SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

die Clutch ist absolut problemfrei.
Man kann soviele Gänge auf einmal schalten, wie man will, also auch zwei.
Akkuentladung im Auto? Selbst erfahren? Ich habe das Bike alle zwei Wochen für 360km im Auto und bau den Akku nie aus und muss auch sehr selten nachladen.
Ich glaube man kann bei der Di2 mit einem kurzen Druck zwei Gänge schalten. Sonst macht der Post keinen Sinn. Das geht mit der AXS nicht oder kann man das via App konfigurieren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die App noch nicht mal installiert habe. Die Schaltung schaltet so wie sie soll und ich brauch da nix konfigurieren.
 

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Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Ich hab das ding auch schon probiert. Bei mir war auf dauerfeuer eingestellt wenn man auf dem taster blieb.
Den shifter fand ich megabillig. Wer hat das verbrochen. In der nächsten version hoffentlich definierter.
 
Ich bin ja auch noch am überlegen, aber 7000km Eingewöhnung für eine Schaltung schreckt mich dann eher ab, ich dachte eher montieren und glücklich sein.
Ich denke so war die Aussage nicht gemeint. Ich hatte die axs ein paar Stunden auf zwei testbikes. Total unauffällig. So unauffällig, dass ich eigtl enttäuscht darüber war. Weder ein extrem positives noch eine negatives Gefühl hat sich da gezeigt. Sie war drauf und hat funktioniert. Fad ggg den trigger finde ich persönlich ziemlich hässlich. So ein großer seltsamer Knubbel.

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Gleiche entwicklung wie bei den Synthesizern in den 80ern. Beim übergang von anolog auf digital hat man die haptik der regler und schalter vernachlässigt. Utopischer funktionsumfang versteckt im dreifachen Untermenü und angesteuert mit undefinierten folientasten.
Erst die zweite generation brachte das feeling zurück. Also da muss definitiv ein vernünftig definierter mechanischer taster mit klick kommen.
 
Ich glaube man kann bei der Di2 mit einem kurzen Druck zwei Gänge schalten. Sonst macht der Post keinen Sinn. Das geht mit der AXS nicht oder kann man das via App konfigurieren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die App noch nicht mal installiert habe. Die Schaltung schaltet so wie sie soll und ich brauch da nix konfigurieren.
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Diese zwei Konfigurationen kannst du mit der App vornehmen, das wars dann auch.
 
Ich würde ja nicht im Traum daran denken, eine funktionierende mechanische Schaltung mit einer AXS zu ersetzen.

Ich fahre auch die AXS, diese war aber Bestandteil der Ausstattung am neuen Rad.
 
Sorry, aber die Eagle AXS wegen der Akkulaufzeit zu bemängeln finde ich persönlich schon sehr Witzig.
OK wer ohne elektronische Endgeräte lebt wird das AXS Teufelszeug's nicht am Bike haben wollen, ist auch völlig.
Ich glaube nicht ein Smartphone der aktuellen Generation schafft im Normalbetrieb mehr Betriebsstunden als der Akku einer AXS Eagle, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch das gute 75% der mtbnews-foren-user/in in Endgerät täglich betanken müssen.Es soll sogar welche geben die müssen am Tag mehrmals an die Tanke :lol::wut: Aber sich immer schön selber in die eigene Tasche lügen :D:daumen:

Es wird immer solche und solche geben, leben und leben lassen. Die einen :love: so Part's, andere möchte :crash:
Aber BITTE nicht immer versuchen ein Haar in Suppe zu finden, die man selber nicht auslöffeln mag. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal die Schnutte halten und nicht irgendein Bullshit posten.

Wäre ja auch ziemlich Langweilig wenn alle die gleichen Geschmäcker, Vorlieben, was auch immer haben.
Einfach mal den eigenen Horizont erweitern und nicht nur in seiner eigenen kleinen Welt leben, Toleranz und Höflichkeit :mexican::dope::bier:

Saubere Optik Dank der AXS am Cockpit :daumen::love: EIN FETTES MERCI @SRAM
 
Sorry, aber die Eagle AXS wegen der Akkulaufzeit zu bemängeln finde ich persönlich schon sehr Witzig.
OK wer ohne elektronische Endgeräte lebt wird das AXS Teufelszeug's nicht am Bike haben wollen, ist auch völlig.
Ich glaube nicht ein Smartphone der aktuellen Generation schafft im Normalbetrieb mehr Betriebsstunden als der Akku einer AXS Eagle, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch das gute 75% der mtbnews-foren-user/in in Endgerät täglich betanken müssen.Es soll sogar welche geben die müssen am Tag mehrmals an die Tanke :lol::wut: Aber sich immer schön selber in die eigene Tasche lügen :D:daumen:

Es wird immer solche und solche geben, leben und leben lassen. Die einen :love: so Part's, andere möchte :crash:
Aber BITTE nicht immer versuchen ein Haar in Suppe zu finden, die man selber nicht auslöffeln mag. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal die Schnutte halten und nicht irgendein Bullshit posten.

Wäre ja auch ziemlich Langweilig wenn alle die gleichen Geschmäcker, Vorlieben, was auch immer haben.
Einfach mal den eigenen Horizont erweitern und nicht nur in seiner eigenen kleinen Welt leben, Toleranz und Höflichkeit :mexican::dope::bier:

Saubere Optik Dank der AXS am Cockpit :daumen::love: EIN FETTES MERCI @SRAM
Das hättest du auch in drei Worten zusammenfassen können. ;)

Jedem das Seine.
 
Sorry, aber die Eagle AXS wegen der Akkulaufzeit zu bemängeln finde ich persönlich schon sehr Witzig.
OK wer ohne elektronische Endgeräte lebt wird das AXS Teufelszeug's nicht am Bike haben wollen, ist auch völlig.
Ich glaube nicht ein Smartphone der aktuellen Generation schafft im Normalbetrieb mehr Betriebsstunden als der Akku einer AXS Eagle, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch das gute 75% der mtbnews-foren-user/in in Endgerät täglich betanken müssen.Es soll sogar welche geben die müssen am Tag mehrmals an die Tanke :lol::wut: Aber sich immer schön selber in die eigene Tasche lügen :D:daumen:

Es wird immer solche und solche geben, leben und leben lassen. Die einen :love: so Part's, andere möchte :crash:
Aber BITTE nicht immer versuchen ein Haar in Suppe zu finden, die man selber nicht auslöffeln mag. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal die Schnutte halten und nicht irgendein Bullshit posten.

Wäre ja auch ziemlich Langweilig wenn alle die gleichen Geschmäcker, Vorlieben, was auch immer haben.
Einfach mal den eigenen Horizont erweitern und nicht nur in seiner eigenen kleinen Welt leben, Toleranz und Höflichkeit :mexican::dope::bier:

Saubere Optik Dank der AXS am Cockpit :daumen::love: EIN FETTES MERCI @SRAM
Wer hat hier die Akkulaufzeit bemängelt :ka:
 
Man kann soviele Gänge auf einmal schalten, wie man will, also auch zwei.

Das wäre ja dann auch nen explizieter Vorteil gegenüber ner normalen Eagle, da geht hochschalten (schwerer Gang) nur einer.

Zum Thema mechanische Empfindlichtkeit. Auch eine normales Schaltwerk überlebt ja normalerweise den Fall, wenn es drauffällt. Kostet dann halt meistens das Schaltauge, aber die Schaltung bleibt ganz. Und da hat die AXS ja noch ihren Ausweichmechnismus.
Gegen nen Stock im Kettenlauf kann man halt nix machen. Hat sich nen Kumpel auch schon nen Schaltwerk zerstört (nicht AXS).
Das Risiko wird so sein, wie bei einem normalen Schaltwerk - nur teuerer wirds.
Muss halt jeder selbst wissen, ob ihm das Kostenrisiko zu hoch ist. Faktisch wird da aber keinen Unterschied normal zu AXS geben.
 
Das wäre ja dann auch nen explizieter Vorteil gegenüber ner normalen Eagle, da geht hochschalten (schwerer Gang) nur einer.

Zum Thema mechanische Empfindlichtkeit. Auch eine normales Schaltwerk überlebt ja normalerweise den Fall, wenn es drauffällt. Kostet dann halt meistens das Schaltauge, aber die Schaltung bleibt ganz. Und da hat die AXS ja noch ihren Ausweichmechnismus.
Gegen nen Stock im Kettenlauf kann man halt nix machen. Hat sich nen Kumpel auch schon nen Schaltwerk zerstört (nicht AXS).
Das Risiko wird so sein, wie bei einem normalen Schaltwerk - nur teuerer wirds.
Muss halt jeder selbst wissen, ob ihm das Kostenrisiko zu hoch ist. Faktisch wird da aber keinen Unterschied normal zu AXS geben.
Da gebe ich dir völlig Recht. Allerdings sollte man bedenken, dass das AXS Schaltwerk schon ne ganze Ecke größer als das mechanische ist, also ist die Wahrscheinlichkeit auch größer ist da mal anzuecken.
 
Gleiche entwicklung wie bei den Synthesizern in den 80ern. Beim übergang von anolog auf digital hat man die haptik der regler und schalter vernachlässigt. Utopischer funktionsumfang versteckt im dreifachen Untermenü und angesteuert mit undefinierten folientasten.
Erst die zweite generation brachte das feeling zurück. Also da muss definitiv ein vernünftig definierter mechanischer taster mit klick kommen.
Ich habe mir auch gedacht, dass das Gefühl beim Bedienen von diesem Paddel nicht ideal ist. Vermutlich hat man das bewusst so gemacht, damit es sich eben möglichst nicht mechanisch anfühlt. Das ist halt so ein Ding für die Erstkäufer. Es funktioniert ja nicht schlecht. Im Winter mit etwas wärmeren Handschuhen kann ich mir den Trigger aber nicht so gut vorstellen.
 
Da gebe ich dir völlig Recht. Allerdings sollte man bedenken, dass das AXS Schaltwerk schon ne ganze Ecke größer als das mechanische ist, also ist die Wahrscheinlichkeit auch größer ist da mal anzuecken.

Haste Recht - aber um das "Anecken" geht es ja eher nicht. Dafür ist ja der Ausweichmechanismus.
Es muss schon richtig was Einfädeln, was dir das Schaltwerk abreißt. Da macht das bisschen länge MEINER Meinung nach nicht viel aus, bzw. erhöht das Risiko nicht signifikant.
Was bleibt sind für mich 2 Risiken:

  • Kostenrisiko - wenn es einen erwischt, wird es richtig teuer
  • Und ein "Umgebungs"-Risiko, wenn man sich halt im Geläuf bewegt, wo es wahrscheinlicher, dass das Schaltwerk was abbekommt. Stolpriges Steingeläuf z.B.

Letzteres kann man aber auch sehr pragmatisch betrachten. Haben sich auf meinem Hometrails, oder allgemein Geläuf, dass ich auch mal befahre signifkant mehr Schaltwerke verabschiedet, existiert dieses Risiko genauso für die AXS.
Ansonsten - Pech kann man mal halt haben.
Und dann kann man danach immer noch entscheiden, ob man nochmal soviel investiert, oder wieder zurück zu klassichem Schaltwerk geht.
 
Ich fahre die AXS seit Oktober und habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Bereits nach kurzer Zeit stellte sich für mich als besser bedienbar heraus, wenn ich mit dem Zeigefinger von hinten auf den Trigger drücke und dadurch runter (kleines Ritzel) schalte und mit dem Daumen vorne nur hoch. Geht absolut intuitiv.
 
Haste Recht - aber um das "Anecken" geht es ja eher nicht. Dafür ist ja der Ausweichmechanismus.
Es muss schon richtig was Einfädeln, was dir das Schaltwerk abreißt. Da macht das bisschen länge MEINER Meinung nach nicht viel aus, bzw. erhöht das Risiko nicht signifikant.
Was bleibt sind für mich 2 Risiken:

  • Kostenrisiko - wenn es einen erwischt, wird es richtig teuer
  • Und ein "Umgebungs"-Risiko, wenn man sich halt im Geläuf bewegt, wo es wahrscheinlicher, dass das Schaltwerk was abbekommt. Stolpriges Steingeläuf z.B.

Letzteres kann man aber auch sehr pragmatisch betrachten. Haben sich auf meinem Hometrails, oder allgemein Geläuf, dass ich auch mal befahre signifkant mehr Schaltwerke verabschiedet, existiert dieses Risiko genauso für die AXS.
Ansonsten - Pech kann man mal halt haben.
Und dann kann man danach immer noch entscheiden, ob man nochmal soviel investiert, oder wieder zurück zu klassichem Schaltwerk geht.
Absolut richtig, ich hab bisher erst ein Schaltwerk kaputt bekommen und das ist über 10 Jahre her. Davon ab gehe ich eh von fallenden Preisen und/oder ner GX-Version aus.
 
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