Sram X 9.0 was brauch ich alles??

Hi, bin neu hier im Forum also einmal ein großes HALLO.......

Ich fahre ein Scott SX3 und bin mit meiner Schaltung sehr unzufrieden..... Momentan habeich eine Shimano Altus ich glaube eh schon die dritte:rolleyes:, ich weiß ist zwar spät erst jetzt bessere Komponenten zu kaufen aber besser spät als nie^^
Und da ich hier lese das ihr wohl viel von der Sram X 9.0 haltet wirds ja nix schlechtes sein Nur Frage ich (als Laie) mich natürlich was brauche ich eigentlich alles um auf die Sram umzurüsten da ich hier lese das die Shimano mit Sram nicht kompatiebel ist oder hab ich was falsch verstanden...... weiteres würden mich Rad Geschäfte in wien interressieren wo man die ganzen Teile auch zu vernünftigen Preisen bekommt

mfG

Im Grunde brauchst du nur ein SRAM X-9 Schatwerk und die passenden SRAM
Schalthebel/Schaltgriffe (welche ist ne reine glaubens/geschmacksache),
solltest erstmal checken wie die Ritzelanzahl auf deiner HR-Nabe sind
bei 7-fach siehts nicht so gut aus, bei 8-fach besser den 8+9 fach gleicher Freilaufkörper
Solltest du dir genau überlegen :rolleyes:
Link

Hi,

also ok danke hab jetzt verstanden was du mit 9 fach usw. meinst^^ Heist die Sram X-9 so weil sie 9 fach ist? also 27 Gänge....... hab momentan 21 Gänge also 7 fach....... hoffe ich hab das richtig verstanden.....

Kurz und bündig:

Wenn du 7fach-Schaltung hinten hast: vergiss es!

Wenn du 8fach-Schaltung hast: Kauf dir eine 9fach-Kassette, das Sram-Schaltwerk und die passenden Schalthebel. Bau die Dinger auf, stell die Schaltung ein und fahr damit.

Wenn du 9fach-Schaltung hast: siehe 8fach, nur ohne Kassette

Hi,

danke für die antwort aber wi emeinst das mit vergiss es gibts keine Möglichkeit die Schaltung zu montieren? Wenn nicht wie schauts denn mit Shimanos aus? welche würden da gehen??

Man wüßte wissen was du hinten für einen Freilauf hast! Da können durchaus auch 9fach Kassetten passen.

Hi

Du brauchst folgendes:
- 9fach Kassette: am Besten Shimano XT oder SRAM PG980 ca. 35€ bei H&S
(7fach Shimano Naben sind in Regel kompatibel mit 9fach)
- 9fach Kette: Shimano HG93 oder SRAM PC971 ca 15€ bei H&S
- 9fach Umwerfer: Shimano LX ca.15€ oder SRAM X9 ca.40€ bei H&S
(je nach Rahmen auf das Schellenmass und die Zuganlenkung achten!!)
- 9fach Schalthebel: SRAM X9 2007 ca 90€ bei H&S
- 9fach Schaltwerk: SRAM X9 2007 longCage ca 60€ bei H&S

Du kannst aber auch alles eine Nummer billiger mit SRAM X7 haben. Das Beste PreisLeistungsverhälntis bietet meiner Meinung nach jedoch immer noch die Shimano LX RapidFire mit SRAM PG980 Aluspider Kassette. Diese kannst Du nicht mit der Altus vergleichen.

Gruss
Simon

Zurück