Ständig Snakebites trotz 4 bar

Hey Leute,

ich hab an meinem Streetbike hinten ständig Snakebites, jetzt schon den dritten in 2 Wochen.

Ich fahre den Schwalbe Table Top in 26x2.25 (mehr Haut als Reifen...) mit Schwalbe Freeride-Schläuchen auf 4 bar.

Ist das immernoch zu wenig Druck oder liegts an den Reifen? Kann ja nicht sein, dass mir jeder versaute Sprung an ner Stufe den Schlauch zerstört...

Grüße,
Robin

Wie breit sind die Felgen innen?
Und prüfst Du öfters den Luftdruck?

Vielleicht entweicht die Luft aus einem defekten Ventil, so dass Du es zwar auf 4 bar aufpumpst an einem Tag, wenn Du aber am nächsten Tag fährst, hast Du vielleicht noch 2 bar.

Oder Du wiegst 122 kg und springst 4 Meter hoch, das wäre auch eine Erklärung... :D

Beim Dirt und Street werden schon recht hohe Drücke gefahren... Table Top klingt danach und ist bis 4.5 Bar freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
aber auch um beim TableTop bei 4 bar einen Durchschlag zu bekommen, muss man schon sehr stumpf fahren.
Vielleicht mal an Fahrtechnik verbessern gedacht?
Alternativ, stabileren Reifen besorgen.
Maxxis holy Roler oder wenn gar nix hilft, Maxxis Hookworm...

oder die Pumpenanzeige stimmt nicht.
Bei 4Bar ist so ein Reifen gefühlt knallhart. Wenn man damit nun immer Durchschläge bekommt, ist die Fahrweise/Gewicht extrem oder eben die Luftdruckanzeige stimmt nicht.

Also,

mit dem Rad fahr ich Street und naja, meine Fahrtechnik bietet durchaus noch gewisses Optimierungspotential :D Trotzdem, ich wiege "nur" 80 Kilo und springe auch nicht 4m hoch...

Wird denn der TableTop überhaupt fürs Streetfahren benutzt oder ist der nur für kantenlose Dirtstrecken geeignet? Verglichen mit meinen Muddy Marys am Freerider ist der ja wirklich hauchdünn.

Gefühlt kommen die 4 bar auf jeden Fall hin, der Reifen wird steinhart und ich hab in meinem Leben schon genug Reifen mit verschiedenen Pumpen und Kompressoren aufgepumpt um zu wissen, dass die Anzeige nicht völlig daneben liegt.

Die Durchschlagsgefahr unabhängig von der Fahrweise/Untergrund betrachtet hängt ja rein physikalisch nur von drei Parametern ab: Luftdruck, Felgenbreite und Reifenhöhe.

Die Durchschlagsgefahr mit einer doppelt so breiten Felge ist beim selben Luftdruck ganz grob gesagt nur halb so hoch.

Naja, mein Freerider mit den Big Bettys steckt da trotz deutlich unter 2 bar Druck einiges mehr weg...

Soviel ich weiss hat der mehr Volumen, sitz whrs. auf einer breiteren Felge und dein Rahmen kann noch irgendwas zwischen 150 und 200mm nachgeben. Wundert mich jetzt nicht wirklich.
Das heisst ja nicht, dass es nicht besser gehen könnte als mit dem Table Top, zB. Maxxis Hookworm oder HolyRoller sollten mehr verkraften.

Zurück