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Nein.Lösungen mit 24mm Lagern und einem 22mm Adapter sind erfahrungegemäß Mist.
Lagerschalen rechts und links zusammen mit den Spacern auf beiden Seiten locker eingeschraubt, dann die Tretlagerwelle mit dem rechten Kurbel Arm durchgesteckt. Und dann erst die Lagerschalen mit dem Shimano Schlüssel fest ziehen. Ich geb dem Schlüssel noch mal einen (wichtig!) vorsichtigen Gungs mit dem Holz- oder Schohnhammer, damit nichts im Rahmen knackst. Das darf man aber wirklich nicht übertreiben, weil sonst das Gewinde vom Rahmen kaputt gehen kann.Wie genau hast Du die Lager eingebaut? Worauf muss man dabei besonders achten?
Umwerfer habe und brauche ich keinen.Konntest Du diese Lager einfach einbauen, und fertig, oder musstest Du danach den Umwerfer neu einstellen?
Ja, genau so gehört dieser Adapter auf der linken Seite rein.
Meinst du evtl den linken Kurbelarm?Dort wo das Pedal festgeschraubt wird, müssen die Flächen fest anliegen
Es ist aber die Frage, welches Lager du verwendest. Das originale GXP Lager hat einen Metallanteil im Dichtring. Wenn man ein anderes Lager verwendet, quetscht du mit 50NM den Dichtring, der dafür nicht gemacht ist. Autsch.Lagerschalen rechts und links zusammen mit den Spacern auf beiden Seiten locker eingeschraubt, dann die Tretlagerwelle mit dem rechten Kurbel Arm durchgesteckt. Und dann erst die Lagerschalen mit dem Shimano Schlüssel fest ziehen. Ich geb dem Schlüssel noch mal einen (wichtig!) vorsichtigen Gungs mit dem Holz- oder Schohnhammer, damit nichts im Rahmen knackst. Das darf man aber wirklich nicht übertreiben, weil sonst das Gewinde vom Rahmen kaputt gehen kann.
Umwerfer habe und brauche ich keinen.
Ja, genau so gehört dieser Adapter auf der linken Seite rein.
Meinst du evtl den linken Kurbelarm?
Das macht die Sache nicht einfacher.Ach verdammt! Ich verwechsle immer links mit rechts, weil mein Fahrrad bei der Montage kopfüber steht.
Ich habe das genau so mit dem ZTTO-Lager gemacht. Bis jetzt funktioniert es....Es ist aber die Frage, welches Lager du verwendest. Das originale GXP Lager hat einen Metallanteil im Dichtring. Wenn man ein anderes Lager verwendet, quetscht du mit 50NM den Dichtring, der dafür nicht gemacht ist. Autsch.
Kann man machen
Lagerschalen rechts und links zusammen mit den Spacern auf beiden Seiten locker eingeschraubt, dann die Tretlagerwelle mit dem rechten Kurbel Arm durchgesteckt. Und dann erst die Lagerschalen mit dem Shimano Schlüssel fest ziehen. Ich geb dem Schlüssel noch mal einen (wichtig!) vorsichtigen Gungs mit dem Holz- oder Schohnhammer, damit nichts im Rahmen knackst. Das darf man aber wirklich nicht übertreiben, weil sonst das Gewinde vom Rahmen kaputt gehen kann.
Mir wäre die Gefahr zu groß, durch mangelhafte Klemmung und Maßhaltigkeit mir die Verzahnung im Kurbelarm zu zerstören.Das macht die Sache nicht einfacher.
Beim Wechsel vom Tretlager stell ich das Rad besser auf die Räder und lass es von Montageständer an der Sattelstütze halten.
Ich habe das genau so mit dem ZTTO-Lager gemacht. Bis jetzt funktioniert es....
Du musst meine kleine Anleitung eben genau lesen und auch verstehen.
"Normalerweise" ja; nach der allgemeinen Vorgehensweise sollte man einen Drehmomentschlüssel verwenden.
Dafür nimmt einen Drehmomentschlüssel mit Wechselkopf, der somit L- und R- rum auslösen...
"Vorsichtiges Gungs" lässt da viel Spielraum zu.
Du hast dieses ZTTO-Lager gerade bei dir?Mir wäre die Gefahr zu groß, durch mangelhafte Klemmung und Maßhaltigkeit mir die Verzahnung im Kurbelarm zu zerstören.
Der originale Dichtring hat innen Metall mit eingearbeitet, damit die Klemmkraft 1:1 weitergegeben wird.