SRAM GX Eagle AXS lässt sich nicht vernünftig einstellen, Knarzen, rasseln bei den leichten Gängen

Noch was

Stimmt es übrigens das man mit MA jeden Gang einzeln einstellen kann ?? Das behaupten zumindestens manche Youtuber in Ihren Videos.
Nein kann man nicht, auch nicht bei der XX1 AXS.
Es wird beim (glaube) 3 o. 4 Gang justiert und das gilt für alle.
Die Funktion das man jeden einzeln justieren kann wäre der Traum für alle mit Shimano XTR Kassette 8-)

Einfach mal mit dem Tool die B-Screw richtig einstellen (ggf. drauf sitzen und weitere Person stellt ein) und dann auch Schaltauge prüfen das dies auch gerade ist, da sind SRAM sehr empfindlich.
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS lässt sich nicht vernünftig einstellen, Knarzen, rasseln bei den leichten Gängen
Ich verlinke hier mal meine Frage mit. Vielleicht hatte ja schon mal wer das Problem.
Danke schon mal

Ich würde hier mal wie so oft prüfen ob das richtige Schaltauge verbaut ist!
Ebenfalls einmal den Sitz des Laufrades im Rahmen, gab es auch schon oft das der Rad nicht richtig gesessen ist und somit der Abstand Schaltwerk zur Kassette zu groß war.

Foto wäre für die Diagnose Hilfreich ...
 
Hallo zusammen....

Also der Forumskollege Smirto war bei mir zu Besuch, und hat mit mir zusammen alles nochmals geprüft und alles ist sehr sauber eingestellt, wirklich alles. Beim fahren ohne Unterstützung sowie auf dem Montageständer funktioniert alles gut. Wenn dann die Unterstützung des Motors zugeschaltet wird treten die lauten Schaltgeräusche auf. Mit und ohne Last auf den Pedalen. Klar der Brose Motor schlägt mit 90 Nm rein das ist mir bewusst. Also denke ich mal entweder ist es das brutale Drehmoment was zu der Problematik führt, oder mein Schaltwerk hat ne Macke.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe die bis dato gegeben wurde !! Bin für alle Tipps und Tricks weiterhin zu haben.
Es scheint ja noch viele andere zu geben die auch Probleme mit der SRAM AXS haben, und Hilfe benötigen.

Danke und Grüße Jürgen.....
 
Wenn dann die Unterstützung des Motors zugeschaltet wird treten die lauten Schaltgeräusche auf.
Das Problem kenne ich vom Bike meiner Frau. Dort ist ein Bosch-Antrieb verbaut und die Steuerung ist gruselig und reagiert nur sehr langsam auf Lastwegnahme. Auf dem Bike gelingt es selbst mir als erfahrener BIker nicht leise zu schalten. Oft unterstützt der Motor noch sehr stark, selbst wenn man bereits aufgehört hat zu treten und dann knallt es übelst beim schalten. Das lässt sich nur umgehen, wenn man wirklich für einen Moment das Treten kpl. einstellt, dann schaltet und danach wieder weitertritt.
 
Wenn du nicht trittst dann schaltet auch nichts . Das ist so bei einer Kettenschaltung mit einem Freilauf in der Nabe. Und wenn man mit Motorunterstützung schaltet dann ist eine leises Schalten fast unmöglich. Merkst ja auch wenn du leicht bergab rollst dann kannst trotz Motorunterstützung mit wenig Druck am Pedal leise schalten.
Sehr viele Leute schaffen es nichteinmal ohne Motor leise Schaltvorgänge zu produzieren. Dazu brauchts eine sehr gut eingestellte Schaltung u. eine vorausschauende Fahrweise. Daran haben meiner Beobachtung nach viele die größten Probleme.
 
Ich würde hier mal wie so oft prüfen ob das richtige Schaltauge verbaut ist!
Ebenfalls einmal den Sitz des Laufrades im Rahmen, gab es auch schon oft das der Rad nicht richtig gesessen ist und somit der Abstand Schaltwerk zur Kassette zu groß war.

Foto wäre für die Diagnose Hilfreich ...
Hier mal die Bilder. Schaut eigentlich gut aus
Auch das Laufrad ist mittig zumindest schaut es so aus.
Nabe hat auch 142 mm.
Es sei denn der Händler hat bei der Nabe rotz verbaut. Was ich aber nicht glaube
Derzeit sind 2 spacer a 1,85mm verbaut damit es halbwegs funktioniert
 

Anhänge

  • A73EB6A1-0A3A-44DE-8D56-F330249B1C73.jpeg
    A73EB6A1-0A3A-44DE-8D56-F330249B1C73.jpeg
    365,9 KB · Aufrufe: 88
  • 0113FA78-C69F-46DB-9749-58CA497E92C5.jpeg
    0113FA78-C69F-46DB-9749-58CA497E92C5.jpeg
    321 KB · Aufrufe: 88
  • 4E1711B0-42CF-4528-AB34-002EA323ABC2.jpeg
    4E1711B0-42CF-4528-AB34-002EA323ABC2.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 91
Hier mal die Bilder. Schaut eigentlich gut aus
Auch das Laufrad ist mittig zumindest schaut es so aus.
Nabe hat auch 142 mm.
Es sei denn der Händler hat bei der Nabe rotz verbaut. Was ich aber nicht glaube
Derzeit sind 2 spacer a 1,85mm verbaut damit es halbwegs funktioniert
Falsche Endkappe an der Nabe? Oder Rahmen/Schaltauge halten die Spezifikation von SRAM nicht ein? Hab in einem anderen Thema schon mal was dazu geschrieben. Siehe hier:
Um das Problem etwas einzugrenzen, könntest du mal messen, inwieweit deine Ausfallenden der Frame Fit Specifications von SRAM entsprechen.

Anhang anzeigen 1440329

Anhang anzeigen 1440330
 
Bei mir stimmt das Schaltauge auf den 1/10 mm, Kettenlänge nach Anleitung im eigefederten Zustand. Schaltwerk zugspannung mit 30% SAG. Mit der Feinjustierung rumprobiert. Entweder gibt es Probleme beim Schalten vom Zahnrad 12 auf 14 rattert es und der gang geht nur schwer hoch. Die Feinjustierung einstellen dass es mehr hochstellt. Dann streift die Kette am 50 KB wenn ich auf dem 42 bin, es mahlt dann richtig. Mit der Feinjustierung wieder runterstellen bis es passt. Das ist seit das Bike neu ist. 3. Schaltwerk, 5. kassette 3. Kette alles ohne Erfolg. Der Rahmen istz absolut Spielfrei. Ich weiss nicht mehr wo suchen. Vermutlich baue ich im Winter auf Shimano um, dann funktioniert es endlich
 
Bei mir stimmt das Schaltauge auf den 1/10 mm
Wie hast du das ermittelt? Mir ist keine einziges Richtwerkzeug für Schaltaugen bekannt, das annähernd so genau wäre. Vor allem ist es lt. SRAM ausreichend, wenn das Schaltauge an der Felge eine max. Abweichung von 5 mm hat.
Schaltwerk zugspannung mit 30% SAG.
Ein AXS Schaltwerk hat keine Zugspannung?
3. Schaltwerk, 5. kassette 3. Kette
Wieso hast du denn diese Teile schon so oft getauscht?
Vermutlich baue ich im Winter auf Shimano um, dann funktioniert es endlich
Die Toleranzen einer Shimano 12-fach Schaltung sind ähnlich eng wie die einer SRAM Eagle. Da würd ich mich nicht drauf verlassen, dass eine Shimano 12-fach Schaltung out-of-the-box problemlos funktioniert, wenn eine SRAM Eagle AXS es vorher am gleichen System nicht tat.
 
Wie hast du das ermittelt? Mir ist keine einziges Richtwerkzeug für Schaltaugen bekannt, das annähernd so genau wäre. Vor allem ist es lt. SRAM ausreichend, wenn das Schaltauge an der Felge eine max. Abweichung von 5 mm hat.

Ein AXS Schaltwerk hat keine Zugspannung?

Wieso hast du denn diese Teile schon so oft getauscht?

Die Toleranzen einer Shimano 12-fach Schaltung sind ähnlich eng wie die einer SRAM Eagle. Da würd ich mich nicht drauf verlassen, dass eine Shimano 12-fach Schaltung out-of-the-box problemlos funktioniert, wenn eine SRAM Eagle AXS es vorher am gleichen System nicht tat.
Sram fragt immer nach dem genauen Schaltauge, habe einRichtwerkzeug wo es mit Messschieber abgelesen werden kann.
Zugspannung halt Umschleifung mit der weissen Lehre.
Getauscht auf Anweisung Sram und mit Sram Service.
Toleranz Shimano können schon ähnlich sein nur funzt dies
 
Sram fragt immer nach dem genauen Schaltauge, habe einRichtwerkzeug wo es mit Messschieber abgelesen werden kann.
Du misst die Abweichung aber schon bei montiertem Schaltauge und zwar in Bezug auf die Felge, wobei du diese immer mit dem Messwerkzeug mitdrehst, oder?
Hast du einen Link oder zumindest ein Foto von diesem Richtwerkzeug?
Zugspannung halt Umschleifung mit der weissen Lehre.
Ich glaub das ist ein Irrtum. Bei einem AXS Schaltwerk gibt es keine Zugspannung.
Es gibt die Umschlingung/Chaingap, welche mit der weißen Lehre eingestellt wird und beeinflusst den Abstand des oberen Schaltröllchens zur Kassette
Und dann gibt es bei mechanischen Schaltwerken die Zugspannung, welche man bei Eagle Schaltwerken am Trigger über ein kleines Rädchen einstellen kann. Diese bewirkt, dass das Schaltwerk etwas weiter nach innen oder außen wandert. Das wendet man an um die Feineinstellung der Zugspannung vorzunehmen, falls es zu leichten Schleifgeräuschen kommt oder die Kette nicht sauber klettern/fallen will. Das gibt es bei AXS Schaltwerken nicht aber das elektrische Pendant dazu ist MicroAdjust, womit man das Schaltwerk feinjustieren kann.

Hast du jemanden, der dich vor Ort bei deinem Problem unterstützen könnte?
 
Zurück
Oben Unten