SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

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Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Ist ein 2021, sieht auf jeden Fall anders als auf deinen Bildern aus. Ich habe bereits 180mm am Rahmen und müsste daher nur den 20P-2 Adapter nehmen
Ich befürchte fast, dass du, mit der Maven zumindest, nicht auf 200er Scheiben gehen kannst weil du den Platz in deinem Hinterbau nicht hast. Eine 180er sollte aber auch locker reichen hinten.
 
Ja, so sieht das ganze auch aus für mich... der Platz ist ekelhaft knapp... Ich war tatsächlich nicht 100% zufrieden mit der 180er SRAM Scheibe und dachte mir wenn ich jetzt schon vorne wie hinten auf Galfer wechsle, kann ich auch direkt 200mm nehmen, aber gut, hab ich eben ne Ersatzscheibe für Vorne da und bestell nochmal eine andere für hinten...
 
Also wenn du hinten eine 180er SRAM Centerline (1,8mm) hast, macht eine HS2 (2mm) in 180mm schon noch was aus wenn es ums Hitze Management geht. Die sind auch leiser. Sind die Galfer auch etwas dicker? Auf welche gehst du da?
 
Ich hatte die HS2 verbaut. Die Galfer sind auch 2mm, wirken vom Schnitt her etwas aggressiver, mehr hab ich noch nicht ausprobieren können da momentan das Hinterrad ja nicht montiert werden kann ;).
Rausgesucht habe ich mir die DB003W2 - also eigentlich die Standard Galfer. Am E-Bike habe ich die Disc Shark , bin auch hier mal auf den Unterschied gespannt.
 
mich macht gerade die hintere Bremse ein wenig wahnsinnig.
Druckpunkt ist hinten und vorne top.
Jedoch sehe ich, dass bei der hinteren Bremse nach dem Loslassen des Bremshebels, der Luftspalt nur sehr langsam wieder erscheint, also die Kolben ziehen sich sehr träge zurück, dadurch streift es auch ab und zu.

Gereinigt und Piston Massage habe ich gemacht.
Bei der Piston Massage ohne Beläge und dem dicken Spacer, bekomme ich es allerdings nicht hin, dass alle 4 Kolben gleichzeitig an den Spacer fahren.

Was sind eure Erfahrungen?
Ich merke auch deutlich, dass sich die Kolben der hinteren Bremse schwerer zurückdrücken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Piston Massage ohne Beläge sind bei mir nie alle Kolben gleich raus gekommen, das hat mich auch verunsichert. Nach dem 15. Mal hab ich dann drauf gesch*** , die Bremse funktioniert trotzdem gut. Ich glaub, dass es da rein ums Mobilisieren geht wenn z.b. einer steckt oder besonders schwergängig ist. Ich würd es einfach pragmatisch 10x machen und dann schauen ob es besser ist als davor. Auch das Zurückdrücken war hinten schwieriger als vorne. Ich glaub da muss man einfach mehr innere Reibung des Systems überwinden und dass das schon normal ist.
 
Bei der Piston Massage ohne Beläge sind bei mir nie alle Kolben gleich raus gekommen, das hat mich auch verunsichert. Nach dem 15. Mal hab ich dann drauf gesch*** , die Bremse funktioniert trotzdem gut. Ich glaub, dass es da rein ums Mobilisieren geht wenn z.b. einer steckt oder besonders schwergängig ist. Ich würd es einfach pragmatisch 10x machen und dann schauen ob es besser ist als davor. Auch das Zurückdrücken war hinten schwieriger als vorne. Ich glaub da muss man einfach mehr innere Reibung des Systems überwinden und dass das schon normal ist.
ja so habe ich das eben auch vermutet.
Aber wenn ich am bremshebel ziehe und loslasse geht es hinten auch länger bis der luftspalt wieder sichtbar ist. vorne zack luftspalt sichtbar, hinten einfach träger
 
Bei mir ist bei der Massage nur mit dem Plastik Spacer sogar ein Kolben soweit rausgekommen, dass etwas Öl ausgelaufen ist… seitdem kein Bock mehr drauf… Ich hab ja geschrieben, dass ich das mit Opferbelägen und dem Plastik Teil mache.
100% gleichmäßig kommen die Kolben nicht soweit ich das sehe, sie fahren aber so zurück, dass nichts schleift oder sie quasi einseitig hängen bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
von meiner Seite noch einen Tipp, insbesondere für die hintere Bremse.
Macht während dem Entlüften eine Kolbenmassage, damit auch die hinterletzten Blasen hinter den Kolben entfernt werden.

Gestern 2h hinten entlüftet und erst beim zweiten Mal Bremshebel ziehen, habe ich einen gescheiten Druckpunkt gehabt.

Erst als ich zwischendurch eine Massage gemacht habe, kamen nochmals einige Blasen raus und ich hatte einen top Druckpunkt
 
An meinem neuen stumpy ist eine maven Bronze, die vorne auch sehr stark das aufpumpen hat. Ist die Bronze eigentlich gleich der Base ?

So wie ich das jetzt überflogen habe, werde ich mit putoline von unten nach oben drücken und dann mit komplett putoline 10-15 Mal hin und her pumpen. Dann oben verschließen, unten Unterdruck und dann verschließen und abstecken. Oben dann auch mit Unterdruck abziehen, richtig ?
 
Bei einem Video wurde ich auf dieses Teil aufmerksam, hatte ich bis jetzt nicht gekannt:
SUMART UBB-40 ( https://sumartuk.sumupstore.com/product/ubb-40-universal-bleed-block ) , gibt für 35-40€ , u.a. auch hier im Bike Markt.
Ist vielleicht für die, die öfter mal eine Piston Massage/Entlüftung machen, eine gute Option. Das Zurückdrücken der Kolben ist ja so ein gefriemel, da kann ordentliches Werkzeug nicht schaden.
Gibt es auch als Chinaklon von Ali für 1/10 des Preises.

Klick mich

1000077556.jpg
 
An meinem neuen stumpy ist eine maven Bronze, die vorne auch sehr stark das aufpumpen hat. Ist die Bronze eigentlich gleich der Base ?

So wie ich das jetzt überflogen habe, werde ich mit putoline von unten nach oben drücken und dann mit komplett putoline 10-15 Mal hin und her pumpen. Dann oben verschließen, unten Unterdruck und dann verschließen und abstecken. Oben dann auch mit Unterdruck abziehen, richtig ?
Ja so hab ich es zuletzt gemacht und einen guten Druckpunkt erreicht. Am Hebel nach dem Unterdruck entlüften nochmal Druck drauf bringen, kurz ausgleichen lassen und dann abschrauben.
Wie zuvor empfohlen kann ich auch nur empfehlen, zwischendrin die Kolben zu bewegen. Ich mach das mit meinen alten Opferbelägen und dem Plastik Spacer … dann sieht man auch gleich, ob der Druckpunkt wirklich passt.
 
Natürlich musste ich eben feststellen, dass SRAM den bleed Port nicht gleich zur Code gelassen hat und entsprechend der Edge Adapter nicht passt 😩 vorne hat's trotzdem übern Geber ganz gut geklappt und ordentlich Luft rausgezogen. Druckpunkt wirkt im Montageständer jetzt konstant. Muss ich mir bei Gelegenheit einen Adapter bestellen, zumindest sofern die maven solange bleiben darf 🤭
 
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