Die Billo Shimano Bremsen wie auch die m6100/20 sind echt nicht der kracher.
Das muss man schon viel pimpen das da was gutes kommt.
Ich hab letztendlich meine M6120 Geber durch Saint Geber ersetzt damit die Bremsen endlich mal einen kurzen knackigen Leerweg haben und mehr Power. Ohne Shimanos Druckunkt Schraube geht das einfach nicht vernünftig.
Das selbe auch bei Sram
Ohne das C in RSC ist es schwieriger.
Wenn man Sram RSC Bremsen richtig und gut entlüftet sind die einfach Mega gut.
Kurzer digitaler Druckpunkt und viel Power.
Meine 5,5 Jahren alten Guide RSC sind kräftiger als die Saint/Deore Kombi aber etwas schwächer als eine reine Saint, oder Code RSC
Was ich nochmal bei der DB8 schauen muss ist wieviel Platz man zwischen den Kolben hat. Was mir bei Sram so gefällt sind die über einen Millimeter mehr Platz für dickere Bremsscheiben. Die 2,3mm Trp sind absolute Kotzgrenze bei der Saint/XT. Bei Guide und Code gehen die locker rein mit Platz für mehr.
Kannst du mir kurz erklären, wo der Unterschied bei den sogenannten "Shimano Billo Bremsen" zu den normalen Shimanos sein soll?
Meines Wissens sind die Bremssättel fast identisch, zumindest in den ausschlaggebenden Fakten.
Selber Durchmesser der Kolben und selbe Dichtungen. Klar, die Deore sind etwas klobiger, SLX und XT identisch und die XTR hat dann silbernen Lack und oh wow! Edelstahl Schrauben anstatt brünierter Stahl...
=>Somit dürfte genau 0 Utnerschied zwischen Saint Pumpe + Deore Sattel gegenüber purer Saint sein.
Auch konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen den Deore, SLX und XT Pumpen erkennen außer die Sinnlosen kleinigkeiten wie Toolfree Hebelweite und die Druckpunkt Schraube ab der XT, welche einzig und alleine mehr Leerweg hinzufügen kann... was aus meiner Erfahrung keiner wirklich will^^
Bei den SRAM Bremsen kann ich dir nur Recht geben!
Die RSC Pumpen sind wirklich nutzbar, wenn richtig entlüftet.
Ganz nette Kombi, die ich meiner Ex ans Enduro gebastelt habe:
Durch die Contact point Verstellung kann man den Leerweg gut angleichen... War hier aber nicht wirklich nötig, da sie in der rechten Hand sowieso kein Gefühl hat - null, nada, Nerven kaputt - das muss nur Bremsen, wie es sich anfühlt ist also egal^^
Von der Kombi vorne ist sie immer noch sehr begeistert.
Vorher war es eine Guide RS, dann nur Code RSC (signifikant besser!) und die CodeV4 ist nochmal theoretisch 20% stärker.