SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Was genau ist denn jetzt bei der Silver anders als bei der ULT? Die Scheint ja auch die Druckpunkt und Hebelweiten Einstellung zu haben
Bei der Ultimate ist (neben dem silbernen Geber) die Verschraubung im Geber aus Titan - daher spart man paar Gramm Gewicht. Rechtfertigt für mich den Mehrpreis nicht und vor allem wollte ich nicht die Silbernen Geber. Ansonsten ist das Ganze was Funktion und Verstellung betrifft 100% gleich

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Ja wenn es schon so los geht…..keine gute Basis, ok evtl ne defekte Hinterrad Bremse erwischt.
Finde die Bremse auch leider von Optik und Verarbeitung nicht so prickelnd.
Beste Bremse war die Maxima, leider ist mir diese zu teuer. Hab meine alte Maxima zusammen mit dem Bike verkauft.
Jetzt nochmal 1300 Euro ist to much.
XTR und gut ist 😎
Ja ich kann mir Sram Bremsen auch nix anfangen, egal ob Code, G2 oder Maven usw.
Sram kann Schaltung, aber Bremsen würde ich keine mehr kaufen...... die Maven ist auch optisch nicht der Hit.

Gruss Sven

Wie sieht es bei euch mit der Langzeithaltbarkeit aus? Ich musste zu Beginn mehrmals entlüften, dann hätte sich das aufpumpen auch erledigt, seither gab es drei Urlaube, jeweils mit Schnee und bis zu 33° an einem Tag, und am letzten Tag auf dem Weg von 3.000m ins Tal wurde der Druckpunkt vorne schwammig, konnte man mit den Einstellern entgegen wirken, aber richtig gute wurde es nicht mehr. Daheim hab ich jetzt entlüftet und aus Geber und Sattel kam Luft, vorne wie hinten. Seht ihr das als normal an? Im DH wird ja quasi nach jedem Run entlüftet, und bei mir hat es jetzt immerhin fast eine komplette Saison gehalten.

Wie sieht es bei euch mit der Langzeithaltbarkeit aus? Ich musste zu Beginn mehrmals entlüften, dann hätte sich das aufpumpen auch erledigt, seither gab es drei Urlaube, jeweils mit Schnee und bis zu 33° an einem Tag, und am letzten Tag auf dem Weg von 3.000m ins Tal wurde der Druckpunkt vorne schwammig, konnte man mit den Einstellern entgegen wirken, aber richtig gute wurde es nicht mehr. Daheim hab ich jetzt entlüftet und aus Geber und Sattel kam Luft, vorne wie hinten. Seht ihr das als normal an? Im DH wird ja quasi nach jedem Run entlüftet, und bei mir hat es jetzt immerhin fast eine komplette Saison gehalten.
Also ich entlüfte normalerweise immer beim Belagswechsel (außer dieser findet außer Haus statt)...
grundsätzlich würde ich das aber bei Mineralöl als übertrieben ansehen. Das der Hebelweg/Druckpunkt und das damit einhergehende Fahrgefühl mit zunehmenden Belagsverschleiß sich verändert ist aber bei allen Bremsen.

Nach jedem Run entlüften ist ja eingentlich nicht wirklich sinnig...warum das im Worldcup gemacht wird erschließt sich mir nicht.

Was ich noch sagen wollte, dass bei mir nach dem 2. Entlüften auch nochmal etwas Luft kam. Man er wischt halt beim ersten Mal doch nicht immer alles.

Hey Leute. Nun ist die Maven ja seit einigen Monaten am Markt und einige von euch werden sie ja bestimmt über einige 100km gefahren sein.
Wie ist denn jetzt so euer Langezeit Eindruck?
Performt sie sorglos über längere Zeit? Bleibt Leerweg und Druckpunkt konstant auch wenn die Beläge weit verschlissen sind?
Würdet ihr sie wieder kaufen?
Lg.

Hey Leute. Nun ist die Maven ja seit einigen Monaten am Markt und einige von euch werden sie ja bestimmt über einige 100km gefahren sein.
Wie ist denn jetzt so euer Langezeit Eindruck?
Performt sie sorglos über längere Zeit? Bleibt Leerweg und Druckpunkt konstant auch wenn die Beläge weit verschlissen sind?
Würdet ihr sie wieder kaufen?
Lg.
Ich würde sie nicht mehr kaufen 😉

Hat sich hier schonmal jemand uber die Preise der Bleed Kits, bzw. was da fuer Penny-Artilel drin sind lustig gemacht? 🫣😂

Aber solang der Anker so ein Einhorn am Horizont ist, wird es so manch einer kaufen muessen, bis die China Oliven im 50-er Pack auf gaengigen Marktplaetzen gibt…

Hab jetzt auch ne Maven. Entlüften fand ich super easy. Bei mir waren aber die Schrauben am Sattel alle nicht mit den 6,5 Nm angezogen. Man konnte sehen wie das Öl durch den Spalt drückt.

meine maven funktioniert wunderbar.
hab sie mit einer TRP R1 223mm Scheibe kombiniert.
So eine geile Bremse, dabei noch richtig gut zu dosieren.

gefällt mir super.
Hatte davor schon einiges ausprobiert, XT, XTR, Sram G2, Magura MT5 & 7, TRP DHR Evo.
So gut wie die maven hat mir keine davon gefallen.
Hi. Hat die Maven deiner Erfahrung nach mehr Power als Mt5/7 oder die TRP? Lg.

Bin echt hin und her gerissen ob ich die Maven oder die TRP dhr evo nehmen soll.
Für Sram spricht die sehr gute Trigger/Dropper Remote Platzierung und die gute Teile Verfügbarkeit.
Als Ultimate gefällt sie mir in live auch ganz gut. Hab nur Angst das die Maven die gleichen zicken wie jede andere Sram Bremse hat, was man ja hier und da auch schon durchliest…

Die TRP soll eine absolute sorglos Bremse sein.
Habe dabei allerdings Angst das sie von der power her keine große Steigerung zur Code rsc ist.
Und das ich Abstriche in der Trigger Position machen muss.
Die is bei der Code halt für mich persönlich perfekt.

Die Trp ist schon gut stärker und vor allem beständiger als die Code. Ich persönlich finde aber die Dominion a4 aktuell am besten. Da ist der Druckpunkt etwas knackiger und die Hebel sind ergonomischer.
Die Maven bin ich aber nur mal ganz kurz gefahren. Da muss man sich echt an die Kraft gewöhnen bzw an das sofortige Anliegen der Verzögerung

Zurück