Was hier immer durcheinander geworfen wird:
Du kannst Luft in der Bremse haben, dann ziehst du den Hebel und hast gar keinen oder einen sehr späten und weichen Druckpunkt. Wenn du jetzt mehrmals bremst kommt der Druckpunkt dorthin wo man ihn erwarten würde. Luft kann auch durch Undichtigkeit wieder ins System kommen. Wenn du schreibst, dass es 2 Tage passt und dann wieder schlecht ist, könnte das der Fall sein.
Das andere ist der vom beabsichtigten Druckpunkt durch schnelles Pumpen nach vorne wandernde Druckpunkt, der hier im Thread beschrieben wird. Hier ist der Druckpunkt fest( weil keine komprimierbare Luft drin ist). Dieses Phänomen entsteht weil schneller Öl in die Leitung gepresst wird, als es zwischen den Bremsvorgängen wieder zugedrückt werden kann.
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Ist etwas durcheinander hier im Thread.
Die 4 häufigsten Probleme mit dem Druckpunkt bei hydraulischen Scheibenbremsen:
Die Probleme können grundsätzlich bei JEDER! hydraulischen Scheibenbremse, egal von welcher Marke auftreten. Je nach Modell sind manche
Bremsen für manche Probleme anfälliger, wobei bis auf echtes Druckpunktwandern der Fehler meist auf nicht korrektes Entlüften zurückzuführen ist. Auch Händler machen mal Fehler. Vor allem Luft im AGB oder überfüllte
Bremsen können sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen.
Druckpunkt ist weich:
Symptome: Weicher, schwammiger Druckpunkt. Geringe Bremskraft.
Ursache 1: Luft im System.
Lösung: Entlüften
Ursache 2: Bremssattel nicht richtig zur Bremsscheibe ausgerichtet.
Lösung: Bremssattel richtig ausrichten.
Druckpunktwandern:
Symptome: Druckpunktwandern, so wie man es vor allem von
Shimano Bremsen kennt: Bei schnellem mehrmaligen Pumpen der Bremse kommt der Druckpunkt immer Früher. Der Druckpunkt war aber immer Hart und Bremskraft immer da.
Ursache: Konstruktionsbedingt -> kleine Schnüffelbohrung, (bei kalten Temperaturen) hohe Viskosität der
Bremsflüssigkeit. Dadurch langsames zurückdrücken der
Bremsflüssigkeit durch die Bremskolben. Es wird schneller gepumpt, als die Bremskolben in der Zeit zurückstellen können.
Lösung: Damit leben,
Bremsflüssigkeit gegen eine dünnflüssigere wechseln.
Druckpunkt kommt erst nach mehrmaligem Pumpen:
Symptome: Meistens nach etwas Standzeit, vor allem wenn das Rad auf dem Kopf oder Hängend gelagert wurde (Garage/Lift/Shuttle), lässt sich der Hebel weit durchziehen und es kommt kein Druckpunkt / der Druckpunkt ist weich. Erst nach mehrmaligem schnellen Pumpen wird der Druckpunkt und die Bremskraft normal. Oft taucht das Problem erst bzw. häufiger bei stark abgefahrenen Belägen auf.
Ursache: Luft im Ausgleichsbehälter, welche hinter den Geberkolben gelangt. Durch das Pumpen kommen die Luftblasen langsam wieder zurück in den AGB. Die Luft im AGB kommt meistens vom unvorsichtigem Verschließen vom AGB nach dem Entlüften, wobei zu viel
Bremsflüssigkeit aus der Öffnung austritt.
Kann auch aufgrund einer zuvor beschädigten Membran/Dichtung auftreten. Siehe nächster Fehlerfall.
Lösung: Richtig entlüften. Oft reicht hier ein Schnellentlüften am Bremsgriff aus, um die ganze Luft aus dem AGB zu bekommen.
Notlösung: Wenn das Problem im Urlaub/Park immer nach dem Liften/Shuttle auftritt kann man den Bremshebel mit einem Gummi/Klettband oder Ähnlichem während dem Transport fixieren. Dadurch ist die Verbindung von AGB zu Geberkolben währenddessen geschlossen und es kann so lange keine Luft hinter den Kolben dringen.
Bremse macht auch ohne Betätigung des Hebels zu, Druckpunkt kommt zu früh:
Symptome: Bremsbeläge liegen mit mehr oder weniger kraft auch ohne Betätigung vom Hebel an der Scheibe an. Wenig bis gar kein Leerweg am Bremshebel.
Bremsbeläge können beim Belagswechsel nicht vollständig zurückgedrückt werden und/oder es tritt dabei Flüssigkeit am Bremshebel aus.
Ursache: Bremse ist überfüllt. Bremse wurde z.B. ohne Bleedblock entlüftet.
Bremsen mit DOT 4/
5.1 Ziehen über Jahre gerne Wasser und können sich so nach einiger Zeit ohne Bremsflüssigkeitswechsel selbst überfüllen.
Lösung: (schnell) Entlüften. Bei DOT
Bremsen regelmäßiger Flüssigkeitswechsel. Wenn Flüssigkeit am Hebel ausgetreten ist Membran auf Beschädigung prüfen und dementsprechend austauschen.