :daumen:
 
Der Kurbelabbau und das Rausschrauben der Lagerschalen ging ohne Schwierigkeiten über die Bühne. Kurbelachse und BSA-Gehäuse wurden gereinigt und wieder eingefettet. Achse und Gewinde sehen noch sehr gut aus. Die neuen Lagerschalen wurden mit passenden Spacern richtig rum eingeschraubt, die Kurbel montiert. Wackel- und Knarztest: Bestanden.

Wäre es möglich nur die Lager zu wechseln und die Lagerschalen nochmal zu verwenden?
 
Wäre es möglich nur die Lager zu wechseln und die Lagerschalen nochmal zu verwenden?
Hmm, technisch wohl möglich. Aber ob sich das lohnt? So ein komplettes GXP kostet zB bei Action Sports gerade mal 20€. Das ist mir dann den Aufwand nicht wert.

Auf der anderen Seite finde ich es natürlich blöd noch intakte Bauteile wie die Schraubschalen, die Spacer, die Staubkappen und die Plastikmittelröhre im Endeffekt mitwegschmeissen zu müssen :ka:
 
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Danke für den Bericht. Ich kann Deine Erfahrungswerte mit der NX nur unterstreichen - sehr robust und absolut stressfrei.
Dem schließe ich mich an. Robustes Zeug das!



Da hat mir im Frühsommer eine Wurzel die Schaltung in die Speichen gezwickt. Schaltauge und Schaltung waren verbogen, wurde unterwegs grob manuell gerichtet und ich bin damit noch die Saison zu Ende gefahre. Jetzt gibt's aber eine Neue, weil so richtig genau gings dann nimmer...
Ich war immer ein Shimano-Fan - bei den Bremsen heute noch - aber mit der Schaltung hat Sram mich überrascht. Und das Zeux wird richtig hergenommen.
 
Das 32er Aluminiumkettenblatt wurde aus Anpassungsgründen gegen ein 30er-Stahlkettenblatt getauscht. Am Alu-Blatt gab es in dem Jahr sichtbaren Abrieb an den N/W-Zähnen.
Bist Du voll zufrieden, was die Bandbreite der Übersetzung angeht?
Beim Durchrechnen mit dem Ritzelrechner.de würde mir mit 32/30Z KB und 42Z als größtem Ritzel hinten ein Berggang fehlen, gerade, wenn man mit 170 mm Kurbeln unterwegs ist.
Würde das NX Schaltwerk auch mit einem 46er oder 50er Ritzel klar kommen?
 
Bist Du voll zufrieden, was die Bandbreite der Übersetzung angeht?
Beim Durchrechnen mit dem Ritzelrechner.de würde mir mit 32/30Z KB und 42Z als größtem Ritzel hinten ein Berggang fehlen, gerade, wenn man mit 170 mm Kurbeln unterwegs ist.
Würde das NX Schaltwerk auch mit einem 46er oder 50er Ritzel klar kommen?
Laut dem Thema hier im Forum wo es um die 11-50 Kassette von Sunrace geht, funktioniert das NX gut mit der 50er Kassette.
 
Ihr meint sicherlich diesen Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/sunrace-mx-80-11-50.840095/ Beim Überfliegen dort scheint es einige Wenns und Abers zu geben...

Die wird es bei jedem 11fach Schaltwerk geben.

Ich hatte z. B. ein 11fach SLX Schaltwerk an meinem Orbea. Die Kombination aus SLX Schaltwerk und 11-50 Kassette gilt als fast problemlos. Bei mir ging es aber nicht, da das Schaltauge die B-Schraube zu wenig abgestützt hat sich somit Schaltwerk und 50er Ritzel 8n die Quere kamen.

Das soll nur zeigen, dass auch wenn es dem Grunde nach bei einem anderen Bike läuft, muss man am eigenen Rad trotzdem immer damit rechnen, dass es zu Problemen kommen kann. Die 11fach Schaltwerke sind mit den 50er Ritzeln einfach am Limit.
 
Das Orbea Loki ist ein gutes Beispiel. Hackbart hatte die Shimano-Ausstattung, meines ist mit Sram. Beide haben unterschiedliche Schaltaugen. Bei mir ist es problemlos, mit den anderen (kürzeren) Schaltaugen geht es nicht richtig. Hab was von Wolftooth Schaltkäfig als Abhilfe gelesen.
Am besten stellst Deine Konfig mal dort in den Fred. Da hat bestimmt jemand schon Erfahrungen damit...
 
Bist Du voll zufrieden, was die Bandbreite der Übersetzung angeht?
Würde das NX Schaltwerk auch mit einem 46er oder 50er Ritzel klar kommen?

Mit 30 * 11/42 (Kleineres Kettenblatt nachgerüstet) bin ich eigentlich ganz zufrieden, manchmal wünscht man sich aber doch ein Quentchen mehr an Übersetzung. Wenn die NX-Kassette mal verschliessen ist (da ist jetzt die 3. Kette drauf - ohne Schaltperformance einzubüßen), werde ich die Sunrace CSMX8 11-46 ausprobieren. Damit kommt man mit dem 30er Blatt fast auf das Niveau einer originalen SRAM Eagle (32 - 10/50). Eine 50er Sunrace bei einem Kettenblatt von 30 Zähnen oder weniger könnte ich mir allerdings nur bei Plattformpedalfahrern vorstellen. Als "Klickie"-Nutzer ist das wohl nicht nötig.
 
Arbeitstier SRAM NX 1x11

Ein kleines POV-Video auf die Schaltvorgänge während der Fahrt. Die Schaltgruppe ist jetzt 19 Monate, 86 Touren und unzählige Feierabendrunden im Einsatz. Schaltwerk und Kassette sind noch original, die Kette wurde mittlerweile zum dritten mal ausgetauscht.

shifting / Schalten mit der Cam / Länge 3.09

Mit Ast-im-Schaltwerk-verfangen und so ;)
 
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Arbeitstier SRAM NX 1x11

Ein kleines POV-Video auf die Schaltvorgänge während der Fahrt. Die Schaltgruppe ist jetzt 19 Monate, 86 Touren und unzählige Feierabendrunden im Einsatz. Schaltwerk und Kassette sind noch original, die Kette wurde mittlerweile zum dritten mal ausgetauscht.

shifting / Schalten mit der Cam / Länge 3.09
Mit Ast-im-Schaltwerk-verfangen und so ;)
Das Video entspannt einen sowas von, dagegen ist Valium ein Witz :D. Schön wie Du testest :daumen:
 
Ich habe die NX jetzt auch am Hardtail im Einsatz. ( knapp 2 Monate und ca. 500km )
Allerdings mit einer Sunrace 11-46 Kassette.
Bislang bin ich sehr zufrieden mit der Kombi.
Ich hatte das Glück bei Ebay Kleinanzeigen das Schaltwerk und den GX Trigger für jeweils 20 Euro und Neu zu ergattern.
Die NX schaltet so schön Sram typisch knackig wie die Eagle.
Ich fahre allerdings mit einer GX Eagle Kette. Läuft wie ich finde ruhiger.
 
Verschleißteile : SRAM NX-11fach-Schaltwerkrollen
Ein bisschen Geschraube war die Tage nötig. Angefangen hat es auf der letzten Tour mit einem Kettenabspringer an der unteren Schaltrolle des Schaltwerks. Dabei verklemmte sich die Kette im Käfig und blockierte. Auslöser war ein Schlagloch. Zuhause untersuchte ich nach dem Reinigen die Rollen genauer: Einlaufspuren durch die Kette waren deutlich zu erkennen, die Narrow-Wide-Zähne waren nur noch halb so dick wie ursprünglich und auch die Bögen zwischen den Zähnen ware um ca 15 % gewachsen. Nach fast zwei Jahren Dauereinsatz war es nun doch an der Zeit die Rollen auszutauschen. Ersatz ist recht günstig, aber nicht überall zu bekommen. Ein Set mit zwei Rollen + Laufschalen + Schrauben für 9 € habe ich dann bei BC bestellt und eingebaut.
Dabei muss man allerdings auf die Position der Narrow-Wide-Zähne zur Kette UND die Laufrichtung der Rollen (Richtung der Führungsschienen an den dicken Zähnen) achten. Ansonsten gibt es Schaltprobleme.
Auch wenn die Rollen nur eine Art primitiver Gleitlagerung haben, ist der Abrieb an den Achsen extrem gering ausgefallen. Da reicht einmal im Jahr ein bisschen Lagerfett und sie laufen.

 
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