SRAM Tretlager (GXP) schon wieder kaputt

Du kannst am Lager selbst die Deckscheiben entfernen und das Lager nachfetten. Dann baust du das Lager mit Fettpackung außen ein. Je nach Nutzung einmal im Jahr den Vorgang wiederholen. Anschließend habe ich Jahre hinaus Ruhe gehabt.
Das aber gilt letztlich für jedes Lager am Rad. Und auch klar, wer glaubt, die Deckscheiben am Lager wären Dichtscheiben, der darf weiter träumen. Die heißen nicht umsonst Deckscheiben.
 
Bei den SRAM BSA geht das, die Pressfit habe ich nicht auseinander bekommen zum nachfetten.
Probleme hatte ich bei keinen von beiden.
 
BSA geht echt einfach. Pressfit hatte ich mir angesehen, ist aber schon zweieinhalb Jahre her. Soweit ich mich erinnere war ich dran mir ein Presswerkzeug zu bauen, um die Lager auszupressen. Die sitzen ja nur in dem Kunststoffgehäuse. Bin ich aber nicht mehr dazu gekommen, weil ich wegen meines Bikeunfalles das Bike nicht mehr fahren konnte und verkaufen musste.
 
Naja, ich mache ein Großteil der Räder aus dem Verein, ebenso die Bikes unserer Mittwochsbiker....
Ich kann nicht sagen wie viele ich schon ersetzt habe.

Ebenso übel sind die PF46 Lager von Sram. 🙄
Okay, bei PF-Lagern geht sowieso nix über geschraubte Gehäusehälften wegen der Flucht der Lager.

Das PF-Lager von Chris King am Rad eines Kumpels hat knapp 6 Jahre unter übelsten Bedingungen gehalten (inkl. 2x Tankwa Trek Südafrika).
Was nicht heißen soll, dass teuer immer gut sein muss.

Egal, wir schweifen ab...
Stimmt wenn die Lagerschalen nicht fluchten erhöht das den verschleiß der Lager natürlich enorm.
 
Okay, bei PF-Lagern geht sowieso nix über geschraubte Gehäusehälften wegen der Flucht der Lager.
Beim PF-Lager gibt einzig und allein die Passung im Rahmen die Flucht der Lager vor. Wenn die Passung schlecht ist, kann da auch ein geschraubtes Lager nix dran ändern.

Und was GXP angeht, so halten die durchaus, das Problem ist halt einfach der Schmutzeintrag beim MTB-Lager. Seltsamerweise ist die Abdichtung bei den Road-Lagern deutlich besser gelöst, demnach halten diese in der Regel auch länger. Wer ein versierter Bastler ist, schafft es aber die gelben Road-Dichtungen auf der rechten Seite in ein MTB-Lager zu bauen.
Mein Road-Lager hat schon über 20.000 km gelaufen und ist noch tadellos.

Einen Vorteil hat das GXP-System ja -
Ein Loslager und ein Festlager.
Das siehst du als Vorteil? Das linke Festlager ist alles, aber kein Vorteil. Es frisst nämlich ordentlich Leistung.
 
Beim PF-Lager gibt einzig und allein die Passung im Rahmen die Flucht der Lager vor. Wenn die Passung schlecht ist, kann da auch ein geschraubtes Lager nix dran ändern.

Und was GXP angeht, so halten die durchaus, das Problem ist halt einfach der Schmutzeintrag beim MTB-Lager. Seltsamerweise ist die Abdichtung bei den Road-Lagern deutlich besser gelöst, demnach halten diese in der Regel auch länger. Wer ein versierter Bastler ist, schafft es aber die gelben Road-Dichtungen auf der rechten Seite in ein MTB-Lager zu bauen.
Mein Road-Lager hat schon über 20.00

Geschraubte Gehäusehälften richten sich aneinander aus und tolerieren ein wenig nicht ideale PF-Sitze.
Mach dir mal kein Kopf, ich schreib das nicht nur aus Luft & Liebe so...

Und es geht hier nicht um Roadlager.

Das siehst du als Vorteil? Das linke Festlager ist alles, aber kein Vorteil. Es frisst nämlich ordentlich Leistung.
Warum soll es Leistung fressen?
Es hält lediglich die Achse horizontal in Position, sonst nichts.
Formschlüssig wirkt die Welle auf den Innenring des Lagers, außen der Kurbelarm.
Wo geht da Leistung flöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschraubte Gehäusehälften richten sich aneinander aus und tolerieren ein wenig nicht ideale PF-Sitze.
Mach dir mal kein Kopf, ich schreib das nicht nur aus Luft & Liebe so...
Das ist definitiv nicht so, denn nur die Sitze im Rahmen geben die Position der Lager vor. Das einzige was bei einem geschraubten Lagergehäuse passiert ist, dass noch mehr Belastung auf die Lager kommt, weil bei schlechten Toleranzen zusätzliche Kräfte durch die Verschraubung wirken.
Ein PF-Lager mit Kunststoffgehäuse kann u.U. Toleranzen geringfügig ausgleichen, ein geschraubtes Lager mit Alugehäuse sicher nicht.

Es hält lediglich die Achse horizontal in Position, sonst nichts.
Genau. Und das ist ja das Problem. Das eine Lager nimmt sämtliche Axialkräfte auf.
 
Ein PF-Lager mit Kunststoffgehäuse kann u.U. Toleranzen geringfügig ausgleichen, ein geschraubtes Lager mit Alugehäuse sicher nicht.
Das war, soweit ich mich erinnere, auch der Grund für den ganzen PF Mist. Zum einen brauchten keine Gewinde mehr geschnitten werden, zum anderen musste nicht mehr so genau gearbeitet werden. Das PFLager wird's schon richten und wieder ein paar Cent mehr verdient.
 
Das war, soweit ich mich erinnere, auch der Grund für den ganzen PF Mist. Zum einen brauchten keine Gewinde mehr geschnitten werden, zum anderen musste nicht mehr so genau gearbeitet werden. Das PFLager wird's schon richten und wieder ein paar Cent mehr verdient.
PF ist kein Mist. Bei ordentlichen Toleranzen funktioniert das tadellos. Das Problem sind die Rahmenhersteller mit ihren teilweise haarsträubenden Toleranzen. Bei schlechten Toleranzen verursacht ein geschraubtes Lager die gleichen oder gar mehr Probleme und die Chance während der Produktion einen Fehler zu machen ist noch höher als bei PF.
 
PF ist kein Mist. Bei ordentlichen Toleranzen funktioniert das tadellos. Das Problem sind die Rahmenhersteller mit ihren teilweise haarsträubenden Toleranzen. Bei schlechten Toleranzen verursacht ein geschraubtes Lager die gleichen oder gar mehr Probleme und die Chance während der Produktion einen Fehler zu machen ist noch höher als bei PF.
Eine gelungene Konstruktion sollte doch aber auch mit Teilen funktionieren, die nicht ganz so optimal sind.
Ein PF-Lager mit Kunststoffgehäuse kann u.U. Toleranzen geringfügig ausgleichen, ein geschraubtes Lager mit Alugehäuse sicher nicht.
Kommt drauf an, in welcher Reihenfolge die BSA Lager zusammen mit den Tretkurbeln fest geschraubt werden.
 
Kommt drauf an, in welcher Reihenfolge die BSA Lager zusammen mit den Tretkurbeln fest geschraubt werden.
Es ging um ein geschraubtes PF-Lager.
Eine gelungene Konstruktion sollte doch aber auch mit Teilen funktionieren, die nicht ganz so optimal sind.
Genau, deswegen hat man ja u.a. PF ins Leben gerufen, weil die Kunststoffschalen geringe Abweichungen ausgleichen können. Das kann ein BSA-Lager nämlich nicht.
 
Es ging um ein geschraubtes PF-Lager.
Lt Beitrag Nr 16, erstellt vom TE, wird ein BSA Tretlager benötigt.

Genau, deswegen hat man ja u.a. PF ins Leben gerufen, weil die Kunststoffschalen geringe Abweichungen ausgleichen können. Das kann ein BSA-Lager nämlich nicht.
Bei PF muss kein Gewinde geschnitten werden, das spart man sich mindestens einen Arbeitsgang und damit Zeit und etwas Geld bei der Herstellung, was der eigentliche Grund sein sollte.
Im Übrigen.... wer von PF überzeugt ist, der darf es gerne haben.
 
Lt Beitrag Nr 16, erstellt vom TE, wird ein BSA Tretlager benötigt.
Das ist richtig, aber später brachte @taunusteufel78 geschraubte PF-Lager ins Spiel.

Bei PF muss kein Gewinde geschnitten werden, das spart man sich mindestens einen Arbeitsgang und damit Zeit und etwas Geld bei der Herstellung, was der eigentliche Grund sein sollte.
Im Übrigen.... wer von PF überzeugt ist, der darf es gerne haben.
Weißt du es, oder vermutest du nur, dass die Hersteller mit PF einfach nur Geld sparen wollten?
Leute die sich mit der Materie auskennen, werden grundsätzlich immer PF bevorzugen, denn die Chancen, einen BSA-Lagersitz incl. Gewinde fehlerhaft zu fertigen, sind deutlich höher als bei PF.

Aber schau am besten mal, was ein ausgewiesener Fachmann zu dem Thema zu sagen hat: Why PressFit is King
 
Press du mal PF in Carbonrahmen ein und aus. Da kannst du zusehen, wie die Passung mit jedem Pressvorgang weiter wird.
Alu ist was anderes und das mit den Toleranzen hatten wir schon. Statt PF zu erfinden, hätte man die Rahmenbauer besser mal vergattert. Sei's drum, ich reg mich nicht schon wieder auf.
Ansonsten hast du ja recht.

Aber schau am besten mal, was ein ausgewiesener Fachmann zu dem Thema zu sagen hat: Why PressFit is King
Den zieh ich mir jetzt rein.
 
Press du mal PF in Carbonrahmen ein und aus. Da kannst du zusehen, wie die Passung mit jedem Pressvorgang weiter wird.
Mach ich ständig. Da passiert bzgl. der Passung nicht wirklich was.
Darüber hinaus sind fast alle anderen Lagersitze am Bike auch PF. Das wird schon einen Grund haben.
 
Genau. Und das ist ja das Problem. Das eine Lager nimmt sämtliche Axialkräfte auf.
Da war nicht die Rede von.
- Du hast geschrieben es frisst Leistung!

Es gibt Lagertypen, die können mit Axialkräften. Sind sogar dafür gemacht.
Im KFZ-Bereich sind das z.B. oft Kegelrollenlager.

Das linke GXP-Lager habe icgedagegen gerade nicht vor Augen...
Für ein normales Radiallager wäre es natürlich suboptimal.


Egal, ich bin raus.
Sauna ruft....
 
Aber schau am besten mal, was ein ausgewiesener Fachmann zu dem Thema zu sagen hat: Why PressFit is King
So eindeutig ist die Antwort auch nicht. Ein Argument für PF ist die billige Fertigung, ein anderes die größeren Toleranzen, die mit PF möglich sind. Also im Endeffekt:
So billig wie möglich produzieren!
Er sagt: Hätten die Bikefirmen mehr Ahnung von Manufacuring [Anm.: Engineering], gäbe es diese Abweichungen nicht. Die Lösung wäre, ein Manufacturing Requirement zu setzen, dass beide Tretlagergewinde in einem Arbeitsgang geschnitten werden. Dann gibt es ausser der sowieso notwendigen Gewindetoleranz keinerlei Abweichung.

[Anm.: Im Kfz-Bereich wäre so eine Anforderung der absolute Standard. Dazu kommt noch der Vorteil im Service (Serviceability) für geschraubte Lager : Jeder fortgeschrittene Depp kann ein BSA-Lager prozesssicher hundertmal austauschen, ohne dass anschließend irgendein unidentifizierbarer Schaden auftritt.]
 
Das ist richtig, aber später brachte @taunusteufel78 geschraubte PF-Lager ins Spiel.


Weißt du es, oder vermutest du nur, dass die Hersteller mit PF einfach nur Geld sparen wollten?
Leute die sich mit der Materie auskennen, werden grundsätzlich immer PF bevorzugen, denn die Chancen, einen BSA-Lagersitz incl. Gewinde fehlerhaft zu fertigen, sind deutlich höher als bei PF.

Aber schau am besten mal, was ein ausgewiesener Fachmann zu dem Thema zu sagen hat: Why PressFit is King
Dieser Sommer ist zu schön, als daß ich mich weiter hier mit diesem Thema beschäftigen möchte. ;)
Kannst ja trotzdem gerne mal probieren, ob es mit PF Tretlager ins BSA passt.
 
Dieser Sommer ist zu schön, als daß ich mich weiter hier mit diesem Thema beschäftigen möchte. ;)
Kannst ja trotzdem gerne mal probieren, ob es mit PF Tretlager ins BSA passt.
Kleines Missverständnis: In einem geschraubten "Tretlager" ist natürlich immer ein Lager ins "Lagergehäuse" eingepresst, also "PF". :lol:
Das Lager selbst ist ja nie geschraubt ...
 
Dieser Sommer ist zu schön, als daß ich mich weiter hier mit diesem Thema beschäftigen möchte. ;)
Kannst ja trotzdem gerne mal probieren, ob es mit PF Tretlager ins BSA passt.
Ich weiß, es ist nicht ganz einfach, aber von Wheels Mfg. z.B. gibt es PF-Lager mit Alugehäuse, die sich durch ein Gewinde zusammenschrauben lassen und so in die Passung im Rahmen gleiten.

https://wheelsmfg.com/bottom-bracke...-abec-3-bb-for-24mm-shimano-cranks-black.html
 
Da war nicht die Rede von.
- Du hast geschrieben es frisst Leistung!

Es gibt Lagertypen, die können mit Axialkräften. Sind sogar dafür gemacht.
Im KFZ-Bereich sind das z.B. oft Kegelrollenlager.

Das linke GXP-Lager habe icgedagegen gerade nicht vor Augen...
Für ein normales Radiallager wäre es natürlich suboptimal.


Egal, ich bin raus.
Sauna ruft....
Das GXP Lager nimmt genauso viel axiale Kraft auf wie bei Shimano.
Ausserdem sterben die Lager nicht durch axiale Kräfte, sondern durch Wassereintritt.

Richtige axiale Kräfte hast du bei Shimano, wenn das Bike in der Sonne steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten