SRAM DB8 Erfahrung

Hab die DB8 auch ans Hardtailprojekt geschraubt. Leider überhaupt nicht bedacht, dass kein Entlüftungsadapter passt. Kotzt mich fast ein bisschen an das originale Entlüftungskit für 50 Tacken kaufen zu müssen, wo die komplette bremse grad mal 85 gekostet hat 😂

Zu allem Übel hätte es wohl auch ohne Entlüften geklappt, wenn ich Idiot nicht aus geister Umnachtung heraus nach dem Kürzen und VOR dem Neuanschließen den Bremshebel gezogen hätte. Aktuell gibts das Entlüftungskit in allen Varianten für die DB8 bei r2-bike übrigens relativ günstig für 40€ inkl. 120ml Öl, 35€ ohne Öl und die Provarianten mit guten Spritzen bis 67€ statt 100...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du das denn? Du was ist eine "asymmetrische Kolbenrückstellung"? Bei meiner G2 R und Code RSC habe ich damit nie Probleme. Man muss nur mittig drücken. Wenn man schief drückt, dann bewegt sich nichts


Bis die Keramikkolben verkanten ;)


Ist es bei SRAM auch, insb. mit Bleeding Edge.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde davon ausgehen, dass die Technik der DB8 nah an Code und G2 dran ist und im wesentlichen nur alle Gummikomponenten durch welche für Mineralöl ersetzt wurden.
code r ist nicht zum empfehlen.Alle 3 monate neutralisieren,(Kolben reinigen und Ölen) kolben klemen
 
Hat die schon jemand getestet?

Ich fand den harten Druckpunkt der Code echt gut. Dot hin oder her, arbeite lieber mit Mineral da alle anderen Bikes bei uns auf Mineral laufen.

Persönliche Präferenzen außen vor 😉

Grundsätzlich war das Problem bei Sram aber nie DOT…
Die Bremsen waren einfach nicht zuverlässig. Meine Code R ( hatte drei !!! ) ließen sich nur sehr sehr mühsam servicieren. Die Kolben manuell zurückdrücken eine teils unmögliche Aufgabe, asymmetrische Kolbenrückstellung und fummelig.

Die Saint oder XT bremst sicher nicht schlechter aber die servicieren ist ein Kinderspiel. Entlüften ebenfalls.

Es wäre also nicht nur interessant wie die neue Sram bremst, bei Kälte den Druckpunkt hält, usw. … sondern vor allem auch ob Sram mittlerweile die Qualität und Userexperience einer schlichten XT erreicht ?
Kamst du mit einer shimano 520 vergleichen.Günstige Bremse noch Relativ neu auf dem Markt.
 
Alle 3 monate neutralisieren,(Kolben reinigen und Ölen) kolben klemen
Daran könnte es liegen: Auf die Kolben gehört kein Öl (und auch kein DOT).

Die hat doch die gleichen Sättel wie die Code R, warum sollte das anders sein? :ka:

Kamst du mit einer shimano 520 vergleichen.Günstige Bremse noch Relativ neu auf dem Markt.
Bist du die selber schon gefahren?
 
Daran könnte es liegen: Auf die Kolben gehört kein Öl (und auch kein DOT).


Die hat doch die gleichen Sättel wie die Code R, warum sollte das anders sein? :ka:


Bist du die selber schon gefahren?
jap rsc ist hochwertiger .habe jetzt umgestellt auf saint und kein problem mehr.
Daran könnte es liegen: Auf die Kolben gehört kein Öl (und auch kein DOT).


Die hat doch die gleichen Sättel wie die Code R, warum sollte das anders sein? :ka:


Bist du die selber schon gefahren?
hast du recht der unterschied liegt am Bremshebel .hab sie gefahren aber gewechselt auf saint.
 
Ja, die RSC ist schon besser. Der Swing Link macht tatsächlich einen Unterschied und das Contact Point Adjustment und die kugelgelagerten Griffe sind sehr angenehm. Der Code R Sattel ist aber wie gesagt genau so zuverlässig wie der von der RSC.
 
jap rsc ist hochwertiger .habe jetzt umgestellt auf saint und kein problem mehr.

hast du recht der unterschied liegt am Bremshebel .hab sie gefahren aber gewechselt auf saint.
Dann bleib doch bitte im Shimano Thread...:ka:

Das einzige was an der Code RSC wirklich hochwertiger als an der R und RS ist,
ist die glänzenden Lackierung. Die ist deutlich weniger anfällig als das matte Finish. Merkt man übrigens sehr schnell, wenn man mal versucht den silbernen Druck von einer R oder RS zu wischen :rolleyes:

Ansonsten sind R, RS und RSC Sättel baugleich.
Das C bei der RSC Bräuchte ich nicht zwingend, meine RS an den Stadträdern laufen eigentlich genauso wie dir RSCs am MTB. Ja mit dem ContactPointAdjust kann man der Krankheit von unsauber laufenden Kolben etwas entgegen wirken, aber das ist nur Bekämpfung der Symptome....
 
Das C bei der RSC Bräuchte ich nicht zwingend, meine RS an den Stadträdern laufen eigentlich genauso wie dir RSCs am MTB. Ja mit dem ContactPointAdjust kann man der Krankheit von unsauber laufenden Kolben etwas entgegen wirken, aber das ist nur Bekämpfung der Symptome....
Da hast du diese Diskussion aber noch nicht gesehen ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-druckpunkt-code-rsc.967850/page-3#post-18484872
Das Contact Point Adjustment finde ich ganz nett, um die Hebel 100% gleich einzustellen. Das ist aber höchstens 1-2 Klicks Unterschied. An meiner G2 R komme ich aber gut ohne aus. Zur Not kann man mit dem Reach Adjustment noch etwas machen. Wenn beide Bremsen ordentlich gewartet und entlüftet sind, dann ist aber auch da der Unterschied minimal.

Hat die RS auch kugelgelagerte Hebel? Die verbessern das Hebelgefühl noch einmal. So oder so bekommt man die RS nicht im Aftermarket, dafür aber relativ gut gebraucht.

Gibt’s zur DB8 schon neue Erfahrungen? 🙂
Habe noch nichts gesehen :(
 
Doch leider :rolleyes:
Hat die RS auch kugelgelagerte Hebel? Die verbessern das Hebelgefühl noch einmal. So oder so bekommt man die RS nicht im Aftermarket, dafür aber relativ gut gebraucht.
:(
Die RS ist quasi eine RSC ohne C...
Nett zum ein und nachstellen, aber ich fummel da dann ständig dran herum. Bei der RS ist es halt wie es ist und wenn es komplett kacke ist, wird mobilisert. :ka:

Aber hier wären Infos zur DB8 interessant.
Dürfte sich aber nach Allem bisher bekannten nicht viel Anders als Code/G2 verhalten.
 
Die RS ist quasi eine RSC ohne C...
Nett zum ein und nachstellen, aber ich fummel da dann ständig dran herum. Bei der RS ist es halt wie es ist und wenn es komplett kacke ist, wird mobilisert. :ka:
Ja, das verleitet dazu da immer mal dran rumzudrehen. Mobilisieren muss man halt so oder so gelegentlich mal.

Aber hier wären Infos zur DB8 interessant.
Dürfte sich aber nach Allem bisher bekannten nicht viel Anders als Code/G2 verhalten.
Ich denke auch, dass die da keinen Unterschied macht was das Verhalten der Kolben angeht.
 
Ich bin die Bremse bisher nur in der Stadt aufm Hardtail gefahren und habe sie bisschen eingebremst. Fürs richtiges Gelände noch keine Zeit gehabt. Hebelgefühl ist super auch ohne Riffelung auf dem Hebel. Hebel ist länger als Shimanohebel im SLX, XT usw Bereich. Ist für mich jetzt weniger ein Problem. Die Hope Tech 4 Hebel sind noch länger.

Druckpunkt ist eher auf der weichen Seite, kein On/off Gefühl wie bei den Shimanos. Kann aber auch an den gesinterten Belägen auf der Shimano liegen. Fahre die DB8 mit den standard Belägen, die dabei waren und Centerline Scheiben. Hebelweite lässt sich zwar nur mit Tool einstellen, so oft macht man das aber auch nicht. Entlüften war recht easy mit dem neuen Entlüftungskit von Sram für die Mineralölbremse (ist ja nur eine :D ) machbar. Auch empfand ich es echt einfach, sie schleiffrei einzustellen. Haptik ist einwandfrei, Optik finde ich auch sehr cool. Wirkt minimalistisch und unkaputtbar.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich für das ganze Paket vo/hi mit 2x 203mm Centerline 121€ bezahlt habe plus 35€ fürs Entlüftungskit, kann ich nichts negatives bisher über die Bremse berichten. Stopping Power nach Einbremsen ist ordentlich. Definitiv besser als eine Shimano MT420 mit Deore Hebeln. Vergleiche im SRAM Lager habe ich nicht, bin probeweise mal eine RSC gefahren, das Hebelgefühl ist sehr ähnlich, was ich auf den paar Metern so fühlen konnte.

Richtige Tests im Gelände stehen noch aus und kommen, wenn die getunte Gabel wieder da ist.
 
Liest sich alles sehr erwartbar für eine aktuelle SRAM Bremse.
Was mich tatsächlich verwundert, dass sie das Einstellrädchen für die Hebelweite rausgeworfen haben. Klar günstiger und braucht man kaum, aber Hebeldesign und Aufbau ist halt schon sehr nahe an der Code und selbst die Code R hat das...
 
Ja, klingt in der Tat wie eine übliche SRAM-Bremse. Die Hebelweitenverstellung wegzulassen finde ich aber an der falschen Stelle gespart.

Nein, das ist eine Entscheidung von Product Management wo genau das Produkt angesiedelt sein soll. Ist ein klares Statement, dass die DB8 unter der Code R gesehen wird.
Gerade diese vermeintlich unsinnigen Entscheidungen sind sehr häufig bewusst getroffen, auch wenn sie im Feld niemand nachvollziehen kann.
 
Genau, deswegen ist ja offenbar auch die Nehmerkolbenfläche kleiner als bei der Code (bei der sie schon nicht üppig ist).

Weiß jemand zufällig, was für ne Fläche der Geberkolben hat? Ggf. ließen sich die Geber ja mit MT5-Sätteln zu ner starken Sorglosbremse kombinieren.
 
Nein, das ist eine Entscheidung von Product Management wo genau das Produkt angesiedelt sein soll. Ist ein klares Statement, dass die DB8 unter der Code R gesehen wird.
Gerade diese vermeintlich unsinnigen Entscheidungen sind sehr häufig bewusst getroffen, auch wenn sie im Feld niemand nachvollziehen kann.
Im Prinzip ja. Aber eigentlich dachte ich, dass sich die DB8 zwischen G2 und Code platziert - zumindest von der Bremskraft her. (Was ich auch sinnvoll finden würde, weil da aus meiner Sicht eine Lücke im SRAM-Sortiment ist.) Die günstigste G2 hat aber schon eine Hebelweitenverstellung und ist auch noch teurer als die DB8. Damit wäre die DB8 von Preis und Ausstattung her sogar unterhalb der G2 angesiedelt.

So scheint die für mich eher eine günstige Alternative zur G2 für Erstausrüster zu sein. Im Aftermarket wird man da eher zur Code R(SC) greifen.

Es wäre noch interessant zu wissen, wie die Bremskraft der DB8 im Vergleich zur G2 ist. Wenn die DB8 stärker ist, dann wäre die einzige Berechtigung der G2 der verstellbare Hebel. Vielleicht auch ein Grund, warum das bei der DB8 weggelassen wurde.

Genau, deswegen ist ja offenbar auch die Nehmerkolbenfläche kleiner als bei der Code (bei der sie schon nicht üppig ist).
Weißt du, wie groß der im Vergleich zur G2 ist?

Weiß jemand zufällig, was für ne Fläche der Geberkolben hat? Ggf. ließen sich die Geber ja mit MT5-Sätteln zu ner starken Sorglosbremse kombinieren.
Weiß ich leider nicht. Klingt aber nach einer interessanten Kombination.
 
So scheint die für mich eher eine günstige Alternative zur G2 für Erstausrüster zu sein. Im Aftermarket wird man da eher zur Code R(SC) greifen.


Die DB8 ist eine Entry-Level Bremse für E-Bikes. Kein DOT bedeutet weniger Diskussionen mit „fachkundigen“ Bike-Bravo-Lesern die DOT für sowas wie Atommüll halten und längere Standzeiten, also auch im wahrsten Sinne des Wortes. Für Sportgeräte gibt es ja weiterhin DOT :D
 
Die Vorteile von DOT spielen aber bei den Kräften, Drücken, Temperaturen und Baugrößen einer MTB Bremse keine Rolle.

Insofern überwiegt die einfachere Servicierbarkeit schon deutlich bei Mineralöl und sei es nur wegen der längeren Standzeit.

Dass andere „bessere“ Gummis möglich sind mit DOT mag alles korrekt sein aber das ändert nix daran dass Sram immer wieder steckende Kolben haben und anfällig für Bremskraftverlust sind wenn nicht ein, besser zwei mal jährlich entlüftet wird…

Höhere Temperatur-Beständigkeit oder Dampfpunkte sind in gut dimensionierten MTB Bremsen unabhängig vom Bremsmedium kein Thema.

Dass die Shimano wandernde Druckpunkte bei Minusgraden haben liegt nur an einer inneren Bohrung die lange zu klein war. Mit Öl vs. DOT hatte das nie etwas zu tun. Anderes Öl rein und auch gut!

Nicht umsonst baut Magura neben MC Bremsen mit DOT auch MTB Bremsen mit Öl. Und die zahllosen Worldcups mit der Saint sprechen auch wenig für deine Argumentation „DOT für Sportgeräte“ 😕
 
Zurück
Oben Unten