St.Ingbert Pur

Falls mal jemand fährt der sich etwas besser auskennt dort und nichts gegen etwas Gesellschaft hat würde ich mich da auch gern mal anschließen :D
Hab auch irgendwie das Gefühl gehabt das neben dem offiziellen Weg durchaus interessante trails sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: St.Ingbert Pur
Also Anscheinend ist orange außer an einer Stelle keine Strecke sondern Alternativwege die teilweise meiner Meinung brutal sind, siehe hier. IMG_20190609_190534.jpg Die Totenkopf Abfahrt.

Aber hier mal das Gesamtbild der stecke für alle die sich das nicht richtig vorstellen können.
IMG_20190608_120306.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190609_190534.jpg
    IMG_20190609_190534.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 657
  • IMG_20190608_120306.jpg
    IMG_20190608_120306.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.597
Hallo Leute

also wir sind sie heute auch gefahren, allerdings sind wir auch nur auf 29km gekommen

Gestartet sind wir bei Schnüren wir haben aber leider keine Kreuzung mehr gesehen bis zum Parkplatz .
uns hat die Schleife bei Schüren gefehlt wo ist diese Abzweigung weis das einer ?
Die neue Markierung ist Top die Strecke ist allerdings noch nicht ganz markiert.

Gruß Phil
 
ha
Hallo Leute

also wir sind sie heute auch gefahren, allerdings sind wir auch nur auf 29km gekommen

Gestartet sind wir bei Schnüren wir haben aber leider keine Kreuzung mehr gesehen bis zum Parkplatz .
uns hat die Schleife bei Schüren gefehlt wo ist diese Abzweigung weis das einer ?
Die neue Markierung ist Top die Strecke ist allerdings noch nicht ganz markiert.

Gruß Phil


das Problem hatte ich letztens auch. In Schüren fehlt das ein oder andere Schild. Aber zum Glück kenne die Pur als Local schon länger und weiß wo ich hin muss.

Falls jemand Interesse hat mal gemeinsam zu fahren, darf er sich gerne melden.

Außer die orange Tour... Die kann ich nicht technisch nicht fahren :D
 
Hallo Leute

also wir sind sie heute auch gefahren, allerdings sind wir auch nur auf 29km gekommen

Gestartet sind wir bei Schnüren wir haben aber leider keine Kreuzung mehr gesehen bis zum Parkplatz .
uns hat die Schleife bei Schüren gefehlt wo ist diese Abzweigung weis das einer ?
Die neue Markierung ist Top die Strecke ist allerdings noch nicht ganz markiert.

Gruß Phil

Jopp, gleiches Problem - Schleife bei Schüren war nicht aufzufinden.
 
Servus, das müsste laut Streckenverlauf die grüne Strecke sein (ca.54km).
Sollte vom Streckenverlauf auch passen.
 
Ich hab mir jetzt mit den Daten wo man hier findet 3 Touren bei komoot geplant.
Die blaue in West und Ost geteilt und die grüne. Was ich nicht gefunden hab ist die "Erlebnisschleife"
Werde ich die Tage mal in Angriff nehmen.
 
Ich hab mir jetzt mit den Daten wo man hier findet 3 Touren bei komoot geplant.
Die blaue in West und Ost geteilt und die grüne. Was ich nicht gefunden hab ist die "Erlebnisschleife"
Werde ich die Tage mal in Angriff nehmen.

Es gibt mehrere Erlebnisschleifen... von verspielt, technisch einfach, bis hin zu technisch schwieriger Abfahrt... die jeweiligen Schleifen (14 an der Zahl) sind mit orangenen Hinweistafeln markiert und gehen jeweils links / rechts von der PUR ab. Am Ende landet man jedoch wieder auf der eigentlichen blauen oder grünen Runde.
 
Es gibt mehrere Erlebnisschleifen... von verspielt, technisch einfach, bis hin zu technisch schwieriger Abfahrt... die jeweiligen Schleifen (14 an der Zahl) sind mit orangenen Hinweistafeln markiert und gehen jeweils links / rechts von der PUR ab. Am Ende landet man jedoch wieder auf der eigentlichen blauen oder grünen Runde.

Es gibt ein Stück was weder in der blauen noch in der grünen enthaltenen ist, das in orange meinte ich.
Screenshot_20190814-175408_Chrome.jpg
 
Ich bin über Weihnachten wieder mal in der Heimat und würde mich gerne etwas auf der pur austoben :). War bisher nich nicht dort. hat jemand Interesse mitzukommen? Habe im August wieder angefangen nach langer Pause bin aber im Oktober schon mein Erstes 45km cc rennen gefahren. Und angekommen... Fahrtechnisch ausbaufähig aber ich komme wohl so ziemlich überall runter :) grüße
 
Die grössere Schleife in Rentrisch eben nicht : https://www.st-ingbert.de/tourismus/die-pur.html

Laut Tafel müsste es da Lottehammer irgendwo reingehn.

irgendwo steht ein Schild "Vorsicht Wildschweine" ... das muss wohl der Waldabschnitt sein ... habe mich auf Rückweg verfahren - wie immer auf der PUR - und bin die L126 rein, also ein Stück orange habe ich mitbekommen, dort musst ich oben nämlich nochmal rein.

auch traf ich auf ein Schild "nicht mehr die PUR, umdrehen", da war ich aber schon vorbei und war auch nicht so dramatisch.

Frage: ich komme durch Rentrisch zum Stiefel hoch, an der A6 vorbei ... dann zeigen mir die Schilder immer an, dass ich den Trail hochfahren soll; komme dann oben an - dort steht ne Bank und zwei orangene Schilder (Totenkopf-Runde oder so ähnlich). Der Weg hoch scheint mir eigentlich der schönere Weg für runter zu sein, runter ging's nämlich dann auf ner Waldautobahn. Liegt meine Streckenführung vom GPS falsch?
 
irgendwo steht ein Schild "Vorsicht Wildschweine" ... das muss wohl der Waldabschnitt sein ... habe mich auf Rückweg verfahren - wie immer auf der PUR - und bin die L126 rein, also ein Stück orange habe ich mitbekommen, dort musst ich oben nämlich nochmal rein.

auch traf ich auf ein Schild "nicht mehr die PUR, umdrehen", da war ich aber schon vorbei und war auch nicht so dramatisch.

Frage: ich komme durch Rentrisch zum Stiefel hoch, an der A6 vorbei ... dann zeigen mir die Schilder immer an, dass ich den Trail hochfahren soll; komme dann oben an - dort steht ne Bank und zwei orangene Schilder (Totenkopf-Runde oder so ähnlich). Der Weg hoch scheint mir eigentlich der schönere Weg für runter zu sein, runter ging's nämlich dann auf ner Waldautobahn. Liegt meine Streckenführung vom GPS falsch?

Blöde Antwort ja und nein

Links gehts bergab, rechts ist die WA, wenn du ihr folgst ist rechts eine extrem steile Abfahrt, links von der WA ist irgendwo eine mittlere Trail ich glaube die Schlossgespenstabfahrt.
Beides führt weiter zur pur.
 
Würd gern mal jemanden live den "Totenkopf" runterfahren sehn, wirklich heftig das Teil, selbst der ChickenWay zur Umgehung is schon ned so einfach.
 
war heute wieder dort --> bei der Pur grün ist in Rohrbach der Übergang über die Bahnstrecke gesperrt!

Man kann aber die Abfahrt dort nehmen (Tennisplätze links), durch das Wohngebiet und dann Richtung Bahnhof Rohrbach und dort die Gleise überqueren. Am Kreisel bei der Festo kommt man dann wieder auf die Strecke.
 
9pm
war heute wieder dort --> bei der Pur grün ist in Rohrbach der Übergang über die Bahnstrecke gesperrt!

Man kann aber die Abfahrt dort nehmen (Tennisplätze links), durch das Wohngebiet und dann Richtung Bahnhof Rohrbach und dort die Gleise überqueren. Am Kreisel bei der Festo kommt man dann wieder auf die Strecke.
Da ist eine Umfahrung ausgeschildert, die auch bisschen weniger reizarm ist: Bevor es das letzte kurze Stück zu der Brücke geht rechts den Waldweg entlang, denn den Schildern nach rechts folgen, an der Straße nach rechts, nach der Bahnunterführung links und dann wieder die Bahn entlang bis zur anderen Seite der Brücke. Witzigerweise ist die Brücke wohl saniert, aber irgendwie hat man vergessen, sie auch freizugeben...
 
Bei Facebook in der Gruppe Mountainbiketreff Saarland" ist für 1.8. um 10.15Uhr ein Treff für die Pur-Runde drin und gibt schon einige Zusagen, Treffpunkt an der Tafel vor Sengscheid.
 
Zurück
Oben Unten