SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

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Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
😛 ruhig Blut…
Geschrieben war:

die Schraube am Bremshebel schön mit 8Nm angezogen?

Da stand nix von Leitung und für mich war die Mutter bisher auch eine Mutter… 😀 weshalb ich von einem Tippfehler ausging…
Jetzt ist die Mutter eine Schraube und es herrscht Klarheit….

Ich komme gerade vom Fahren und hatte kein Problem mit dem Druckpunkt bei den Temperaturen….
 
Darf ich noch ein blöde Frage stellen?

Bei meiner Maven Ultimate ist mir aufgefallen, dass der Bremshebel vorne deutlich leichtgängiger ist als hinten der.
Es geht nicht um den Druckpunkt, sondern wie fest man bis zu diesem ziehen muss.
Hebelentfernung bei beiden ist identisch und Druckpunkteinstellung auch auf nächstmögliche Kontakt..
Ich muss dazu sagen, dass ich die Hebel nah am Lenker fahren.
Ist das normal?
Ist mir bei meinen Bremsen vorher nie aufgefallen …. vielleicht hier einfach nur, weil die Maven insgesamt strammer zu bedienen ist?
 
Zwei Sachen die vielleicht jemanden nützen:

1. Hab meine Maven Bronse nach Schimano- Prinzip entlüftet (oben Trichter unten Spritze).
Putoline Öl.

2. Da ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich die Leitung von der Schimano SM BH 90 genommen. Die neumodischen Pins/Olive mit Gewinde passen.

Beides scheint zu funktionieren 😅🫣
 
Bin mal gespannt, hab mir heute die Ultimate bestellt. Komme mit der XT 4 Kolben auf meinem E-Mtb hier in der Schweiz schon häufig an die Grenzen, wo ich dann stellenweise schon kein Vertrauen mehr in die Bremse hab.
Hab auf den Umbau eigentlich keine Lust (weil hintere Leitung im Rahmen und über den Motor), aber wenn`s etwas bringt, nimmt man das gerne in kauf.
Die ganze Thematik bzgl. entlüften und Druckpunktwandern kenne ich bereits. Habe auch noch ca. nen 3/4L Putoline zuhause. wird also direkt von anfang an umgestellt.
 
Darf ich noch ein blöde Frage stellen?

Bei meiner Maven Ultimate ist mir aufgefallen, dass der Bremshebel vorne deutlich leichtgängiger ist als hinten der.
Es geht nicht um den Druckpunkt, sondern wie fest man bis zu diesem ziehen muss.
Hebelentfernung bei beiden ist identisch und Druckpunkteinstellung auch auf nächstmögliche Kontakt..
Ich muss dazu sagen, dass ich die Hebel nah am Lenker fahren.
Ist das normal?
Ist mir bei meinen Bremsen vorher nie aufgefallen …. vielleicht hier einfach nur, weil die Maven insgesamt strammer zu bedienen ist?
Ich würde das ganze genau beobachten!

Meine Vorderbremse hat trotz bleeden, Kolben reinigen und gängig machen, immer einen etwas längeren Hebelweg gehabt als die hintere.
Nach einigen Monaten ist mir immer wieder Öl am Bremshebel aufgefallen. Anfangs habe ich das auf ausgetretenes Öl beim demontieren der Spritzen geschoben, als es aber immer wieder auftrat, habe ich die Bremse eingeschickt und bekomme jetzt eine neue.
Falls irgendwas sein sollte würde ich wirklich auf eventuelle Gewährleistungs- oder Garantieansprüche pochen!
 
Danke, werde ich tun. Der Leerweg ist soweit identisch, er ist an der Vorderbremse bis zum Druckpunkt nur etwas leichtgängiger. Aber ja, ich halte da ein Auge drauf
 
Bin mal gespannt, hab mir heute die Ultimate bestellt. Komme mit der XT 4 Kolben auf meinem E-Mtb hier in der Schweiz schon häufig an die Grenzen, wo ich dann stellenweise schon kein Vertrauen mehr in die Bremse hab.
Hab auf den Umbau eigentlich keine Lust (weil hintere Leitung im Rahmen und über den Motor), aber wenn`s etwas bringt, nimmt man das gerne in kauf.
Die ganze Thematik bzgl. entlüften und Druckpunktwandern kenne ich bereits. Habe auch noch ca. nen 3/4L Putoline zuhause. wird also direkt von anfang an umgestellt.
wirst bestimmt begeistert sein👍
 
Wie weit liegen Bronze und und Ultimate, von Performance her, auseinander?
Meine Bronze kann gefühlt nichts besser als XT. 🤔
Nicht dass sie schlecht wäre, aber spontan würde ich eher zu XT greifen.
Mein Nachbar hat die Bronze, ich die Ultimate
Ich meine, dass die Ultimate mehr Power hat bei weniger Kraftaufwand… wir haben aber auch unterschiedliche Beläge drin, kann also auch daran liegen.
Ansonsten Druckpunktverstellung an der Bronze mittels Imbus, an der Ultimate mittels mittelmäßig gutem Drehrad.
Ich glaube viel wichtiger sind die richtigen Beläge und ein sauberes Entlüften.
Irgendwo hatte ich auch mal Reviews gelesen, die besagt haben, die Base sei die Beste im Portfolio.
Ich würde wieder die Ultimate nehmen, weil ich immer ewig rum mache mittels Verstellung, bis Leerweg, Druckpunkt bei VR und HR Bremse gleich sind… voll Need mäßig aber ist so 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar hat die Bronze, ich die Ultimate
Ich meine, dass die Ultimate mehr Power hat bei weniger Kraftaufwand… wir haben aber auch unterschiedliche Beläge drin, kann also auch daran liegen.
Ansonsten Druckpunktverstellung an der Bronze mittels Imbus, an der Ultimate mittels mittelmäßig gutem Drehrad.
Ich glaube viel wichtiger sind die richtigen Beläge und ein sauberes Entlüften.
Irgendwo hatte ich auch mal Reviews gelesen, die besagt haben, die Base sei die Beste im Portfolio.
Ich würde wieder die Ultimate nehmen, weil ich immer ewig rum mache mittels Verstellung, bis Leerweg, Druckpunkt bei VR und HR Bremse gleich sind… voll Need mäßig aber ist so 😛
Druckpunktverstellung an der Bronze mittels Inbus?
Wohl kaum.
Das Einzige was du an der Bronze verstellen kannst ist die Griffweite.
 
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