SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

Zwei Jahre nach der Vorstellung der ersten Eagle stellt SRAM die mittlerweile vierte Mountainbike-Gruppe mit der 12-fach-Technologie vor. Wir geben euch alle Infos und haben die neue SRAM NX Eagle auch schon seit einigen Wochen im Einsatz. In unserem Test erfahrt ihr, für wen die NX Eagle gedacht ist und wie sie sich im Gelände schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
 

Anzeige

Re: SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
warum nicht für die 8-11 fach freifaul extra ein 11-53z Ritzel damit mann die selbe Bandbreite hat wie die normale eagel ? versteh ich nicht
 
warum nicht für die 8-11 fach freifaul extra ein 11-53z Ritzel damit mann die selbe Bandbreite hat wie die normale eagel ? versteh ich nicht
Weil Sram auch nicht in der Lage ist (oder einfach nicht wollen) endlich mal eine 11fach 10-46 zu bauen. Es MUSS 50 / 42 Zähne haben...Hallo Marktlücke! Nein Garbaruk ist für mich keine Alternative dann kann ich mir auch eine Eagle Kassette kaufen für das Geld.
 
Bei der "billigsten" Gruppe einer Baureihe werden ja eher die €-Gucker angesprochen. Lange fuhr ich 3x9 und war Kassettenpreise um die 15€ gewohnt...

Zweiten Trigger, Umwerfer und Kettenblätter vorn gab es aber nicht umsonst dazu...
Finde die bald zu erwartenden Straßenpreise absolut fair im Vergleich zu anderen Gruppen.
 
Eigentlich ist schon alles gesagt.

Dennoch:

NX Kassette 12fach, 11-50, 615gr, 110€, Straßenpreis ??
Sunrace MZ90 12fach, 11-50, 586gr, Straßenpreis bei unter 70€

Sehe auch keinen Grund upzugraden, mein Shimrace Antrieb aus XT-Schalter, SRAM X01 Kurbel, SRAM Kette, Sunrace 11-46 Kassette und Works Components Oval Kettenblatt läuft einfach zu gut. Gibt natürlich immer was Besseres.
 
wegen diesem einen beschissenem Zahn

Ihr Experten. Rechnet doch einfach mal nach! Dieser eine "beschissene" Zahn bringt ordentlich Bandbreite. Man könnte natürlich am anderen Ende die Ritzel immer größer machen. Das bringt dann aber einiges an Mehrgewicht mit sich, was dem IBC´ler bekanntermaßen sehr wichtig ist.

Für die gleiche Bandbreite mit 11er Ritzel bräuchte es am anderen Ende ein 55er Ritzel. Mathematik 7. Klasse...
 
Ihr Experten. Rechnet doch einfach mal nach! Dieser eine "beschissene" Zahn bringt ordentlich Bandbreite. Man könnte natürlich am anderen Ende die Ritzel immer größer machen. Das bringt dann aber einiges an Mehrgewicht mit sich, was dem IBC´ler bekanntermaßen sehr wichtig ist.

Für die gleiche Bandbreite mit 11er Ritzel bräuchte es am anderen Ende ein 55er Ritzel. Mathematik 7. Klasse...

Ist am Ende trotzdem nur 1 Zahn.
Ob ich mit den 36er Kettenblatt auf einen 11er oder einen 10er fahre ist doch egal. Der Unterschied ist minimal.
Kassetten nur nach Bandbreite zu beurteilen ist doch Unsinn.
Eine 2 fach Kassette mit 50 und 10 hätte auch 500%.
Abstufung und Anzahl der Gänge ist mMn wichtiger.
 
Kurbelt man eigentlich wirklich viel mit dem 50er-Ritzel (und 32er Blatt)?
Mir reicht eigentlich das 42er-Ritzel aus (mit 32er Blatt) + das Quentchen Extra-Power durch Klickpedale.

Imho ist das 50er-Ritzel eher für Flats gedacht :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist am Ende trotzdem nur 1 Zahn.
Ob ich mit den 36er Kettenblatt auf einen 11er oder einen 10er fahre ist doch egal. Der Unterschied ist minimal.
36er KB am 10er Ritzel entspricht halt einem 40er KB am 11er. Weiss nicht, ob das "minimal" ist. Es ist etwas mehr als ein halber Gang. Die zur 10-50 äquivalente 11-55er Kassette käme in NX-Bauart sicher an die 800g ran.

Ich finde die Abstufung der Eagle NX sehr schön gemacht. Die ersten 10 Gänge sind genau gleich wie eine Shimano 11-36. Hätte ich die Wahl, würde ich die 11-50 wohl der 10-50 vorziehen. Vll. bringt es jemand anderes ja hin, das gleiche in leicht und ebenso haltbar zu bauen - womöglich gar Shimano mit der XT nächstes Jahr. Hier noch meine übliche Kassetten-Übersicht mit der NX-Kassette dazu:
test.png
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    139,2 KB · Aufrufe: 452
Es ist etwas mehr als ein halber Gang. Die zur 10-50 äquivalente 11-55er Kassette käme in NX-Bauart sicher an die 800g ran.
Ich finde die Abstufung der Eagle NX sehr schön gemacht. Die ersten 10 Gänge sind genau gleich wie eine Shimano 11-36. Hätte ich die Wahl, würde ich die 11-50 wohl der 10-50 vorziehen.
Anhang anzeigen 741641
Genau das meine ich ja.
Der "etwas mehr als ein halber Gang" der dadurch zu Stande kommt ist verschmerzbar.
Die Abstufung der NX Kassette finde ich ok.
Die Sunrace 12 fach wäre noch zu erwähnen, ich würde mich aber wohl trotz der paar Gram mehr eher für die NX entscheiden.
Haltbarkeit und Schaltverhalten sollte bei Sram noch einen ticken besser sein.
 
Selbst eine 11-46 reicht für das meiste aus.

Das 50er Ritzel ist bei langen Anstiegen sinnvoller als 200 oder 300 Gram weniger Gewicht.
Was denn nun?

Abstufung und Anzahl der Gänge ist mMn wichtiger.
Was nützen 12 Gänge und mehr, wenn der "größte" Gang zu kurz und der "kleinste" Gang zu lang übersetzt sind?

BTW Ich verstehe den Sinn einer 12fach-Kassette 11-50 nicht, da man 11fach mit 10-50 haben und praktikabel fahren kann.

Ich fahre übrigens 2x10 und 1x11 und bin von den "Vorteilen" des 1x nicht überzeugt; für eine Umrüstung gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund.
 
11-50 Kassette schön und gut.
Aber für diese Bandbreite brauche ich kein 12-fach.
Für's MTB reicht dafür 11-fach locker aus.
Schaut euch die 11-50 Garbaruk Kassette an.
Über die Qualität von Garbaruk kann man streiten,
aber die Abstufung ist super!

Ich sehe da keinen Vorteil darin, mir so eine 12-fach Schaltung
mit ultra schmaler Kette und frickeliger Einstellung ans Bein zu binden...

Ich fahre übrigens 2x10 und 1x11 und bin von den "Vorteilen" des 1x nicht überzeugt; für eine Umrüstung gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund.

Schon mal auf Tour nen Kettenklemmer gehabt, weil du unter Last vom großen aufs kleine Kettenblatt geschaltet hast?
Sowas ist einfach nervig, und für mich ein wesentlicher Beweggrund für die Umrüstung auf 1-fach.
 
Verstehe nicht, wofür man vorne ein 36er (+) Kettenblatt fahren muss. Das ist doch kein Rennrad…
Was ist daran nicht verständlich? :)
Am AllMountain fahre ich ebenfalls ein 36er (oval), am Enduro ein 34 (oval), beide 27,5 Zoll und 12-fach Eagle.
Bin ganz durchschnittlich trainiert, aber mit beiden nutzte ich regelmäßig die volle Bandbreite.
Damit kommt man noch entspannt längere Anstiege 1000hm + hoch und kann es berab richtig fliegen lassen ohne ins Leere zu treten weil man genug Bandbreite hat.
 
Ist es jetzt wieder möglich am Schaltwerk die Spannung nachzustellen ohne den Deckel zu entfernen? Patent Schutz ausgelaufen? Ansonsten bin ich prinzipiell einfach zu fett um mich ernsthaft über Gewichte von Fahrradteilen aufzuregen, aber die Kassette ist echt derb. Ein solides Laufrad, ein Reifen mit ordentlicher Karkasse und Milch, da schleppt man ja fix mal 3 kg durch den Wald. Im Park sicher Wurst, im Alltag, na ja. SO hat dann aber wiederum auch das 50er Ritzel seine Berechtigung, irgendwie muss das schwere Teil ja auch erst mal auf den Berg gewuchtet werden. Shimano/ SRAM, fahre beides, mir war das 10er Ritzel am Enduro wichtig. Was mir als reiner "Nutzer" quasi Pflege und Reparatur auf das nötigste reduziert auffällt, der Shimano Kram läuft einfach, da ist der Sram Kram schon etwas "Divenhafter" und verlangt nach Aufmerksamkeit.
 
Was ist daran nicht verständlich? :)
Am AllMountain fahre ich ebenfalls ein 36er (oval), am Enduro ein 34 (oval), beide 27,5 Zoll und 12-fach Eagle.
Bin ganz durchschnittlich trainiert, aber mit beiden nutzte ich regelmäßig die volle Bandbreite.
Damit kommt man noch entspannt längere Anstiege 1000hm + hoch und kann es berab richtig fliegen lassen ohne ins Leere zu treten weil man genug Bandbreite hat.
Ok, dafür trete ich wohl bergab zu selten um das nachzuvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten