Sram level tlm sehr schwach - Direttissima?!

Vielen Dank für den Link!

Habe ich vergessen zu erwähnen - bremssockel habe ich neu ausgerichtet und Scheiben nochmal mit bremsenreiniger doppelt gereinigt
 
Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber man sagt, daß Bremsenreiniger ganz schlecht sei. Besser ist auf die Schnelle einfacher Haushaltsbrennspiritus mit nem wirklich sauberen Papiertuch.

Ausserdem hast Du die Beläge vergessen, da hängt der Schmodder genauso dran.
 
Manche Reiniger beinhalten Öl. Klingt doof, ist aber so. Ist auch eher selten dass es da Probleme gibt denke ich.
 
Musst mal googeln. Keine Ahnung, hab auch jahrelang Reiniger verwendet, nie Probleme. Bin dann mal drauf aufmerksam gemacht worden, habe es dann einfach weggelassen. Man hört gelegentlich von Fällen wo es zu rubbeln etc. geführt haben soll, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Aber Isopropanol oder einfach Wasser tut es auch.
 
Ehrlicherweise ist es genau das. Hab früher mit der Avid Code immer genau einschätzen können wann ich anfangen muss zu bremsen und jetzt muss ich es gefühlt deutlich früher
Kann es sein dass du einfach Äpfel mit Birnen vergleichst? Die Bremsen sind grundverschieden. Wenn du was willst wie die code dann mach die code dran. Aber Zu lamentieren dass die Level viel schwächer ist hilft keinem. Sie ist es und wird es auch immer sein. Ist halt eine cc Bremse und kein dh anker
 
Jedoch sollte man kein Rad weiterschieben können, wenn man die Bremse ganz durchzieht...

Ansonsten ich würde Bremskolben demontieren und schauen ob beide Kolben gleichmässig rauskommen / mobilisieren. Mit Spüli und Wasser reinigen. Neue Bremsbeläge rein. Ist egal welche, dein Problem ist nicht die Performance des Belags...
Bremse einstellen und ordentlich Einbremsen. Findest du alles im Kompendium oder Videoanleitungen.
Wenn Druckpunkt der Bremse da ist muss sie auch bremsen. Die Level ist ja nicht schlechter als ne Cantilever. Und selbst die konnte schon ein Laufrad blockieren ;-)

Wenn es immernoch nicht klappt mal einen Händler oder Schrauberkumpel fragen? Viel Erfolg!
 
Normalerweise wird eine XT-Bremse eher in die Kategorie XC/Marathon/Allmountain einsortiert (obwohl man sie mit ner gescheiten Bremsscheibe und -belägen sehr wohl auch in den Gravity-Disziplinen einsetzen kann). Wenn also eine XT als XC-tauglich durchgeht, so müsste das für unsere Direttissima auch gelten, denn die ist nicht schwerer als ne XT. Und wem die Bremskraft dann zu hoch erscheint, der montiert einfach kleinere Scheiben. Oder er zieht halt ein bisschen weniger kräftig am Hebel ;-) Der Mensch ist ja sehr flexibel und anpassungsfähig.
Was mich mal noch interessieren würde:

Was ist denn inwiefern sinnvoller:
Vorne eine 180er Dächle HD oder ne 203er Dächle UL?
Nimmt sich das irgendwas bei Bremsleistung und Standfestigkeit?
Schätze, die kleinere Scheibe wird leicher schleiffrei einzustellen sein.

Danke! :)
 
Was mich mal noch interessieren würde:

Was ist denn inwiefern sinnvoller:
Vorne eine 180er Dächle HD oder ne 203er Dächle UL?
Nimmt sich das irgendwas bei Bremsleistung und Standfestigkeit?
Schätze, die kleinere Scheibe wird leicher schleiffrei einzustellen sein.

Danke! :)

Ich werde jetzt nochmal alles machen. Bremse entlüften, Beläge neu und alles nochmal säubern (putze wirklich zu viel ;)

Überlege auch die Scheiben neu zu machen. Und stelle mir auch die Frage, ob Trickstuff Dächle hd vorn... Soll ja mit guten Belägen auch einiges bringen.
Würdet ihr euch nochmal centerline kaufen/sind die ähnlich gut wie die Dächle? Oder einfach centerline weiter fahren?
Ziel ist: das beste aus der Bremse raus holen und wenn sie richtig funktioniert weiß ich ob Sie mir reicht. Will auh nicht weiter Äpfel und Birnen vergleichen.

Das ist die letzte Frage
 
Bei mir haben die Centerline funktioniert. Hatte keine Probleme wie von manchen schon hier im Forum geschildert.

Wenn ich keine Scheiben hätte und neu kaufen würde, würde ich aber Dächle nehmen. Ich meine, die ziehen noch etwas besser. Vielleicht auch Einbildung, kann's nicht messen.
 
Bei mir haben die Centerline funktioniert. Hatte keine Probleme wie von manchen schon hier im Forum geschildert.

Wenn ich keine Scheiben hätte und neu kaufen würde, würde ich aber Dächle nehmen. Ich meine, die ziehen noch etwas besser. Vielleicht auch Einbildung, kann's nicht messen.
Würdest du die auch am XC fahren oder sind die Dafür zu schwer und massiv?
 
Ich habe den Eindruck, Du willst einfach nur diesen Thread endlos verlängern ... Jetzt kommst Du auf einmal mit einer Diskussion über neue Scheiben ...

Ausserdem ...
wenn Du das Rad sogar bei festangezogenen Bremshebeln noch schieben könntest, wie geschrieben in #73, (Zitat: Wenn ich das Rad schiebe und vorn Bremse, dann kann ich es mit etwas Kraft weiter schieben und den Hebel hab ich voll gezogen), dann wäre das Rad absolut unfahrbar und Du könntest überhaupt gar nichts mehr ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UL ist nicht schwer (gut, es gibt auch Scheiben, die mehr aus Löchern bestehen als aus sonstwas, Starlite, Ashima oder so, aber die würde ich eh nicht fahren, egal an welchem Rad). Wenn's ein Rad ist, an dem Leichtbau ne Rolle spielt, würde es halt die werden, ansonsten die HD.
 
ne der kurze Hebel der Piccola funzt net mit nem Grip-shifter, dann ehr die Direttissima Pumpe nehmen...
Ok, aber, warum?

Piccola spielt nicht mit der sram grip shift

Kennt ihr eigentlich die Triketuff Piccola? Hab darüber jetzt mal ein bisschen was gelesen. Ist ja eher für den Einsatz Leichtbau XC. Gripshift macht sie zwar nicht, das könnte man ja regeln mit einem shifter.
Was meinst du damit, sie kann nicht bzw spielt nicht?
Passen die Hebel nicht (über die Grip Shift) oder stoßen sich die an etc?
 
Wenn man den Druckpunkt gerne sehr nah am Lenker hat, kollidiert der Piccola-Hebel mit dem Drehgriff-Gehäuse. Bei der Direttissima ist mehr Platz. Allerdings ist bei der DRT die Hebelweitenverstellung dann schwierig (wie bei einem SRAM-Level oder einem XTR-Race-Hebel ebenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten