Sram level tlm sehr schwach - Direttissima?!

Ehrlicherweise ist es genau das. Hab früher mit der Avid Code immer genau einschätzen können wann ich anfangen muss zu bremsen und jetzt muss ich es gefühlt deutlich früher

Wenn es nur das ist, so sieh es als Vorteil. So wie Hardtailfahren die Fahrtechnik schult.
Mit dem Enduro kommst du angeflogen und wenn du merkst: "Das paßt nicht" - wirfst du den Anker und alles wird gut.
Mit dem CC-Setup lernst du wieder das Gelände und die Linie zu lesen und zu beachten.
Die daraus gewonnenen Skills kannst du aufs Enduro adaptieren und wirst auch dort schneller und sicherer :)

Ich hätte mit einer 203er Scheibe an der SID kein gutes Gefühl wenn du da so reinhältst wie mit dem Enduro.
Die Gabel wird sich deutlich mehr verwinden, als eine PIKE oder LYRIK o.ä. und auch der Grip eines CC-Reifen unterscheidet sich deutlich vom dem an AM/EN Reifen.
 
Wenn es nur das ist, so sieh es als Vorteil. So wie Hardtailfahren die Fahrtechnik schult.
Mit dem Enduro kommst du angeflogen und wenn du merkst: "Das paßt nicht" - wirfst du den Anker und alles wird gut.
Mit dem CC-Setup lernst du wieder das Gelände und die Linie zu lesen und zu beachten.
Die daraus gewonnenen Skills kannst du aufs Enduro adaptieren und wirst auch dort schneller und sicherer :)

Ich hätte mit einer 203er Scheibe an der SID kein gutes Gefühl wenn du da so reinhältst wie mit dem Enduro.
Die Gabel wird sich deutlich mehr verwinden, als eine PIKE oder LYRIK o.ä. und auch der Grip eines CC-Reifen unterscheidet sich deutlich vom dem an AM/EN Reifen.

Gute Punkte. Wahrscheinlich brauch ich um mich mit dem neuen Bike anzufreunden. Und eine 180er Scheibe sollte mich eigentlich wirklich zum stehen bringen.

Kennt ihr eigentlich die Triketuff Piccola? Hab darüber jetzt mal ein bisschen was gelesen. Ist ja eher für den Einsatz Leichtbau XC. Gripshift macht sie zwar nicht, das könnte man ja regeln mit einem shifter.
Ist die grundsätzlich ein bisschen bissiger/stärker?

Oder die Magura MT8 bzw MT Trail Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre mit 83KG an meinen XC Bikes eine Piccola sowie ein Sram TLM beide mit 160er Rotoren. Die Piccola mit Dächle Ultralight,. die Sram mit massiveren Centerline Discs. Bevor du die Sram ersetzt würde ich zunächst mal bissigere Trickstuffbeläge testen. Ich selbst fahre eher Martahon im Mittelgbirge, Abfahrten mit selten mehr als 300 Tiefenmetern.
 
Also ich fahre mit 83KG an meinen XC Bikes eine Piccola sowie ein Sram TLM beide mit 160er Rotoren. Die Piccola mit Dächle Ultralight,. die Sram mit massiveren Centerline Discs. Bevor du die Sram ersetzt würde ich zunächst mal bissigere Trickstuffbeläge testen. Ich selbst fahre eher Martahon im Mittelgbirge, Abfahrten mit selten mehr als 300 Tiefenmetern.
Da wuerde mich mal deine Wahrnehmung bzgl. Vergleichbarkeit interessieren. Mit welchen Belägen fährst du die SRAM?
Hab gestern immer wieder gelesen, dass die Sram deutlich höhere Kräfte zum Bremsen benötigt im Gegensatz zur Piccola (oder Magura)
 
Bei der Sram sind die Origanbeläge drinne, werde da aber die Trickstuff Standart als nächstes testen. (da Sram bis dato nie besonders gute Bremsbeläge angeboten hat). Vergleich würde etwas hinken da die Dächle UL gut 30g pro Scheibe leichter ist. Ich gehe davon aus das die Bremspower bei der Sram auf ähnliches Niveau der Piccola wächst mit andern Belägen.
 
Bei der Sram sind die Origanbeläge drinne, werde da aber die Trickstuff Standart als nächstes testen. (da Sram bis dato nie besonders gute Bremsbeläge angeboten hat). Vergleich würde etwas hinken da die Dächle UL gut 30g pro Scheibe leichter ist. Ich gehe davon aus das die Bremspower bei der Sram auf ähnliches Niveau der Piccola wächst mit andern Belägen.

Ansichtssache. Ich finde die Sram Sinterbeläge ziemlich perfekt. Haben nicht die absolute Power wie andere aber eine Dosierbarkeit die ihres gleichen sucht. Natürlich auch in Abhängigkeit der Bremse, aber in meinen damaligen Elixier und Elixier Trail und aktuell in der Guide sind die für mich absolut konkurrenzlos. Mit den organischen kam ich allerdings noch nie zurecht.
 
Bei der Sram sind die Origanbeläge drinne, werde da aber die Trickstuff Standart als nächstes testen. (da Sram bis dato nie besonders gute Bremsbeläge angeboten hat). Vergleich würde etwas hinken da die Dächle UL gut 30g pro Scheibe leichter ist. Ich gehe davon aus das die Bremspower bei der Sram auf ähnliches Niveau der Piccola wächst mit andern Belägen.
Würdest du die original sram Scheiben drauf lassen oder gleich Beläge und Scheiben wechseln?
 
Ansichtssache. Ich finde die Sram Sinterbeläge ziemlich perfekt. Haben nicht die absolute Power wie andere aber eine Dosierbarkeit die ihres gleichen sucht. Natürlich auch in Abhängigkeit der Bremse, aber in meinen damaligen Elixier und Elixier Trail und aktuell in der Guide sind die für mich absolut konkurrenzlos. Mit den organischen kam ich allerdings noch nie zurecht.
Weißt du ob original die Sinter oder Organischen drin sind?
 
Weißt du ob original die Sinter oder Organischen drin sind?

In meinen Avid Elixier, Elixier Trail und der aktuellen Guide waren organische verbaut. In der Code Sinter. Bin mir 100% sicher das in der Level auch organische verbaut sind.
Die organischen "kleben" mir zu sehr. Bei langsamen und steilen Passagen ganz extrem. Die Sinter waren immer butterweich dosierbar, auch wenn die Power schwächer ist. Desweiteren sehr standfest und haltbar.
 
Bei der Sram sind die Origanbeläge drinne, werde da aber die Trickstuff Standart als nächstes testen. (da Sram bis dato nie besonders gute Bremsbeläge angeboten hat). Vergleich würde etwas hinken da die Dächle UL gut 30g pro Scheibe leichter ist. Ich gehe davon aus das die Bremspower bei der Sram auf ähnliches Niveau der Piccola wächst mit andern Belägen.

Da bin ich mal gespannt. Im Bremsbelagstest kamen die ja ziemlich gleich weg (TS Standard und SRAM organisch). Selber merke ich auch keinen nennenswerten Unterschied im Trockenen, im Nassen quietschen die TS mehr und brauchen länger, bis sie wieder richtig greifen.
Oder ich habe zwei Sätze Ausreißer bei TS erwischt.

http://www.bike-magazin.de/komponen...ike-bremsbelaege-2017/a37195-page5.html#start
mit Richtigstellung:
http://www.bike-magazin.de/komponen...ellung-bremsbelaege-in-bike-42017/a35554.html

Die Power dürften hingegen durchaus etwas bringen.

Meine Prognose ist, dass die Piccola trotzdem die stärkere Bremse bleibt. Bitte halte uns auf dem Laufenden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Punkte. Wahrscheinlich brauch ich um mich mit dem neuen Bike anzufreunden. Und eine 180er Scheibe sollte mich eigentlich wirklich zum stehen bringen.

Kennt ihr eigentlich die Triketuff Piccola? Hab darüber jetzt mal ein bisschen was gelesen. Ist ja eher für den Einsatz Leichtbau XC. Gripshift macht sie zwar nicht, das könnte man ja regeln mit einem shifter.
Ist die grundsätzlich ein bisschen bissiger/stärker?

Oder die Magura MT8 bzw MT Trail Carbon


Woher hast du das, dass die Piccola eher für den Leichtbau XC Einsatz ist?

Die Piccola hat ein höheres Übersetzungsverhältnis als Shimanos Saint. und stärker als die MT 8 und 6 ist sie dann logischerweise auch!
 
Woher hast du das, dass die Piccola eher für den Leichtbau XC Einsatz ist?

Die Piccola hat ein höheres Übersetzungsverhältnis als Shimanos Saint. und stärker als die MT 8 und 6 ist sie dann logischerweise auch!

Zitat Artikelbeachreibung:
Warum sollen Cross Country und Marathonfahrer mit schwachen Bremsen unterwegs sein? Auch sie wollen ohne Unterarmkrämpfe im Tal ankommen.
Deshalb sucht die Bremskraft der PICCOLA in ihrer Klasse ihresgleichen.
 
Da bin ich mal gespannt. Im Bremsbelagstest kamen die ja ziemlich gleich weg (TS Standard und SRAM organisch). Selber merke ich auch keinen nennenswerten Unterschied im Trockenen, im Nassen quietschen die TS mehr und brauchen länger, bis sie wieder richtig greifen.
Oder ich habe zwei Sätze Ausreißer bei TS erwischt.

http://www.bike-magazin.de/komponen...ike-bremsbelaege-2017/a37195-page5.html#start
mit Richtigstellung:
http://www.bike-magazin.de/komponen...ellung-bremsbelaege-in-bike-42017/a35554.html

Die Power dürften hingegen durchaus etwas bringen.

Meine Prognose ist, dass die Piccola trotzdem die stärkere Bremse bleibt. Bitte halte uns auf dem Laufenden! :)
Oh da hat Sram wohl nachgebessert, hab noch den älteren Test bei mir ausgedrückt in der Werkstatt und da gabs ein vernichtendes Urteil. Naja vieleicht gibts ja den Trickstuff Power auch mal für Sram...aber selbst wenn die Ergebnisse ähnlich sind, ich unterstütze lieber die Locals in Freiburg als Sram!

Umso bedenklicher finde ich dann, dass die Level Bremse hier keine vernünftige Bremsleistung erzielt:confused::confused::confused:
 
Ich würde dir auch "den Klassiker" empfehlen:
Andere Beläge oder/und größere Scheibe.
Kostet am wenigsten.

Dann, die Trickstuff Piccola; oder Diretissima.

Auf Grund der jahrelangen negativen Tests und den ständigen Ausbesserungen, Nachbesserungen, Verschlimmbesserungen (Neudeutsch und Marketinggeschwafel: Neu Entwicklung, neue Technologie, (R)Evolution der Bremsen, etc) der SRAM (Avid) Scheibenbremsen, würde ich von SRAM Bremsen die Finger lassen. Außer sie sind halt schon am Rad verbaut.

Man kann ja schon mal eine etwas schwärere oder schlechtere Bremse konzipieren und bauen :o, aber nachdem sich SRAM damit sehr oft, nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, würde ich um SRAM Scheibenbremsen einen Bogen machen. Und wenn sie, wiedereinmal :rolleyes:, eine neue Bremse entwickelt haben, dann würde ich mindestens ein bis zwei Jahre abwarten und ausgibigst Langzeiterfahrungswerte bzw -tests lesen.

Oh da hat Sram wohl nachgebessert, hab noch den älteren Test bei mir ausgedrückt in der Werkstatt und da gabs ein vernichtendes Urteil. Naja vieleicht gibts ja den Trickstuff Power auch mal für Sram...aber selbst wenn die Ergebnisse ähnlich sind, ich unterstütze lieber die Locals in Freiburg als Sram!
:daumen:
 
Piccola spielt nicht mit der sram grip shift

Kennt ihr eigentlich die Triketuff Piccola? Hab darüber jetzt mal ein bisschen was gelesen. Ist ja eher für den Einsatz Leichtbau XC. Gripshift macht sie zwar nicht, das könnte man ja regeln mit einem shifter.
Was meinst du damit, sie kann nicht bzw spielt nicht?
Passen die Hebel nicht (über die Grip Shift) oder stoßen sich die an etc?

Ich spiele nämlich mit einem ähnlichen Gedanken :).
 
ne der kurze Hebel der Piccola funzt net mit nem Grip-shifter, dann ehr die Direttissima Pumpe nehmen...Zum Thema Sram: ich find die Sram Level funzt deutlich besser als die Shimano XTR 987 und die M8000 XT(die ich parallel hatte)
 
Und wenn sie, wiedereinmal :rolleyes:, eine neue Bremse entwickelt haben, dann würde ich mindestens ein bis zwei Jahre abwarten und ausgibigst Langzeiterfahrungswerte bzw -tests lesen.
Das würde ich nicht nur bei SRAM so machen und noch nicht einmal nur bei Bremsen...
Der Early Adopter kauft halt oft noch nicht ausgereifte Produkte, schau Dir die erste Generation BFO an. Was da alles an kostenpflichtigen "Upgrades" nötig war... Oder die erste Zeit nach der Mission Performance, als die ersten MT unter's Volk kamen und mit Undichtigkeiten und ausgerissenen/ausgebrochenen Schrauben zu kämpfen hatten. Oder Shimanos Druckpunktwandern, das man offensichtlich nur mit Putoline dauerhaft in den Griff bekommt...
 
Das würde ich nicht nur bei SRAM so machen und noch nicht einmal nur bei Bremsen...
Der Early Adopter kauft halt oft noch nicht ausgereifte Produkte, schau Dir die erste Generation BFO an. Was da alles an kostenpflichtigen "Upgrades" nötig war... Oder die erste Zeit nach der Mission Performance, als die ersten MT unter's Volk kamen und mit Undichtigkeiten und ausgerissenen/ausgebrochenen Schrauben zu kämpfen hatten. Oder Shimanos Druckpunktwandern, das man offensichtlich nur mit Putoline dauerhaft in den Griff bekommt...

Und die Sorgenfreiheit der Maguras ganz vorne weg. Keine Bremse auf dem Markt ist frei von Problemen, aktuell sind es wohl doch tatsächlich Sram Bremsen die am zuverlässigsten zu sein scheinen. Da hört man "nur" vom Kolbenklemmer der seitens Sram kommuniziert wurde und auf Garantie getauscht wird.
 
Aber zurück zum Thema,

die Level sollte bei 75Kg und 180/160 ausreichend bremsen gerade unter dem Gesichtspunkt das der Sram Belag die meiste Power hat. Somit sollte das Problem woanders liegen. Entweder die Beläge noch richtig einbremsen oder nochmals Beläge anrauen und Scheiben reinigen.
 
... Wobei man fairerweise sagen muss das es deutlich weniger verbaute Hope als Shimano, Magura oder Sram gibt....
Verstehe zwar den Sinn dieser Aussage nicht...aber wie auch immer: selbst schuld.
Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, warum man sich mit einer Bremse rumärgert wo es doch funktionierende gibt.

Zur SRAM: ich habe an dem Rad „für‘s Flache“ eine SRAM. Wenn alles andere passt (Entlüftung, Ausrichtung und Sauberkeit) bringt der Umbau auf gesinterte Beläge (wie bereits empfohlen) die grösste Verbesserung an Bremskraft und der Umbau auf dickere Scheiben (TS Dächle) die höchste Verbesserung an Standfestigkeit.
 
Zurück
Oben Unten