Sram level tlm sehr schwach - Direttissima?!

Verstehe zwar den Sinn dieser Aussage nicht...aber wie auch immer: selbst schuld.
Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, warum man sich mit einer Bremse rumärgert wo es doch funktionierende gibt.

Zur SRAM: ich habe an dem Rad „für‘s Flache“ eine SRAM. Wenn alles andere passt (Entlüftung, Ausrichtung und Sauberkeit) bringt der Umbau auf gesinterte Beläge (wie bereits empfohlen) die grösste Verbesserung an Bremskraft und der Umbau auf dickere Scheiben (TS Dächle) die höchste Verbesserung an Standfestigkeit.

Ich meine man würde auch von mehr Problemen der Hope hören wenn mehr Leute damit rum fahren würden. Mit den Sinterbelägen und dickeren Scheiben bei der Guide stimme ich dir voll zu.
 
Ich meine man würde auch von mehr Problemen der Hope hören wenn mehr Leute damit rum fahren würden. ...

Selbst die „paar“ Leute haben mit Hope keine (ausser: zu doof zum Hinschrauben. Aber dafür kann die Bremse ja nix. ;))

Gut, können wir aber hier auch abbrechen. Hilft dem TE nicht. Der will ja seine SRAM frisch machen. :D
 
Verstehe zwar den Sinn dieser Aussage nicht...aber wie auch immer: selbst schuld.
Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, warum man sich mit einer Bremse rumärgert wo es doch funktionierende gibt.

Zur SRAM: ich habe an dem Rad „für‘s Flache“ eine SRAM. Wenn alles andere passt (Entlüftung, Ausrichtung und Sauberkeit) bringt der Umbau auf gesinterte Beläge (wie bereits empfohlen) die grösste Verbesserung an Bremskraft und der Umbau auf dickere Scheiben (TS Dächle) die höchste Verbesserung an Standfestigkeit.
Naja Hope ist ja kaum bis gar nicht im OEM Markt verteten, somit muss sich der Kunde eines Neurades eben mit den Bremsen rum ärgern, die am Bike verbaut sind. Und je mehr Bremsen ala Shimano, Magura und Sram als Massenware verkauft werden, desto häufiger poppen dann auch Probleme beim Hersteller sowie hier im Forum auf. Unterm strich (wirft man mal ein Blick in den Tech Talk) gibt es wohl an jeder Bremse was zu nörgeln, meist aber dann auch hilfreiche Antworten von User um das Problem zu beheben...außer bei der BFO da hab ich noch nix positives gelesen.

bdw. ich fahre die Hope x2 Rotoren, finde die Hope Bremsen sehr geil...bin aber noch keine gefahren
 
Aber zurück zum Thema,

die Level sollte bei 75Kg und 180/160 ausreichend bremsen gerade unter dem Gesichtspunkt das der Sram Belag die meiste Power hat. Somit sollte das Problem woanders liegen. Entweder die Beläge noch richtig einbremsen oder nochmals Beläge anrauen und Scheiben reinigen.
Scheiben sind gereinigt. Bremsbeläge raue ich nochmal an

Wie lange brauchte eure Bremse zum einbremsen? Fahre derzeit eher Fläche bis leicht Hügelig und hab noch keine Mega Abfahrten lange gebremst
 
Zuletzt bearbeitet:
bdw. ich fahre die Hope x2 Rotoren, finde die Hope Bremsen sehr geil...bin aber noch keine gefahren

Mit ner Hope am Rad gäbe es diesen Thread hier sicherlich auch. Die können schon bremsen, aber man muss am Hebel ganz schön reinlangen. Da ist die Konkurrenz von den Massenherstellern durch die Bank bissiger. Extrem zuverlässig ist Hope, da sind sie wirklich super. Und dass man alle Teile über einen langen Zeitraum einzeln bekommt, finde ich auch vorbildlich.

Wie lange brauchte eure Bremse zum einbremsen?
Geht eigentlich recht flott mit den organischen SRAM. Hab hier so ne kleine Straßenabfahrt, die fahre ich ein- bis zweimal runter und bremse immer wieder von ca. 30 km/h auf ca. 10 km/h runter (geht so 4 - 5 Mal, bis man unten ist), danach ggf. noch eine kurze Strecke im Flachen gegen die gezogene Bremse antreten. Spätestens nach 1 - 2 Touren ist sie danach so, wie sie sein soll.
 
Ich probiere gerne nochmal Sinterbeläge (habe schon diverse Beläge getestet), aber ich erwarte mir nicht all zu viel davon. Die Dinger sind halt einfach recht niedrig übersetzt.
Welche empfiehlst Du? Hopes eigene oder von nem Drittanbieter? Brauche für 2 und für 4 Kolben (X2 und M4).
Oh, für die M4 gibt's ja auch den TS Power +, das wäre noch einen Versuch wert, auch wenn er vergleichsweise teuer ist...

Sorry, TE, für offtopic! Wir sind gleich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Empfehlungen für Beläge? Trickstuff Power gibt es ja für die Level nicht.

Also die Scheiben erstmal weiter fahren? Oder machen manche Beläge nur mit den dazugehörigen Scheiben Sinn.

Mein Verständnis war bisher aus dem Verlauf, dass die Sram Centerline brauchbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Empfehlungen für Beläge? Trickstuff Power gibt es ja für die Level nicht.

Also die Scheiben erstmal weiter fahren? Oder machen manche Beläge nur mit den dazugehörigen Scheiben Sinn.

Mein Verständnis war bisher aus dem Verlauf, dass die Sram Centerline brauchbar sind

Also ich fahre die Sram Level tlm mit centerline Bremsscheibe vorne und hinten 180er und habe null Probleme. Bremsbeläge kaufe ich immer die von kool stop.
 
meine erfahrung mit der level tl. bremsleistung mit 180/160 centerline scheiben bei 65kg am xc hardtail unterdurchschnittlich. belagsverschleiß dafür umso höher. ich bin wenig begeistert von der bremse.
bevor jemand fragt. beläge wurden bereits getauscht gegen sram sinter. druckpunkt ist hart, von daher kein entlüften notwendig.
meine alte slx und selbst formula rx sowie k18 hatten mehr power....
 
Naja, wenn man hier scon

Also wenn man schon weiter oben bei den Belägen auf die Erkenntnisse aus der Bike verweist, dann kann man auch die Tests der Hope Bremsen herbei ziehen und da hat keine ne hohe Bremspower erreicht. (weder Tech 3 noch Race x2)
Exakt. Bei mir sind es auch nicht nur angelesene Erfahrungen, sondern ich habe ja ein paar von den Dingern seit Jahren im Einsatz. Und da ist halt ne Guide R mit organischen Originalbelägen deutlich bissiger als ne M4 (die viele andere gute Eigenschaften hat, aber halt nicht gerade die kräftigste ist). Ne X2 wird selbst von ner Marta locker kaltgestellt.

Genau das scheint dieses Jahr ein besonders grosses Problem zu sein.

Darum wurden die Hope bereits vorletztes :aetsch: Jahr aufs CC-Bike verbannt.
Bin aber durchaus bereit, nochmal metallische Beläge oder teure TS zu testen, wenn ich auch nicht viel Hoffnung habe, dass das signifikant etwas ändert.
 
meine erfahrung mit der level tl. bremsleistung mit 180/160 centerline scheiben bei 65kg am xc hardtail unterdurchschnittlich. belagsverschleiß dafür umso höher. ich bin wenig begeistert von der bremse.
bevor jemand fragt. beläge wurden bereits getauscht gegen sram sinter. druckpunkt ist hart, von daher kein entlüften notwendig.
meine alte slx und selbst formula rx sowie k18 hatten mehr power....

Wow. Gepaart mit den Tests die ich gelesen habe ist das kein gutes Ergebnis für die Level. Und du hast nochmal 10 kg weniger ...
Bist du mal eine ähnliche Bremse zum Vergleich gefahren?
 
Wow. Gepaart mit den Tests die ich gelesen habe ist das kein gutes Ergebnis für die Level. Und du hast nochmal 10 kg weniger ...
Bist du mal eine ähnliche Bremse zum Vergleich gefahren?
nein, bin sonst noch keine level bremse gefahren.
hab nur den vergleich mit der alten avid elixir, selbst die ist kräftiger.
in summe enttäuschend was die level hier abliefert. leicht ist halt zuwenig....
 
Hm seltsam. Wie können die Erfahrungen mit dem gleichen Material so weit auseinander liegen? Ich fahre mit Bremse 10 km am Stück bergab mit Teilstücken >30% Gefälle und 1400hm und habe nie das Gefühl das die Leistung einen kritischen Punkt erreicht. Und ich wiege übrigens 85kg.
 
Hm seltsam. Wie können die Erfahrungen mit dem gleichen Material so weit auseinander liegen? Ich fahre mit Bremse 10 km am Stück bergab mit Teilstücken >30% Gefälle und 1400hm und habe nie das Gefühl das die Leistung einen kritischen Punkt erreicht. Und ich wiege übrigens 85kg.
Ich nehme einfach mal an, dass du entsprechende Handkräfte problemlos aufbringst und in der Lage bist entsprechend am Hebel zu ziehen, dass es bremst.
 
Ich bin natürlich immer dabei, wenn es um Rechnikverbesserung geht, hab aber auf der anderen seite keinen Bock auf diese schlechte Performance. Einen Anker werd ich trotzdem nicht dran bauen - die Gewichtsoptimierung kann ich mir auch nicht gut in Zusammenhang mit brachialster Verzögerung vorstellen.

Daher werde ich mir wohl die Trickstuff Piccola. Glaube das ist ein guter Kompromiss aus Bremspower, Leichtbau und Kompatibilität zum XC Bike.
 
So. War heute nochmal fahren. Es ist schon komisch. Wenn ich das Rad schiebe und vorn Bremse, dann kann ich es mit etwas Kraft weiter schieben und den Hebel hab ich voll gezogen. Das Rad blockiert nicht.

Das ist doch nicht normal, auch wenn die Bremsen ein bisschen schwacher sind als andere. Bestelle wohl doch nochmal andere Beläge.

Hab eben nochmal alle Antworten durchgelesen und bin nich nicht sicher welche. Für die Level gibt es ja keine Trickstuff Power zB.
Einfach sram Sinter oder Kool/swissstop?
 
Normal ist das nicht ... Wenn du das Problem nicht in den Griff bekommst wirst du es früher oder später auch mit einer anderen Bremse bekommen.
Guck mal in das Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
Und gehe die betreffenden Punkte systematisch und vollständig durch. Das dürfte am schnellsten zum Ziel führen.

Bevor du nicht die anderen Punkte 100%ig ausschließen kannst, helfen dir auch keine neuen Beläge.
 
Ich hatte mal einen gesehen, der wollte allen Ernstes, daß seine Bremse gut riecht. Und daher hatte der seine Bremsen mit Parfüm beschmiert.:lol::lol::lol:

Aber mal sachlich, wenn Bremsdruck und Druckpunkt in Ordnung sind und es keine Kolbenklemmer gibt, dann kann da nur Schmiere zwischen Scheibe und Belag die Ursache des Problems sein.
 
Zurück
Oben Unten