SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sven_Kiel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gekauft, ersetzt die NX am Occam. Kette + Kassette fahre ich noch runter, dann kommt ein XD Freilaufkörper, irgendwann vllt auch die Carbonkurbel. Finde das am Eagle System echt klasse. Günstiges Occam mit NX gekauft, außer dem Upgrade Kit brauche ich aber trotzdem nix weiter.
 

Anhänge

  • egale_axs.PNG
    egale_axs.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 886
Das GX Eagle AXS System mag vieles sein, aber preiswert ist es ganz sicher nicht - bei einem Preis von 640€ für das Upgrade-Kit.

Nur so also Perspektive: Für weniger als die Hälfte des Preises bekommt man bei Bike Discount eine komplette Shimano SLX Gruppe und für etwa 60% des Preises eine komplette XT Gruppe. Ich wage stark zu bezweifeln, dass GX AXS in der Praxis mit Shimano XT mithalten kann - wireless hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so zur Perspektive: Für weniger als die Hälfte des Preises bekommt man bei Bike Discount eine komplette Shimano SLX Gruppe und für etwas mehr als die Hälfte eine komplette XT Gruppe.

Ja dafür bekomme ich auch ne ganze SRAM APEX 1 HD Gruppe fürn Crosser. Für 550€ ne ganze mechanische GX Gruppe. Was soll der Vergleich?
 
Preiswert =/= günstig
Der Unterschied ist mir auch geläufig, aber zum Vergleich:

XX1 Schaltwerk 260.- Euro
XX1 AXS Schaltwerk 549.- Euro

also etwas mehr als das Doppelte der mechanischen Version

GX Eagle Schaltwerk 99.- Euro
GX Eagle AXS Schaltwerk 385.- Euro

knapp das Vierfache(!) der mechanischen Version


Deswegen aber erstmal Straßenpreise abwarten, sonst steht das in meinen Augen in keinem Verhältnis zur mechanischen Alternative, sondern nur als Alternative zur XX1 AXS.
 
Der Unterschied ist mir auch geläufig, aber zum Vergleich:

XX1 Schaltwerk 260.- Euro
XX1 AXS Schaltwerk 549.- Euro

also etwas mehr als das Doppelte der mechanischen Version

GX Eagle Schaltwerk 99.- Euro
GX Eagle AXS Schaltwerk 385.- Euro

knapp das Vierfache(!) der mechanischen Version


Deswegen aber erstmal Straßenpreise abwarten, sonst steht das in meinen Augen in keinem Verhältnis zur mechanischen Alternative, sondern nur als Alternative zur XX1 AXS.
Passt doch.
Das XX1 Schaltwerk ist vor allem durch die Materialauswahl (Carbon,...) teurer.
Der Aufpreis für den Motor, Akku und Elektronik (in beiden Fällen das gleiche) ist in beiden Fällen gleich:
289,- bei XX1 und 286,- bei GX.
 
Passt doch.
Das XX1 Schaltwerk ist vor allem durch die Materialauswahl (Carbon,...) teurer.
Der Aufpreis für den Motor, Akku und Elektronik (in beiden Fällen das gleiche) ist in beiden Fällen gleich:
289,- bei XX1 und 286,- bei GX.

Jetzt komm doch nicht mit so logischen Argumenten. Hoffentlich kommt keine SX AXS, weil das kostet dann 5-6x soviel wie die mechanische Variante!
 
Passt doch.
Das XX1 Schaltwerk ist vor allem durch die Materialauswahl (Carbon,...) teurer.
Der Aufpreis für den Motor, Akku und Elektronik (in beiden Fällen das gleiche) ist in beiden Fällen gleich:
289,- bei XX1 und 286,- bei GX.
Das hab ich bei meiner Rechnung nicht bedacht :daumen:
 
Ich kann weder mit Akkus am MTB noch mit SRAM was anfangen. Aber wer hier die Preise einer Funkschaltung mit denen einer rein mechanischen Schaltung vergleicht und sich dann über den Mehrpreis beschwert, hat da was nicht verstanden. Die Debatte darf sich nur darum drehen ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Zu behaupten eine AXS macht alles wie eine mechanische Schaltung und ist deswegen den Aufpreis nicht wert, ist einfach falsch.
 
Zurück
Oben Unten