@rogerdubois
Sollte man die Kolben nach dem reinigen dann auch schmieren?
Sollte man die Kolben nach dem reinigen dann auch schmieren?
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Bei SRAM-Bremsen nicht. Die sollen nach dem reinigen möglichst trocken von außen sein. Bei Iso erledigt sich das von alleine.@rogerdubois
Sollte man die Kolben nach dem reinigen dann auch schmieren?
Nein, trocken lassen vom Isoprop.@rogerdubois
Sollte man die Kolben nach dem reinigen dann auch schmieren?
Erst tauschen wenn du sie nicht gerade gebogen kriegst. Leichte seitliche Rundlaufschwankungen (max. 0,4 mm) können per Hand (Küchentuch als Verschmutzungsschutz unterlegen!) herausgebogen werden.Ok das klingt gut. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Werde das so mal versuchen - falls es dann immer noch Probleme gibt Scheibe tauschen?
Fixierst Du den Satten dann bei Punkte 10 oder bei 11?
Ja genau.Bei mir ist er bei 10 fest mit Loctite und Drehmoment.
Ja, das sollte man nicht unterschätzen. Nur wenn es anschließend noch schleift, dann kann man noch die Ausrichtung des Sattels minimal optimieren.Ich rate aber dazu erstmal zu fahren und auch richtig zu bremsen (nicht zimperlich). Thereotisch sollte sich das alles von selber richtig einstellen.
Wenn die Scheibe schief ist, dann sieht man das eigentlich recht gut: Das Rad drehen und dann schauen, ob sich der Abstand zu den Belägen periodisch ändert. Falls ja, dann vorgehen wie von @Chillerich beschrieben.Werde das so mal versuchen - falls es dann immer noch Probleme gibt Scheibe tauschen?
Und welchen positiven Effekt hat das? Das Bremsmedium bleibt sonst ja auch eher in der Bremse und Mineralöl hat so eine ausgesprochen unschöne Eigenschaft: Es bindet Dreck.Die DB8 ist aber ne Mineralölbremse. Da würde ich mit dem Qtip frisches Öl an die ausgefahren Kolben machen.
Die DB8 ist aber ne Mineralölbremse. Da würde ich mit dem Qtip frisches Öl an die ausgefahren Kolben machen.
Bei mir hat es gezeigt, dass dies die beste Variante ist gleichmäßig ausfahrende Kolben zu erzielen. Nach der Behandlung mit Öl, drücke ich sie nochmal rein (überschüssiges Öl wird abgestriffen) und reinigen die Bremse danach mit Isopropyl. Sram rät ja immer davon ab, und ich bin davon ausgegangen dass es was mit Dot zu tun hat.Und welchen positiven Effekt hat das? Das Bremsmedium bleibt sonst ja auch eher in der Bremse und Mineralöl hat so eine ausgesprochen unschöne Eigenschaft: Es bindet Dreck.
Ich kenne und verstehe die Theorie, habe aber in der Praxis andere Erfahrungen gemacht.
Wenn du Bremsmedium aufbringst, das du wieder entfernst: Ja, das funktioniert. Da ist aber kein Unterschied zu mechanischer Reingung und Isopropanol.Ich kenne und verstehe die Theorie, habe aber in der Praxis andere Erfahrungen gemacht.
Echt? Hatte nie Stress mit meinen Hope Bremsen und da durften sogar die Kolben leicht mit Silikonöl eingestrichen werdenKeramik auf Metall ist echt genügsam finde ich. Mit den ganzen Phenol-Kolben gab es mehr Probleme.
Hallo, hab jetzt Scheiben mit 2,1mm Stärke montiert. Schleiffrei einstellen ist mir gelungen, war aber sehr schwierig. 2,15mm starke Scheiben würde ich nicht empfehlen. Wollte meine Erfahrung zu meiner gestellten Frage teile, falls es jemanden interessiert. LgGuten Morgen, weiß vielleicht jemand ob eine Bremsscheibe mit stärke 2,15mm verwendbar ist? Lg
Oder Sragura? Wäre da mal auf ein paar Erfahrungsberichte gespannt.