Starke Ritzel abnutzung nach knapp 2monaten?

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.:)
Ich habe mir vor gut seit Monaten ein Radon ZR Team 6.0/bj 2011 gekauft und habe ein Problem mit den Zähnen von meinem großen Ritzel dort ist nämlich schon fast jeder 3 Zahn abgebrochen. Ich fahre viel durch den Wald fast jeden zweiten Tag immer für 1 oder 2 h.Lange Rede kurzer Sinn:Ist es normal das ein Ritzel schon nach so kurzer Zeit so abnutzen kann? Habe ich vielleicht auch irgendetwas falsch gemacht oder nicht beachtet? weil alle paar Monate ein neues Ritzel wird sicherlich ein teurer spaß auf dauer werden.

ich denke du meinst die Steighilfen. Das gehört so.
Ich habe leider nirgendwo das Wort dafür gefunden :)
aber nun weiß ich das es Steighilfe heißt danke^^

Die sind nicht abgenutzt, die sehen auch neu so aus. Der Sinn ist das bessere Schaltverhalten.

Dadrauf hatte ich anfangs gar nicht geachtet, ich habe nur seit 2 Tagen ein durchgehendes quietschen beim treten und ich dachte das es eventuell damit zusammenhängt aber dann wird es wohl etwas anderes sein :)

danke für die Antworten.

...ich habe nur seit 2 Tagen ein durchgehendes quietschen beim treten und ich dachte das es eventuell damit zusammenhängt aber dann wird es wohl etwas anderes sein :)

Das klingt nicht nach Abnutzung, sondern eher, das vielleicht an Deiner Kurbel was locker ist, oder nachgezogen werden. Hast du das Rad beim Handler oder online gekauft und hast du vor der ersten Fahrt alles nochmal gecheckt?

Das klingt nicht nach Abnutzung, sondern eher, das vielleicht an Deiner Kurbel was locker ist, oder nachgezogen werden. Hast du das Rad beim Handler oder online gekauft und hast du vor der ersten Fahrt alles nochmal gecheckt?

Ich hatte das Rad Online gekauft, eigentlich sollte es auch gleich der Radon Vertragshändler zusammenbauen leider hatte der zu diesen Zeitpunkt Urlaub gehabt, also bin ich gut nen monat nachdem ich es hatte zur Inspektion, deswegen ging ich auch eigentlich davon aus das was kaputt ist weil es sich echt brutal anhört^^

Ich hatte das Rad Online gekauft, eigentlich sollte es auch gleich der Radon Vertragshändler zusammenbauen leider hatte der zu diesen Zeitpunkt Urlaub gehabt, also bin ich gut nen monat nachdem ich es hatte zur Inspektion, deswegen ging ich auch eigentlich davon aus das was kaputt ist weil es sich echt brutal anhört^^

Wenn du es nicht selbst lokalisieren und beheben kannst, dann geh doch nochmal zu deinem Händler. Bei nem 2 Monate altem rad sollte das erstens ne sein und zweitens solltest du noch Garantie haben.

Wenn du es nicht selbst lokalisieren und beheben kannst, dann geh doch nochmal zu deinem Händler. Bei nem 2 Monate altem rad sollte das erstens ne sein und zweitens solltest du noch Garantie haben.

Ich habe leider nicht alzuviel ahnung von Fahrrädern ich werde wohl gleich nochmal bei Radon anrufen wie das mit der Garantie genau abläuft, also ob ich es einschicken müsste oder ob sie mir die Kosten für den Vertragshändler erstatten würden.

Ich habe leider nicht alzuviel ahnung von Fahrrädern ich werde wohl gleich nochmal bei Radon anrufen wie das mit der Garantie genau abläuft, also ob ich es einschicken müsste oder ob sie mir die Kosten für den Vertragshändler erstatten würden.

Wenn das ein Vertragshändler ist, dann sollte der das eigentich mit den Kosten mit Radon selbst klären.

Zurück