SRAM Tretlager (GXP) schon wieder kaputt

Ich habe ja ca. 2 Nachrichten vorher geschrieben, wie ich beim Lager-Einbau vorgehen würde. Ist das falsch, wie ich das beschrieben habe?
 
Es muss zwischen der rechten Kurbel und dem Lager ein Spalt bleiben, sonst zerwürgst du die Lager.
Wenn die Kurbel axiales Spiel hat, ist das Lager unbrauchbar.
Wenn dir das egal ist und du den Spalt zuspacerst, bestell gleich ein 10er Pack Lager.

Lösungen mit 24mm Lagern und einem 22mm Adapter sind erfahrungegemäß Mist.

Nimm ein Originallager, baue es gemäß Anleitung ein, quäle es nicht mit Gartenschlauch oder Kärcher, fette es und du hast mindestens 10000km Ruhe.
 
Oh jeh. Alles kompliziert. Es gibt bei YouTube keine Anleitung, wo diese Zusammenhänge ordentlich erklärt werden. Die bauen das meistens auseinander und wieder zusammen. Über die heiklen Punkte verlieren die kein Wort.

Hat vielleicht jemand eine gescheite Anleitung dazu?
 
Links Nichtantriebnsseite darf kein Spalt bleiben, sonst hast du Spiel.
Das linke Lager gibt die axiale Führung => kein seitliches/axiales Spiel möglich.
Rechts, Antriebnsseite muss ein Spalt bleiben. Wenn der Spalt zu ist, ist dein Lager kaputt.
 
Ach verdammt! Ich verwechsle immer links mit rechts, weil mein Fahrrad bei der Montage kopfüber steht.

Aber ich habe es nun verstanden. Dort wo das Kettenblatt montiert ist, muss ein Spalt bleiben. Dort wo das Pedal festgeschraubt wird, müssen die Flächen fest anliegen?
 
Exact.
Der Absatz auf der Welle und der Kurbelarm klemmen den Lagerinnenring ein.
Der Lageraussenring sitzt mit ner Übermaßpassung in der linken Lagerschale, so dass die Kurbel axial nicht beweglich ist, trotz dem Spalt auf der rechten Seite.
 
Wie genau hast Du die Lager eingebaut? Worauf muss man dabei besonders achten?
Lagerschalen rechts und links zusammen mit den Spacern auf beiden Seiten locker eingeschraubt, dann die Tretlagerwelle mit dem rechten Kurbel Arm durchgesteckt. Und dann erst die Lagerschalen mit dem Shimano Schlüssel fest ziehen. Ich geb dem Schlüssel noch mal einen (wichtig!) vorsichtigen Gungs mit dem Holz- oder Schohnhammer, damit nichts im Rahmen knackst. Das darf man aber wirklich nicht übertreiben, weil sonst das Gewinde vom Rahmen kaputt gehen kann.
Konntest Du diese Lager einfach einbauen, und fertig, oder musstest Du danach den Umwerfer neu einstellen?
Umwerfer habe und brauche ich keinen. ;)

Die Alu-Buchse muss so herum eingebaut werden?

DSCF3434.JPG
Ja, genau so gehört dieser Adapter auf der linken Seite rein. :)


Dort wo das Pedal festgeschraubt wird, müssen die Flächen fest anliegen
Meinst du evtl den linken Kurbelarm?
 
Lagerschalen rechts und links zusammen mit den Spacern auf beiden Seiten locker eingeschraubt, dann die Tretlagerwelle mit dem rechten Kurbel Arm durchgesteckt. Und dann erst die Lagerschalen mit dem Shimano Schlüssel fest ziehen. Ich geb dem Schlüssel noch mal einen (wichtig!) vorsichtigen Gungs mit dem Holz- oder Schohnhammer, damit nichts im Rahmen knackst. Das darf man aber wirklich nicht übertreiben, weil sonst das Gewinde vom Rahmen kaputt gehen kann.

Umwerfer habe und brauche ich keinen. ;)


Ja, genau so gehört dieser Adapter auf der linken Seite rein. :)



Meinst du evtl den linken Kurbelarm?
Es ist aber die Frage, welches Lager du verwendest. Das originale GXP Lager hat einen Metallanteil im Dichtring. Wenn man ein anderes Lager verwendet, quetscht du mit 50NM den Dichtring, der dafür nicht gemacht ist. Autsch.
Kann man machen :ka:
 
Ach verdammt! Ich verwechsle immer links mit rechts, weil mein Fahrrad bei der Montage kopfüber steht.
Das macht die Sache nicht einfacher.
;)
Beim Wechsel vom Tretlager stell ich das Rad besser auf die Räder und lass es von Montageständer an der Sattelstütze halten.
Es ist aber die Frage, welches Lager du verwendest. Das originale GXP Lager hat einen Metallanteil im Dichtring. Wenn man ein anderes Lager verwendet, quetscht du mit 50NM den Dichtring, der dafür nicht gemacht ist. Autsch.
Kann man machen :ka:
Ich habe das genau so mit dem ZTTO-Lager gemacht. Bis jetzt funktioniert es.... :ka:
Du musst meine kleine Anleitung eben genau lesen und auch verstehen.
 
Lagerschalen rechts und links zusammen mit den Spacern auf beiden Seiten locker eingeschraubt, dann die Tretlagerwelle mit dem rechten Kurbel Arm durchgesteckt. Und dann erst die Lagerschalen mit dem Shimano Schlüssel fest ziehen. Ich geb dem Schlüssel noch mal einen (wichtig!) vorsichtigen Gungs mit dem Holz- oder Schohnhammer, damit nichts im Rahmen knackst. Das darf man aber wirklich nicht übertreiben, weil sonst das Gewinde vom Rahmen kaputt gehen kann.

🧐
Dafür nimmt einen Drehmomentschlüssel mit Wechselkopf, der somit L- und R- rum auslösen...

"Vorsichtiges Gungs" lässt da viel Spielraum zu.
 

Das macht die Sache nicht einfacher.
;)
Beim Wechsel vom Tretlager stell ich das Rad besser auf die Räder und lass es von Montageständer an der Sattelstütze halten.

Ich habe das genau so mit dem ZTTO-Lager gemacht. Bis jetzt funktioniert es.... :ka:
Du musst meine kleine Anleitung eben genau lesen und auch verstehen.
Mir wäre die Gefahr zu groß, durch mangelhafte Klemmung und Maßhaltigkeit mir die Verzahnung im Kurbelarm zu zerstören. :ka:
Der originale Dichtring hat innen Metall mit eingearbeitet, damit die Klemmkraft 1:1 weitergegeben wird.
 
Manchmal ist es einfach besser, wenn man Sachen/Aufgaben in fremde Hände gibt. 🙏

Lob an den Ehrgeiz, aber ich lasse auch die Finger von Zahlen und IT.

Wenn ich schon lese "Rad auf den Kopf stellen....". 🙄
Wer mal Avid- oder Hayes-Bremsen früher gefahren ist, der macht das nicht mehr.
 
🧐
Dafür nimmt einen Drehmomentschlüssel mit Wechselkopf, der somit L- und R- rum auslösen...

"Vorsichtiges Gungs" lässt da viel Spielraum zu.
"Normalerweise" ja; nach der allgemeinen Vorgehensweise sollte man einen Drehmomentschlüssel verwenden.
Das funktioniert aber nicht, wenn man diese Tretlagerwelle schon durch die Lagerschalen gesteckt hat. Und das sollte man mA machen, wenn die eigentlichen Lager etwas länger als gewöhnlich halten sollen.
Wobei es mA jeder so machen kann, wie er es für richtig hält - wenn er damit Erfolg hat.
Mir wäre die Gefahr zu groß, durch mangelhafte Klemmung und Maßhaltigkeit mir die Verzahnung im Kurbelarm zu zerstören. :ka:
Der originale Dichtring hat innen Metall mit eingearbeitet, damit die Klemmkraft 1:1 weitergegeben wird.
Du hast dieses ZTTO-Lager gerade bei dir?
Das ist etwas anders konstruiert, als das Original von Truvativ. Sollte dir eigentlich auch aufgefallen sein.
 
Wieso ist bei mir eigentlich Antriebs-Seitig (rechts) ein Spacer am Lager verbaut?

Hat dieser Spacer überhaupt einen Effekt? Der axiale Abstand der Welle wird ja eigentlich am Lager links justiert.
 
Zurück
Oben Unten